| Linkblock
|  |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171
| Tipps und Technik R171 » » Thema: Hinter Batterie ist ein Lüfter ohne Filter davor. Ist das OK? |
| Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 ) |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

| |  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenfürst
User seit 02.08.2011
 | Geschrieben am 25.05.2012 um 00:24 Uhr  
| Hi Ralph,
Danke Dir.
Manno Mann, was haben die Benzspechte sich bei so einer Konstruktion nur gedacht?
Diese Anleitung liest sich so kompliziert wie die Startanweisungen für die olle Apollo 11.
Stellen die Sterns einen Pygmäen mit dressierten Ameisen zum Filterwechsel?
Wie soll ein Mensch mit Norm-Pfoten das nur hinbekommen?
Also mir erscheint es immer wichtiger, dass ich bereits die Zuluft filtere, damit der Innenraumfilter mgl. lange fit bleibt.
Entweder ich schnipsle einen originalen Innenraumfilter in zwei Hälften und montiere die eine davon in das Batteriekasterl oder ich muss mich nach einem anderen Filter umsehen.
Wobei... wenn ich nur eine Hälfte nehme, kann ich für das Geld 2 x Filter wechseln - hätte auch was für sich
Nur... ob damit der Luftdurchsatz noch OK ist?
Werde wohl einfch mal testen - und wenn der zuviel Luft abschirmt, kommt eben doch ein schnöder Brutzelstellenfilter rein und dann wird eben öfters getauscht. Auch nicht schlimm - Der Dunstentmüffler-Filter würde schliesslich nur Centbeträge kosten.
--
Beste Grüsse
Hubert
Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstatung, Bj: 03/2004. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an MyFirstSLK Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  | Affiliate-Anzeigen:
|
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenkönig
User seit 28.05.2003

| Geschrieben am 25.05.2012 um 17:07 Uhr  
| Hi du Froschkönig
ich lese die ganze Zeit "Dunstabzugsfilter" davor bauen?
Bedenke aber daß diese Filter meistens nur ein besseres Vlies sind und deshalb relativ leicht/dünn sind!
Deshalb aufpassen wenn du so was davor machst daß es nicht vom Lüfter angesaugt wird,gehe von Ansaugung mal aus da die Luft ja rein muß!?!
--
Grüße von Vice(nte) alias speedy63,
dem Spanischen Schwaben aus der Schwabenmetropole!
***Rems-Murr Stammtisch***
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an speedy63 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenritter
User seit 23.06.2011
 | Geschrieben am 08.06.2012 um 13:59 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von wusblum am 08.06.2012 um 14:03 Uhr ]
Hallo Hubert,
na Du bist ja wirklich der Bastler vor dem Herrn ~lach~ und läßt aber auch nichts unberührt! Wo bleibt denn ein Foto Deiner neuesten Konstruktion???
Interessiert durch Deinen Beitrag, hab ich heute früh die Batteriefach-Abdeckung einmal abgenommen und mir das angeschaut. Also entweder ist es typ, bzw. baujahrsabhängig, oder ich kann Dir da nicht folgen. Bei meinem, Erstzul. 2010, ist das Fach... und somit auch der Lüftereingang vollkommen verschlossen, ja sogar fast staubfrei (siehe Foto). Oder lieg ich jetzt irgenwie falsch?
[http://www.wusblum.de/fotos/slk/batteriefach/batteriefach_gross.jpg]
--
Grüsse aus Köln, Wilfried
+++ Fahrzeugdaten?? +++ hier geht's zu meiner Website
»» SLK Colonia »»» [http://www.wusblum.de/slk.html] | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an wusblum Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  | Affiliate-Anzeigen:
|
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenabiturient
User seit 14.08.2007
 | |  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

User seit 02.08.2011
 | Geschrieben am 08.06.2012 um 15:06 Uhr  
| Hi Wilfried,
derzeit ist das Wetter leider zu mies, als dass ich Frosch an den Eingeweiden herumbiegen könnte.
Sogar meine beiden Schildtröten überlegen sich, ob sie sich nicht besser Flossen zulegen sollen, um durch den Garten schwimmen zu können.
Habe wegen des Wetters bislang nur meine Original Augenausstech-Antenne neu (enger) gewickelt und diese um ca. 18cm gekürzt - ohne Empfangs- oder Fernbedienungsreichweitenverluste.
Die nächste (schon bestellte) wird um das maximal mögliche verkürzt...
Habe den Lüfter-Rahmen zwar schon gezimmert, der wartet nur noch auf dem Einbau, dann gibt es Pix davon. Das Original-Pollenfilter war doch zu dick, habe mich daher mit einem Fetzerl Küchenentmüffler-Filter beholfen.
Mein Propeller und das ganze Lüfterkasterl sieht, wenn ich mich recht erinnere ganz andera aus - kann die stehenden Rippen des Lüfters sogar begrapschen, soviel Platz ist da drin.
Vielleicht haben die Stern-Tüftler festgestellt, dass sie doch Murx gemacht haben und beim Mopf dann versucht, es zu verbessern?
Hallo Sven,
das ist ja mal eine tolle Lösung!
So kommt mehr Luft in den Batteriekasten und somit auch in den Innenraum.
Selbstgeschnitzt, oder irgendwo geschossen, der Batteriekastendeckel?
Kannst mir davon ein besseres (grösseres) Bild schicken?
Das Teil interessiert mich.
Aber... liegt der Deckel nicht direkt unter der Haubenlüftung? Regnet es da nicht rein?
--
Beste Grüsse
Hubert
Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstatung, Bj: 03/2004. | Antworten
Antworten mit Zitat
|  | Affiliate-Anzeigen:
|
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

User seit 23.06.2011
 | Geschrieben am 08.06.2012 um 15:14 Uhr  
| Hi Hubert,
ahaaa, verstehe: das Wetter. Da haben wir im Rheinland es aber besser !
Wird schon werden, dann kommt sicherlich auch das Picture, gelle.
Nochmal "Ahaa": wieder weiter die Antenne modifiziert, ohooo! Na, da bin ich aber froh, daß ich mit meiner super zufrieden bin, sonst würd ich da bestimmt auch auf Deinen Trip aufspringen ~grins~.
Das mit der siebartigen Abdeckung hab ich mir auch gedacht. Sieht sicherlich nicht schlecht aus, aber das Wasser...., mhh...!
Mein Batteriekasterl ist jedenfalls vollkommen dicht! Keine Ahnung, wie da ausreichend Luft für den Lüfter, bzw. Innenraum herkommen soll, aber was stört's mich. Jedenfalls liefert meine Thermotronic alles was man(n) braucht und vor allem bleibt mein Kaster'l sauber (...wie hoffentlich morgen auch beim Neuer..~schmunzel~). Das ist mir wichtiger als alles Andere...
--
Antworten mit Zitat
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenabiturient
User seit 14.08.2007
 | Geschrieben am 08.06.2012 um 15:35 Uhr  
| Moin Hubert,
das ist die Originalabdeckung der Batterie,einfach die Gummidichtung abziehen und Fliegengitter drüberspannen,Dichtung wieder aufsetzen und fertig ist der Laubschutz.
Durch den Anpressdruck der Motorhaube hatt das ganze bei meinem 3 Jahre
ohne Probleme gehalten.
Andere Bilder kann ich nicht mehr einstellen da das Auto nicht mehr in meinem Besitz ist.
Der Luftdurchlass ist allerdings ein wenig geringer geworden aber nicht wirklich störend.
Wasser dringt natürlich ein,das ist aber nicht anders wie im Orginalzustand !
--
Gruß,Sven
"Nicht 6 aber 8 richtige" | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an toni-slk Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  | Affiliate-Anzeigen:
|
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

User seit 02.08.2011
 | Geschrieben am 08.06.2012 um 15:45 Uhr  
| Hi Ihr,
hat der orig. Batteriedeckel denn Luftdurchlässe, die man mit dem Fliegengitter abdecken kann?
Wusse das gar nicht. Habe mir den Deckel noch nie genau angesehen.
Habe mich aber gewundert. wo denn nur die Luft in das Batteriebüchserl reinkommt.
Klar gibts dann Bilder, wenn das Gitter vor den Lüfter gebaut ist.
Derzeit sieht der Rahmen allerdings noch nichts gleich - wie ein normalo-0815-Dunstabzugsfilter halt.
--
Beste Grüsse
Hubert
Antworten mit Zitat
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

User seit 23.06.2011
 | Geschrieben am 08.06.2012 um 16:48 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von wusblum am 08.06.2012 um 16:49 Uhr ]
Hallo Hubert,
wie ich bereits sagte, ist das Facher'l bei mir quasi hermetisch abgesichert. Es íst ein Deckel, welcher eine umlaufende Gummidichtung hat und mit drei Schraubdübeln aretiert wird.
Habe hier auch mal einen Beitrag gelesen, in welchem ein Umbau des Batterielagers mit einem quasi Abflußrohr empfohlen u. gezeigt wird. So wie ich das bei mir erkennen kann, hat MB dies bei der letzten Generation des 171er wohl selbst so gelöst (hinten links, leider etwas dunkel, auf dem grösseren Foto erkennbar).
[http://www.wusblum.de/fotos/slk/batteriefach/batteriefach_gross.jpg]
edith: verdammt, .. jetzt hab ich schon das 2. Mal ein Bild eingefügt, welches nicht angezeigt wird. Grösse 450x285 / 36 KB. Kann mir das vllt. mal jemand erklären???
edith 2: ...jetzt nach meinem edit ist das Foto plötzlich da. Versteh ich net ... ~kopfkratz~.
--
Antworten mit Zitat
|  |
|
|
 | Wer ist online?
|  | Anonym :1687
Mitglieder: 0