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Tipps und Technik R171 » » Thema: Quietschen bzw. Zwitschern im Bereich Keilriemen im Motorraum |
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| Geschrieben am 08.07.2012 um 17:43 Uhr  
| Hallo Teckniker,
jetz hab ich's mit den Fotos geschafft.
Das erste Foto zeigt, den Einbauort der Umlenkrolle. Das 2. die ausgetauschte Umlenkrolle selbst mit erkennbarem Abrieb des Keilrippenriemens an der Innenseite des Führungsrandes der Rolle. Auf der anderen Innenseite des Führungsrandes ist kein Abrieb erkennbar. Daher ist davon auszugehen, dass an dieser Stelle das Quietschen entstanden ist.
LG Wolle
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| Geschrieben am 13.01.2013 um 20:16 Uhr  
| Das Quietschen kam zurück,
ca. Sept./Okt. 2012. Nachdem ich es dann bis Anfang Dez. 12 beobachtet hatte entschloss ich mich, nochmals die Umlenkrolle und den Rippenriemel gegen MB-Originalteile zu tauschen. Nachdem 2 MB-Dealer in Nordhessen abgestritten hatten, dass es eine Änderung an der Umlenkrolle gab, wurde mir diese Änderung vom Feundlichen in Eschwege bestätigt. Daher wollte ch die Teile bei MB-ESW bestellen. Um einen unnötigen Teiletausch zu vemeiden bat ich der Servicemitabeiter, einem Teckniker der Werkstatt die Chance zu geben, das Problem zu lokaisieren und zu beheben. Diese Chance gab ich ihm und mein 350er übernachtete beim Freundlichen, damit dieser das quietschen am nächsten Morgen live hören konnte. der Techniker tauschte nach tel. Rücksprache den Rippenriemen und tropfte je 1 Tropfen des teueren MB-Gleitmittels (was MB auch zur Pflege der Dachdichtugen verwendet) aud die Flanken des Riemens. Seit Anfang Dez. 12 ist mein "Quietsch-Problem" wieder mal behoben und mein 350er startet seit dem mit dem Geräusch, dass ich von ihm hören will
Sollte das Quietschen/Zwitschern nochmals auftreten, werde ich die von MB geänderte Umlenkrole einbauen und wieder berichten !
Eine sonnige und unfalfreie Saison wünscht Euch
Wolle_SLK350_KS | Antworten
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| Geschrieben am 20.01.2013 um 10:38 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Wolle_SLK350_KS am 20.01.2013 um 10:38 Uhr ]
Anfrage von Axel über Kontaktformular (Mailanfrage)
Hi Wolle,
ich habe einen 280er aus 2007 und bei 100000km habe ich den Keilrippenriemen getauscht. Nach ca. 500 km war dann die obere, linke Umlenkrolle defekt. Ich hatte ein Pfeiffen und das Lager der Rolle war defekt- wohl wegen der neuen, höheren Spannung des Riemens.
Die neue Rolle habe ich bei MB gekauft.
Jetzt steht meiner im Winterschlaf und ich habe mir gedacht, auch die zweite Rolle vorsorglich auszutauschen.
Die erste Rolle konnte man auch sehr oft im Internet bestellen. Dabei habe ich festgestellt, dass diese Rolle von mehreren Herstellern für MB nachgebaut wird. Einer davon wird sicherlich auch der Zulieferer für MB sein.
So habe ich mir dann auch über einen Zulieferer diese zweite Rolle bestellt und bin sozusagen dabei sie einzubauen. Wenn ich mit aber das Bild von deiner quitschenden Rolle ansehe, so kommen mir Bedenken, dass ich hier diese Rolle neu liegen habe.
Wollte dich also bitte fragen, ob du diese quitschende Rolle noch hast. Wenn ja, dann sage mir doch mal bitte was da eingestanzt ist. Bei mir- die Rolle ist von Ruville- hergestellt in France, steht France und auf der Gegenseite INA. Auf dem Lager steht INA F-574797 France H0806 (war nur mit einer Lupe zu lesen)
Frage dich, weil ich mir ungern diese Rolle einbauen würde, wenn sie die gleiche wäre, wie die, die du rausgeworfen hast.
Danke
mfg
Axel
Wolle hat's hier reingesetzt, damit auch andere teilhaben können | Antworten
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| Geschrieben am 20.01.2013 um 10:50 Uhr  
| Hallo Axel,
ich hab mal für Dich nachgeschaut. Auf der Rolle sind nur folgende Angaben eingestanzt: "FRANCE" und "INA"
Wenn du die Umlenkrolle tauscht, solltest Du vorsorglich eine original MB-Rolle nehmen.
Wie ich schon geschriebn hatte, gab es nach Angaben MB in Eschwege eine Änderung an der Rolle, wobei sich der Freundliche dahinhegend äußerte, dass man die Details der Änderung/en nicht in Erfahrung bringen kann. Daher denke ich, dass bei den Teilezulieferern die Änderungen auch nicht bekannt sind und bei der Rollenproduktion nicht berücksichtigt werden können.
Zum Umlemkrollentausch sage ich also: Lieber einmal etwas Teurer bei MB kaufen, als mehmals etwas billiger beim Zulieferer (so wie ich).
Frag doch bitte mal bei Deinem Freundlichen nach und teile uns Deine Erkenntnisse dann hier mit.
Viel Erfolg bei der Fehlerbehebung !
Gruß Wolle | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 20.01.2013 um 19:58 Uhr  
| Hallo Wolle,
danke für deine Antwort.
Ich habe heute die alte- originale Rolle mal ausgebaut (so wie er ausgeliefert wurde). Die Rolle ist auch von Ruville- war also Erstausrüster. Die Zahlen auf dem Lager sind etwas anders und leicht verrostet. Ich erkenne noch IF 52603 272 und 202.
Ich denke es hat nichts damit zu tun ob ich die nun bei MB kaufe oder wo anders. MB wir sie nicht selber bauen, sondern von Zulieferern beziehen. Da gibt es einige, z.B. ALHU Tech- die bauen fast alle Teile nach oder für MB- das kann wohl keiner genau sagen. Wer also derzeit MB mit der Rolle beliefert ????
Mir fällt noch ein, dass diese Umlenkrolle sehr nahe am Riemenspanner sitzt. Der hat auch einen Stoßdämpfer der - so denke ich mir- für einen gleichmäßigen Lauf sorgt. Wie mir berichtet wurde, erkennt man einen defekten Dämpfer an der Spannrolle wenn der Riemen etwas hüpft. Nicht das du da ggf. ein Problem hast. Hoffe ja, dass nicht.
Ich werde mal nachberichten ob die nun probeweise eingebaute neue Rolle von Ruville ohne Probleme läuft.
Die MB Nummer für die Rolle ist 272 202 06 19 (6 Zylinder aus 2007). | Antworten
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