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Tipps und Technik R170 » » Thema: So nun hat´s mein Dach erwischt |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
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User seit 23.03.2004
| Geschrieben am 16.05.2012 um 09:42 Uhr  
| Meiner Meinung nach deutet die Beschreibung ("bleibt immer an derselben Stelle stehen") eindeutig auf einen Kabelbruch hin - wie vor Jahren bei mir an meinem Ex-230er.
Sobald das Steuergerät unplausible Signale für Schalterstellungen bemerkt (z.B. "Dach am Scheibenrahmen verriegelt", wenn es in Bewegung ist), bleibt das Dach sicherheitshalber stehen. Jetzt ist bei Dir vermutlich eine Ader im/am Dach komplett durchgerissen und nix geht mehr.
Ich würde versuchen, das Dach manuell (mit einem Helfer) aus dem Kofferraum zu heben und dann vorsichtig auf den Scheibenrahmen zu legen. Wenn das nicht geht, hilft wohl nur noch, die Kabel am Dachsteuergerät durchzumessen und das betroffene Kabel entweder temporär zu durchtrennen oder auf Masse zu legen.
Danach schau Dir mal das zweiadrige Kabel an, was auf der Beifahrerseite ins Dach (zum Endlagenschalter für die Verriegelung) führt - bei mir wars an der Knickstelle zwischen C-Säule und Dachfläche hin.
Gruß,
Harald | Antworten
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Schreiberlevel: Forenprinz
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User seit 24.09.2001
| Geschrieben am 16.05.2012 um 11:38 Uhr  
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HarryB schrieb:
Meiner Meinung nach deutet die Beschreibung ("bleibt immer an derselben Stelle stehen") eindeutig auf einen Kabelbruch hin - wie vor Jahren bei mir an meinem Ex-230er.
Sobald das Steuergerät unplausible Signale für Schalterstellungen bemerkt (z.B. "Dach am Scheibenrahmen verriegelt", wenn es in Bewegung ist), bleibt das Dach sicherheitshalber stehen. Jetzt ist bei Dir vermutlich eine Ader im/am Dach komplett durchgerissen und nix geht mehr.
Ich würde versuchen, das Dach manuell (mit einem Helfer) aus dem Kofferraum zu heben und dann vorsichtig auf den Scheibenrahmen zu legen. Wenn das nicht geht, hilft wohl nur noch, die Kabel am Dachsteuergerät durchzumessen und das betroffene Kabel entweder temporär zu durchtrennen oder auf Masse zu legen.
Danach schau Dir mal das zweiadrige Kabel an, was auf der Beifahrerseite ins Dach (zum Endlagenschalter für die Verriegelung) führt - bei mir wars an der Knickstelle zwischen C-Säule und Dachfläche hin.
Gruß,
Harald
Ja ich habe schon versucht das zu finden auf den Bildern. Das läuft doch unter der Verkleidung Dachplatte dann in die Verkleidung an der Säule zur Seitenscheibe lang ? Tritt der Kabelbogen irgendwo von aussen ersichtlich zu Tage ?
Wenn das Dach jetzt gefaltet im Kofferraum liegt, müßte es doch theroretisch im Scharnier zu sehen sein, also im nun geknickten Scharnier vom Heck aus gesehen... wenn ich da irgendwie ran komme und drücke, könnte das Dach sich ja erstmal wieder aus dem Kofferraum bewegen.
--
Supersprint-Doppeloval - Ist er zu laut, seid Ihr zu SCHWACH !
Das Leben ist eine durch Geschlechtsverkehr übertragene Krankheit, die immer tödlich endet.
Ich hab ihn gefahren, einen 190 SL BJ 1960.. jetzt noch den Flügeltürer und ich kann beruhigt | Antworten
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Schreiberlevel: Forenprinz
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User seit 24.09.2001
| Geschrieben am 16.05.2012 um 22:03 Uhr  
| so ne Stunde Garage hinter mir...
Ein Kabelbruch gefunden HURRA... überbrückt... Nüscht Aber ich denke mal... ab sofort geht meine Heckscheibenheizung dann wieder
Schalter der Heckklappe lokalisiert, der wird vom Kofferrammdeckel gar nicht berührt wie ich es fühlen konnte. Aber das Problem, wenn ich den drücke kann ich den Dachschalter nicht drücken... Arme zu kurz
Ich werd noch Wahnsinnig...
--
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Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5210
User seit 24.09.2001
| Geschrieben am 17.05.2012 um 21:02 Uhr  
|
BI-SL 170 schrieb:
Welchen Fehlercode wirft den das Steuergerät SKF (Kombifunktion) und das VD (Variodach) aus?
--
Wer später bremst ist länger schnell!
Keine Ahnung, werde ich jetzt morgen früh auslesen lassen, denn ich komme nicht weiter !!! Ich bin kurz vorm Aufgeben...
--
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User seit 24.09.2001
| Geschrieben am 18.05.2012 um 10:16 Uhr  
| Moin !
Frisch zurück von Mercedes... es sind die beiden Dachsensoren ! Melden falsches bzw. Zeitüberschreitung !
ALSO somit ist es zu 90% das Massekabel, denn laut Gonzo´s Schaltplan http://www.mbslk.de/files/artikel/bilder/vario21gr.jpg
Melden die Sensoren S6972 und S69/3 (die DAchsenoren) bei geschlossenem Dach 0V ! DA das Massekabel vermutlich gebrochen ist, können die Sensoren also keine 12V für offenes Dach mehr melden, weil ka die Masse futsch ist. Siehe Problem von HarryB.
Also Dach liegt nun im Kofferraum. Sensoren melden aber 0V -> Dach geschlossen. Ich betätige Dachmechnik und Pumpe läuft an, wie bei geschlossenen Dach wenn es heil ist ja auch und Hydraulikventil wird aber nicht frei gegeben.
So meine Idee jetzt um das Dach erstmal aus dem Kofferraum zu bekommen. Ich lege an den PIN 30 des Steuergerätes einfach 12 V an !!! Dann sag ich dem Steuergerät wieder die richtige Position des Daches an und bekomme es zu, um dann den Dachhimmel zu entfernen und nach dme Kabelbruch zu suchen.
Klingt doch plausibel oder ?!?
Jemand einwände aus Elektronischer Sicht gegen diese Idee ???
Greetz
Teal´C
--
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User seit 01.03.2006
| Geschrieben am 18.05.2012 um 11:05 Uhr  
|
TealC schrieb:
Jemand einwände aus Elektronischer Sicht gegen diese Idee ???
Ja
Nimm einen Widerstand, meinetwegen 500 Ohm.
Dann gibt es keinen Kurzschluss, wenn vom Kabel Masse kommen sollte.
--
Käfer 1302,Käfer 1200,Käfer 1303,Ascona A,Ascona A,Kadett C als Rallyeauto,Kadett D als R-A,Audi 80 GT als R-A,BMW 2000 TII,Audi 4000 als R-A,Mercedes 280S W116,Opel Corsa A als R-A,Mercedes 280SE W116,Audi 80,VW Passat Kombi,Nissan Sunny,SLK 230K R170 | Antworten
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User seit 24.09.2001
| Geschrieben am 18.05.2012 um 16:58 Uhr  
| ES IST ZU !!!!!!!!!!!!!!!
YIHAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA
mbslk.de ist super....
@ HarryB eindeutig Dein Fehler... Beweis. Fehlerspeicher und Einspeisung 12V an PIN 30 Motorsteuergerät und das Dach machte ZU. Wo zum Henker ist nun das Kabel, habe eben schon geschaut und kann ohne die komplette Verkleidung zu demontieren nichts finden !
@ GONZO.... DANKE für deine Auflistung Module des Daches. Ohne Dich hätte ich den PIN 30 der für die Einspeisung des Signals der Dachsenoren zuständig ist nicht so leicht gefunden. Auch die Angaben 0V bei geschlossenem Dach und 12V bei offenem Dach... SUPER damit konnte ich das Rätsel lösen.
@ pebu... 500 OHM Widerstand... SCHEISS IDEE... der hätte mich beinahe in den Irrwald geschickt. Mit dem Widerstand sagte nämlich das Steuergeärt "Leck mich doch"... es passierte gar nichts - Mut zum Risiko Widerstand raus und Dach machte was es sollte, es ging zu... PUH
So wenn ich das Kabel nun finde.... und ich auch den Bruch gefunden habe, sollte das dann endlich erledigt sein. Nebenbei hab ich auch noch meine Heckscheibenheizung repariert...
Gruß
Teal´C
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