.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Kauf SLK 230, Fragen zur Probefahrt
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 6
User seit 30.04.2012
 Geschrieben am 01.05.2012 um 00:00 Uhr   
Hallo,

ich habe schon eine Weile mitgelesen, da ich mich schon eine Weile mit dem Thema SLK auseinandersetze. Jetzt ist es aber endlich soweit und ich habe mal einen ins Auge gefasst der für mich passend aussieht und nicht 200KM+ entfernt ist.

Da ich mich schon etwas eingelesen habe weiss ich von einigen Punkten auf die man besonders achten sollte bei Besichtigung/Probefahrt. Also insbesondere Rost, Funktion/Dichtigkeit des Dachs, und die Sache mit dem verölten Magneten. Da ich jedoch noch nie einen SLk gefahren bin, würde ich gerne mal wissen worauf man bei der Probefahrt noch so achten sollte. Also wie ein guter SLK sich so anhören und fahren muss.

Gleich vorneweg ich denke ich bin handwerklich begabt (Heimwerker) aber von Autos habe ich nicht wirklich Ahnung. Da das Fahrzeug in Privatbesitz ist, muss ich natürlich schon sicher sein worauf ich mich einlasse bzw. worauf ich genau achten muss das mir auch nichts entgeht.

Bei dem Fahryeug handelt es sich um einen 230 FL aus 2000 mit 120 TKM aus 2 Hand mit Schaltgetriebe. Laut Besitzer ist das Fahrzeug technisch und optisch einwandfrei und alle Serviceintervalle wurden eingehalten, Preis liegt bei etwa 8000€.

Ich habe jetzt schon viel über dieses Problem mit dem Ölstopper gelesen, wie kann ich prüfen ob das schon installiert bzw. ausschliessen das der Wagen dieses Problem hat? Ich habe mal nach Bildern gegoogelt aber nix passendes gefunden wo man genau sehen kann wie sowas aussieht wenn es in Ordung ist.

Welche Stellen muss man besonders gründlich auf Rost prüfen, außer den Radläufen?

Der Verkäufer hat mir auch eine Liste mit Servicedaten und den jeweils durchgeführten Reparaturen geschickt. Irgendwie wurde bei jedem Service irgendwas getauscht, besonders auffällig fand ich das mehrmals was am Hinterachgetriebe gemacht wurde, Abdichtung und Flansch getauscht bzw Abdichtringe (Abstand etwa 2J).

Ist das normal, bei MB Service, das da quasi immer irgendwas gefunden wird(mal Wischwasserpumpe, etc)? ich weiss halt nicht wie ich das werten soll, Montagsauto bzw Hinweis auf Dauerproblem, oder gut weil alles schon gemacht?

Ich habe bisher nen Opel Astra (160TKM) und außer Bremsbelägen und Führung der Schaltung war da noch nie was, deshalb wundert mich das etwas das scheinbar immer was gefunden wurde an dem SLK. Nicht das das so weiter geht

Ich bin halt nach all dem Lesen inzwischen echt unsicher ob ich überhaupt von Privat kaufen sollte, aber es gibt im moment sonst keine passenden Angebote. Und Preise von fast 12000 finde ich dann zu hoch für ein Auto von 10-12 Jahren, da kann ich dann gleich noch was draufpacken und nen neues Modell kaufen (>2004).

Für Tipps und Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an UrbanLegend    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.05.2012 um 01:06 Uhr   
Hallo, Urban!
Zum Thema 'Öl am Magneten' findest Du In 'Tipps & Tricks' Rubrik 'Motor' mehrere Beiträge, die sich mit dem Thema befassen. An den zahlreichen Bildern siehst Du schon, worauf zu achten ist.
Prinzipiell würde ich sagen, dass bei dem von Dir genannten Fahrzeug mit Sicherheit das Problem schon mal akut war. Deshalb müßtest Du beim Blick unter die Sternhaube das Ölstoppkabel und auch den erneuerten Magneten sehen. Es muss auf jeden Fall alles trocken und sauber um die runde Dose sein. Dann kannst Du den Stecker dort auseinandernehmen sowie auch im MSG am Modul mit den grauen Bügeln auf Öl kontrollieren.
Größerer Schaden wäre auch ein gerissener Auspuffkrümmer. Das müßte der Vorbesitzer bzw. dessen Reparatur-History wissen. http://tinyurl.com/cc556dh VG Dieter.

--
DKW jr., Ford 17M P3, BMW:2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318(E30), aktuell: BMW 316i(E36) + SLK230A/98 187 000 km natürlich mit ÖSTK.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 6
User seit 30.04.2012
 Geschrieben am 01.05.2012 um 11:09 Uhr   
Hallo,

Danke schon mal für die Antwort hatte diese Tipps & Tricks sektion übersehen. Ich habe mir die Anleitung dazu mal angesehen, wäre die dort abgebildete Ölmenge schon kritisch? Wie kann man Sicherstellen das es sich nicht schon überall verteilt hat?

Ich werde das auf jeden Fall gleich prüfen, von so einer "Reparatur" war auch nichts erwähnt. Gibts etwas auf das man noch achten sollte, wegen dem Differenzial?

Wie ist das eigentlich mit so Sitzseitenwangen, ich vermute das die eventuell beansprucht sind bei 100TKM, kann man sowas beseitigen lassen oder ist das teuer?

Wie ist das eigentlich mit so nem Dekra Check, habt ihr da gute Erfahrung gemacht oder doch besser zu ner MB Werkstatt?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an UrbanLegend    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.05.2012 um 12:15 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 01.05.2012 um 14:23 Uhr ]

Hi!
Wenn das Öl schon im MSG an den Steckern mit den grauen Bügeln (Beitrag in T & T von Frank Rheinheimer vom 13.1.11) ist, ist schon sehr viel passiert. Da musst Du Glück haben, wenn es noch mit Reinigen by Bremsenreiniger o.ä. zu beheben ist, und nicht schon das Öl in der Platine mit entsprechenden Folgen (muss total ersetzt werden) sitzt. Das ist dann schon der GAU mit bis zu 3000€. Es muss ja dann auch der Motorkabelbaum ersetzt werden.
Meist ist es ja noch nicht so weit. Wenn Du dann diese Stecker kontrollierst und sie sind noch trocken, ist es noch nicht schlimm. Da kommt man mit Ursachenbehebung (neuer Magnet + ÖSTK), Reinigung des Kabelbaums und nachher gelegentlicher Kontrolle aus.
Differential mußte ich auch schon mal - prophylaktisch - abdichten lassen. Da war es ölfeucht (~50 AWs). Dies zusammen mit dem neuen Auspuffkrümmer kalkulierte ich damals zum entsprechend günstigeren Kaufpreis. VG Dieter.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   d-n-h

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 736
User seit 10.11.2011
 Geschrieben am 02.05.2012 um 11:53 Uhr   


Ich habe mir die Anleitung dazu mal angesehen, wäre die dort abgebildete Ölmenge schon kritisch? Wie kann man Sicherstellen das es sich nicht schon überall verteilt hat?



Sollte kein Ölstopkabel verbaut sein, bitte darum das Steuergerät kurz öffnen und die Stecker lösen zu dürfen um aufgrund der Problematik sicher zu gehen dass selbiges noch trocken ist. Bei meiner 6 monatigen Suche und dutzenden Besichtigungen von Fahrzeugen hatte kein einziger Verkäufer dagegen Einwände und gestattete dies. Wenn trocken, kannst kaufen, direkt Ölstopkabel verbauen und die ersten paar Wochen trotzdem regelmäßig kontrollieren am MSG ob weiterhin alles trocken ist. Im schlimmsten Fall tauchen dort dann doch mal paar Tropfen auf (falls bereits vorher die entsprechende Menge Öl im Kabelbaum gelandet ist) die man aber durch Reinigen der Stecker etc. beseitigen kann.

--
Gruß aus Hennef (bei Siegburg), Markus

PreFL SLK 230K, EZ 12/97, 192.000km, Originalzustand
http://www.dark-net-hunter.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an d-n-h    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 6
User seit 30.04.2012
 Geschrieben am 03.05.2012 um 01:17 Uhr   
Danke, nochmal für die Ratschläge. Ich habe das Fahrzeug heute besichtigen können und bin echt froh das ich hier nochmal genau gelesen habe. Einige Sachen wären mir sonst nicht unbedingt aufgefallen.

Also Fazit der Besichtung und der Probefahrt: Ich will einen SLK Ich war ja etwas skeptisch wegen der "nur" 200 PS, aber wenn man will geht der schon gut nach vorne. Und auch Fahrverhalten fand ich gut, wenn auch überraschend hart bei Bodenwellen. Dachte Mercedes ist eher kompfortorientiert.

Allerdings wird es nicht dieser SLK werden. Ich hab mal nur die Verkleidung abgenommen, und der Magnet war schon schmierig von daher habe ich es erstmal dabei bewenden lassen. Außerdem leichte Rostblasen an den hinteren Radläufen. Ich schätze das würde dann ne größere Sache werden das beseitigen zu lassen, oder mit was kann man da so rechnen?
Insgesamt denke ich mir das ich es besser lassen sollte, da ich nicht gleich soviel dran machen will.

Ist das eigentlich normal mit dem Klappern und knacken bei geschlossenem Dach, wenn man über Bodenwellen oder unebene Straßen etc fährt? Ich fand das schon etwas störend.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an UrbanLegend    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.05.2012 um 07:47 Uhr   
Moin!
Zu Deiner Frage mit dem Knacken findest Du hier eine Menge: http://tinyurl.com/buqtb5m
Mir selbst ist so etwas bei meinem Auto noch nicht aufgefallen, und ich mußte dazu noch nie etwas unternehmen. VG Dieter.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   PeterG

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1455
User seit 01.06.2002
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.05.2012 um 09:38 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von PeterG am 03.05.2012 um 09:55 Uhr ]



UrbanLegend schrieb:

Außerdem leichte Rostblasen an den hinteren Radläufen. Ich schätze das würde dann ne größere Sache werden das beseitigen zu lassen, oder mit was kann man da so rechnen?




Das lässt sich als Ferndiagnose sicherlich kaum zuverlässig beurteilen. Als Anhalt kann ich sagen, dass ich vor kurzem die beiden hinteren Radläufe und eine Roststelle am Übergang vom rechten Kotflügel zum Stoßfänger habe beim Lackieren machen lassen; das hat zusammen ~400 EUR gekostet. Abgesehen von zwei durch Steinschlag verursachten kleinen Schäden auf der Motorhaube waren das bisher im übrigen die einzigen Roststellen an meinen 13 Jahre alten 230K... und ich lasse das Fahrzeug zwar regelmäßig warten, bin aber alles andere als pflegesüchtig; mehr als ab und zu Waschanlage gibt es kaum.

Gruß
Peter

--
Es geht auch ohne SLK. Macht aber keinen Spaß...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an PeterG    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   RHEINPFEIL

Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 248
User seit 08.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.05.2012 um 09:53 Uhr   
Knarzen am Dach kann man mit Gummipflege beseitigen, Klappern müsste man einstellen, aber es geht.

--
Gruß aus Köln

René
-----
Fahre nicht als gehöre Dir die Straße, fahre so als gehöre Dir der Wagen.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an RHEINPFEIL    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 6
User seit 30.04.2012
 Geschrieben am 06.05.2012 um 00:37 Uhr   
Das mit dem Schmiermittel habe ich nun auch gelesen Ich hab mich schin gewundert das das Dach sich so anhört. Ich nehme an die Sachen mit Windgeräuschen (bei 130 wie oleicht ffenes Fenster) lässt sich dann auch irgendwie einstellen.

Jetzt nochmal was anderes, aufgrund eines sehr attraktiven Angebotes ziehe ich nun doch eine Automatik in Betracht. Das Thema ist natürlich auch so ein bisschen eine Glaubensfrage wie man dazu steht. Ich bin eigentlich kein Fan davon(ausgenommen übermotorisierte SUVs oder Limos), die Kritik von vielen an der Schaltung des SLK kann ich allerdings auch nachvollziehen, ist schon etwas schwergängig bzw. hakelig.
Meine Frage, hat die Automatik mit den "nur" 5 Gängen einen nachteil gegenüber Schaltung? Geschwindigkeit, Beschleuniung?
Vor allem würde mich interessieren wie die Tiptronik so ist? Ist wohl eigentlich nicht der Sinn einer Automatik aber ich würde primär die Tiptronik verwedenden denke ich.



 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an UrbanLegend    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :660
Mitglieder:    4
Im Chat  :    2


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.232.809

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie würdest Du die Einführung einer Blauen Karte (Zeitstrafenkarte) im Profi-Fußball finden?

Gut
Schlecht

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm