.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Schwarze Blende neben Heckscheibe kaputt
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 566
User seit 29.06.2009
 Geschrieben am 01.06.2012 um 08:26 Uhr   


MyFirstSLK schrieb:

sind die Klammern seitenidentisch - wegen der E-Nummer?
Habe gelesen, dass bei Dir das rechte Teil kaputt war (von vorn oder hinten betrachtet?).




Moin, Hubert,

da habe ich mal 'ne Frage. Wo ist das linke Ohr (aus Deiner Sicht) Deines Bubis, wenn Du ihn von vorne oder von hinten anguckst?



--
Semper fidelis

Viele Grüße von Volker

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Kapitän    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Escape99

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8176
User seit 17.07.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.06.2012 um 08:34 Uhr   
Hi Hubert,

ja, bei mir war es auch die Beifahrerseite. Ob die Klammern identisch sind kann ich Dir nicht sagen, da das MB getauscht hat. Habe das Teil nicht in Augenschein nehmen können.

--
Viele Grüße aus Deutschlands Toskana

Tom
______________________________________________________________________
Mac - alles andere sind Taschenrechner!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Escape99    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   MyFirstSLK

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4101
User seit 02.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.06.2012 um 09:45 Uhr   
Hi Volker,

Bei mir ist die Fahrerseite auch die linke Autoseite.
Aber im Gespräch mit Anderen fällt mir immer wieder auf, dass es hier wohl keine wirkliche Norm gibt.
Das kann man auch gut z.B. an den Össiland-Autobahn-Pickerl erkennen. Diese müssen ausdrücklich lt. Pappanweisung links oben in die Windschutzscheibe geklebt werden.
In ca. jedem 5. Fahrzeug sehe ich aber, dass die das Papperl vor die Beifahrerseite gekleistert wurde.

Nicht, dass ich Dir damit eine Össi-Orientierung unterstellen möchte.
Nur zur Sicherheit habe ich nochmal nachgefragt, bevor ich meinem Starmechaniker Bescheid hupe, dass er das Kleinteil auch bestellen soll.

Herzlichen Dank für die Infos - jetzt sind alle Unklarheiten beseitigt


--
Beste Grüsse

Hubert

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstatung, Bj: 03/2004.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MyFirstSLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 367
User seit 01.06.2010
 Geschrieben am 01.06.2012 um 10:16 Uhr   
Hallo Hubert,
ist zwar ein wenig OT, aber trotzdem ein kleiner Hinweis:

MyFirstSLK schrieb:
...Das kann man auch gut z.B. an den Össiland-Autobahn-Pickerl erkennen. Diese müssen ausdrücklich lt. Pappanweisung links oben in die Windschutzscheibe geklebt werden. In ca. jedem 5. Fahrzeug sehe ich aber, dass die das Papperl vor die Beifahrerseite gekleistert wurde...
Ist zwar nicht so wichtig, aber es ist laut AT-Mautordnung schon zulässig, die Vignette auf der Beifahrerseite anzubringen. Nur sollte sie auf der Frontscheibe ausserhalb eines Tönungsstreifens angebracht sein. Der Rest ist eine "Empfehlung".
Siehe: http://www.asfinag.at/maut/mautordnung
Zitat:" 7.1 Die Vignette für mehrspurige Fahrzeuge ist ... direkt so auf die Innenseite der Windschutzscheibe anzukleben, dass sie von außen gut sicht- und kontrollierbar ist (z.B. kein Ankleben hinter einem dunklen Tönungsstreifen). ... Das Ankleben einer Vignette auf der Seitenscheibe ist nicht zulässig. Auf die Anbringungsempfehlung auf der Vignettenrückseite wird hingewiesen."

Da laut den Strassenverkehrsgesetzen vieler Länder eine Sichtbehinderung nach Vorne des Fahrers nicht zulässig wäre, und da auf der Beifahrerseite eine geringere Abdeckung des Sichtfeldes des Fahrers erfolgt, ist dort ev. auch der bessere Platz, oder (nach meiner Sicht am besten) hinter dem Innenspiegel.

Gruss Icebear


--
SLK280 Handschalter EZ 04/2007
Obsidianschwarz metallic / Designo classicrot zweifarbig

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Icebear    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Techniker

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4413
User seit 28.12.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.06.2012 um 11:28 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Techniker am 01.06.2012 um 11:28 Uhr ]



MyFirstSLK schrieb:
P.S. Hallo Techniker,
was ist denn das für ein Plastikteil, welches auf dem Kofferraum liegt?
Gehört das irgendwie mit dem Trapezteil verknotet? Habe ein solches nicht entdeckt (liegt vielleicht im Kofferraum).
Ist das diese ominöse Klammer? Welche Kleinteile muss mein Betrieb denn zu dem neuen Trapezteil dazubestellen? Würde denen gerne die genauen Bezeichnungen dazu nennen, damit das Bestellen problemlos verläuft.
--
Beste Grüsse
Hubert
Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstatung, Bj: 03/2004.



Hallo Hubert,

das Plastikteil ist von meiner Blende abgebrochen!
Wegen der Klammer(?), kann ich Dir leider nicht weiterhelfen!
War bei der Montage nicht dabei, nur bei der Abnahme!
Wichtig ist, beim Öffnen/Schließen des Daches nochmals evtl. Störkonturen prüfen!

Grüße
Steffen


--
Wer später bremst, ist länger schnell !

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Techniker    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   MyFirstSLK

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4101
User seit 02.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.06.2012 um 11:41 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von MyFirstSLK am 01.06.2012 um 11:47 Uhr ]

Hi Du Fellbär,

Ist ja interessant.
Auf meinen 10Tages-Pickerl steht immer hinten drauf, diese auf linker Seite oben an Windschutzscheibe pappen. Und brav wie ich nun mal bin, befolge ich diese Anweisung (wir Deutschen dürfen ohnehin drüben bei jeder Gelegenheit berechtigt oder nicht, die Brieftasche zücken und den Össi-Staat unterstützen - ich sage nur Geschwindigkeitsüberschreitung per Glasauge festgestellt, als einziger unter 50 Anderen ein Parkverstoss-Ticket bekommen, da deutsche Nummer usw....), auch wenn mich an dieser Stelle das Paperl tatsächlich am meisten stört.
Es verdeckt damit genau die Hängeampeln in Fahrbahnmitte.

Daher habe ich auch eine Lupe aus einer Van-Heckscheiben-Rückfahrhilfe - so einem Fresnel-Linsen-Teil - gebastet und links des Innenspiegels an die Windschutzscheibe gebappt - damit ich wegen dem Pickerl nicht zum Verkehrshindernis oder schlimmer noch - am Ende gar zum Glöckner vom Notre Dam mutiere.
Diese Lupe (rundgeschnittener 80mm Ausschnitt der viereckigen Fresnel) funzt i.Ü. perfekt. Kein Verbiegen des Skeletts mehr nötig, um Ampelfarben sehen zu können.

EDIT: Hi Steffen,
ah, besten Merci - meine Blende hat auch kein solches Winkelteil mehr dran - muss sich wohl auch verabschiedet haben.
Wenn das an der neuen dann dran ist, ist ja alles im Milchprodukt, meine in Butter.
Legole, werde die Mechanik noch vor Ort nach der Wiederinstandsetzung ausgiebig testen. Mir sitzt jetzt noch der Schreck in den Gliedern. Dachte beim Knall wirklich, der Kolben der Pumpe jumpt durchs Auto.

--
Beste Grüsse

Hubert

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstatung, Bj: 03/2004.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MyFirstSLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 367
User seit 01.06.2010
 Geschrieben am 01.06.2012 um 11:54 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Icebear am 01.06.2012 um 12:00 Uhr ]

Hallo Hubert,
die Idee mit der Fresnel-Linse ist garnicht mal so schlecht. Ich hab mich auch schon ein wenig strecken müssen, um die Ampel zu sehen...

Also wenn die Asfinag in Ihrer Broschüre keinen Unfug schreibt (was ich nicht annehme), dann gilt dies hier:

3. Darf man die Vignette auf der Windschutzscheibe auch rechts kleben?
Der exakte Anbringungsort der Vignette auf der Windschutzscheibe ist nicht gesetzlich festgelegt. Die gültige Vignette kann überall (jedoch nicht im Tönungsstreifen) auf der Windschutzscheibe aufgeklebt werden, sofern sie ordnungsgemäß angebracht wird. Die grafische Darstellung auf der Vignettenrückseite ist eine Empfehlung der ASFINAG.


Mal eine andere Frage zum Thema:
Gab es vor dem Defekt irgendwelche Auffälligkeiten, die man eventuell beachten sollte? Also Knarzen oder quietschen beim Öffnen oder Schliessen?

Gruss Icebear

--
SLK280 Handschalter EZ 04/2007
Obsidianschwarz metallic / Designo classicrot zweifarbig

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Icebear    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   MyFirstSLK

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4101
User seit 02.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.06.2012 um 12:48 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von MyFirstSLK am 01.06.2012 um 12:51 Uhr ]

Hi Eisbär,

Jetzt wo Du es sagst...

vor zwei Tagen gab es schon mal ein ganz leichtest Knacken, das sich zwar im gleichen "Tonfall" wie das gestrige anhörte, nur um etliche db leiser.
Hatte noch gedacht. dass ich mal mit der Fettpresse auf die Suche gehen muss, wo sich ein Tropfen Öl verkantet hat.

Als ich noch eine halbe Stunde vor dem Schaden mit dem Auto in der Selbstwaschanlage war und ihm ein viergängiges Vollbad spendierte (deswegen regnet es heute auch), ist mir rein gar nichts optisches aufgefallen, obwohl ich mir mein Auto nicht nur beim Waschen sehr, sehr genau ansehe und jede kleinste Änderung zu registrieren glaube.
Ausser zwei neuen leichten Kratzern (Einkaufswagen von Ar$%&löchern, die nicht aufpassen können) auf der Beifahrertüre ist mir rein gar nichts aufgefallen.

Aber vielleicht waren zu dem Zeitpunkt die unteren Krallen schon abgerissen, doch die Plazierung stimmte noch. Ggf. verschiebt sich das Teil auch erst dann im Kofferraum während der Fahrt um die 25mm, denn wenn das Dach zu ist, würde es nach 5mm Verschieben am Dach anstehen. W
enn es sich aber erst mal um die 25mm verschoben hat, kann man zwar noch einmal recht unbeschadet das Dach schliessen aber beim nächsten Öffnen fetzt es aber dann das Teil mit Schmackes ab, wenn man die oben überstehende Blende nicht zwischenzeitlich bemerkt.

Kann also eigentlich nur den Tip geben, öfters kontrollieren, ob die beiden Blenden mit deren breiten Unterseiten noch richtig fest an der dahinterliegenden Blechwand klemmen, eine saubere Linie mit der Heckscheibenwölbung bilden und sich an diesen Stellen auch nicht wegziehen lassen und ob die Blenden oben denselben Abstand zum Dach haben, wie die Heckscheibe. Solange dies erfüllt ist, ist alles gut.

Wenn nicht, dann KRACKS BUMM AUTSCH

P.S. Ich habe aus der VAN-Linse 4 x 80mm geschnitten - kann Dir gerne eine zusenden, die sind adhäsiv pappend und leicht entfernbar.
Habe allerdings ein paar Versuche gebraucht, bis ich die richtige Position und Drehung der Linse hatte.

--
Beste Grüsse

Hubert

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstatung, Bj: 03/2004.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MyFirstSLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   MyFirstSLK

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4101
User seit 02.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.06.2012 um 21:25 Uhr   
So, heute habe ich endlich die neue rechte Blende neben der Heckscheibe eingebaut bekommen.

Allerdings bastelte der Mechaniker ca. 30-40 Min. daran herum, bis er die Blende endlich montiert hatte.
Nach Anfrage war dies das erste Mal, dass er dieses Teil wechselte.

Auch entging mir nicht, dass er durch die vielen Fehl-Versuche die äussere Greifschiene der Blende auf deren halben Höhe auf einer Länge von ca 7cm abgedrückt und abgebrochen hatte.
Aber oben und unten hält die Blende jetzt endlich.
Dem Mechaniker war es sichtlich unangenehm, dass ich so scharfe Augen habe und den Schaden an der Blende bemerkte

Aber ich hoffe, jetzt hält die Blende trotzdem wieder für eine Weile.

Allerdings wurde nur die Blende getauscht.
Von einer Klammer keine Spur.
Die A-Nummer der Klammer, die ich dem Meister aus diesem Thread zum Bestellen aufgetragen hatte, so sagte er, gehöre zu einem anderen Teil des Autos und habe nichts mit der Blende zu tun.

Weiss einer von Euch hierüber Bescheid?
Hätte schon gerne alles so gerichtet, wie es original sein soll.

Kann vielleicht jemand von Euch im WIS nachsehen, ob die A-Nummer hier im Thread zu dieser ominösen Klemme gehört und welche Teile mit der schwarzen Plastik-Blende rechts neben der Heckscheibe gewechselt werden müssen?

Habe irgendwie den Eindruck, als ob die Blende bald wieder den Abgang macht...

--
Beste Grüsse

Hubert

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstatung, Bj: 03/2004.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MyFirstSLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 22
User seit 09.10.2011
 Geschrieben am 29.06.2012 um 09:12 Uhr   
Guten Morgen!

Bei mir löst sich die Beschichtung der Blenden auf!
Der will für den Einbau von beiden Blenden 185,00 € haben!
Find ich ein wenig teuer bei Materialkosten von ca 60,00 €.
Hat jemeand eine Einbauanleitung für die Dinger?

--
Grüße aus dem Bayerwald, Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an spyderl    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1362
Mitglieder:    5
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.408.886

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm