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Tipps und Technik R171 » » Thema: Kaltstart: Motor "kratzt"
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 Geschrieben am 01.05.2012 um 18:06 Uhr   
Bei meinem SLK 200 R171 184ps habe ich beim Kaltstart nach einem längeren Stop dieses Kratzen (sekunde 8-9 im video):

http://youtu.be/eJA762c2vdA

Kennt das jemand, oder hat wer eine Ahnung, was das sein kann?
Wenn dann der Motor warm ist, startet das Auto normal und das Kratzen ist weg.
Anfänglich hatte ich diese Geräusch nur ab und zu, nur wenn es sehr kalt war und der Motor beim Start über die 1800rpm ging.
Werkstatt meinte es sei der Nokenwellenversteller bei dem das Öl nach längerem Stop abrinnt und er sozusagen trocken bleibt, und beim ersten Start das Öl es nicht schafft rechtzeitig alle Teile zu schmieren, dhaer das Kratzen. Es sei scheinbar “bei allen 1800er Motoren von MB normal!”
Sie haben die Leichtgängigkeit des Nockenwellenverstellers überprüft und ein Softwareupdate gemacht. Erfolglos!
Mittlerweilen habe ich es jedesmal, wenn das Auto mehrere Stunden steht, auch wenn's draussen nicht mehr kalt ist.. Was kann das sein??

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 Geschrieben am 02.05.2012 um 17:19 Uhr   


ullim schrieb:
SLK 200 R171 184ps
beim Kaltstart nach einem längeren Stop dieses Kratzen (sekunde 8-9 im video):

http://youtu.be/eJA762c2vdA

Nokenwellenversteller bei dem das Öl nach längerem Stop abrinnt


Hallo,
konnte mit dem Video jetzt nicht so viel anfangen, aber ja, es scheint "normal" bei dem Motor zu sein, daß er diese Kaltstart-Kratz-/ Tickergeräusche macht.

Welches Öl ist drin?

Wenn 0W40, probier mal 5W40. Habe von Mobil 1 auf Fuchs Titan gewechselt. Wird dann leiser.

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   convertible

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 Geschrieben am 02.05.2012 um 17:29 Uhr   
Hallo ullim,

das ist der Kompressor der ab 1800 U/Min zuschaltet. Das ist allerdings ziemlich laut, und nicht mehr ganz normal. Das solltest Du im Auge behalten, sonst gibt´s Spähne von den Roots im Brennraum

--
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 Geschrieben am 02.05.2012 um 21:08 Uhr   



Welches Öl ist drin?

Wenn 0W40, probier mal 5W40. Habe von Mobil 1 auf Fuchs Titan gewechselt. Wird dann leiser.




Mobil ESP 05/30 was eigentlich mehr ein Dieselmotor-öl sein sollte.. kann es daher kommen?

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 Geschrieben am 02.05.2012 um 21:11 Uhr   


convertible schrieb:
Hallo ullim,

das ist der Kompressor der ab 1800 U/Min zuschaltet. Das ist allerdings ziemlich laut, und nicht mehr ganz normal. Das solltest Du im Auge behalten, sonst gibt´s Spähne von den Roots im Brennraum




Das klingt aber nicht sehr behruhigend... Sicher dass der Kompressor zuschaltet? Ich dachte der ginge immer.. Wieso dann nur manchmal beim Kaltstart und dann nichts mehr?

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   convertible

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 Geschrieben am 02.05.2012 um 21:55 Uhr   
Lass doch mal jemand anderes Starten, und beobachte im Motorraum den Kompressor, ob die Riemenscheibe steht oder sich nach dem Start sofort dreht.
Evtl. ist es ja auch der Klima Kompressor der zuschaltet. Dieser wird ebenfalls über eine Magnetkupplung gestartet.

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   Powermike

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 Geschrieben am 23.05.2012 um 10:56 Uhr   
Hm....wenn ich mich nicht irre hat im R171 weder der Eaton- noch der Klimakompressor eine Magnetkupplung.

@TE: Das Geräusch klingt völlig normal...Du solltest mal den Kaltstart meines M111 hören, da denkst Du, statt Öl sei da ein Sack Nüsse im Motor, der gerade gemahlen wird...

Grüße

--
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   convertible

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 Geschrieben am 23.05.2012 um 12:20 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von convertible am 23.05.2012 um 13:33 Uhr ]

Habe mir das Video nochmals angehört, m.E. schaltet im Video bei 9 Sek eindeutig ein Aggregat zu. Das hat jedoch nichts mit Ölproblemen, wie in dem anderen Thread von Ullim beschrieben zu tun. Das hier klingt rein mechanisch.
Stimmt wohl, die neuen Motoren haben keine Magnetkupplung am Kompressor. Sowohl bei meinem 230er als auch beim 55er wird der Klimakompressor über Magnetkupplung gestartet.

@Ullim
läuft beim Start die Klimaanlage mit, bzw. ist diese eingeschaltet?

--
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 Geschrieben am 03.05.2018 um 12:58 Uhr   
Hallo zusammen!

ich habe bei unserem SLK 200, 2008, 184PS, Automatik, 107 tkm das selbe Problem, wie der TE.

Bei längeren Stehen (1-2 Tage) habe ich beim Kaltstart auch ein "ungutes" mechanisch klingendes Geräusch für ca. 1-2 Sekunden. Danach ist nur noch ein deutliches Klackern zu vernehmen. Bei erneuten Start des warmen Motors ist das mechanische Geräusch weg.

Habt Ihr bei Eurem SLK200 auch schonmal dieses Geräusch gehabt. Kann es mit einer gelängten Steuerkette zutun haben? Die beim Start an den Nockenwellenzahnrädern "zerrt". Ich schreibe hier nochmal, weil keine Rückmeldung kam, was nun die Ursache des Geräusches war. Bei unserem W203, Bj 2004, 240 tkm mit dem M271 hatten wir keine solchen Geräusche.

Ich habe hier mal die Geräusche aufgenommen:

Start mit mechanischen Krazen bei 3 Sek.:
https://tinyurl.com/ycuhcj8y

Klackern beim weiteren Laufen 8-9 Sek. im Bereich Abgasrohre:
https://tinyurl.com/y8sjpgy2

Vielen Dank und beste Grüße,
Benedikt

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   Slappyjoe

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 Geschrieben am 03.05.2018 um 13:44 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Slappyjoe am 03.05.2018 um 13:46 Uhr ]

Beim 200K schaltet der Kompi nicht zu sondern läuft permanent mit.
Ebenso wurde ja schon gesagt das der Klimakompi auch keine Magnetkupplung hat sondern ein Taumelscheibenverdichter ist der komplett anders arbeitet.
Ich Tippe auf Lima-Freilauf, Umlenkrolle oder Spanner des Riementriebs. Möglich könnte auch die Lenkhelfpumpe sein. Jedoch ist die Lenkhelfpumpe nicht so häufig im Defektranking.
Wenn es der Riemenspanner sein sollte, muss der Kompi zum Tausch des Spanners leider komplett raus.

--
Auto....

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