.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
luukbox - SLK MEDIA VIDEO
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172 
Tipps und Technik R172 » » Thema: Doofe Frage - Sitze im SLK 172 - nur Campingstühle?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   tho_schmitz

Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 252
User seit 04.10.2004
 Geschrieben am 21.05.2012 um 21:23 Uhr   
Die Sitze meines 171er waren im Rückenbereich schlecht und auch sonst eher unzureichend gepolstert - zu wenig im Rückenbereich, zu viel (zu eng) im Gesäßbereich. Allerdings: für nen Campingstuhl war der Seitenhalt viel zu gut.

Ich bin dann auf Audi A5 gewechselt, mit S-Line-Sportsitzen. Deutlich kofortabler, nicht ganz so guter Seitenhalt, aber dafür mit perfekter Rückenausformung. Super-Sitze eben.

Seit letzten Mittwoch nun habe ich meinen 172er. Deutlich komfortabler und mit nochmals besserer Seitenabstützung als die Sitze im 171er. An die Ausformung im Schulterbereich habe ich mich zwar noch nicht gewöhnt, bin da aber zuversichtlich.

Alle drei hatten Memory-Sitze. Im 171er gab's keine Lordosenstütze, im A5 und 172er aber schon. Und, ja, das lässt sich als erhebliche Verbesserung deutlich wahrnehmen.

Kurz: mit Memory-Paket sind die Sitze im 172er wirklich empfehlenswert. Und die elektrische, speicherbare Lenkradverstellung gibt's obendrein.

Greeetz, Thomas

--
Ich glaube an das Pferd.
Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung
[Kaiser Wilhelm II.]

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an tho_schmitz    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 177
User seit 16.06.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.05.2012 um 22:22 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Torfkopf am 21.05.2012 um 22:22 Uhr ]




Kurz: mit Memory-Paket sind die Sitze im 172er wirklich empfehlenswert. Und die elektrische, speicherbare Lenkradverstellung gibt's obendrein.




Hallo!

Vielen Dank Euch Allen, die Ihr offenbar mehr wisst als mein MB-Verkäufer.
Der ist eigentlich schon lange im Geschäft und hat in meiner Verwandschaft das ein oder andere Auto verkauft.

Ich hoffe mal, dass das eine einmalige Ausfallerscheinung war.

Ich gebe dem SLK vielleicht doch noch mal eine Chance.... auch wenn der A5 sich heute auch sehr gut anfühlte..

Danke & bis bald!

Marc


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Torfkopf    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1491
User seit 22.12.2007
 Geschrieben am 21.05.2012 um 22:45 Uhr   


xfred343 schrieb:
Wer halt sonst im BMW 5-er GT mit Komfortsitzen sitzt, weiß was derzeit - die meines Erachtens - weltweit besten Sitze sind.


Sehe ich auch so. Die Komfortsitze von BMW sind die besten Autositze in denen in je sitzen durfte. Besonders "sportlich" sind die zwar nicht, aber man sitzt super bequem drin (fast schon etwas gefährlich, zu bequem -> gute Nacht, ich schlaf ne Runde )

--
Gruß,
Markus
___________________________________________

SLK 350 7G (55AMG-Optik) iridiumsilber (09/2004) - http://www.myslk.de.vu/

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an RPGamer    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 122
User seit 05.05.2012
 Geschrieben am 23.05.2012 um 06:53 Uhr   
Hallo nochmals!

Also, ich finde es weit hergeholt, grenzwertig und unfair, einen MB R172 mit BMW 5-GT oder Audi A5 zu vergleichen. (Frasenschweinwertig Apfel mit Birne vergleichen. Ist ein Vergleich wie: RR Silver Shadow mit einem Ferrari 458.

Aus dem Daimler-Portfolio passt da eher das E-Coupé, da bekommst Du belüftete Sitze, mit Memory und Multicontour ... eben alles für Luxus-Fans.

BMW Z4, Audi TTR treten normalerweise gegen den SLK an.

Der Z4 ist keine Augenweide, es herrscht innen Plastik-Ambiente und aussen zwanghaftes Up-to-Date-Styling, welches binnen kurzem langweilt.

Der TTR in der zweiten Auflage ist extrem verweichlicht, das Roadsterfeeling, dass man vom Erstling kennt ist innen einem A3-Sport-Ambiente gewichen und außen einem glatten Audi-Stil, welcher weit weg ist von dem Ur-TT, dropsgelutscht, wenn ihr versteht, was ich meine.

Beide Konkurrenten des R172 und er selbst haben für den Popo-Verwöhnten knapp geschnittene Bestuhlung, für den sportlich Ambitionierten Top-Schalenähnliche Sitze.

Diese Autos polarisieren nur bei den Unentschlossenen, markentreue sind gierig auf die Symbiose zwischen Verschwendung (nur zwei Sitzplätze), außergewöhnlichem Design und Fahrspaß!!!

Bemerkung am Rande: Die besten Sitze erlebte ich im VW Golf GTI, die schlechtesten in der MB W203er C-Klasse. Bin aber Stitzriese (190 cm hoch).

Ich wehre mich entschieden gegen die Darstellung "Camping-Stühle" in meinem R172!!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ushome    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Silver72

Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 32
User seit 07.10.2011
 Geschrieben am 23.05.2012 um 08:59 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Silver72 am 23.05.2012 um 09:01 Uhr ]

Ich wehre mich entschieden gegen die Darstellung "Camping-Stühle" in meinem R172!!!

Moin, moin zusammen,

Dem schließe ich mich uneingeschränkt an. Zwischen meinem R170 (FL) und meinem R172 liegen sitztechnisch Welten. Und selbst im R170 war ich mir immer bewusst, eben in einem sportlichen Roadster zu sitzen und nicht in einem GT (Grand Tourismo) von welchem Premiumhersteller auch immer. Insofern konnte ich bereits damals gewisse Komforteinbußen trotzdem mit guten Gewissen tolerieren.

Für mich ist es auch mit Verlaub gesagt, nicht nachvollziehbar, wie sich jemand ernsthaft für einen R172 interessieren kann, dessen Sitze aber als "Campingstuhl" oder "Schemel" bezeichnet. Lordosenstützenoption mal außen vorgelassen. Wenn von mir im Rahmen einer anstehenden Kaufentscheidung essentielle Eigenschaften des potenziellen Fahrzeugs dermaßen despektierlich bewertet würden, sollte ich mir ernsthaft Gedanken machen, ob ein völlig anderes Fahrzeug nicht eindeutig die bessere, weil bedarfsgerechtere Wahl wäre. *Ernsthaft Kopfschüttel*

--
"Entweder man lebt, oder ist konsequent"
(Erich Kästner)

SLK 200K (R170) 08.2001-03.2012.
SLK 250 (R172) mit 7G-Tronic, AMG Sportpaket.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Silver72    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   syltfan

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 415
User seit 24.09.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.05.2012 um 09:10 Uhr   
Die Sitze im 172er empfinde ich als sehr gut.
Sie sind besser als im 171er und es gibt für mich eigentlich garnichts zu bemängeln.
Das Sitzgefühl und der Seitenhalt sind bei sportlicher Fahrweise und auch auf längeren Strecken sehr gut.
Ich bin 1,93 und eigentlich "rückenempfindlich".
Einzig die Gurtführung könnte besser sein da das Metallstück öfter mal oben in der Ecke hinterm Sitz verschwindet.
Das war beim 171er nicht so.
Gruß
Thore

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an syltfan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 175
User seit 22.11.2011
 Geschrieben am 23.05.2012 um 15:36 Uhr   
Hallo,

was ich sehr gut finde ist die elektr. Lenkradverstellung, denn anfänglich bin ich etwas zu hoch gesessen, womit ab 140km/h das Kapperl wegzufliegen droht. Die Lenkradverstellung geht auch komfortabel während der Fahrt.

Beim Ein- und Aussteigen wandert das Lenkrad dann schön alleine in die Ausgangsposition, sofern die Einstiegshilfe im Fahrzeugmenü aktiviert ist. Ich habs beim Bestellen einfach überlesen, dass die elektr. Lenkradverstellung beim Memorypaket auch dabei ist und war dann angenehm überrascht - so gesehen ist das Memorypaket ja fast ein must have beim SLK zu einem moderaten Aufpreis.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an xfred343    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 124
User seit 25.11.2011
 Geschrieben am 23.05.2012 um 16:35 Uhr   
Hi,
zumal man auch nur beim Memorypaket auch die Automatische Beifahrerspiegelabsenkung hat beim Rückwärts einparken. Das Memorypaket ist für uns eh Gold Wert. Da wir den SLK zu zweit nutzen, verstellen wir fast täglich die Sitze. Da ist ne gespeicherte Position für jeden Fahrer unerlässlich.
Zum Thema Sitze, die finde ich Phantastisch. Haben den SLK nun ca. 9 Wochen und haben schon knappe 5000 km auf der Uhr. Finde die Sitze absolut Langstreckentauglich. Auch die Optik der Sitze wenn man ins Fahrzeug schaut, sieht einfach nur super aus.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an AMGSLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 177
User seit 16.06.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.05.2012 um 22:28 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Torfkopf am 24.05.2012 um 22:28 Uhr ]

Moin Moin,

ich hätte nicht gedacht, dass mein zugegeben etwas reisserischer Titel (ich sollte vielleicht Redakteur bei der BILD-Zeitung werden?) bei einigen Usern sogar "ernsthaftes Kopfschütteln" verursacht.

Aber egal - Kritik an liebgewonnenen Autos ist bei Männern häufig vergleichbar mir der Reaktion von Müttern bei Kritik an den Kindern.

Sicher ist die Darstellung übertrieben, aber ich war - wie gesagt - "wild entschlossen" einen 172 zu kaufen und war wirklich enttäuscht, dass MB es trotz herber Kritik an dem Gestühl seit rd. 16 Jahren nur wenig nachgebessert hat.

Sicher sind die aktuellen Stühle besser als die aus dem 170er aber eines Mercedes "würdig" sind sie meiner Meinung nicht - aber das ist eben Ansichtssache.

In meinem Fall war dies (neben der Aussage des offenbar unwissenden Verkäufers) für mich der Auslöser, mich nach einem anderen Auto umzusehen.

Was soll ich sagen... es ist ein Audi A5 Cabrio geworden.
Ich bekomme ihn nächsten Samstag *freu*!

Sicher kann man die Modelle nicht direkt vergleichen - das kann nur hinken!
Im Ergebnis aber wirds ein Abschied vom SLK... und ehrlich gesagt trotz der "170er-Schemel" fällt mir der Abschied nicht leicht.

175.000km und 12 Jahre unter meinem Hintern sind doch eine lange Zeit...und schweissen zusammen.

Vielen Dank für die interessante Diskussion und die Ideen, die mich doch wieder zu einem SLK hätten bewegen können!

Liebe Grüße,

Marc

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Torfkopf    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16783
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.05.2012 um 22:54 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK172 am 24.05.2012 um 22:58 Uhr ]



Torfkopf schrieb:

In meinem Fall war dies (neben der Aussage des offenbar unwissenden Verkäufers) für mich der Auslöser, mich nach einem anderen Auto umzusehen.

Was soll ich sagen... es ist ein Audi A5 Cabrio geworden.


N'abend,

nach diesem Beitrag schließe ich mich den "ernsthaften Kopfschüttlern" gerne noch an.

Wegen einer angeblich nicht lieferbaren Lordosenstütze einen viersitzigen Planwagen gekauft?

Man muss hier wohl nicht alles glauben...

Gruß

Guido

--
ECO8 + EQP (2012)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :833
Mitglieder:    6
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.404.456

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm