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Tipps und Technik R170 » » Thema: Rost Radläufe hinten. Reparaturbleche?
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User seit 10.10.2014
 Geschrieben am 17.04.2016 um 17:08 Uhr   
Habe gestern auch mal die Radläufe von innen abgetastet, obwohl von außen noch nichts zu sehen war. Und was soll ich sagen, der Steinschlagschutz blätterte ab und drunter war es rostig. Vor allem die hintere Ecke im Übergang zur Stoßstange.

--
R170 200 FL 10/2000
200.000 km

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 Geschrieben am 17.04.2016 um 19:52 Uhr   
Hallo Zippi,

sofern es sich um leichten Rost handelt, beide Radläufe mit Owatrolöl (Erklärung : http://www.korrosionsschutz-depot.de/rostschutz-und-lacke/roststopper/owatrol-oel/owatrol-oel-125-ml) gut einstreichen durchtrocknen lassen und mit USB220 (http://www.korrosionsschutz-depot.de/rostschutz-und-lacke/unterbodenschutz/ubs-220-transparent-wachs/ubs-220-braun-transparent-1-liter) in zwei Durchgängen auftragen. Beide Mittelchen gibt es auch in der Spraydose.

Zudem kannst Du mit dem Öl auch den vorhandenen Unterbodenschutz auffrischen und dann mit USB schützen. So habe ich es auch gemacht.

Viel Glück.

Benno

--
Schönwetterfahrer

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   muptschneider

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User seit 06.03.2013
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 Geschrieben am 17.04.2016 um 20:16 Uhr   
Hmmm?????,

ich bin immer wieder erstaunt....

Meine Radläufe sahen von außen top aus, die nach innen stehende 1cm Kante hatte ganz kleine Bläschen, keine einzige war aufgeplatzt.
Das war vor 10 Tagen. Mein SLK ist seit letzten Montag in einer Karosseriefachwerkstatt. (mit Oldtimer Restaurationserfahrung)

Beide Radläufe wurden insbesondere von innen komplett blankgeschliffen, überall war versteckter Rost, Gott sei Dank noch nicht durchgerostet.
Heckschürze wurde natürlich demontiert und dabei kam zum Vorschein, dass auch die Quertraverse am Heck von der braunen Pest befallen war.
Also auch hier intensive Schleifarbeit, mehrmalige Vorbehandlung und dann beide Seitenteile, Quertraverse und, weil einmal dabei, auch die Heckschürze neu lackiert. Ich mag nicht glauben, dass dieses Ergebnis auch mit einfachen Mittel zu erzielen gewesen wäre.

Ich bekomme eine umfangreiche Fotodokumentation, ich poste dann mal ein paar Bilder. VG Micha

--
SLK R170, 200K FL 06/2001 obsid./Leder sw. Holzausführung: Eukalyptus; 112.000km; seit 03/13 bei mir, soll bleiben bis...?


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User seit 03.07.2013
 Geschrieben am 17.04.2016 um 22:14 Uhr   
Hallo Micha,

einfache Mittel, wie von mir beschrieben, reichen auch nur dann, wenn der Rost nicht weit fortgeschritten ist. Wenn der Rost so weit fortgeschritten ist, wie bei dem Bild auf Seite 1, letzter Post, vertraue ich auch nicht mehr darauf. Aber er werden die Rostgrade beim KSD gut beschrieben http://www.korrosionsschutz-depot.de/media/pdf/rostgrade.pdf.

Benno

--
Schönwetterfahrer

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   Gleis3eck

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Beiträge: 116
User seit 19.09.2015
 Geschrieben am 18.04.2016 um 11:55 Uhr   
Hallo,
gegen Rost kann man auch präventiv vorgehen. Habe meinen am Wochenende Sandern lassen. Sieht dann so aus:


   

--
Gruss
Jamie

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 Geschrieben am 18.04.2016 um 15:20 Uhr   
hallo R170 Fahrer,
so sieht es aus wenn das Rostblech mit der oszillierenden Fein Säge entfernt wird. Die Hydraulikzylinder sind übrigens mit einer schwenkbaren Verbindungsstange die beide Zylinder re. und li. verbindet zum schwenken des Kofferdeckel notwendig.
Gruß Karl



   

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Beiträge: 280
User seit 27.02.2012
 Geschrieben am 18.04.2016 um 15:53 Uhr   
@Schwaben Charly:
Hatte er an dieser Stelle mal einen Rempler? Auf dem vorherigen Bild ist an der Roststelle ein Riss im Lack zu sehen und es schaut rundherum etwas verbeult aus. Oder ist das eine optische Täuschung?

--
SLK 230 Baujahr 2001

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 Geschrieben am 18.04.2016 um 19:04 Uhr   
nein kein Rempler. Der Rost hat um die beiden Bohrungen der Ablaufschläuche begonnen. Meine Vermutung beim durchstecken der Schläuche wurde ein Schraubenzieher oä. verwendet und der Lack damit beschädigt. Auf der anderen Seite ebenfalls im Bereich der Bohrung. Um die Bohrung des Antennenstopfen ist alles wie neu - da braucht man auch kein Werkzeug.

Gruß Karl

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   muptschneider

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 Geschrieben am 23.04.2016 um 16:24 Uhr   


muptschneider schrieb:
........., mein SLK ist seit letzten Montag in einer Karosseriefachwerkstatt. (mit Oldtimer Restaurationserfahrung)
Beide Radläufe wurden insbesondere von innen komplett blankgeschliffen, überall war versteckter Rost, Gott sei Dank noch nicht durchgerostet.
Heckschürze wurde natürlich demontiert und dabei kam zum Vorschein, dass auch die Quertraverse am Heck von der braunen Pest befallen war.
Also auch hier intensive Schleifarbeit, mehrmalige Vorbehandlung und dann beide Seitenteile, Quertraverse und, weil einmal dabei, auch die Heckschürze neu lackiert. Ich mag nicht glauben, dass dieses Ergebnis auch mit einfachen Mittel zu erzielen gewesen wäre.

Ich bekomme eine umfangreiche Fotodokumentation, ich poste dann mal ein paar Bilder. VG Micha


So, ich habe ihn nach 2 Wochen zurück. Hier ein paar Bilder, leider nicht alles zu erkennen.
Das war die 3. große Aktion in 3 Jahren, so langsam ist er in einem "rostfreien2 Zustand. Ja...ich weiß...das wird nie zu 100% gelingen.
Gruß Micha

   

--
SLK R170, 200K FL 06/2001 obsid./Leder sw. Holzausführung: Eukalyptus; 112.000km; seit 03/13 bei mir, soll bleiben bis...?


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   muptschneider

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User seit 06.03.2013
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 Geschrieben am 23.04.2016 um 16:26 Uhr   
noch eins

   

--
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