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Tipps und Technik R171 » » Thema: Poltern hinten rechts beim R171 |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 78
User seit 26.06.2014
| Geschrieben am 02.03.2015 um 16:15 Uhr  
| Hallo zusammen,
haltet euch fest!!!:
Hab eben mit dem Meister gesprochen, Sie konnten das Problem wohl jetzt lokalisieren: Es scheinen beide Katalysatoren zu sein. Wenn Sie ihn auf der Bühne haben und mit einem Gummi-Hammer dagegen schlagen, entsteht das gleiche Geräusch. So wie er meinte, ist einfach dass Innenleben (glaube Rhodium) lose, oder ein Tel weg gebrochen, und das poltert nun bei Bodenwellen dort drin.
Es ist natürlich kein wirklicher Schaden, der behoben werden muss, allerdings entsteht dadurch eben das Poltern.
Der eigentliche Schock kam dann aber erst: Er meinte, um das zu beheben müssten beide Kats des 55er getauscht werden. Kosten pro Stück: 2.500€. Ich bin aus allen Wolken gefallen
Nun brauche ich dringend Euren Rat bzw. Eure Hilfe, was man da machen könnte.
Als Idee hatte ich den Meister gefragt, ob man nicht einfach die Kats "eindellen" kann, sodass sich das Innenleben verklemmt und nicht mehr klappert. Es war auch seine Idee, wobei er das als Mercedes-Niederlassung eben nicht anbieten kann.
Was meint Ihr?? Wie würdet Ihr hier weiter vorgehen??
Ich bin für meinen Teil nun erst mal geschockt...
Grüße
Chris | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 52
User seit 26.08.2009
| Geschrieben am 02.03.2015 um 17:08 Uhr  
| Oje Chris,
das hört sich absolut nicht gut an. Meint der Meister die beiden Hauptkatalysatoren?
Mir ist schon mal zu Ohren gekommen das sich die zwei kleinen Vorkatalysaroren bei den 8endern in der Umhausung lösen können.
Sind Die sich zu 100% sicher? Warst Du mit dabei als er mit dem Gummihammer zugehauen hat?
Könnte nicht doch eine Halterung des Auspuffs abgerostet sein?
Die Diagnose mit den Vorkats wurde mir beim 6 Zyl. auch schon mal gestellt.
Am Ende war es dann die Verstrebung zwischen den Rohren die die beiden Endtöpfe auf Abstand hält.
Ich würde das nochmal in einer guten freien Werkstatt verifizieren lassen.
Nicht dass Du jetzt die beiden Kats verbeulst und am Ende war es ganz was anderes.
LG
Alex
--
350er, 06/2004 pre FL, obsidianschwarz
ist jetzt zum silbernen Bollerwagen mutiert... | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 199
User seit 21.04.2005
| Geschrieben am 02.03.2015 um 19:24 Uhr  
| Das mit den Kats glaub ich nie im Leben, zumindest nicht das für ein Poltergeräusch aus dem Kofferraum zuständig sind ! Und Geräusche machen die immer wenn man dagegen schlägt !
Ich wette das die Kats garantiert nicht für DiESES Poltergeräusch zuständig sind !
Gruß
Stefan
--
SLK 350 05/2009 AMG-Styling-Paket AMG55 Abgasanlage | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 324
User seit 01.03.2004
| Geschrieben am 03.03.2015 um 23:09 Uhr  
| Hallo Leute,
Ich glaube auch nicht das die Kathalysatoren es sein sollen.
Bei mir war es der hintere recht Stoßdämpfer,der dieses Poltern verursacht hat.
Zuvor war ich sogar bei einem Stoßdämpfertest der diese aber für i O.
hielt. War aber leider nicht so.
Es lässt sich auch durch wippen u. drücken am Kofferraum nicht feststellen. Dadurch wird das Problem mit den Dämpfern nicht so einfach erkannt.
Nur durch fahren auf schlechter Wegstrecke festzustellen!!!!!
Meine Werkstatt glaubte das erst auch nicht,weil man immer glaubt die Dinger haben ein Autoleben zu halten-- meistens, aber nicht die beim SLK mit Sportauspuff.
Wurden auch mittlerweise vom Werk geändert. Kunden wurde das aber nie mitgeteilt.
--
Truden-Charly | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 78
User seit 26.06.2014
| Geschrieben am 04.03.2015 um 10:49 Uhr  
| Hey zusammen,
vielen lieben Dank für Euren Input. Probleme lassen sich echt leichter ertragen, wenn man sie mir anderen teilen kann!
Übrigens habe ich diese Aussage mit den Kats natürlich nicht auf mir sitzen lassen. Alleine schon, weil mir auf dem Heimweg gleich nochmal bewusst wurde, dass das Klappern NUR entsteht, sobald meine Hinterachse über eine Bodenwelle rollt. Bei der Vorderachse ist das Auto absolut leise. Wäre es der Kat, müssten die Geräusche ja immer entstehen.
Alles in Allem bin ich dann gestern zu Dekra gefahren und habe den Stoßdämpfer-Test gemacht (Kann man ja scheinbar von einer MB-Niederlassung nicht erwarten ). Der Test war zwar bestanden, aber das Klappern war sowas von laut zu hören... Wahnsinn! Und es kam eindeutig von den Radkästen, nicht von vorne oder der Mitte des Fahrzeugs. Aus habe ich nochmal mit der Hand auf die Kats geschlagen, KEINE Geräusche...
Dann bin ich wieder zu MB gefahren und habe mal gefragt, welcher Praktikant denn eigentlich diese Kat-Diagnose gestellt habe (fanden Sie nicht so lustig ) aber letztlich bekomme ich nun morgen die Dämpfer hinten getauscht.
Bitte drückt mit mir alle Daumen, dass ich endlich die Lösung habe!
Hoffe, ich kann euch mit der Story etwas den Tag versüßen.
Liebe Grüße und bis morgen, ich halte euch auf dem Laufenden.
Chris | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 04.03.2015 um 14:05 Uhr  
| Tja Chris, dann drück ich mal kräftig beide D. für Dich!
In letzter Konsequenz hättest Du aber bei der Dekra sowohl mit offenem,
als auch mit geschlossenem Dach mal testen müssen, oder hast Du's etwa?
Dämpferwechselkosten, übrigens, zu Deinen Lasten nur bei erfolgreichem Eliminieren des von Dir konkret beanstandeten Geräusches, oder wie?
LG Dieter | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 78
User seit 26.06.2014
| Geschrieben am 04.03.2015 um 15:22 Uhr  
| Hallo Dieter,
nein, das habe ich leider nicht getestet. Aber nachdem das Geräusch so laut aus den Radkasten zu hören war, sowohl von Ihnen als auch wenn ich neben dem Auto Stand, das es mit dem Dach eigentlich nichts zu tun haben kann. Zumindest hoffe ich das
Ja genau, Sie tauschen die Dämpfer und falls das Problem nicht gelöst sein sollte, bauen sie die alten wieder zurück. Dann bleiben zwar die Arbeitskosten an mir hängen, aber was soll's. Das ist es mir wert.
Ich kann es mir aber echt nicht mehr anders vorstellen, als dass es mit den Dämpfern zusammen hängt. Auf der Rüttelplatte waren die Geräusche außen nochmal deutlich lauter, als innen.
Ich bin echt sowas von gespannt...
LG
Chris
PS: Danke dir schon mal fürs D. drücken. | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2053
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 78
User seit 26.06.2014
| Geschrieben am 05.03.2015 um 15:38 Uhr  
| YYYEESSSSSSSSS!!!!
Problem gelöst!!!!!
Es waren die Dämpfer hinten. Beidseitig.
Hat also mein Rüttelplattentest bei der Dekra das Problem endgültig eingegrenzt. MB war mir dankbar, ob der Hilfe und Initiative meinerseits.
Ja genau, Stabis und sonstige bewegliche Aufhängungsteile (auch vom Auspuff) haben wir alle überprüft, die sehen noch sehr gut aus. Von denen konnte es also nicht kommen.
Und das mit den Kats war halt leider auch völliger Schwachsinn!!
Hier nochmal herzlichen Dank an Euch alle, für Eure guten Einschätzungen, Hilfestellungen und Daumendrücken!
Liebe Grüße
Chris
PS: Alle, die noch mit Poltern, Probleme haben, hört es euch echt mal auf einem Stoßdämpfer-Tester an. Vllt. bringt es auch Euch die Lösung. Ich drücke jedem einzelnen die Daumen!! | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3059
User seit 23.06.2011
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