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Tipps und Technik R170 » » Thema: Frage zum Radlager |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 759
User seit 29.12.2011
| Geschrieben am 08.06.2012 um 13:22 Uhr  
| Also ein Rad, das schwergängig ist, weil das Lager angeknallt wurde hält nur wenige 100 KM. Das Lager wird heiß und frißt sich, Lagerschalen verschweißen sich regelrecht mit dem Achsschenkel, die Walzen vom Lager fallen raus und und hast plötzlich mehr Spiel, als du dir je erträumt hast. Im Prinzip nicht weiter schlimm. Man braucht halt nur einen neuen Achsschenkel, und wenns gerade bei hoher Geschwindigkeit passiert evtl. ein neues Auto.
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1179
User seit 03.07.2005
| Geschrieben am 08.06.2012 um 17:06 Uhr  
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TonyDom schrieb:
Also ein Rad, das schwergängig ist, weil das Lager angeknallt wurde hält nur wenige 100 KM. Das Lager wird heiß und frißt sich, Lagerschalen verschweißen sich regelrecht mit dem Achsschenkel, die Walzen vom Lager fallen raus und und hast plötzlich mehr Spiel, als du dir je erträumt hast.
Richtig!
Wenn der TO es aber nichts daran justiert hat. Zumindest schreibt er nix davon.
Der normale Fall ist eigentlich eher umgekehrt. Man Justiert irgend wann, wenn Spiel festzustellen ist. Das aber ein Lager von alleine sich fest optimiert so das man es entlasten muss ist eigentlich nicht der normale Vorgang.
--
________________________________________
Gruß
Schraubi
[SLK 200 Kompressor / FL Modell 2002 / 6 G-Schalter / Keine Umbauten] | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 759
User seit 29.12.2011
| Geschrieben am 08.06.2012 um 18:03 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von TonyDom am 08.06.2012 um 18:07 Uhr ]
So habe ich es auch gemeint!
Ich habe eine Frage zu den Radlager vorne: Hab mir heute ein paar neue Reifen gegönnt und bei der Montage ist mir aufgefallen, daß sich das Rad auf der Fahrerseite lange nachdreht und auf der Beifahrerseite nur ganz kurz. Ich habe dann mal auf Spiel geprüft, konnte aber nichts feststellen. Soll ich auf der Beifahrerseite wie hier mal beschrieben die Mutter um 3/8 Drehung lösen oder so lassen?
Wenn das Rad aufgrund falscher Einstellung am Radlager schwergängig gewesen wäre, wäre ihm das Rad längst abgeflogen.
Einige schrieben ja auch die richtige Antwort bereits, dass es an den Bremsen liegt. Diese dürfen ja auch ein wenig schleifen, so dass sich das Rad NICHT ganz frei bewegt. Solange die Felge dabei kalt bleibt, ist alles im grünen Bereich. | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 44
User seit 29.05.2012
| Geschrieben am 08.06.2012 um 18:29 Uhr  
| Hallo zusammen,
ich habe nix an den Radlagern geschraubt und werde auch die Finger davon lassen. Ich denke, der Vorbesitzer war ebenfalls nicht dran und gehe davon aus daß das bei der geringen Laufleistung noch Orginal DB-Einstellung ist. Hätte ja sein können daß die Einstellung zu stramm ist. Aber hier gibt es ja reichlich Tipps.
Habe dann mal den Bremssattel abgenommen und siehe da, Rad läuft sauber. Jedenfalls hat die Bremsscheibe einen Seitenschlag, die Dinger sind bestellt und die alten fliegen raus.
Gruß Marvin | Antworten
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