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| Geschrieben am 26.05.2012 um 20:56 Uhr  
| Hallo Freunde,
heut Nachmittag fuhr mir auf der Bundesstrasse ein VW-Bulli quer über die Fahrbahn. Konnte mit einer Vollbremsung im letzten Augenblick rechts hinter Ihm vorbeiziehen, nix passiert.............dachte ich.
Nur, danach war die Automatik geistig im Leerlauf...........
auf N geschaltet, danach wieder auf D..und es ging vorwärts....
wenige Kilometer später (erstmal TIEFFFFFFFF durchgeatmet) bemerkte ich : 80kmh bei 3000/min ?????????
Handschaltung war auch nicht nöglich.
Rausgefahren, Getriebe in Parkstellung, Zündung aus/ein.............danach WIRKLICH alles wieder ok.
Hat das schon mal jemand so erlebt oder, noch besser, eine Erklärung dafür ?
ciao
Ludo | Antworten
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| Geschrieben am 26.05.2012 um 21:13 Uhr  
| moin Ludo
also ich habe im Rahmen von diversen Fahrertrainigs und ähnlichem schon viele Notbremsungen durchgeführt, ohne danach den von dir beschriebenen Effekt zu bemerken.
Gut einmal ging der Motor aus, nachdem ich mich mit dem Auto drehte.
Danach neu getartet und gut...
Zumal ja beim Automaten nix weiter passiert, also kein Motorabwürgen u.s.w.
Gruß Johann
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| Geschrieben am 26.05.2012 um 22:38 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-CLK am 26.05.2012 um 22:38 Uhr ]
Erstmal gut das nichts passiert ist!
Aber normal ist das nicht..?! Bevor ich was resete würde ich erstmal den Fehlerspeicher auslesen lassen, vielleicht hat sich ja da was von dem Verhalten eingetragen.
Viele Grüße & schönes Weekend
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| Geschrieben am 27.05.2012 um 11:57 Uhr  
| @ Ostseepower
hilfreicher Beitrag
@ Hausrocker
Motor ging ja nicht aus, bin auch nichtmal zum Stillstand gekommen, sondern am "Hinderniss" vorbeigerollt.
@ all...............danke für die Tipps, werd mal beim Daimler nachfragen, vor einiger Zeit meldete das Getriebe schon mal einen Fehler "faslche übersetzung", vielleicht gibts da einen zusammenhang.
ciao
Ludo
--
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| Geschrieben am 27.05.2012 um 21:28 Uhr  
| Als Automatik-Neuling hatte ich mal beim Ansetzen zum Überholvogang den Wählhebel aus Stellung D in R (!) reingehauen. Danach befand sich das Getriebe im Leerlauf. Ich konnte nur noch am Straßenrand ausrollen. Anschließend Wählhebel wieder auf Stufe D gestellt und ... keine Reaktion. Geholfen hat: Stellung P, Zündung/Motor aus und wieder an ... seitdem alles OK.
Lange Rede kurzer Sinn: Vermutlich wurde eine Schutzschaltung aktiviert, die durch den Neustart wieder deaktiviert wurde.
Mein Vorschlag: Erfahrung zur Kenntnis nehmen und vergessen…
--
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| Geschrieben am 28.05.2012 um 22:24 Uhr  
| Moin
Im Automatikgetriebe ist ein sogenannter Überlastschalter verbaut. Kommt es zu ungewöhnlichen Fahrmanövern löst dieser aus um das Getriebe zu schützen und schickt das Getriebe in den Notlauf (unter anderem so wie Hausrocker als Beispiel beschrieb).
Wenn die Steuerung dann merkt das wieder alles in Ordnung ist geht sie bei einem Neustart ( Fzg. an/aus) wieder in den Normalmodus.
Also,solange das Getriebe wieder normal funktioniert,brauchst Du dir keinen Kopf machen.
Der Überlastschalter soll bei einem falschen Herunterschalten das Getriebe vor den auftretenden Nm schützen.Das Getriebesteuergerät greift unter anderem auch auf die Raddrehzahlsensoren zurück und wenn die Elektronik dann ,wie in Deinem Fall, zuviele Unplausible Signale bekommt geht das Getriebe in den Notlauf.
Gruß Ingwer
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