.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Technische Wartung meines "neuen" SLK....was ist noch zu tun?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.05.2012 um 22:26 Uhr   
Zu Punkt 5: Dieser ominöse Jemand war glaube ich meinereiner. Eigentlich ist ja kein Ölwechsel vorgesehen. Aber mit der Zeit gehen doch einige ccm flöten, das Öl wird braun, soll dann angeblich auch übel stinken. Daher habe ich mit Spritze und Schläuchlein soviel wie möglich im eingebauten Zustand abgesaugt (geschätzt 50 ccm) und frisches aufgefüllt. Das frische Öl soll ja auch durch die Additives die Dichtungen pflegen, geschmeidig halten. Daher ist die Arbeit schon sehr nützlich. Das geht auch am Straßenrand in max. 1 Stunde.
Zu Punkt 7: Da wird glaube ich noch kein Tun vonnöten sein. Bei mir gab's erst so ab 140 Tsd. km Störungen. Ich wüßte nicht, was da schwierig wäre, das Ding auszubauen. Wer löten kann, spart Geld für ein Neues (ca.170€ aktuell). Viel Erfolg! Dieter.

   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   d-n-h

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 736
User seit 10.11.2011
 Geschrieben am 23.05.2012 um 08:02 Uhr   


7. das K40 wollte ich sicherheitshalber schonmal nachlöten, musste aber beim ersten Versuch aufgeben, weil ich die Stecker nicht losbekommen habe und nichts kaputt machen wollte.



Das K40 kannst Du auch mit Steckern rausnehmen, an der Seite die zur Fahrzeugfront zeigt anheben und rausnehmen. Die Stecker selbst sitzen wie Du ja schon bemerkt hast sehr stramm drauf und lassen sich am besten mit einem kleinen Schitz-Schraubendreher vorsichtig abhebeln. Mal rechts, mal links, immer im Wechsel ansetzen leicht hebeln...beim nächsten mal wo Du das K40 ausbaust wirst Du merken, dass die Stecker dann auch etwas leichter abgehen.

--
Gruß aus Hennef (bei Siegburg), Markus

PreFL SLK 230K, EZ 12/97, 192.000km, Originalzustand
http://www.dark-net-hunter.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an d-n-h    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.05.2012 um 15:46 Uhr   
Noch ein Hinweis zu Punkt 1:
Die Hydraulikpumpe mit dem transparenten Behälter ist ja rechts im Kofferraum. Klar: Man sieht ja anhand der Markierung den Flüssigkeitsstand. Da gibt's in der Regel kaum Probleme.
Die PSE (pneumatische Steuereinheit), auch ZV-Pumpe genannt ist, etwas anderes. Da muss die Reserveradmulde raus und dann auch rechts der Styroblock mit dem Wagenheber. Dann kommt eine schwarzummantelte Schaumstoffhülle, worin sich die PSE befindet. Sie leidet unter Feuchtigkeit, welche auf allen möglichen Wegen Zutritt findet. Also da sollte alles trocken sein. Die Stecker ziehen gerne Grünspan an, was dann zu Funktionsstörungen der Zentralverriegelung führt. Also auch da alles kontrollieren. Der weisse Stecker - Vorsicht beim Abziehen, da die Pins gerne brechen: Wenn da schon so Feuchtigkeitsschäden sind, hilft oft Stecker ab und mit Kontakt60, Zahnbürste und Spülung mit KontaktWL pflegen.

   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 65
User seit 05.05.2012
 Geschrieben am 29.05.2012 um 21:51 Uhr   
So, wie immer vielen Dank für alle Erklärungen und die Hilfe. Wie gesagt, in den meisten Fällen reicht mir ja immer eine Kurzbeschreibung, dann suche ich mir die passenden Threads im Forum raus.

Das Kompressoröl wechsel ich in zwei Wochen, vorher finde ich keine Zeit für solch eine Unternehmung.
Die Hydraulikpumpe braucht wohl etwas Öl, da bin ich unter Min im Stand.
Die PSE ist augenscheinlich trocken,, ich gebe aber zu ich habe es nur sehr oberflächig geprüft. Aber ich muss noch prüfen ob die Wasserkanäle frei sind. Ich hoffe mal das Beste, da er Wagen 9 Jahre lang nur im Sommer bewegt wurde und in der Garage stand, vielleicht sind sie ja frei von Dreck.

Ja und bei mir die die Türverkleidung der Fahrertür auch loose, wäre mir gar nicht aufgefallen. Naja, das muss warten bis die technischen Sachen abgeschlossen sind, das ist sozusagen die Kür

Fahrtechnisch hab ich aber schon einiges erreicht, kaum zu glauben dass ich das Auto vorher so gekauft habe. Er geht viel besser als beim Kauf. Da waren der neue LMM, neue Kerzen und neues Öl - dazu habe ich das K40 rausbekommen und nachgelötet, ob es nötig war glaube ich nicht, es sah super aus. Aber da ich es schon draußen hatte, hab ich es eben gemacht.
Wovon ich schören würde das es echt was gebracht hat was dieses Liqui Moly Injection Reiniger. Ich halte von solchen Additiven gar nicht, normalerweise.... aber ich würde schwören es brachte was! Ich habe noch eine zweite Dose bestellt, die beim übernächsten Tanken reinkommt. Wahrscheinlich waren die 10€ rausgeschmissen, aber jetzt ists bestellt und dann verbauch ich es auch.


Generell hab ich aber noch das Gefühl, er könnte noch besser gehen. Die Drehzahl schwankt nicht, der Motor läuft ruhig und die Höchstgeschwindigkeit macht keine Probleme. Trotzdem hab ich das Gefühl um 1500-2500 Umdrehungen geht sehr wenig. Ich weiss der Kompressor springt erst ab 2200 an, aber irgendwie dreht der Motor im unteren Bereich schlecht hoch und geht nicht richtig auf Gaspedalbewegungen ein. Die Beschleuigung setzt leicht verzögert ein, ich kann es schlecht beschreiben, er hängt einfach nicht willig am Gas.

Fairerweise muss ich zugeben, ich hatte noch nie einen Automaten und bin vorher Diesel gefahren. Aber subjektiv ging der 100PS Golf besser. Also bisher weiss ich auch noch nicht warum der SLK überhaupt ASR besitzt

--
Gruß
Steffen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Mr S    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.05.2012 um 22:42 Uhr   
Hallo!
Du schriebst: 'Ich weiss der Kompressor springt erst ab 2200 an...'
Das gilt nur für den Leerlauf im Stand! Während der Fahrt läuft der Kompi immer mit. Das hat schon Pebu nachgewiesen mit seiner Kontrollleuchte im Innenraum.
Auch Dein zögerliches Ansprechen des Motors und der Leistungsmangel sind so nicht in Ordnung. Wenn ich den neuen Pierburg 09 drin hab', steht er senkrecht, wenn ich nur ans Gasgeben denke. Da geht wirklich die Post ab.
Prüf mal nach, ob der Kompi im Kaltlauf der ersten 90 sec voll mitrennt (zu sehen an der vorderen Scheibe)* und im warmen Leerlauf eben ab ca. 2000 U/min. Im Stand bei Motor aus muss sich die vordere Scheibe leicht von Hand drehen lassen. Viel Erfolg! Dieter.
NS: Du hast doch einen neuen LMM drin. Was für einen?
* Das gilt nur, wenn er die Sekundärlufteinblasung schon drin hat, was ich bezweifle bei Deinem 97er. Die kam rein um den Kat in der Anfangsphase schneller aufzuheizen, wodurch Euro3 erreicht wurde.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   accpralle

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 11519
User seit 13.07.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.05.2012 um 08:10 Uhr   
@Dieter: Auf der vorigen Seite hat er geschrieben "neuer Pierburg drin"...
Sekundärluft: Die 96er hatten sie nicht, die 98er sicher, bei 97 weiss ich es nicht genau, wenn DIESE Mimik verbaut ist, hat er sie:
Gerd

   

--
- http://www.accpralle.de -

MBSLK-NIEDERSACHSENSTAMMTISCH
********************************

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an accpralle    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 65
User seit 05.05.2012
 Geschrieben am 30.05.2012 um 12:02 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Mr S am 30.05.2012 um 12:02 Uhr ]

Oh Mann
Ne, wenn der Kombi immer mitläuft dann stimmt wirklich was bei meinem nicht. Das war dann wohl mein letzter Kauf von Privat, hoffentlich ists nichts teures...

Also der Pieburg ist drin.
Ich habe das mir mal angesehen, beim Kaltstart läuft er erst mit, das Standgas ist erhöt bei knapp über 1000 Umdrehungen. 90sec sind es auf keinen Fall bis die Scheibe steht, eher so 20-30 sec. Dann springt sie wieder bei 2000 an.
Wenn der Motor aus ist, lässt sie sich relativ leichtgängig drehen. Also ich kann sie nicht "anwerfen" und sie dreht dann allein weiter, sondern eben nur wenn ich dran drehe, das geht aber.

Und wie gesagt, meiner dreht nicht leichtgängig hoch, woran kanns denn noch liegen?


Nach der Dose hab ich noch nicht geguckt, aber die hat meiner nicht soweit ich mir erinnere.
--
Gruß
Steffen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Mr S    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.05.2012 um 12:42 Uhr   
Thank you Gerd, for the info. (Man kann ja nicht alles im Kopf haben )
So wie Du im Stand die Scheibe drehen kannst, ist es schon in Ordnung. Aber nur 20-30 sec für die Selbl. erscheint mir doch ein bisschen sehr kurz. Das müßte ich bei mir mal stoppen. Sicher ist, dass im Fahrbetrieb der Kompressor immer mitläuft und, wenn Pierburg neu, kann's eigentlich nur noch am K40 liegen, wenn er nicht von irgendwoher Falschluft zieht. VG Dieter.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 65
User seit 05.05.2012
 Geschrieben am 30.05.2012 um 13:28 Uhr   
Was ich eben nicht verstehe ist dass er sonst gut läuft. Wenn ich hier im Forum von Zähigkeit lese, ist das meist verbunden mit Startproblemen, Ruckeln oder Ähnlichem. Meine läuft absolut rund, nur zieht er nicht genug. Vielleicht liegts auch an mir, vielleicht hab ich mir mehr versprochen von den 193PS. Oder ich geb nicht genug Gas, da beim Diesel auch nur ein Antippen des Gaspedals reicht, trotz nur 100PS.

Nur "senkrecht stehen" oder auf Gaspedalbewegungen "willig" reagieren tut er sicher nicht. Wie gesagt, ich habe auch noch nie geschafft das das ASR mal regeln muss, z.B wenn man an der Ampel zu viel Gas gibt. Nix passiert da in die Richtung.

Hilft es zu MB zu fahren? Fehlerspeicher auslesen oder so?

--
Gruß
Steffen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Mr S    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.05.2012 um 13:49 Uhr   
Das liegt nicht an Dir. Da stimmt was am Auto nicht. Von Fehlerspeicherauslesen halte ich in diesem Fall wenig. Vermutlich steht da nix drin. VG Dieter.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1202
Mitglieder:    6
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.392.529

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm