Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 208
User seit 29.04.2012
| Geschrieben am 06.05.2012 um 11:20 Uhr  
| Hallo SLK Gemeinde,
ich benötige dringend Hilfe von Euch von Euch SLK-Schrauberprofis, da mich mein 350er sonst noch in den Wahnsinn treibt.
Bei meinem R171, 350er Sportmotor mit Sportpaket, EZ 08/06, z.Zt. 29000 km, habe ich aus dem Bereich des Keilripenriemens drehzahlabhängige Quietsch- bzw. Zwitschergeräusche. Er quietscht im kalten Zustand, die ersten 8 bis 10 km. Wenn der Motor dann auf Temperatur über 80°C ist, ist er ruhig. Keilrippenriemen, Spannrolle, beide Umlenkrollen sind bereits getauscht. Wachsen der Keilriemenseiten oder Behandlung mit Keilriemenspray bringt bis zum nächsten Kaltstart Ruhe. Mein Mechaniker hat auch die Riemenscheiben geprüft und bem Drehen der Scheiben per Hand kein Problem feststellen können. Er vermutet, dass das Geräusch von einem angetriebenen Aggregat kommt.
Ich hoffe auf Euere geballte Fachkompetenz !
Danke schon mal im Voraus, Wolle_Slk350_KS | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Wolle_SLK350_KS Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 208
User seit 29.04.2012
| Geschrieben am 06.05.2012 um 14:47 Uhr  
| Hi Kfz Ingenieur,
der Rippenriemen ist bereits rausgeschmisen. Dann kam aber ein neuer rein. So ganz ohne geht das wohl nicht lange gut. Weil das quietschen im kalten Zustand bei dem neuen Riemen auch wieder auftritt, wurden anschließend die Spannrolle und beide Umlenkrollen getauscht, wie ich es oben schon beschrieben hatte.
Gibt's vielleicht noch ne Idee zur Quietschbehebung, ausser Ohrstöpsel ? | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Wolle_SLK350_KS Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 208
User seit 29.04.2012
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 10.06.2012 um 09:55 Uhr  
| Hallo,
Du müsstest Dir bitte mal die Mühe machen, und ein kleines Soundfile anfertigen. Entweder zu YouTube hochladen, oder mir einfach per Mail schicken.
Ich schicke Dir eine PN, darauf kannst Du antworten.
Viele Grüße
--
Convertible
............................................................
230 Powerdome
///AGM - Aus Freude am Drehmoment | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an convertible Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4102
User seit 02.08.2011
| Geschrieben am 10.06.2012 um 10:21 Uhr  
| Früher waren bei dieser Symptomatik oft die Wasserpumpenlager im Eimer.
Wenn das Geräusch nach kurzer Zeit verschwindet, deutete dies i.d.R. auf ein verschlissenes Lager der Wasserpumpe hin.
Ob das bei den heutigen Motoren noch so ist, kann ich nicht sagen.
--
Beste Grüsse
Hubert
Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstatung, Bj: 03/2004. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an MyFirstSLK Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 208
User seit 29.04.2012
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 208
User seit 29.04.2012
| Geschrieben am 08.07.2012 um 10:13 Uhr  
| Problem gelöst !
So, er zwitschert nicht mehr
Nachdem ich den SLK jetzt in einer anderen freien Werkstatt hatte, ist mein Problem gelöst. Daher herzliche Dank an alle die mir helfen wollten, besonders an meine Problemlöser aus Kassel, Marco und Nadine von http://www.mn-fahrzeugtechnik.de (Ich hoffe der Link geht hier ok)
Nachdem ich Marco und Nadine das Problem und die Lösungsversuche geschildert hatte, starteten sie die Fehlersuche mit Kältespray, wobei bei warmen und ruhig laufendem Motor das Quietschen sofort begann, als die bereits erneuerte Umlenkrolle aus Metall mit dem Spray abgekühlt wurde. Marco machte sich die Mühe, eine Umlenkrolle aus Kunststoff ausfindig zu machen, die als Ersatz für die Originalrolle verwendet werden konnte. Nach Austausch der Metallrolle gegen die Kunststoffrolle war das Quietschen bzw. Zwitschern sofort behoben.
Anmerken möchte ich noch, dass die Probleme mit der Umlenkrolle bei den 6zylindern in 2 MB-Werkstätten in Nordhessen angeblich nicht bekannt sind.
Einen quietsch- und zwitscherfreien Sommer wünscht
Wolle_SLK350_KS | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Wolle_SLK350_KS Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 367
User seit 01.06.2010
| Geschrieben am 08.07.2012 um 10:51 Uhr  
| Hallo Wolle,
danke für den abschliessenden Bericht zur erfolgreichen Fehlerbehebung. Da meiner auch manchmal ein klein wenig zwitschert, wäre es für mich von Interesse, welche der Umlenkrollen der Übeltäter war. Kannst du ev. ein Bild einstellen?
Gruss Icebear
--
SLK280 Handschalter EZ 04/2007
Obsidianschwarz metallic / Designo classicrot zweifarbig | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Icebear Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|