.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: Wie legt Ihr eigentlich Euer Geld an?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 )
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 09.05.2012 um 20:45 Uhr   
Hallo Kron!

Du hast Recht, hab's mir gerade durchgelesen.

Ich war tatsächlich von der RBS ausgegangen.

Dann nehme ich natürlich alles zurück. Niemand ist unfehlbar.

Mich wundert nur, dass das den Forengrößen, die hier auf mir herumgehackt haben, nicht aufgefallen ist.

Grüße

Christian

--
Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten.
Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott!
Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!

(Carl Theodor Körner)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Sven_Kamm



Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 7631
User seit 28.04.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.05.2012 um 22:02 Uhr   
@ Christian:
"Ich kann dir sogar den Grund dafür nennen: Ich bilde mir meine Meinung selbst, und du übernimmst deine Meinung aus den Trompeten.

Jeder so, wie er kann. "

Damit ist jeder, der Deinen Quellen keinen Glauben schenkt eben geistig nicht in der Lage, Deinen Weisheiten zu folgen.

Ich hatte alle zur Ordnung gerufen - nicht nur Dich.
Dich aber explizit, weil ich Dir genau das schon x-Mal geschrieben habe.
Und wenn das nun - egal von wem - so weiter geht => S+W.

So - aber nun zurück zum Thema.

Ich steh auf Aktienanlagen und einen Aktienfonds (Templeton) sowie die gute alte "ZVK" der Öffentlichen Arbeitgeber.
Daneben denke ich darüber nach, mal wieder was in Optionsscheinen zu machen.
Mal sehen...
Das hat aber nichts mit GeldANLAGE zu tun - das ist Spekulation!
Und es ist mein Geld, das ich setze...und es ist auch nicht so viel, dass daran meine wirtschaftliche Existenz hängt.

Viele Grüße

--
Sven Kamm
MBSLK.de - The SLK Community

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Sven_Kamm    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.05.2012 um 15:14 Uhr   
Erstmals räumt Hr. Weidmann ein was lange bekannt war.......

http://www.handelsblatt.com/politik/konjunktur/geldpolitik/statement-bundesbank-erwartet-hoehere-inflation-in-deutschland/6614886.html

--
Convertible
............................................................
230 Powerdome
///AGM - Aus Freude am Drehmoment

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.05.2012 um 19:32 Uhr   
Hi,
nicht schlecht, 6 Seiten auf 3 Tage...
Damits noch mehr wird hier mal meine Meinung:
Geld wird entweder in wertstabilere Hobbys als das Auto angelegt oder schmälert den Hauskredit. Je nach Gusto.
Gruß,

HdK

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Herr der Kringel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Chris171

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 697
User seit 06.05.2008
 Geschrieben am 10.05.2012 um 22:16 Uhr   
Hui - cool down


Genauso sehe ich das aktuell leider auch.
Das Geld vernichtet sich selbst.
In anderen Euro Ländern wird das überdeutlich.
Ich hatte bis letztes Jahr noch 3 Fonds, aber da bin ich raus.
Aktien und Fonds haben meiner Meinung nach den Nachteil, dass die Kosten hier sehr unübersichtlich sind. Seid 2009 kommt noch der Staat mit 25% Abgeltungssteuer, was es dann noch unattraktiver macht. Beim Verkauf kam dann noch der Nachteil des „nicht steuern könnens“ bezüglich der Zeit hinzu, so dass ich nichtmal den Ausgabepreis bestimmen konnte und man für einen Fond mehr als 3 Wochen auf das Geld warten durfte (eher nicht zu meinem Vorteil).

Von einigen Direktanbieter Banken habe ich gehört, dass sie z.B. beim Tagesgeld sich nicht an die Vereinbarungen gehalten haben. Cortal z.B. … aber nachdem ich mich dort anmelden wollte und 53 oder mehr Seiten AGBs bestätigen sollte (ich empfinde solche AGBs als Rechtswidrig) habe ich eh dankend abgelehnt.

Gold: mh da bin ich unsicher. Der Preis ist ja abartig hoch. Wüste aber auch nicht, wo man dieses anonym kauft, für den Fall das man mal schnell weitere Gesetzte ändert

Also, derzeit … kein Plan

--
Gruß
Chris

SLK 280: Bisherige Nachrüstungen: CupHolder; kleine Antenne, Reinhold Dachmodul, Sportluftfilter ...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Chris171    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   MyFirstSLK

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4101
User seit 02.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.05.2012 um 11:12 Uhr   
Hi Chris,

warum anonym?
Es geht keinen was an, ob ich mein Edelmetall zuhause unterm Kopfkissen liegen oder zwischenzeitlich weiterverkauft habe.

Ich kenne mich recht gut mit Goldschmuck aus, bzw. der Erkennung/Unterscheidung von Falschgold. Mein "Investment" habe ich mir daher damals auf eBay in Schmuckform zusammengeschossen - für umgerechnete Euro 8-12 / Feingramm. Absolut anonym. Dazu hat es den Vorteil, ich kann diese Wertanlage auch tragen und habe was davon

Das Gold hat sich zwischenzeitlich um den Faktor 3,5 verteuert, was mir bislang eine Dividende jenseits allen Denkbaren anderer konservativen Anlageformen einbrachte.
Aufgrund des aktuellen Preises würde ich heute aber allerdings auch eher nur noch wenig kaufen. Und dies nur, wenn sich ein wirkliches Schnäppchen bietet. Echte Schnäppchen sind heute auf eBay angesichts der zahlreichen gewerblichen Goldankäufer allerdings fast aussichtslos - die Gewerblichen bieten sich regelmässig gegenseitig bis auf den Altgoldwert hoch - und darüber hinaus.
Da muss man schon lange suchen, bis man ein so schlecht beschriebenes Schmuckstück (falsche Kategorie o.ä.) findet, dass es den Anderen Interessenten entgangen ist.
Unlängst habe ich dennoch einen fast 100 Jahre alten Freimaurerorden mit 12g 585er GG für 63.-- auf eBay geschossen. Reiner Goldwert heute fast Euro 280.--. Zwischendurch klappt es immer wieder.

Dennoch sehe ich beim Gold immer noch Spielraum nach oben.
Denke, wir werden es in absehbarer Zukunft noch erleben, dass das Gramm Feingold um die 60 Euros gehandelt wird. Heute sind es "erst" Eros 39,40.
Die Inflation und Spekulationsängste sowie der kränkelnde EU-Zusammenhalt aber auch die amerikanische Staatsverschuldung bringen mir meine Rendite.
Und... in Krisenzeiten lässt sich Goldschmuck einfach in Waren umsetzen - und keiner weiss ob und wieviel ich habe..

Schliesslich und endlich sorgt mein kleiner Pneuhüpfer inzwischen dafür, dass am Monatsende nicht allzuviel übrig bleibt. Dazu die Spareinlagen für den nächsten Nasimir - in drei-vier Jahren kommt mir ein 6-Zylinder her. Dafür lege ich jeden Monat ganz konservativ einen Teil meiner Kohle aufs stinknormale Sparbuch. Da mit den Bänkern um ein Prozent hin oder her zu feilschen, erachte ich angesichts der ohnehin jeden Zins auffressenden Inflation und der lieben Zwangsabgabe auf Zinseinkünfte als müssig. Da begnüge ich mich damit, dass hinterher wenigstens das einbezahlte noch da ist.



--
Beste Grüsse

Hubert

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstatung, Bj: 03/2004.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MyFirstSLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 11.05.2012 um 15:49 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von 200 brillant-scarlet am 11.05.2012 um 16:00 Uhr ]



Chris171 schrieb:

Gold: mh da bin ich unsicher. Der Preis ist ja abartig hoch.



Nein, das Papiergeld leidet an abartiger Schwindsucht. Wechsle doch mal die Perspektive!

Euro, US-Dollar und Konsorten können doch gar nicht der Maßstab sein, da sich ihr Wert ständig ändert. Warum nicht einfach in Kaufkraft messen?

Im Römischen Reich gab's für 'ne Unze Gold eine Toga, heute gibt's für die Unze einen maßgeschneiderten Herrenanzug. Ist so ein Vergleich nicht sinnvoller, als zu sagen, dass Gold in Euro oder US-Dollar teuer erscheint? Das sagt doch gar nichts aus!

Es ist sicherlich sinnvoller, seine Lebensarbeits- und -sparleistung in etwas Werthaltigem zu konservieren als in bedruckten Scheinchen, deren Wohl und Wehe von Pleitestaaten und Zentralbanken AB-HÄNGEN.

Wenn du meinen Gedanken nicht folgen kannst und dir Gold immer noch zu teuer ist, dann nimm doch einfach Silber. Gold kostet momentan rund das 55-Fache von Silber. Es gab aber Zeiten, in denen Gold nur rund 15-mal soviel wie Silber gekostet hat. Dieses Verhältnis wird wohl wieder erreicht werden, zumal das Silber z.T. auch unwiederbringlich verbraucht wird und somit immer knapper wird. Somit ist Silber geradezu noch ein Schnäppchen. Nur meine Meinung.



Wüste aber auch nicht, wo man dieses anonym kauft, für den Fall das man mal schnell weitere Gesetzte ändert



Jeder normale EM-Händler verkauft dir das Zeug innerhalb der gesetzlichen Grenzen anonym.

Grüße

Christian

--
Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten.
Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott!
Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!

(Carl Theodor Körner)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 61
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.05.2012 um 14:42 Uhr   
Hallo zusammen,

bisher habe ich in Immobilien investiert. Da wir alles selber machen kommt da eine gute Rendite zw. 5 und 6 Prozent bei raus.

Momentan favorisiere ich eher Landkauf, also Acker, Wiese und Wald.
Diese Anlage ist wertstabil und macht keine Arbeit, wenn es verpachtet ist.Rendite ist zwar mager, aber dafuer inflationsfest.
Bei Wald sind sogar Wertzuwächse zu erwarten.
Seit der Einfuhr der Spekulationssteuer halte ich die Aktien fuer unrentabel.


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Pete    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 15.05.2012 um 18:47 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von 200 brillant-scarlet am 15.05.2012 um 18:57 Uhr ]

Hallo Pete!

Und was machst du, wenn ein Lastenausgleich kommt? Grundbesitz lädt den Staat doch geradezu ein, hier zuzuschlagen. Das war auch in der Vergangenheit schon immer so. Wie willst du denn deine Grundstücke vor dem Staat verstecken?

Bitte nicht falsch verstehen: Als Beimischung finde ich das durchaus in Ordnung, aber ich verstehe dich so, dass du alles auf eine Karte setzt.

Und warum sind Aktien unrentabel? Sieh dir mal zum Beispiel die France Telecom an: Vorsteuerrendite z.Zt. 13,9 Prozent, wobei die Dividende komplett aus dem Gewinn bezahlt wird und nicht zum Teil aus der Substanz, wie z.B. beim deutschen Konkurrenten. Selbst nach Abzug von Abgeltungs- und ausländischer Quellensteuer bleibt da noch genug Fleisch übrig. Die Telekomwerte sind im Moment bewertet, als wenn morgen das Geschäftsmodell wegfallen würde. Zu Unrecht, wie ich finde, auch wenn es ein paar Unwägbarkeiten geben mag. Einige Ölwerte und Versorger sind auch interessant. Zudem ist das Handling von Aktien wesentlich einfacher als das von Grundbesitz und Immobilien: Keine Nebenkostenabrechnungen für die Mieter, keine zusätzlichen Angaben bei der Steuererklärung aufgrund der Abgeltungssteuer, die ja bereits von der Bank abgeführt wird. Ist das nicht viel bequemer als Grundbesitz?

Edit: 2011 ist die Dividende bei der Fr. Telecom auch z.T. aus der Substanz gezahlt worden; ich hatte noch die 2010er Zahlen im Kopf. Aber selbst, wenn die Dividendenrendite um einen oder zwei Prozentpunkte fallen würde, wäre es noch ein lohnendes Geschäft ohne viel Aufwand für den Anleger.

Grüße

Christian

--
Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten.
Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott!
Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!

(Carl Theodor Körner)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   hal9000

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3681
User seit 17.03.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.05.2012 um 16:57 Uhr   
Hal.lo,

habe meinen SLK Ende 2007 zur größeren Hälfte von verkauften Aktien finanziert, zur kleineren Hälfte über MB zu 2,99% finanziert.

Die Aktien, die ich damals für ca. 25 T€ verkaufte, wären heute noch ca. 9 T€ wert ; die Finanzierung kostete mich weniger (sowohl in %, als auch konkret in €) als ich mit den nicht verkauften Fonds im Kreditzeitraum (4 Jahre) erwirtschaftet habe.

Abgesehen davon mache ich mir schon auch so meine Gedanken, wie ich mein Geld "richtig" anlege. Ein Teil ist in konkreten, von mir vermieteten Immobilien angelegt, aber ob sich das tatsächlich am Ende des Tages rechnet, weiß ich auch nicht wirklich.

Gold und SIlber sind mE viel zu teuer (ich hab letztes Jahr 'ne Menge davon VERkauft und wär ja blöd, sowas jetzt noch teurer zu kaufen - ich glaube wir sind irgendwo bei "peak gold" und da geht nimmer viel...

Aktien: na jaaaa......

Grundwertfonds: hatte ich mal Ende der 90er - das war eine (damals!!!) sichere und rentable Anlage (bevor sie abstürzte...).

Manchmal denke ich, am liebsten hätte ich alles in Schweizer Franken zuhause unter der Matratze - bringt zwar keine Zinsen und unterliegt der Inflation, aber was man hat, das hat man und kein Sch*** Staat kann einem reinschnüffeln und einen abzocken!

--

Herzliche Grüße!

Hal

--------

"Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen;
man kann sogar einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen;
aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen!"

Abraham Lincoln

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an hal9000    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1202
Mitglieder:    4
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.395.448

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm