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Tipps und Technik R171 » » Thema: R171 mit 200k Motor? Eher enttäuschend... |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 17.04.2004 um 02:04 Uhr  
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Tom_Myers schrieb:
natürlich macht es einen Unterschied, ob sich der Faktor auf einen Nettopreis bezieht oder nicht, rechne einfach mal nach wie sich beide Faktoren bei 16% Abzug verändern - richtig: sie verengen sich...
äh, verzeiht mir bitte die Zwischenfrage, das verstehe ich nicht ganz - wieso verändert sich der Leasingfaktor (Rate / Kaufpreis) bei Einbeziehung der Umsatzsteuer? (Bruttorate / Bruttokaufpreis = Nettorate / Nettokaufpreis).
Und bräuchte es nicht zur Einschätzung, ob ein genannter Leasingfaktor nun hoch oder niedrig ist, zumindest auch die Angabe der vereinbarten Vertragsdauer und Laufleistung (bei angenommener Kilometerabrechnung)?
bisher eher lurkend,
Rafael | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 17.04.2004 um 02:12 Uhr  
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Tom_Myers schrieb:
ökonomisch rational die richtige Entscheidung ist. Das mag zwar abwegig klingen, aber ein 996 Turbo kann auch eine rationale Entscheidung sein - zwar ist die Kapitalbindung höher aber der relative Wertverlust bei diesen Modellen ist sehr überschaubar. Damit kann ich 2 Dinge vereinbaren: eine Riesenportion Fahrspass gepaart mit den Kosten eines gehobenen Mittelklassewagens
Das will natürlich keiner wirklich hören, aber richtig interessant ist für mich nicht der relative, sondern der absolute Wertverlust. Ebenso darf man die durch die Kapitalbindung entstehenden Opportunitätskosten (entgangener Zinsgewinn) nicht vergessen. Unterhalt etc. ist sowieso klar.
Aber eine Vollkostenbetrachtung eines Spaßmobils darf man eigentlich auch gar nicht machen
Gruß,
Rafael | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 17.04.2004 um 13:46 Uhr  
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Tom_Myers schrieb:
Tomm schrieb:
<font color='#AB2929'>[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Tomm am 16.04.2004 um 19:09 Uhr ]</font>
Tom_Myers schrieb:
Glaube nicht dass der 350er weniger an Wert verlieren wird. Der Basis 200er hat aber laut AutoBild den geringsten Wertverlust in der Klasse der Roadster.
Hallo Airmax,
welcher 200er ist gemeint - ich wette es handelt sich um den Wagen nach dem Facelift, also der 163PS Version. Die Preisentwicklung beim Startmodell dagegen ist katastrophal.
Hallo Tom,
ich glaube, daß Du dich hier ganz erheblich irrst. Der Pre-FL 200 hat immer noch eine sehr gute Preisstabilität. Ein vergleichbarer Pre-FL 230er kostet ungefähr das gleiche (oder ist nur sehr unwesentlich teurer), hat aber neu ca. Euro 3500,-- mehr gekostet.
Schau Dir doch mal die Preise bei mobile.de an und vergleich mal.
Insofern ist der 200er beim Pre-FL 170er nicht nur relativ, sondern auch pozentual gesehen wertstabiler.
Beim 171er liegt die Preisdifferenz zwichen 200er und 350er ausstattungsbereinigt bei Euro 7371,80 (die besseren Bremsen nicht mitgerechnet). Wenn du über den Wertverlusst spekulieren willst musst Du einem 200er mit Euro 48.000 auch einen 350er mit Euro 55.371 gegenüberstellen.
Die Wertbeständigkeit wird u.a. auch von der gewählten Ausstattung beeinflusst. Je mehr Aussattung desto grösser der Wertverlusst. Insofern gebe ich dir Recht, daß ein 48.000 Euro 200er einen recht grossen Wertverlusst haben wird, da hier für fast 15.000 Euro Extras drinn stecken. Aber das Problem wird auch ein 350er haben, da bin ich mir recht sicher.
Wenn es nur darum geht, günstig SLK zu fahrern ordert man am besten einen 200er mit den "Plicht-Extras".
Gruß
Thomas
Lieber Thomas,
wow - gut nachgerechnet bei dem Preisvergleich zwischen dem 200er und dem 350er. Wahrscheinlich hast Du auch Recht, dass in Einzelfällen der Preisunterschied zwischen R170 200er und 230er recht klein ist, ich verlasse mich dagegen lieber auf die Daten der Leasinggesellschaften. Die sprechen eine klare Sprache: 230er wertstabiler als alter 200er mit 136PS Motor, neuer 350er mit höherem Restwert als neuer 200er. Aber selbst Du Deinem Rechenbeispiel noch ein Kommentar:
Nehmen wir mal an, dass der Preisunterschied 7.5k beträgt. Beim 350er kannst Du davon ausgehen, dass Du mindestens 3% mehr erzielst (sagen wir nach 3 Jahren rund 53%) als beim 200er. Das sind ca. 1.5k, damit beträgt der Nettounterschied 6k. Bei einem Wertverlust von 50% (netto) beträgt der Unterschied also noch 3k, richtig? Jetzt rechnen wir mal um, 3k geteilt durch 36 Monate gibt irgendwas um die 80 EUR pro Monat.
Jetzt mal ehrlich: bei 80 EUR im Monat, wie würdest Du Dich entscheiden?
Sorry, aber diese Rechnung kann ich nicht so ganz nachvollziehen, aber ich versuchs trotzdem mal:
Ausgangsbasis:
200er mit einem KP von 48.000 Euro
350er mit einem KP von 55.500 Euro
NAch deinen Annahmen erziehlt der 200er nach 3 Jahren noch 50% = 24.000 Euro.
Der 350er erziehlt 53% = 29.415 Euro
Differenz = 5.415 Euro : 36 Monate sind ca. 150 Euro/ Monat, gell?
Dazu kommen dann noch:
-die höhere Kapitalbindung von 7.500 Euro, sind bei einem angenommen Zins ca. 4% auch nochmal ca. 25,-- Euro/Monat (für den der die 7500 Euro nicht hat und sich leihen muss wird`s noch teurer)
- evtl. höhere Versicherungseinstufung. Das lassen wir mal weg, weil ich keine Zahlen zur HAnd habe
- höhere Spritkosten (ich gehe mal von ca 2l/100km aus. der von dir ermittelte Wert ist nicht representativ, da der 200er nicht eingefahren war und auch keine Vergleiche zum 350er vorliegen) = sind bei 1000 km im Monat und 1,20 Euro je Lister auch nochmal 24,--Euro/Monat
Macht unterm Strich knapp 200 Euro/Monat. | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 17.04.2004 um 17:40 Uhr  
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Tomm schrieb:
Tom_Myers schrieb:
Tomm schrieb:
<font color='#AB2929'>[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Tomm am 16.04.2004 um 19:09 Uhr ]</font>
Tom_Myers schrieb:
Glaube nicht dass der 350er weniger an Wert verlieren wird. Der Basis 200er hat aber laut AutoBild den geringsten Wertverlust in der Klasse der Roadster.
Hallo Airmax,
welcher 200er ist gemeint - ich wette es handelt sich um den Wagen nach dem Facelift, also der 163PS Version. Die Preisentwicklung beim Startmodell dagegen ist katastrophal.
Hallo Tom,
ich glaube, daß Du dich hier ganz erheblich irrst. Der Pre-FL 200 hat immer noch eine sehr gute Preisstabilität. Ein vergleichbarer Pre-FL 230er kostet ungefähr das gleiche (oder ist nur sehr unwesentlich teurer), hat aber neu ca. Euro 3500,-- mehr gekostet.
Schau Dir doch mal die Preise bei mobile.de an und vergleich mal.
Insofern ist der 200er beim Pre-FL 170er nicht nur relativ, sondern auch pozentual gesehen wertstabiler.
Beim 171er liegt die Preisdifferenz zwichen 200er und 350er ausstattungsbereinigt bei Euro 7371,80 (die besseren Bremsen nicht mitgerechnet). Wenn du über den Wertverlusst spekulieren willst musst Du einem 200er mit Euro 48.000 auch einen 350er mit Euro 55.371 gegenüberstellen.
Die Wertbeständigkeit wird u.a. auch von der gewählten Ausstattung beeinflusst. Je mehr Aussattung desto grösser der Wertverlusst. Insofern gebe ich dir Recht, daß ein 48.000 Euro 200er einen recht grossen Wertverlusst haben wird, da hier für fast 15.000 Euro Extras drinn stecken. Aber das Problem wird auch ein 350er haben, da bin ich mir recht sicher.
Wenn es nur darum geht, günstig SLK zu fahrern ordert man am besten einen 200er mit den "Plicht-Extras".
Gruß
Thomas
Lieber Thomas,
wow - gut nachgerechnet bei dem Preisvergleich zwischen dem 200er und dem 350er. Wahrscheinlich hast Du auch Recht, dass in Einzelfällen der Preisunterschied zwischen R170 200er und 230er recht klein ist, ich verlasse mich dagegen lieber auf die Daten der Leasinggesellschaften. Die sprechen eine klare Sprache: 230er wertstabiler als alter 200er mit 136PS Motor, neuer 350er mit höherem Restwert als neuer 200er. Aber selbst Du Deinem Rechenbeispiel noch ein Kommentar:
Nehmen wir mal an, dass der Preisunterschied 7.5k beträgt. Beim 350er kannst Du davon ausgehen, dass Du mindestens 3% mehr erzielst (sagen wir nach 3 Jahren rund 53%) als beim 200er. Das sind ca. 1.5k, damit beträgt der Nettounterschied 6k. Bei einem Wertverlust von 50% (netto) beträgt der Unterschied also noch 3k, richtig? Jetzt rechnen wir mal um, 3k geteilt durch 36 Monate gibt irgendwas um die 80 EUR pro Monat.
Jetzt mal ehrlich: bei 80 EUR im Monat, wie würdest Du Dich entscheiden?
Sorry, aber diese Rechnung kann ich nicht so ganz nachvollziehen, aber ich versuchs trotzdem mal:
Ausgangsbasis:
200er mit einem KP von 48.000 Euro
350er mit einem KP von 55.500 Euro
NAch deinen Annahmen erziehlt der 200er nach 3 Jahren noch 50% = 24.000 Euro.
Der 350er erziehlt 53% = 29.415 Euro
Differenz = 5.415 Euro : 36 Monate sind ca. 150 Euro/ Monat, gell?
Dazu kommen dann noch:
-die höhere Kapitalbindung von 7.500 Euro, sind bei einem angenommen Zins ca. 4% auch nochmal ca. 25,-- Euro/Monat (für den der die 7500 Euro nicht hat und sich leihen muss wird`s noch teurer)
- evtl. höhere Versicherungseinstufung. Das lassen wir mal weg, weil ich keine Zahlen zur HAnd habe
- höhere Spritkosten (ich gehe mal von ca 2l/100km aus. der von dir ermittelte Wert ist nicht representativ, da der 200er nicht eingefahren war und auch keine Vergleiche zum 350er vorliegen) = sind bei 1000 km im Monat und 1,20 Euro je Lister auch nochmal 24,--Euro/Monat
Macht unterm Strich knapp 200 Euro/Monat.
Servus Tomm,
ich glaube da hat sich bei Dir ein Fehler eingeschlichen:
1. 200er: NP: 48k, RW: 24k ergibt einen Wertverlust von 24k
2. 350er: NP: 55k, RW: 29k ergibt einen Wertverlust von 26k
Differenz also 2k für die 3-jährige Laufzeit entspricht also rd. 60 EUR pro Monat.
Thema Spritverbrauch: kann sein, dass es ein paar Liter mehr sind, allerdings muß ich den Wagen - aufgrund der Kraftreserven - lange nicht so ausreizen. Ich hatte schon Fahrzeuge mit großen Motoren (außer bei italienischen Sportwagen, die bekommen das nicht hin), die weniger verbrauchen als leistungsschwache Wagen.
Ich glaub nicht, dass es mehr als ein Hunderter im Monat ist, und für alle die sagen 100 EUR ist doch ne Menge Geld: mag zwar sein aber relativ gesehen zum Gesamtaufwand für das Fahrzeug (beim 200er rund 800 EUR netto All in bei 20k Laufleistung) entspricht das einem Mehrpreis von 12%.
So long,
Tom | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 17.04.2004 um 17:52 Uhr  
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Rafael schrieb:
Tom_Myers schrieb:
ökonomisch rational die richtige Entscheidung ist. Das mag zwar abwegig klingen, aber ein 996 Turbo kann auch eine rationale Entscheidung sein - zwar ist die Kapitalbindung höher aber der relative Wertverlust bei diesen Modellen ist sehr überschaubar. Damit kann ich 2 Dinge vereinbaren: eine Riesenportion Fahrspass gepaart mit den Kosten eines gehobenen Mittelklassewagens
Das will natürlich keiner wirklich hören, aber richtig interessant ist für mich nicht der relative, sondern der absolute Wertverlust. Ebenso darf man die durch die Kapitalbindung entstehenden Opportunitätskosten (entgangener Zinsgewinn) nicht vergessen. Unterhalt etc. ist sowieso klar.
Aber eine Vollkostenbetrachtung eines Spaßmobils darf man eigentlich auch gar nicht machen
Gruß,
Rafael
Lieber Rafael,
ich sehe wir beide sprechen die gleiche Sprache.
Wertverlust: so überraschend das klingen mag, ich meinte den absoluten Verlust der beim Verkauf eintritt, ist bei einem 996 4S oder Turbo nicht größer als ein gut ausgestatteter Wagen der gehobenen Mittelklasse
Opportunitätskosten: da hast Du natürlich absolut Recht, allerdings ist risikofreies Investment mit einem Benchmark von rd. 3% für mich nur wenig interessant. Heißt nämlich konkret, dass für die zusätzlichen 50k, die in den Wagen investiert werden pro Jahr 1,5k Zinsen verloren gehen, entspricht also 120 EUR pro Monat oder so. Also: gutmotorisierte E-Klasse/5er oder 996 Turbo?
Unterhaltskosten: da kann man sich schnell täuschen, ein Vorteil exklusiver und wertstabiler Sportwagen ist oft eine günstige Versicherungseinstufung. Warum: weil die schadensintensive Klasse von Fahrern unter 25 diese Wagen - auch als Gebrauchtwagen - nicht fährt und deshalb auch nicht soviel Unheil in der Klasse anrichten kann. Schau Dir mal den Durchschnittsfahrer von Porsche an: Mitte 50 (hohe Lebenserfahrung und Fahrpraxis), 10k Laufleistung im Jahr (wird als 2./3. Auto gefahren) und die kleinen Schäden am Auto wickelt er auch nicht über die Vollkasko ab... Beim Sprit ist auch kein großer Unterschied (außer beim Cayenne...) wartungsintensiv sind die Wagen nicht mehr, Reparaturen habe ich nie und mein Reifenverschleiß ist auch nicht viel höher. Kann also durchaus Sinn machen, oder? | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 17.04.2004 um 19:16 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Tomm am 17.04.2004 um 19:17 Uhr ]
Hallo Tom,
ja, jetzt hast Du mich komplett verwirrt . Klar, ist ein Rechenfehler drin.
Wären also nach deiner Annahme, daß der 350er tatsächlich einen prozentual höheren Restwert erzielt, ca. 60,-- Euro/Monat (ohne die anderen Faktoren).
Ich bleibe allerdings dabei: Meiner Meinung nach wird der prozentuale Wertverlust beim 350er nicht besser sein, als beim 200er.
Gruß
Thomas
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 17.04.2004 um 19:24 Uhr  
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Tom_Myers schrieb:
Wertverlust: so überraschend das klingen mag, ich meinte den absoluten Verlust der beim Verkauf eintritt, ist bei einem 996 4S oder Turbo nicht größer als ein gut ausgestatteter Wagen der gehobenen Mittelklasse
Moin,
ich hab das Gerechne hier nur überflogen gerade und versteh wahrscheinlich einfach nur Bahnhof deshalb, aber: Wie soll das denn rechnerisch hinzubiegen sein??
--
Gruß Ozzy
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