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| Geschrieben am 06.06.2012 um 09:19 Uhr  
| Im Titel steht quasi alles schon drin:
Kann Mercedes mit Star Diagnose via OBDII Schnittstelle an einem FL SLK erkennen, WELCHER der Radsensoren da kaputt ist?
Mein günstiges Lesegerät meldet wenn es gut regnet (so wie heute in NRW) nur "Radsensor Signal unplausibel", ESP/BAS geht dann an - aber nicht welcher der 4 Sensoren das ist.
Und bevor ich da jetzt lustig drauflos tausche...
Weiß das also jemand zufällig?
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Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
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| Geschrieben am 06.06.2012 um 22:00 Uhr  
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hausrocker schrieb:
Und bevor ich da jetzt lustig drauflos tausche...
Weiß das also jemand zufällig?
Ich hatte ja das gleiche Problem und das Diagnosegerät meiner Kölner Werkstatt des Vertrauens meldete dass das Signal des Radsensors Nr. 3 (das ist hinten links) unplausibel ist. "der ist bestimmt nass und die Ursache ist dein Wasserablauf an der Seite". Und so war es auch. Ist nämlich einer der Wasserabläufe hinten oben Ecke Kofferraum links und rechts dicht, dann läuft Regen-oder Waschanlagenwasser in den Kofferraum (da wo man es nicht sieht),
von dort aus über einen Pfropf direkt in das Sensorkabel.
Der Sensor ist ja ein ganzes Kabel. Schraub einfach mal (meine es ist verbunden via eigener Überwurfmutter) das Kabel an der Radseite los und halte es nach unten. Bei meinem floss daraufhin das Wasser raus als wenn sich jemand erleichtert...
Entweder ist es links oder rechts. Dann weisst Du zudem auch noch welchen Ablauf Du reinigen musst. Also nix blind tauschen - ausprobieren.
Natürlich muss abschliessend noch der Fehler gelöscht werden.(Bei mir brannte wg des gefluteten Kabels auch noch die Motordiagnoselampe!)
--
Mfg - Helmut
SLK R170 FL (Fast)Originalzustand mit AMG I Felgen, Eibach Federn, Supersprint FL Version, AMG VA-Stabi
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| Geschrieben am 07.06.2012 um 02:22 Uhr  
| Moin,
MB kann auch beim Pre-FL genau auslesen, welcher Sensor unplausible Daten liefert.
Das passiert durch auslesen des Fehlerspeichers.
Es gibt auch ein spezielles Programm, mit dem die alle ABS-Sensordaten auf dem Bildschirm sehen können. Wenn der Wagen auf der Bühne ist kannst du dann an den einzelnen Rädern drehen und siehst -4 km oder so angezeigt.
Wenn du in die andere Richtung drehst ist es +5 usw...
Viele Grüße
Dave
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User seit 08.12.2010
| Geschrieben am 07.06.2012 um 10:11 Uhr  
| FinalMopf04:
An sich hab ich erst vor nem halben Jahr die Abläufe frei gemacht. Aber prüfe ich auf jeden Fall noch mal.
Und ja, ich hatte das auch schon mal, dass die Motorkontrollleuchte dann an ging und auch die Geschwindigkeitsanzeige vom Tacho auf Null ging während der Fahrt.
Fehler löschen kann ich, nur doof, dass mein billiges OBD2 Gerät den Fehler nicht präzise genug auslesen kann. | Antworten
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| Geschrieben am 30.08.2014 um 07:57 Uhr  
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FinalMopf04 schrieb:
hausrocker schrieb:
Und bevor ich da jetzt lustig drauflos tausche...
Weiß das also jemand zufällig?
Ich hatte ja das gleiche Problem und das Diagnosegerät meiner Kölner Werkstatt des Vertrauens meldete dass das Signal des Radsensors Nr. 3 (das ist hinten links) unplausibel ist. "der ist bestimmt nass und die Ursache ist dein Wasserablauf an der Seite". Und so war es auch. Ist nämlich einer der Wasserabläufe hinten oben Ecke Kofferraum links und rechts dicht, dann läuft Regen-oder Waschanlagenwasser in den Kofferraum (da wo man es nicht sieht),
von dort aus über einen Pfropf direkt in das Sensorkabel.
Der Sensor ist ja ein ganzes Kabel. Schraub einfach mal (meine es ist verbunden via eigener Überwurfmutter) das Kabel an der Radseite los und halte es nach unten. Bei meinem floss daraufhin das Wasser raus als wenn sich jemand erleichtert...
Entweder ist es links oder rechts. Dann weisst Du zudem auch noch welchen Ablauf Du reinigen musst. Also nix blind tauschen - ausprobieren.
Natürlich muss abschliessend noch der Fehler gelöscht werden.(Bei mir brannte wg des gefluteten Kabels auch noch die Motordiagnoselampe!)
--
Mfg - Helmut
SLK R170 FL (Fast)Originalzustand mit AMG I Felgen, Eibach Federn, Supersprint FL Version, AMG VA-Stabi
.
Lese eben erst.
Tipp :
In den hinteren Tüllen der Sensoren kann sich Wasser ansammeln und die vorhandene Steckverbindung unter Wasser setzen.
Habe am tiefsten Punkt eine Kerbe eingeschnitten und das Problem ist gelöst. Der Sensor ist ja ein ganzes Kabel
--
Gruß Conny
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Manche lernen es nie . Viele überhaupt nicht.
> > > Andere noch später < < < | Antworten
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User seit 23.02.2013
| Geschrieben am 31.08.2014 um 09:58 Uhr  
| Moin
Ihr kommt mit den einfachen OBD Testern nicht an die einzelnen Steuergeräte.
Ist ein Radsensor defekt, so wird aber auch ein allgemeiner Fehler im MSG eingetragen
und die Lampen gehen an. Diesen Fehler könnt ihr lesen und löschen.
Der detailierte Fehler liegt aber am ABS/ESP Steuergerät an. Dort steht dann, welcher Sensor
defekt ist. An dieses Steuergerät kommt man aber nur mit der Startdiagnose oder
aber auch mit einem Multiplexer mit z.B. Carsoft.
Gruß Björn
--
R170 SLK 230 Kompressor, Bj.2002, 141tkm, Powersprint, Automatik, Eibach Federn
VW LT35, Wohnmobil, Bj.1991, 97tkm | Antworten
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