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Tipps und Technik R171 » » Thema: R171 mit 200k Motor? Eher enttäuschend... |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 244
User seit 19.05.2003
| Geschrieben am 16.04.2004 um 20:06 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von cmfly am 16.04.2004 um 20:08 Uhr ]
@Myers:
...in den von Dir bemühten Preisregionen kann´s einem doch schlichtweg egal sein was die Kiste kostet, oder? Scheint eh nicht Deine Welt zu sein (als passionierter Porsche-Fahrer), deshalb wundert es mich, dass Du Dir so viel Gedanken um das Preisleistungsverhältnis eines 200K machst!?
Zum Thema Wertverlust fällt mir nur ein, dass sich sämtliche Motorisierungsvarianten eines Modells bis jetzt immer noch angeglichen haben...
Für mich spielen zudem auch Unterhaltskosten eine Rolle, denn obwohl ich mir ohne weiteres einen 55er leisten könnte, möchte ich die laufenden Kosten einfach nicht haben...
--
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 16.04.2004 um 20:07 Uhr  
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Tom_Myers schrieb:
nutellabrot schrieb:
Tom_Myers schrieb:
kannst du deine aussage bitte in irgend einer art belegen?
meine leasinggesellschaft (ASL) berechnet den 200er mit dem Faktor 1,29 und den 350er mit dem faktor 1,42.
Servus Nutellabrot,
hmm - die genannten Faktoren hören sich generell recht hoch an, ist das eine Berechnung auf den Nettolistenpreis? Mach mal den Check und dann sehen wir weiter!
ob hoch oder nicht (ja, auf den nettolistenpreis) ist irrelevant, da es um den unterschied zwischen 200er und 350er geht...
da du deine aussage nicht belegen kannst/willst gehe ich mal davon aus, du ziehst sie zurück...
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 19095
User seit 26.07.2000
| Geschrieben am 16.04.2004 um 20:17 Uhr  
|
taxi schrieb:
Olli aus Mainhattan schrieb:
911 Carrera 4 (968, also das letzte luftgekühlte Modell) EZ 1990 gekauft.
Auch ein Forendoktor kann irren: Du hast wohl 964 gemeint. Der letzte luftgekühlte 911er Carrera war der 993. Der 964 war der Vorgänger des 964. Der 968 war überhaupt kein 911er, sondern der Nachfolger des 944ers (Vierzylinder Baureihe).
Natürlich hast du hier völlig recht, ich meinte den 964, nicht den Evo Hausfrauenporsche 968. Mein Spezi meinte jedoch das wäre das letzte luftgekühlte Modell. Naja, eigentlich isses auch egal
Gude, Olli.
--
V8 - Jage nie, was Du nicht töten kannst. | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 16.04.2004 um 20:37 Uhr  
| Hi
Ich kenne die Diskusion um Wertverlust so lange ich mir Autos (meistens neue) kaufe.Ob von Freunden,Kumpels oder (meistens)Neidern.
"Wie kannst du denn"
"Überleg doch mal"
"Würd ich nie machen"
"Um Gottes Willen,was du da verlierst"
Der eine oder andere von euch wird die Sprüche auch kennen.Ich hab es nie als Verlust gesehen,denn du hast ja auch mehr davon.Die meisten scheinen diese Tatsache zu vergessen.
Gruß Michael | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 17.04.2004 um 00:10 Uhr  
|
cmfly schrieb:
<font color='#AB2929'>[ Beitrag wurde zuletzt editiert von cmfly am 16.04.2004 um 20:08 Uhr ]</font>
@Myers:
...in den von Dir bemühten Preisregionen kann´s einem doch schlichtweg egal sein was die Kiste kostet, oder? Scheint eh nicht Deine Welt zu sein (als passionierter Porsche-Fahrer), deshalb wundert es mich, dass Du Dir so viel Gedanken um das Preisleistungsverhältnis eines 200K machst!?
Zum Thema Wertverlust fällt mir nur ein, dass sich sämtliche Motorisierungsvarianten eines Modells bis jetzt immer noch angeglichen haben...
Für mich spielen zudem auch Unterhaltskosten eine Rolle, denn obwohl ich mir ohne weiteres einen 55er leisten könnte, möchte ich die laufenden Kosten einfach nicht haben...
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Servus CMFLY,
nein nein, es geht hier nicht um mich persönlich, sondern um die Frage, ob ein 200er ökonomisch rational die richtige Entscheidung ist. Das mag zwar abwegig klingen, aber ein 996 Turbo kann auch eine rationale Entscheidung sein - zwar ist die Kapitalbindung höher aber der relative Wertverlust bei diesen Modellen ist sehr überschaubar. Damit kann ich 2 Dinge vereinbaren: eine Riesenportion Fahrspass gepaart mit den Kosten eines gehobenen Mittelklassewagens
Also letztlich geht es nur darum, eine persönliche Meinung abzugeben und potenziellen SLK Entscheidern Infos und Tipps zu geben, nicht mehr und nicht weniger - und warum es mich interessiert: ja, auch ich habe mit dem Gedanken gespielt einen 200er zu kaufen. Warum: weil meine Freundin den Z4 scheiße findet, der TT in die Jahre gekommen ist und wir für den Sommer einen offenen Wagen haben möchten. Porsche kommt hier für mich nicht in Frage, SL ist zu spießig und italienische Sportwagen zu dekandent. 350er ist erst ab Juni lieferbar, somit habe ich mir den 200er angeschaut. Aber mein Urteil kennt Ihr ja mittlerweile. | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 17.04.2004 um 00:20 Uhr  
|
nutellabrot schrieb:
Tom_Myers schrieb:
nutellabrot schrieb:
Tom_Myers schrieb:
kannst du deine aussage bitte in irgend einer art belegen?
meine leasinggesellschaft (ASL) berechnet den 200er mit dem Faktor 1,29 und den 350er mit dem faktor 1,42.
Servus Nutellabrot,
hmm - die genannten Faktoren hören sich generell recht hoch an, ist das eine Berechnung auf den Nettolistenpreis? Mach mal den Check und dann sehen wir weiter!
ob hoch oder nicht (ja, auf den nettolistenpreis) ist irrelevant, da es um den unterschied zwischen 200er und 350er geht...
da du deine aussage nicht belegen kannst/willst gehe ich mal davon aus, du ziehst sie zurück...
Liebes Nutellabrot,
natürlich macht es einen Unterschied, ob sich der Faktor auf einen Nettopreis bezieht oder nicht, rechne einfach mal nach wie sich beide Faktoren bei 16% Abzug verändern - richtig: sie verengen sich...
Logisch ziehe ich meine Aussage nicht zurück, kannst mir einfach glauben dass ich realistische Leasingfaktoren kenne (aber die sind schon unterschiedlich ggü. den von Dir genannten...). Hier nur eine Anregung:
Leasingfaktoren setzen sich aus 4 Treibern zusammen:
1. risikogewichteter Zinssatz
2. errechneter Wertverlust
3. individuelle Einstufung = Rabattierung
4. Ausfallrisikoprämie
bei beiden Wagen ist der Zinssatz (angepasst auf die Risikostruktur des Leasingnehmers) identisch, auch die Rabattierung ist gleich. Bleiben also Ausfallrisikoprämie - diese bemisst sich nach dem NLP und ist damit für den 350er ein Stück höher - macht schätzungsweise 5% des Faktors aus - jetzt bleibt nur noch der errechnete Wertverlust: lass Dir mal ganz unverfänglich von einer NL eine prozentuale Restwertkalkulation geben und Du wirst sehen was ich meine...
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 17.04.2004 um 00:27 Uhr  
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cmfly schrieb:
<font color='#AB2929'>[ Beitrag wurde zuletzt editiert von cmfly am 16.04.2004 um 20:08 Uhr ]</font>
@Myers:
...in den von Dir bemühten Preisregionen kann´s einem doch schlichtweg egal sein was die Kiste kostet, oder? Scheint eh nicht Deine Welt zu sein (als passionierter Porsche-Fahrer), deshalb wundert es mich, dass Du Dir so viel Gedanken um das Preisleistungsverhältnis eines 200K machst!?
Zum Thema Wertverlust fällt mir nur ein, dass sich sämtliche Motorisierungsvarianten eines Modells bis jetzt immer noch angeglichen haben...
Für mich spielen zudem auch Unterhaltskosten eine Rolle, denn obwohl ich mir ohne weiteres einen 55er leisten könnte, möchte ich die laufenden Kosten einfach nicht haben...
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noch ein Punkt zu den Unterhaltskosten: ich finde, Deine Argumente machen eine Menge Sinn - wer kauft schon einen Wagen nur gemessen am Verkaufspreis? Gerade deshalb hast Du bestimmt Recht, dass ein 55er unterhaltsmäßig nur mittelmäßig dasteht, ein 350er dagegen ist ganz ok denke ich. Versicherungseinstufung müsste ok sein, der Verbrauch wird bei mir nicht viel höher liegen als im getesteten 200er und die übrigen Kosten machen wahrscheinlich auch keinen großen Unterschied. Bisher kann mich nichts in meinem Urteil umstimmen: der 350er ist und bleibt die beste Wahl (zumindest für mich) | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 17.04.2004 um 00:32 Uhr  
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Tucker schrieb:
Tja, ehrlich gesagt kann ich die Streitigkeiten nicht so verstehen. Ob 200er oder 350er. Ich denke mit beiden Varianten hat man einen tierischen Hammer unterm Hintern. Optisch wie leistungstechnisch. Ok. Ich selbst nenne einen 200er mein eigen. (42k) Vorher habe ich Alfa 156 gefahren. In den letzten 5 Jahren 2 Stück. Weil ich einfach überzeugt von dem Auto war und weil ich dachte er haette richtig Bums und Strassenlage für das Geld und es gaebe kaum was netteres fuer das Geld. Damals 30000 EUR. Und ich dachte es kann nicht besser werden mit dem 200er. Aber es wurde. Und wie !!! Sowohl Strassenlage als auch Beschleunigung, Sound und Geschwindigkeit. Obwohl da nur ein 1,8 Liter Motoerchen drinne ist. Für meine Begriffe geht er trotzdem richtig ab für einen Vierzylinder. Und mehr ist zwar schön, aber muss nicht unbedingt sein. Ich kann nur sagen. Ich bin in allen Punkten angenehm überrascht. Und den Kick, wenn ich auf Gas trete beim 200er habe ich auf jeden Fall !!!! Das einzige was ich wirklich zu bemaengeln habe sind diese ultrabilligen Sonnenblenden und die 13 Liter Verbrauch Vielleicht noch paar silberne Kleinigkeiten die ich lieber in Alu gesehen haette. Und vielleicht noch die Fernbedienung fürs Dach, welche man schon sehr exakt ausrichten muss, damit Sie funktioniert. Aber alle diese Sachen nehme ich gerne in Kauf. Meine Meinung: Der 200er war exakt die Richtige Entscheidung, wenn das Portemonaie bei 42 K "Game over" sagt.
Hey Tucker,
danke für Deinen Beitrag, verstehe Deine Argumente absolut. Aber erlaube mal folgendes Spiel: Du hast ein Budget von 40k und kannst Dich zwischen einem neuen 200er und einem 350er Vorführwagen (beide in guter, vergleichbarer Ausstattung, 350er mit 6k Laufleistung, Garantie wie beim Neuwagen) entscheiden. Was machst Du? | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 17.04.2004 um 00:35 Uhr  
|
Michael l98 schrieb:
Hallo Tom,
Du scheinst ein Porsche-Experte zu sein. Sagt Dir die Qualität im 911er (996) nicht zu? Wir haben uns vor geraumer Zeit einen zwei Jahre alten 11er angeschaut und waren recht angetan vom Innenraum. Cockpit und Türverkleidungen wirkten recht hochwertig, da komplett mit Leder bezogen.
Sowas könnte mir im SLK auch gefallen...
Grüße
Frank
--
:::'Black is beautiful' - http://www.fgemein.com:::
Hi
Leider ist die Ausstattung die du beschrieben hast mit deftigen Aufpreisen verbunden,wie eigentlich alles bei Porsche,wo die Aufpreispolitik schon ans unverschämte grenzt.
Gruß Michael
da geb ich Recht, im Vergleich zum Wettbewerb hat die Sonderausstattung immer ein hübsches Preispremium... Na ja, zumindest gibt es eine positive Seite: zwar ist die Kapitalbindung höher, aber der relative Wertverlust hält sich meist in Grenzen - meinen letzten 996 habe ich mit geringerem Abschlag verkauft als je einen Wagen zuvor | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 17.04.2004 um 00:45 Uhr  
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Tomm schrieb:
<font color='#AB2929'>[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Tomm am 16.04.2004 um 19:09 Uhr ]</font>
Tom_Myers schrieb:
Glaube nicht dass der 350er weniger an Wert verlieren wird. Der Basis 200er hat aber laut AutoBild den geringsten Wertverlust in der Klasse der Roadster.
Hallo Airmax,
welcher 200er ist gemeint - ich wette es handelt sich um den Wagen nach dem Facelift, also der 163PS Version. Die Preisentwicklung beim Startmodell dagegen ist katastrophal.
Hallo Tom,
ich glaube, daß Du dich hier ganz erheblich irrst. Der Pre-FL 200 hat immer noch eine sehr gute Preisstabilität. Ein vergleichbarer Pre-FL 230er kostet ungefähr das gleiche (oder ist nur sehr unwesentlich teurer), hat aber neu ca. Euro 3500,-- mehr gekostet.
Schau Dir doch mal die Preise bei mobile.de an und vergleich mal.
Insofern ist der 200er beim Pre-FL 170er nicht nur relativ, sondern auch pozentual gesehen wertstabiler.
Beim 171er liegt die Preisdifferenz zwichen 200er und 350er ausstattungsbereinigt bei Euro 7371,80 (die besseren Bremsen nicht mitgerechnet). Wenn du über den Wertverlusst spekulieren willst musst Du einem 200er mit Euro 48.000 auch einen 350er mit Euro 55.371 gegenüberstellen.
Die Wertbeständigkeit wird u.a. auch von der gewählten Ausstattung beeinflusst. Je mehr Aussattung desto grösser der Wertverlusst. Insofern gebe ich dir Recht, daß ein 48.000 Euro 200er einen recht grossen Wertverlusst haben wird, da hier für fast 15.000 Euro Extras drinn stecken. Aber das Problem wird auch ein 350er haben, da bin ich mir recht sicher.
Wenn es nur darum geht, günstig SLK zu fahrern ordert man am besten einen 200er mit den "Plicht-Extras".
Gruß
Thomas
Lieber Thomas,
wow - gut nachgerechnet bei dem Preisvergleich zwischen dem 200er und dem 350er. Wahrscheinlich hast Du auch Recht, dass in Einzelfällen der Preisunterschied zwischen R170 200er und 230er recht klein ist, ich verlasse mich dagegen lieber auf die Daten der Leasinggesellschaften. Die sprechen eine klare Sprache: 230er wertstabiler als alter 200er mit 136PS Motor, neuer 350er mit höherem Restwert als neuer 200er. Aber selbst Du Deinem Rechenbeispiel noch ein Kommentar:
Nehmen wir mal an, dass der Preisunterschied 7.5k beträgt. Beim 350er kannst Du davon ausgehen, dass Du mindestens 3% mehr erzielst (sagen wir nach 3 Jahren rund 53%) als beim 200er. Das sind ca. 1.5k, damit beträgt der Nettounterschied 6k. Bei einem Wertverlust von 50% (netto) beträgt der Unterschied also noch 3k, richtig? Jetzt rechnen wir mal um, 3k geteilt durch 36 Monate gibt irgendwas um die 80 EUR pro Monat.
Jetzt mal ehrlich: bei 80 EUR im Monat, wie würdest Du Dich entscheiden? | Antworten
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