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| Geschrieben am 21.06.2012 um 10:05 Uhr  
| Hallo Harald,
ich habe mir vor ca. 6 Wochen das gleiche Lenkrad einbauen lassen, dass du bestellt hast. Es ist wirklich absolut super verarbeitet!!! Und mit dem original Airbag und meinen original (scarletroten) Hupentasten sieht es aus, als müsse es einfach in dem Baby eingebaut sein.
Der Eibau wird zwar oft dramatiesert, wegen der Gefahren mit dem Airbag und so, ist aber offensichtlich kein Problem. Ich stand in der Werkstatt daneben: Zündung ausschalten!!! Lenkrad und Räder gerade stellen. Zwei Torxschrauben an der Rückseite des Lenkrades lösen, Airbageinheit und Abnehmen, Kabel abziehen und Airbag inkl. Hupentasten abnehmen. Zentralmutter in der Mitte des Lenkrades mit Nuß abschrauen (geht am Besten wenn eine zweite Person das Lenkrad dabei festhält) und dann mit dem neuen Lenkrad in umgekehrter Reihenfolge vorgehen, fertig. Zündung an und gut is. Nix mit Batterie abklemmen, Fehlerspeicher neu programmieren oder Ähnliches. Es leuchtet bei mir keine Fehlerlampe und das Airbag ist uns auch nicht explodiert. Da der Kfz-Meister der den Umbau vornahm auf Mercedes spezialiesiert ist und den Job erfolgreich schon seitca. 30 Jahren ausübt, denke ich auch nicht das wir nur Glück hatten das nichts passiert ist. Aber ich hatte ja auch zu viele Bedenken es selbst zu machen, also muß jeder für sich entscheiden ob es zu gefährlich ist.
Für den Umbau der ca. 20 Minuten gedauert hat, habe ich 20 € bezahlt. Da kann man das auch machen lassen
Sieht jedenfalls rattenscharf aus und fühlt sich auch viel besser an als das alte Spaghetti Steuerrad. Ich wünsche dir jedenfalls viel Spaß mit dem Teil, ich lenke jetzt jedenfalls noch lieber in jede (schnelle) Kurve
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| Geschrieben am 21.06.2012 um 18:43 Uhr  
| Hi Harald,
Achsvermessung!? Einstellung!? Für was soll das denn gut sein? Es kommt doch nur altes Lenkrad raus und neues Lenkrad rein. Da verändert sich doch Null an der Achse oder sonst wo. Vorausgesetzt man setzt das neue Steuer in der selben Stellung ein in der man das Alte rausgenommen hat. Aber selbst wenn nicht, dann stehen nur die Räder nicht gerade wenn das Lenkrad gerade steht. (also leichter Lenkeinschlag trotz Lenker auf "geradeaus") aber auch da nützt doch auch keine Achsvermessung!? Oder hat das einen anderen Grund mit dem Vermessen bzw. Einstellen? Ich lern ja gern dazu
Gruß
Hobi
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| Geschrieben am 21.06.2012 um 19:01 Uhr  
| Hi Harald,
na dann ist ja wieder alles gut. Dachte schon ich hab gar kein Plan mehr.
Ach übrigens, vieleicht solltes du die schnellen Steilkurven auch mal in die andere Richtung fahren, nicht immer nur rechtsrum. Dann stellt sich dein Lenkrad auch wieder auf gleiche Höhe
Ein Bisscvhen Spaß muss sein...
Gruß
Hobi
P.S. Is aber auch ein geiles Steuer, isn´t it?
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| Geschrieben am 21.06.2012 um 20:48 Uhr  
| Hallo Harald,
geht sogar in ECHT-Carbon. Die Fa. CHROMETEC. macht Einzelanfertigungen nach Kundenwunsch. Meine Hupentasten in scarlettrot gefallen mir jedenfalls auch sehr gut. Verändert irgendwie nicht zu sehr das Originalfeeling. Deshalb kam für mich auch kein Zubehörlenkrad (Raid oder so) in Frage.
Gruß
Hobi
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