.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Bringt Sport / Renn - Katalysator Leistungssteigerung?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   hobi

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 716
User seit 19.06.2012
 Geschrieben am 22.06.2012 um 15:56 Uhr   
Hi Thomas,
was meinst du mit LMM "versetzt"? Der freundliche Mechaniker von Väth hat den LMM ausgebaut und mit einer Nadel darin rumgestochert, keine Ahnung was das sollte, jedenfalls ist das Magerruckeln jetzt weg. Lediglich im Schubbetrieb kommt es manchmal zu einem kurzen Ruck. Ist aber nicht wirklich schlimm. Ich denke beim PreFl ist das Einstellen der Motorsteuerung halt so eine Sache. Oder?

Gruß
Hobi

--

R170 Pre Fl: Mit dem kleinen Schwarzen ist man eben immer gut angezogen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an hobi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   slkanfänger

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 757
User seit 21.02.2010
 Geschrieben am 22.06.2012 um 16:51 Uhr   
Hi Hobi,
beim PreFL muß imho der Flash-Baustein aus der ME ausgelötet werden, auf die Schnelle was auslesen und ändern ist da nicht.
Beim meinem Tuner durfte ich zusehen und er hat bereitwillig Auskunft gegeben (Fairchip, Volker aka "Sauerländer", ist oder war hier im Forum aktiv).
Schreib' mir doch mal eine PN, was du bei Väth bezahlt hast, mich interessiert deren Tuning auch, da sie die einzigen sind, die es mit TÜV anbieten.
Allgemein kann es nach dem Tuning zu 2 Arten von Ruckeln kommen:
1. Während der Kaltlaufphase bei aktiver Sekundärlufteinblasung. Dafür gibt es hier im Forum diverse Anleitungen für eine kleine Elektronik, welche das Signal zum Umluftsteller manipuliert.
2. Bei bestimmten Drehzahlen. Hier hilft manachmal das Versetzen des LMM (näher an die Drosselklappe wie beim Facelift) oder ein größerer LLK. Manchmal in Kombination.
Allerdings habe ich mal gelesen, daß Väth die Ruckelproblematik in der ME justieren würde...
Gruß, Holger

--
- Eine Kurve ist die lieblichste Entfernung zwischen zwei Punkten. - Mae West

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an slkanfänger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   hobi

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 716
User seit 19.06.2012
 Geschrieben am 22.06.2012 um 20:34 Uhr   
Hallo Holger,
wie gesagt ich hab nur ein ab und an ein kurzes Rucken wenn ich auf Schubbetrieb gehe. Sonst läufter kalt wie warm sauber. Aber ist die Leistung optimal "eingestellt" ohne echter Änderung der ME? Vieleicht weißt du dazu was.
Aber jetzt erst mal Fußball!!!

Gruß Hobi

--

R170 Pre Fl: Mit dem kleinen Schwarzen ist man eben immer gut angezogen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an hobi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   slkanfänger

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 757
User seit 21.02.2010
 Geschrieben am 23.06.2012 um 12:43 Uhr   
Hi Hobi,
nach Aussage meines Tuners reicht die originale Vollastanreicherung bei großer Riemenscheibe nicht, man läuft Gefahr, daß der Motor zu mager läuft und Schaden nimmt.
Es fahren aber wohl viele nur mit großer Riemenscheibe ohne weitere Anpassungen rum, von Schäden dadurch hat man hier noch nichts gehört (Muß aber nichts heissen).
Aber Väth schreibt doch auf ihrer Homepage auch, daß sie die ME anpassen? Oder bieten die auch ein "Light" Tuning?
Gruß, Holger

--
- Eine Kurve ist die lieblichste Entfernung zwischen zwei Punkten. - Mae West

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an slkanfänger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   hobi

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 716
User seit 19.06.2012
 Geschrieben am 23.06.2012 um 20:59 Uhr   
Hi Holger,
Väth hat sogar auf meiner Rechnung Anpassung der ME aufgeführt und nach Rücksprache mit dem Geschäftsführer sagte er mir, dass bei den PreFl das zwar mal gemacht wurde, aber eher Nach- als Vorteile bringen sollte (schwierig richtig anzupassen) und das original Steuergerät das wohl ausreichend packt!? Keine Ahnung ob das so richtig ist oder nur Gelaber.
Wer ist denn dein Tuner?

--

R170 Pre Fl: Mit dem kleinen Schwarzen ist man eben immer gut angezogen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an hobi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1246
Mitglieder:    1
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.407.037

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm