SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Communityab 2011
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Wie äußert sich der Notlauf?
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 759
User seit 29.12.2011
 Geschrieben am 08.05.2012 um 08:12 Uhr   
Also wenns einen Fehler gibt, kann in bestimmten Situationen der SLK nur noch in den Notlauf fahren.

Wie äußert sich dieser, und wie wird er erzeugt? Und ... gibt es auch mehrere Arten von Notlauf?

-- Irgendwo las ich mal hier, der Notlauf fühlt / hört sich an, als wenn er nur noch auf 3 oder 2 Zylinder laufen. (Das macht meiner zur Zeit, KAT wahrscheinlich hin)

-- Am Sonntag am Stammtisch erzählte mir jemand, seiner lief völlig normal rühig im Notlauf, jedoch nur noch 80 KM/h.

-- Mein alter PreFL streikte mal, in dem Automatik nur noch auf 2. Stufe lief und das Dach nicht mehr auf ging.

Was ist jetzt genau der Notlauf?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an TonyDom    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   slkanfänger

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 721
User seit 21.02.2010
 Geschrieben am 08.05.2012 um 10:13 Uhr   
Hi,
zum 230er PreFL kann ich dir 3 Bedingungen für einen "Notlauf" nennen, beide selbst erlebt:
1. Lambdasonde wird als defekt erkannt
2. Sekundärlufteinblasung wird als defekt erkannt (wurde von mir mal testweise stillgelegt, d.h. konstant geschlossen)
-> Beim Fahren habe ich nichts gemerkt, der Wagen hatte die volle Leistung und lief ohne Ruckler. Gemerkt habe ich es erst beim Auslesen des Fehlerspeichers (der PreFL hat keine Kontrolleuchte!).
Dort wurde der jeweilige Fehler vermerkt, mit dem Hinweis das das Gemisch 20% angefettet wird (Schutz des Motors vor abmagern)
3. Fehler P0243 (Umluftsteller)
-> Liegt bei mir wohl an einem kleinen Leck in der Ladeluftverrohrung, habe ich aber noch nicht gefunden. bei Auftreten dieses Fehlers wird per Magnetkupplung der Kompressor abgeschaltet, dann fehlen ca. 100PS. Nach Neustart es Motors läuft er aber wieder bis der Fehler ggfs. neu auftritt. Fehler bleibt aber gespeichert.
Gruß, Holger

--
- Eine Kurve ist die lieblichste Entfernung zwischen zwei Punkten. - Mae West

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an slkanfänger    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK230K_silber

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 147
User seit 25.06.2009
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.05.2012 um 13:28 Uhr   
Hallo Tony,

wir haben schon verschiedene Varianten erlebt:




-- Irgendwo las ich mal hier, der Notlauf fühlt / hört sich an, als wenn er nur noch auf 3 oder 2 Zylinder laufen. (Das macht meiner zur Zeit, KAT wahrscheinlich hin)



so was hatten wir auch mal, es fühlte sich so an, als ob man im Standlauf einen Traktor unter´m Hintern hat (tuckert so...), aber ansonsten lief er "fast" normal, also ohne Begrenzung der Geschwindigkeit. (wir waren in diesem Zustand sogar auf der Rennstrecke )
danach zur Werkstatt: eine Zündspule war defekt!



-- Am Sonntag am Stammtisch erzählte mir jemand, seiner lief völlig normal rühig im Notlauf, jedoch nur noch 80 KM/h.



Das trat bei uns -leider- schon mehrmals auf, z.B. defekte Drosselklappe oder Öl im Kabelbaum....
Dabei handelt es sich um ein Schutzprogramm, um den Motor vor weiteren Schäden zu bewahren und reicht gerade noch aus, um in die nächste Werkstatt zu rollen...



-- Mein alter PreFL streikte mal, in dem Automatik nur noch auf 2. Stufe lief und das Dach nicht mehr auf ging.

Was ist jetzt genau der Notlauf?



...ich glaube das hat nix mit Notlauf zu tun, das sind eher defekte Sicherungen - ja, ich spreche wieder aus eigener Erfahrung, obwohl bei uns eher einmal das Dach nicht mehr funktionierte und gleichzeitig das ABS aus war.... (unser Getriebe hing nur einmal in Gang vier fest und das war kurz nach der Generalüberholung unseres zuvor geplatzen Getriebes nach langer Autobahnfahrt der Fall... konnten danach nicht mehr runterschalten und mussten in der Vier durch dich Stadt... aber ich glaube, dass ging von allein wieder weg oder war keine große Sache.)

Ich hoffe, dies half dir ein wenig...
LG Ulli

--
**wer lächelnd in einen Spiegel schaut, bekommt auch ein Lächeln zurück**

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK230K_silber    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :563
Mitglieder:  19
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community21.965.434

mbslk.de ... The SLK-Communitychrometec
mbslk.de ... The SLK-Communitychrometec

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogleSuche@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Payback wird 20: Nutzt Du Payback oder andere Rabattsysteme?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityCookies
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2020 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm