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| Geschrieben am 14.10.2012 um 01:41 Uhr  
| Hi,
Allg,
Da ich heute bissel zeit hatte mal denn kleinen angeschaut,noch Pentosin plus eine grosse Spritze,hab das Pentosin/Servoöl aus dem Behälter 100 ML der Brühe raus keine ähnlichkeit mit dem neuem,wollte nix jetzt gleich anfangen mit Werkstatt nach dem Fahrt nochmal 100 ML abgesaugt und frisches eingefüllt.
Weiss das das nicht die beste Lösung ist Pentosin war da,Spritze auch musste sowieso warten,könnte mir sogar Vorstellen soweit das öl durch absaugen,befüllen zu verdünnen bzw. erfrischen,dann steht die 2.Flasche auch nicht so rum.
Die Brühe war wirklich am ende.
grüsse
P.s:jemand hat das Problem auf 55er mit Parameter-Lenkung geschoben das die Pumpen kaputt gehen,weiss aber das die ersten 55er auch ohne Parameter gab,später Serie. | Antworten
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| Geschrieben am 29.05.2019 um 22:12 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Rotring am 29.05.2019 um 23:27 Uhr ]
Hallo Forum,
ich hole hier mal wieder dieses uralte Thema raus, da ich exakt das gleiche Problem habe...
Habe mit meinem 55er (1313/BCS) einen Donut gedreht und jetzt funktioniert meine Servolenkung im Leerlauf nicht mehr.
Bei etwas mehr Drehzahl (1200-1500U/min) funktioniert Sie wieder.
Im Leerlauf lässt sich nur ein kleiner Winkel (ca 20° in beide Richtungen) drehen und wird dann extrem schwergängig.
Der Riemen qietscht nicht, ist optisch nicht rissig und wenn im Stand gelenkt wird geht die Motordrehzahl nach unten, also wird der Motor ordentlich belastet.
Deshalb schließe ich aus, dass der Riemen rutscht, bzw. der Riemen das Problem ist.
Habe das Öl bei kaltem Motor geprüft und es war auf Minimum 20°
Fahrzeug stand jetzt zwei Tage, habe mit Pentosin auf Max 20° aufgefüllt, aber ist immernoch schwergängig.
Hätte ich eine Entlüftungsprozedur durchführen müssen?
Habe ihn nur im Stand laufen lassen mit minimalen Lenkbewegungen.
Ich bin mir unsicher ob ich stark lenken soll oder lieber nicht, zwecks Spänen im Kreislauf...
Ich vermute nun, dass die Servopumpe defekt ist.
Habe im Netz die Teilenummern A0024669701 und wahlweise A 002 466 98 01 gefunden.
Gibt es hier einen Unterschied? Ich habe die Parameterlenkung.
Die Originalpumpe kostet laut Online Auskunft über 600€. Das ist mir viel zu viel.
Könnt ihr einen Hersteller empfehlen?
z.B. Bosch K S00 000 628 oder K S01 000 598?
Gibt es irgendwo eine Anleitung zum Austausch der Hydraulikpumpe?
Edit: Gehen die Ventile auch defekt oder ist das Problem normalerweise schon die Pumpe selbst?
Vielen Dank für eure Hilfe und Grüße
Jan | Antworten
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| Geschrieben am 30.05.2019 um 20:44 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von convertible am 30.05.2019 um 20:54 Uhr ]
Rotring schrieb:
convertible schrieb:
Hallo,
die Servopumpe hatte ich vor 2 Jahren gewechselt:https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=90526&forum=4&start=0&highlight
--
Beste Grüße
............................................................
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Danke, seit wie vielen km läuft denn die Vaico Pumpe seitdem?
Hält eine neue Pumpe eigentlich einen Donut aus und meine alte Pumpe wäre ohnehin demnächst verreckt oder darf man das generell nicht mit einem Slk machen?
Ich denke ich tausche die Pumpe zusammen mit Spannrolle, Umlenkrolle und Riemen.
Dann lohnt sich die Aktion wenigstens gleich.
War 2008 schon die überarbeitete Riemenscheibe auf der Kurbelwelle oder sollte diese auch gleich mitgetauscht werden, bevor sie sich auflöst?
Danke und Grüße
Jan
Hallo Jan,
ich mache nun zwar seit einigen Jahren keine Donuts mehr, aber die Pumpe hält das alles problemlos aus Das Problem liegt eher beim ABS / ESP. Wenn Du zB im Schnee minutenlang kreiselst und dabei hin und her lenkst, geht die Bordspannung in die Knie. Diese Systeme ziehen sehr viel Strom.
Die Vaico Ppe läuft jetzt seit ca 15000 Km problemlos
Umlenkrolle und Riemen sollten bei der Gelegenheit mitgewechselt werden, das sehe ich auch so.
Edit: Eine der beiden von dir genannten Teilenummern ist für den Black Series
--
Beste Grüße
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| Geschrieben am 31.05.2019 um 10:32 Uhr  
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convertible schrieb:
Hallo Jan,
ich mache nun zwar seit einigen Jahren keine Donuts mehr, aber die Pumpe hält das alles problemlos aus Das Problem liegt eher beim ABS / ESP. Wenn Du zB im Schnee minutenlang kreiselst und dabei hin und her lenkst, geht die Bordspannung in die Knie. Diese Systeme ziehen sehr viel Strom.
--
Beste Grüße
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Hallo zusammen,
das Problem liegt eher daran, das ihr beim Driften/ Donuts drehen mit der Lenkung auf vollem Anschlag seit und das vertragen die Pumpen auf Dauer nicht.
--
Grüßle Frank
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*Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr.*
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| Geschrieben am 31.05.2019 um 13:40 Uhr  
| Hallo Frank,
nö, hatte mit dem SLK nie Donuts gedreht. Bei vollem Lenkeinschlag öffnet sich lediglich ein Bypass Ventil. Aber der R171 hat ein elektro-/hydraulisches Lenkgetriebe und das verträgt die Unterspannung nicht so gut.
--
Beste Grüße
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| Geschrieben am 31.05.2019 um 14:08 Uhr  
| Hallo Hello,
also bei den Berufsfahrertrainings die ich alle 2 Jahre mache, wird uns das immer mit als Hauptproblem genannt.
Aber egal, mit dem Bollerwagen drehe ich eh keine Donats und die Drifts auf Passstraßen halten sich im Rahmen
Zum austoben gibt es bei den Trainings genug Möglichkeiten
--
Grüßle Frank
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