.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Klima - angenehmer Nachkühleffekt
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 100
User seit 20.08.2011
 Geschrieben am 27.05.2012 um 23:12 Uhr   
Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass die Klimaanlage in meinem 171er auch noch lange nach dem Abschalten richtig kalte Luft rauspustet.
Bei meinem vorigen Auto war der Kühleffekt nach dem Abschalten der Klima nach spätestens 30 Sekunden komplett weg. Der SLK kühlt aber noch richtig lange nach.

Was sind eure Erfahrungen bzw. Empfehlungen? Wie viele Minuten vor Erreichen des Ziels sollte man die Klima ausschalten, damit es nicht bald anfängt zu müffeln?

MfG
Stephan


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an WildeFantasien    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   guenny171

Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 242
User seit 20.02.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.05.2012 um 09:00 Uhr   
Guckst Du hier:
http://auto.t-online.de/klimaanlage-im-auto-so-funktioniert-die-klimaanlage-richtig/id_41363906/index



--
Gruß Günny
Jetzt auch mit Windschott 3- teilig
____________________________________________
SLK 200 K Bj. 06.2004 Automatik
E Coupe 200 CGI Bj. 2010 Automatik

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an guenny171    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   sudiste

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 506
User seit 17.07.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.05.2012 um 20:49 Uhr   
Hallo Stephan,

ich weiss jetzt nicht was Günny zu seiner Antwort verleitet hat.

Keine Angst, die Klima läuft eine zeitlang weiter um das Beschlagen der Scheiben zu verhindern, ich empfinde das als ein wenig überflüssig, aber was solls.

Gruss
Marc

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an sudiste    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 100
User seit 20.08.2011
 Geschrieben am 28.05.2012 um 22:56 Uhr   
Hallo,



Keine Angst, die Klima läuft eine zeitlang weiter um das Beschlagen der Scheiben zu verhindern, ich empfinde das als ein wenig überflüssig, aber was solls.



ich hatte heute nochmal die Gelegenheit, dass genauer zu beobachten. Die Klima war gerade mal 2-3 Minuten eingeschaltet und kühlte anschließend noch länger als 10 Minuten nach. Ich empfinde das auch als angenehm, aber finde es doch etwas ungewöhnlich.

Kühlt es einfach nur nach, oder ist die Klimaanlage trotz Abschaltens immernoch aktiv? In der Bedienungsanleitung konnte ich dazu übrigens nichts finden. Oder verhält sich das Ganze wie ESP (Abschalten nicht möglich)???

MfG
Stephan

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an WildeFantasien    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   miata

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 430
User seit 07.03.2008
 Geschrieben am 29.05.2012 um 08:52 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von miata am 29.05.2012 um 08:55 Uhr ]

Jo, in Günis Post wird nicht erklärt weshalb die Klima nachläuft.

Ich könnte mir einen technischen Hintergrund vorstellen. Zb dass die Klima bei Kurzzeitbetrieb nicht nur ca 5sek läuft, falls Taste aus versehen kurz gedrückt wurde.
Oder der Klimakompressor regelt sich erst langsam runter. Das mit dem Trocknen funktioniert zumindest bei mir nicht. Sobald die Klima nach ca 10Min endlich aus geht, beschlagen meine Scheiben total bei Regen. Einzig was dann noch hilft ohne wieder die Klima an zu machen ist kurz auf ganz heiß zu stellen. Danach scheint der Wärme bzw Kältetauscher wieder trocken zu sein.
Ein Nachkühlen wird es sicherlich nicht sein. Bei meinen anderen Autos wird es binnen 5-10sek nach Abschalten schon wieder wärmer.

--
Grüße
Micha
aus Reutlingen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an miata    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 100
User seit 20.08.2011
 Geschrieben am 29.05.2012 um 22:16 Uhr   


miata schrieb:
Ein Nachkühlen wird es sicherlich nicht sein. Bei meinen anderen Autos wird es binnen 5-10sek nach Abschalten schon wieder wärmer.



Genau das finde ich ja so seltsam daran.

Wenn ich die Klima abschalte, weil die gewünschte Temperatur erreicht wurde, habe ich dabei auch den Spritverbrauch im Hinterkopf. Macht mir der SLK dabei einen Strich durch die Rechnung?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an WildeFantasien    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   miata

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 430
User seit 07.03.2008
 Geschrieben am 30.05.2012 um 10:35 Uhr   


Genau das finde ich ja so seltsam daran.

Wenn ich die Klima abschalte, weil die gewünschte Temperatur erreicht wurde, habe ich dabei auch den Spritverbrauch im Hinterkopf. Macht mir der SLK dabei einen Strich durch die Rechnung?



Ich vermute stark. So denke ich auch. An meinem MX-5 spüre ich es merklich an der Leistung wenn die Klima einschaltet. Am SLK wird hier sicherlich elektronisch fein nachgeregelt, was aber die Last des Klimakompressors trotzdem nicht wegdiskutieren lässt.
Ich vermute stark dass die Klima einfach lange an bleibt. So in der Richtung "wer SLK fährt und Klima braucht ist der Sprit egal" .
Ein Versuch wäre aber noch möglich... An einer langen steilen Steigung, am besten Autobahn...Klima ausschalten und im 6. Gang Dauervollgas. Rein theoretisch müsste die Klima unter Volllast des Motors abschalten.


--
Grüße
Micha
aus Reutlingen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an miata    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 564
User seit 29.06.2009
 Geschrieben am 30.05.2012 um 13:36 Uhr   
Hallo,

eine Frage habe ich an Euch: Auf welche Temperatur war der Regler eingestellt beim Nachkühlen?

Mir ist dieses Nachlaufphänomen am letzten Sonntag bei 28° Außentemperatur aufgefallen. Regler war auf Minimum, dann die Klima eingeschaltet, nach kurzer Zeit wieder ausgeschaltet und sie kühlte lange nach. Ich hab den Regler nicht auf 22° hochgedreht, aber das müsste mal probiert werden, ob dann immer noch lange gekühlt wird.

Auf jeden Fall ist die Klima- und Heizungsanlage im SLK suboptimal, in meinem vorherigen Sportcoupé hat sie viel besser funktioniert.

--
Semper fidelis

Viele Grüße von Volker

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Kapitän    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   miata

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 430
User seit 07.03.2008
 Geschrieben am 01.06.2012 um 22:45 Uhr   


Kapitän schrieb:
Hallo,

eine Frage habe ich an Euch: Auf welche Temperatur war der Regler eingestellt beim Nachkühlen?

Mir ist dieses Nachlaufphänomen am letzten Sonntag bei 28° Außentemperatur aufgefallen. Regler war auf Minimum, dann die Klima eingeschaltet, nach kurzer Zeit wieder ausgeschaltet und sie kühlte lange nach. Ich hab den Regler nicht auf 22° hochgedreht, aber das müsste mal probiert werden, ob dann immer noch lange gekühlt wird.

Auf jeden Fall ist die Klima- und Heizungsanlage im SLK suboptimal, in meinem vorherigen Sportcoupé hat sie viel besser funktioniert.

--
Semper fidelis

Viele Grüße von Volker



Naja Volker, wenn ich auf 22Grad stelle, also Heizleistung dazu nehme, wird es sicherlich nicht nachkühlen bzw man merkt es nicht mehr. Aber ich denke zu wissen was Du meinst. Du denkst bei 22Grad Einstellung lässt der Wagen die Klima eh aus oder schaltet sie früher ab, sofern es draußen nicht grade 30Grad hat.
Ich vermute nein. Wenn Klima gedrückt ist wird die Klima laufen. Temperatur auf 22Grad gestellt heißt nur dass dementsprechend Warmluft dazu gemischt wird damit am Ende 22Grad raus kommen.
Einfach festzustellen wenn man bei Regen die Klima ausschaltet und auf Frontscheibe stellt. Nach diesen 10Min beschlägt dann die Frontscheibe. Je kälter man stellt, desto schneller. Stellt man zb auf 22Grad ändert das somit nichts, es beschlägt weiter. Schaltet man aber bei dieser Stellung die Klima an sind die Scheiben plötzlich wieder frei. Schaltet man so die Klima wieder aus, wird sich die Scheibe abermals nach 10min beschlagen.



--
Grüße
Micha
aus Reutlingen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an miata    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :700
Mitglieder:    5
Im Chat  :    2


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.233.041

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie würdest Du die Einführung einer Blauen Karte (Zeitstrafenkarte) im Profi-Fußball finden?

Gut
Schlecht

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm