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Tipps und Technik R170 » » Thema: Krümmerreparatur
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 Geschrieben am 10.05.2012 um 15:04 Uhr   
Hallo JR,

ja das gab es mal, fahre selbst einen 98er und das Thema Krümmerschweißen hab ich durch.
Wenn du einen guten Schweißer hast sollte es kein Prob sein die Rohre nachzuschweißen, bei mir hält das nun schon vier Jahre und ist mit Schutzgas geschweißt worden. Laß alle Rohre nachschweißen und ruh ist.
viel Spaß beim basteln gruß aus Bonn Ralf

--
SLK2oo 9/98 Vivanitgrün, Leder zweifarbig Schwarz/Quarz, Automatik, alles Original, zZt 140000 km

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   d-n-h

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 Geschrieben am 10.05.2012 um 15:17 Uhr   
Hallo Bonner,

darf man fragen wo Du das hast machen lassen? Nur für den Fall, dass ich auch mal in die Lage kommen sollte...

--
Gruß aus Hennef (bei Siegburg), Markus

PreFL SLK 230K, EZ 12/97, 192.000km, Originalzustand
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User seit 06.03.2011
 Geschrieben am 10.05.2012 um 15:24 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Der Bonner am 10.05.2012 um 15:26 Uhr ]

Hallo dnh,

das war in Mönchengladbach, der Händler bei dem ich meinen SLK erworben habe hatte diese freie Werkstatt für solche zwecke, ist auf Garantie gemacht worden mußte nur noch mal hinfahren und drauf warten.
Aber jeder Schlosser der Schweißen kann bekommt das hin, brauchst eben nur ein Schutzgasschweißgerät.
grüße aus Bonn Ralf

PS: wenn mich nicht alles täuscht in Köln KFZ HORN der bekommt das bestimmt hin.
--
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   d-n-h

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Beiträge: 736
User seit 10.11.2011
 Geschrieben am 10.05.2012 um 17:16 Uhr   
Danke Dir, ist in die Rep-Sammlung aufgenommen.

--
Gruß aus Hennef (bei Siegburg), Markus

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   Nightrider

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Beiträge: 528
User seit 05.10.2011
 Geschrieben am 10.05.2012 um 17:30 Uhr   
Moin Moin

Das Schweißen eines Krümmeres ist eigentlich kein Problem, allerdings sollte wie in der Firma in der ich arbeite nach dem Schweißen immer die Dichtfläche gefräst werden da beim Schweißen Spannungen entstehen die nach der Montage zu neuen Rissen führen können. Außerdem verzieht sich durch das Abkühlen der Nahtstelle das Material und die Dichtfläche liegt nicht mehr Plan an was zu Spannungen führt.
Edelstahlkrümmer und Auspuffanlagen schweißen wir grundsätzlich mit dem WIG Schweißverfahren, Gußkrümmer werden mit Elektrode verschweißt und während des Abkühlens mit einem Pickhammer spannungsarm geklopft damit die Naht nicht wieder reißt.
WICHTIG!!!
Immer nach dem Schweißen Planfräsen lassen!!!
Es ist nicht so teuer und lohnt sich auf jeden Fall!!

--
Lever dood as Slaav

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Beiträge: 246
User seit 08.06.2009
 Geschrieben am 10.05.2012 um 20:58 Uhr   
Servus Leute

Danke für die Antworten.Ich bin ein wenig unruhig was das alles angeht,der eine sagt Kompressor raus,der andere nicht!?Nuja,ich hab in der Suche gesehen das es einige ohne das Entfernen hinbekommen haben,wie gesagt ich hoffe es geht alles gut!!

Schweissen kann er,ich hoffe der andere Kollege hat das passende Gerät

Wie gesagt wenn ich jemand noch was sagen kann zwecks Demontage etc immer her damit!

Danke und ich werde berichten!

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Beiträge: 44
User seit 31.12.2008
 Geschrieben am 11.05.2012 um 20:15 Uhr   
Also, diese Sache war bei mir (damals noch 230K pFL) in 2008 im Angriff. Ich hatte einen Edelstahlfächerkrümmer drin (Fahrzeug BJ 2000)

Laut der MB Arbeitsanweisung sind für diese Arbeit (wenn ich mich recht entsinne) 5.75h zu veranschlagen. Dort wurde auch Kompressor ausbauen etc. berichtet. Da war ich schon ein wenig bange.

Als Teile hatte ich:

Ein Krümmer, defekt in der Bucht erstanden und von einem Edelstahlbauer perfekt geschweisst
Eine Krümmerdichtung (waren glaube ich 4 Lagen) vom Freundlichen
Eine Handvoll Kupfermuttern vom Freundlichen
Ein Dichtungskonus (zwischen Krümmer und erstem Rohr) vom Freundlichen

Waren damals etwa 27€

Was mir nachher fehlte:

Die beiden Schrauben, welche den Krümmer mit dem ersten Rohr verbinden.

Was mir zur Verfügung stand:

Eine Nutzfahrzeugwerkstatt mit Grube
Ein Wochenende
Eine Kaffeemaschine mit Freispiel

und für mich unerlässlich:

Der Bueche,

seines Zeichens Schrauber vor dem Herrn, Losbeter der festesten Schraube, Kontaktanschleifer des Minirelais mit dem Gemüt einer Waldlichtung im Morgentau und alles in allem ein guter, wenn nicht sogar gutester Feund mit seinem 3/8" Rätschenkasten.


Nun zum "How to do" (bitte denkt daran, es ist bald 4 Jahre her und ich habe keine Fotos gemacht, obwohl ich es mir fest vorgenommen hatte)

Als erstes wurde die von mir fast auswendig gelernte und im Stillen vorgebetete Werkstattanweisung von MB entsorgt (zu meinem Entsetzten).
Kommentar Bueche: Das machen wir erstmal so.

Luftfilterkasten ausgebaut, den einen und anderen Schlauch (Unterdruck, Kurbelwellenentlüfteung etc.) beiseite gebunden, Hitzebleche demontiert, die Muttern des Krümmers gelöst (nix fest, kein Stress),
die erste Schraube zum ersten Rohr abgerissen, die zweite gleich weggeflext.
Nun mit zwei drehungen und einmal vor und zurück den Krümmer nach oben herausgenommen.

Die ersten 45 Minuten waren vorbei, erst zwei Kaffee intus und irgenwie das komische Gefühl, dass irgend etwas fürchterlich schief laufen wird.

Noch zwei Kaffee, die Dichtfläche am Zylinderkopf abgerieben, die Stehbolzen im Zylinderkopf gebürstet und eingekupfert, Krümmerdichtung angesetzt, mit sieben Drehungen und zwölf mal vor und zurück, mit von oben und von unten Gucken war der Krümmer wieder drin. Kein Drücken, biegen, zwängen.

Neue Kupfermuttern drauf, wo kam jetzt noch welcher Schlauch hin?, Hitzebleche wieder geradegebogen, Konusring zwischen Krümmer und erstem Rohr, ok, die beiden Schrauben. Normale 6kt gehen nicht, da sie einen schmalen Kopf haben müssen. Also Gewindestange, ein Stückchen Stahl, bohren, gewindeschneiden, anpunkten, fast wie original.
Luftfilterkasten einbauen
Fertig

Total 2 Stunden, kein Kompressorausbau, kein grosser Aufwand, mässig blutige Finger.
Nur das ein- und ausfädeln des Krümmers war ein wenig kniffelig.

Hat alles einwandfrei gehalten.
(bis der 230er dann im Jahre 2010 sein Leben auf der A45 aufgrund Kaltverformung aushauchte)

Was wir aus der Werkstatt gebraucht haben:

Die Flex für die Schraube,
das Ersatzmaterial für die Schrauben
sonst nichts

Am selben Abend haben wir noch das Dachmodul eingebaut. Da war dann ich wieder klar im Vorteil.

Meinen alten Krümmer habe ich damals auch wieder schweissen lassen. Er liegt seit dem bei mir im Keller.

Sollte es (was ich bei Gott nicht hoffen mag) bei Dir irgendwelche Probleme geben, kannst Du ihn gerne haben.

Gruss

kotti


P.S.: So im Nachlesen hört es sich doch schon arg einfach an. Etwas schwieriger war es schon. Aber für die zwei Stunden verbürge ich mich.


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Forenobertertianer
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User seit 08.06.2009
 Geschrieben am 15.05.2012 um 19:53 Uhr   
Moin

Nun kurz zur Info,hat alles geklappt!Bin echt heilfroh das der geschweisst ist.

Nun,nach allen Entfernen der Aufbauten war doch der Kompressor sehr im Weg,aber nach nochmaligem hin und her und oben und unten war er dann draussenTatsächlich Edelstahl und an 3 Stellen gerissen!!!!1. 2.,und 4. Zylinder eingerissen!Hätt ich nicht gedacht.Leider hab ich von den Rissen keine Bilder gemacht.

Nun,wir haben ihn dann auf eine Metallplatte mit den alten Schrauben geschraubt sodas er sich nicht verziehen konnte und ab ging es an allen vier Stellen zum Schweissen!Also wer Interesse an der Platte hat

Einbau war naturlich leichter als alles andere aber gut.

Fazitoch schwerer als gedacht und mit den angesetzten 2 Stunden des Vorredners kam ich nicht im geringsten hinNicht lachen,aber keiner von uns Hobbyschrauber hat es vorher gemacht und so ging das ganze 6 Stunden!!!!!

Bin aber froh um die Mühe und beim nächsten mal (ich will hoffen es wird keins geben) geht es auch in 2 Stunden

Man merkt grad wieder die volle Leistung


Danke nochmal!

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   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.05.2012 um 20:15 Uhr   
Prima, wie Du das geschafft hast. Hoffentlich hält es. Daumen drück! VG Dieter.

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