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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Reinigungsknete |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 869
User seit 22.02.2009
| Geschrieben am 24.05.2012 um 08:45 Uhr  
| Hallo zusammen,
kann mich der Meinung von RHEINPFEIL nur anschließen.
Benutzte die Knete schon, bevor das Seminar beim Christian stattgefunden hat und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
Musste jedoch beim Seminar feststellen, dass ich die Knete dort entschieden günstiger bekomme, als bei meinem Anbieter (swizöl)
Und schlechter ist sie bestimmt auch nicht
Setze diese allerdings auch nur im Frühjar ein, bevor ich den Wagen wachse, also quasi zur Grundreinigung vor dem ersten "Frühjahrswachsen".
Fliegen, etc. unterhalb des "Saison" lassen sich, aufgrund mehrerer Wachsschichten, wie hier bereits beschrieben, einfach mit einem feuchten Tuch entfernen.
Gruß
Torsten
--
Wenn etwas beim ersten Versuch nicht klappt, zerstöre alle Hinweise darauf, dass Du's versucht hast. | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 248
User seit 08.08.2011
| Geschrieben am 24.05.2012 um 09:16 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von RHEINPFEIL am 24.05.2012 um 09:16 Uhr ]
Wer den Wagen nur als Schönwetterfahrzeug nutzt und nur ab und zu am Wochenende fährt wie ich wird die Knete nicht oft benötigen. Es gibt aber viele die den Wagen als Daily Driver haben und täglich benutzen, wie ich meinen 3er. Der war auch nach der teuersten Mr. Wash Wäsche noch rauh auf der Oberfläche, obwohl er bereits ordentlich glänzte. Diese "Rauhigkeit" verstärkt die Sichtbarkeit der Haarlinienkratzer zusätzlich. Nach der Behandlung sah er aus wie neu.
Der SLK war nicht ganz so rauh, aber es war schon stellenweise spürbar. Und dennoch ist anschließend ein gutes Ergebnis sichtbar. Wenn man also mal ein wenig "Grund" reinbekommen möchte, ist dies eine preiswerte Möglichkeit dies zu erreichen. Der Mehraufwand zur Handwäsche beträgt ca. 30-45 min.
Zur Geschichte der Knete gabs es auf dem Seminar auch interessantes zu hören.... Lexus musste in den USA immer die Fahrzeuge vor der Auslieferung nochmals polieren da sie durch lange Transportwege allerlei Ablagerungen auf dem Lack hatten, hierdurch reduzierte sich die Lackschicht, die bei Neuwagen ja mittlerweile dünner ist als früher. Als Alternative entwickelte man die Knete, mit der Knete wird kein Lack abgetragen.. Das heisst also auch das man sein Auto nicht jedes Jahr polieren sollte, weil sonst irgendwann der Lack zu dünn wird. Nicht zu verwechseln mit einer Versiegelung wie Wachs oder Ähnlichem.
Auf dem Seminar war auch zu hören dass die Preiswerten Angebote der Aufbereiter meistens eine Behandlung mit Füllpolitur beinhalten, das sind die Angebote um die 80-130€, das sieht anfänglich auch gut aus, aber nach kurzer Zeit sieht alles wieder so aus wie vorher. Das sind auch die Polituren wie sie für Gebrauchtwagen angewendet werden. Eine Anständige Aufbereitung kostet fast immer um die 500€ und beinhaltet, Waschen, Kneten, Polieren mit Feinschleifpolitur, evtl. nochmals mit Hochglanzpolitur und einer Versiegelung mit Wachs, hierbei klebt der Aufbereiter auch Zierleisten und Grills ab. Da geht sicher ein ganzer Tag für drauf.
--
Gruß aus Köln
René
-----
Fahre nicht als gehöre Dir die Straße, fahre so als gehöre Dir der Wagen. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8594
User seit 17.04.2005
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Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6109
User seit 18.12.2007
| Geschrieben am 24.05.2012 um 16:21 Uhr  
| Das heisst also auch das man sein Auto nicht jedes Jahr polieren sollte, weil sonst irgendwann der Lack zu dünn wird.
Oh ja, wie wahr! Die meisten denken ja sie tun mit andauernder Politur dem Auto was Gutes.. Ich hab das meinen nie angetan, denn ein gut versiegelter Lack braucht sowas auch nicht.
--
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Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 7911
User seit 28.05.2003
| Geschrieben am 24.05.2012 um 16:30 Uhr  
| Zum Polieren: genau so sehe ich es auch, eigentlich sollte man ein Auto nur ein einziges mal polieren und danach durch richtiges mehrmaliges versiegeln und die Versiegelung immer mal wieder je nach Gebrauch des Fahrzeugs auffrischen!
Dann muß man unter normalen Umständen nie wieder Polieren
Zur Reinigungsknete, ich habe sie seit Jahren in Gebrauch selbst Farbnebel von einer nicht korrekten abgeklebten Teilackierung lies sich anstandslos entfernen
--
Grüße von Vice(nte) alias speedy63,
dem Spanischen Schwaben aus der Schwabenmetropole!
***Rems-Murr Stammtisch***
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User seit 08.05.2005
| Geschrieben am 26.05.2012 um 07:09 Uhr  
|
SLK-CLK schrieb:
Hallo Karsten,
ich war am Wochenende auch unterwegs und die Viecher lassen sich ja bei >200km/h nicht vermeiden. Aber nach einer normalen Handwäsche war alles weg Wahrscheinlich hast du keine Versiegelung / Wachs auf dem Auto?!
@Markus: Es gibt auch (chemische) Lackreiniger ohne Schleimittel, z.B. das DoDo Juice Lime Prime Lite.
Viele Grüße
--
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aber SISCHEr!!!!
das Gute Premium Carnauba Wachs vom Christian Petzoldt, fein säuberlich mit Hand einmassiert
nach ein paar Tagen Einwirkung der Sonne und einem mix aus Regen/Sonne habe ich die Dinger, nicht mehr einfach mit der Handwäsche runterbekommen. für gefühlte 2% brauchte ich die Knete.
PS: vielleicht waren es aber auch speziale Fronkreich-Moskitos, die wollten einfach ned wech....
--
Gruss, Karsten
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