.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
luukbox - SLK MEDIA VIDEO
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172 
Tipps und Technik R172 » » Thema: AMS Heft 11/2012 - erster Test SLK 55 AMG (R172)
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Tim55

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 514
User seit 03.04.2008
 Geschrieben am 10.06.2012 um 23:48 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Tim55 am 10.06.2012 um 23:57 Uhr ]



SLK172 schrieb:


Und früher oder später werden dann eh viele von denen, die hier in diversen Threads derzeit lästern, dann doch nen 172er AMG in der Garage stehen haben. Das ist der Lauf der Dinge und war beim Übergang vom 170er zum 171er nicht anders.

Gruß

Guido

--
ECO8 + EQP (2012)



Genau Guido, was hat doch der gute FM vor ca. 3 Jahren hier über den SLK 55 R171 gelästert, zu schwer, zu lahm, viel zu wenig PS für 5,5 L Hubraum etc. etc. und dann hat er sich doch einen gekauft Wetten sein nächster Wagen wird ein SLK 55 R172 !!

VG
Tim

--
SLK 55 AMG Edition 1 obsidianschwarz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tim55    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   FM

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 571
User seit 18.09.2006
 Geschrieben am 11.06.2012 um 11:41 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von FM am 11.06.2012 um 11:46 Uhr ]

Hi Ihr Zwei.

Stimmt schon, den R171 55er wollte ich anfangs überhaupt nicht wegen der veralteten Motorentechnik und Gewichtsverteilung, dummer- oder glücklicherweise habe ich dann ein Probefahrtwochenende bekommen, welches dann überzeugen konnte...aber mit PP.

Den R172 werde ich demnächst natürlich auch in einem AMG-Event mit allen anderen AMG-Typen im direkten Vergleich probefahren (Parallelen tun sich auf , das Motorkonzept gefällt mir wieder mal ganz und gar nicht), aber am R172 packt mich auch das Aussendesign nicht so wie beim R171er. Aber dass man niemals nie sagen soll, wissen wir spätestens sein Connery.

Mir gehts rein um die Kundenzufriedenheit:
Am besten hätte man die Entscheidung doch dem Kunden überlassen, ähnlich dem C63 mit diversen PP: Wer Sprit sparen will mit Zylinderabschaltung, bekommt den jetzigen Motor, wer ein PP+ haben will, bekommt den Motor mit anderen Köpfen, Ansaugung und Fächern mit dann 460 Ps, und wer Lust auf mehr hat, bekommt gegen entsprechenden Aufpreis auch den Bi-Turbo. Die einzigen Alternativen, die mich reizen würden, wären natürlich die zwei letzgenannten, aber diese Wahlmöglichkeit wurde uns ja leider nicht eingeräumt, weshalb ich zu 2-3 anderen AMG-Modellen tendiere, falls überhaupt dieses mal Stern. Den R171 werde ich erst mal mindestens noch diese Saison, eher auch noch nächste behalten; bis dahin sind auch andere AMG-Modelle als junge Sterne in "vernünftige" Preisregionen gerutscht.

Grüsse
FM

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an FM    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16786
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.06.2012 um 12:36 Uhr   
Hallo,

sicher kann man es immer noch irgendwie besser machen und mehr Varianten anbieten.

Man sollte dabei aber nicht vergessen, dass es den Motor bis auf weiteres NUR im SLK gibt und wie gering die Stückzahlen des R172 bisher ausfallen. Mit einem C63 ist das nicht vergleichbar, und von daher versuchen AMG und Mercedes mit ihrem Angebot eben bestmöglich den Bedarf abzudecken.

Wer es mehr oder anders will, muss dann halt zum "Tuner" gehen.

Gruß

Guido

--
ECO8 + EQP (2012)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 39
User seit 01.03.2012
 Geschrieben am 15.06.2012 um 12:33 Uhr   
Hallo,

denke auch das der SLK 55 mit ausreichend Leistung aufwarten kann und ob die Beschleunigung jetzt 4,6 oder 5,0 Sek. beträgt spielt im Alltagsbetrieb lediglich eine untergeordnete Rolle. Mehr geht natürlich immer und wer Wert darauf legt kann sich beim "Veredler" individuell bedienen.

Mir ist allerdings auf Grund der letzten Testergebnisse von diversen MB Fahrzeugen in diversen "Fachzeitschriften" aufgefallen, dass MB bei den Beschleunigungswerten die Werksangaben seltenst bis überhaupt nicht erreicht - die Mitbewerber sind da mit ihren Angaben deutlich näher an der Realität.

Z.B. Vergleichstst AMS aktuelles Heft - Audi TT RS Roadster, BMW Z4 sDrive 35is, SLK 350, Porsche Boxter S - alle Fahrzeuge erreichen bzw. unterbieten ihre Werksangaben bei der Beschleunigung auf 100 km/h, lediglich der SLK verfehlt die Werksangabe um 0,5 Sek.

Ich denke nicht, dass diese sich wiederholende Diskrepanz bei den Messergebnissen bei MB Fahrzeugen bei den Redakteuren der jeweiligen Zeitschrift zu suchen ist.

Nur damit ich nicht falsch verstanden werde, die 0,5 Sek. beim 350er sind für mich im Alltagsbetrieb genau so unwichtig wie die 0,4 Sek. beim 55er, aber warum sind die MB Werksangaben im Gegensatz zum Wettbewerb in der Realität nicht erreichbar?

Eine Streuung bei der Motorleistung gibt es hier wie da. Werden die MB Werksangaben mit "nackten" Fahrzeugen ermittelt und die Fahrzeuge im Test wiegen dann 100 kg mehr durch entsprechende Ausstattung? Oder werden beim Wettbewerb gezielt Fahrzeuge an die Fachzeitungen zum Test gegeben, die eine positive Leistungsstreuung aufweisen?

Bin hier für mich zu keinem klaren Ergebnis gekommen und bin hier auf eure Meinung gespannt.

LG benzmen



 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an benzmen    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16786
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.06.2012 um 12:41 Uhr   


benzmen schrieb:

Oder werden beim Wettbewerb gezielt Fahrzeuge an die Fachzeitungen zum Test gegeben, die eine positive Leistungsstreuung aufweisen?


Hallo Benzmen,

ich denke, dass deine Vermutungen in die richtige Richtung gehen. Ein sehr schönen Thread zu dem Thema (unglaubliche Beschleunigung des Audi A7) gibt es hier:

http://www.motor-talk.de/blogs/andyrx/unglaubliche-oder-gefakte-testwerte-und-fahrleistungen-t3983262.html

@FM: nur noch mal, um die Sache mit den Motoren "gerade" zu ziehen: es ist richtig, dass i.d.R. nicht jeder Motor bei AMG auf den Prüfstand geht. Das war vermutlich die Aussage während deiner Werksführung.

Bei einem Serienanlauf eines neuen AMG Motors werden aber die ersten x Motoren einer 100%-Prüfung unterzogen. Meiner war als einer der allerersten Motoren auch auf dem Prüfstand und hat dort die volle Leistung gebracht.

Gruß

Guido

--
ECO8 + EQP (2012)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1265
Mitglieder:    1
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.406.779

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm