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Tipps und Technik R170 » » Thema: Kauf SLK 230, Fragen zur Probefahrt |
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Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 6
User seit 30.04.2012
| Geschrieben am 01.05.2012 um 00:00 Uhr  
| Hallo,
ich habe schon eine Weile mitgelesen, da ich mich schon eine Weile mit dem Thema SLK auseinandersetze. Jetzt ist es aber endlich soweit und ich habe mal einen ins Auge gefasst der für mich passend aussieht und nicht 200KM+ entfernt ist.
Da ich mich schon etwas eingelesen habe weiss ich von einigen Punkten auf die man besonders achten sollte bei Besichtigung/Probefahrt. Also insbesondere Rost, Funktion/Dichtigkeit des Dachs, und die Sache mit dem verölten Magneten. Da ich jedoch noch nie einen SLk gefahren bin, würde ich gerne mal wissen worauf man bei der Probefahrt noch so achten sollte. Also wie ein guter SLK sich so anhören und fahren muss.
Gleich vorneweg ich denke ich bin handwerklich begabt (Heimwerker) aber von Autos habe ich nicht wirklich Ahnung. Da das Fahrzeug in Privatbesitz ist, muss ich natürlich schon sicher sein worauf ich mich einlasse bzw. worauf ich genau achten muss das mir auch nichts entgeht.
Bei dem Fahryeug handelt es sich um einen 230 FL aus 2000 mit 120 TKM aus 2 Hand mit Schaltgetriebe. Laut Besitzer ist das Fahrzeug technisch und optisch einwandfrei und alle Serviceintervalle wurden eingehalten, Preis liegt bei etwa 8000€.
Ich habe jetzt schon viel über dieses Problem mit dem Ölstopper gelesen, wie kann ich prüfen ob das schon installiert bzw. ausschliessen das der Wagen dieses Problem hat? Ich habe mal nach Bildern gegoogelt aber nix passendes gefunden wo man genau sehen kann wie sowas aussieht wenn es in Ordung ist.
Welche Stellen muss man besonders gründlich auf Rost prüfen, außer den Radläufen?
Der Verkäufer hat mir auch eine Liste mit Servicedaten und den jeweils durchgeführten Reparaturen geschickt. Irgendwie wurde bei jedem Service irgendwas getauscht, besonders auffällig fand ich das mehrmals was am Hinterachgetriebe gemacht wurde, Abdichtung und Flansch getauscht bzw Abdichtringe (Abstand etwa 2J).
Ist das normal, bei MB Service, das da quasi immer irgendwas gefunden wird(mal Wischwasserpumpe, etc)? ich weiss halt nicht wie ich das werten soll, Montagsauto bzw Hinweis auf Dauerproblem, oder gut weil alles schon gemacht?
Ich habe bisher nen Opel Astra (160TKM) und außer Bremsbelägen und Führung der Schaltung war da noch nie was, deshalb wundert mich das etwas das scheinbar immer was gefunden wurde an dem SLK. Nicht das das so weiter geht
Ich bin halt nach all dem Lesen inzwischen echt unsicher ob ich überhaupt von Privat kaufen sollte, aber es gibt im moment sonst keine passenden Angebote. Und Preise von fast 12000 finde ich dann zu hoch für ein Auto von 10-12 Jahren, da kann ich dann gleich noch was draufpacken und nen neues Modell kaufen (>2004).
Für Tipps und Ratschläge wäre ich sehr dankbar.
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 01.05.2012 um 01:06 Uhr  
| Hallo, Urban!
Zum Thema 'Öl am Magneten' findest Du In 'Tipps & Tricks' Rubrik 'Motor' mehrere Beiträge, die sich mit dem Thema befassen. An den zahlreichen Bildern siehst Du schon, worauf zu achten ist.
Prinzipiell würde ich sagen, dass bei dem von Dir genannten Fahrzeug mit Sicherheit das Problem schon mal akut war. Deshalb müßtest Du beim Blick unter die Sternhaube das Ölstoppkabel und auch den erneuerten Magneten sehen. Es muss auf jeden Fall alles trocken und sauber um die runde Dose sein. Dann kannst Du den Stecker dort auseinandernehmen sowie auch im MSG am Modul mit den grauen Bügeln auf Öl kontrollieren.
Größerer Schaden wäre auch ein gerissener Auspuffkrümmer. Das müßte der Vorbesitzer bzw. dessen Reparatur-History wissen. http://tinyurl.com/cc556dh VG Dieter.
--
DKW jr., Ford 17M P3, BMW:2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318(E30), aktuell: BMW 316i(E36) + SLK230A/98 187 000 km natürlich mit ÖSTK. | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 6
User seit 30.04.2012
| Geschrieben am 01.05.2012 um 11:09 Uhr  
| Hallo,
Danke schon mal für die Antwort hatte diese Tipps & Tricks sektion übersehen. Ich habe mir die Anleitung dazu mal angesehen, wäre die dort abgebildete Ölmenge schon kritisch? Wie kann man Sicherstellen das es sich nicht schon überall verteilt hat?
Ich werde das auf jeden Fall gleich prüfen, von so einer "Reparatur" war auch nichts erwähnt. Gibts etwas auf das man noch achten sollte, wegen dem Differenzial?
Wie ist das eigentlich mit so Sitzseitenwangen, ich vermute das die eventuell beansprucht sind bei 100TKM, kann man sowas beseitigen lassen oder ist das teuer?
Wie ist das eigentlich mit so nem Dekra Check, habt ihr da gute Erfahrung gemacht oder doch besser zu ner MB Werkstatt? | Antworten
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 01.05.2012 um 12:15 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 01.05.2012 um 14:23 Uhr ]
Hi!
Wenn das Öl schon im MSG an den Steckern mit den grauen Bügeln (Beitrag in T & T von Frank Rheinheimer vom 13.1.11) ist, ist schon sehr viel passiert. Da musst Du Glück haben, wenn es noch mit Reinigen by Bremsenreiniger o.ä. zu beheben ist, und nicht schon das Öl in der Platine mit entsprechenden Folgen (muss total ersetzt werden) sitzt. Das ist dann schon der GAU mit bis zu 3000€. Es muss ja dann auch der Motorkabelbaum ersetzt werden.
Meist ist es ja noch nicht so weit. Wenn Du dann diese Stecker kontrollierst und sie sind noch trocken, ist es noch nicht schlimm. Da kommt man mit Ursachenbehebung (neuer Magnet + ÖSTK), Reinigung des Kabelbaums und nachher gelegentlicher Kontrolle aus.
Differential mußte ich auch schon mal - prophylaktisch - abdichten lassen. Da war es ölfeucht (~50 AWs). Dies zusammen mit dem neuen Auspuffkrümmer kalkulierte ich damals zum entsprechend günstigeren Kaufpreis. VG Dieter. | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 736
User seit 10.11.2011
| Geschrieben am 02.05.2012 um 11:53 Uhr  
|
Ich habe mir die Anleitung dazu mal angesehen, wäre die dort abgebildete Ölmenge schon kritisch? Wie kann man Sicherstellen das es sich nicht schon überall verteilt hat?
Sollte kein Ölstopkabel verbaut sein, bitte darum das Steuergerät kurz öffnen und die Stecker lösen zu dürfen um aufgrund der Problematik sicher zu gehen dass selbiges noch trocken ist. Bei meiner 6 monatigen Suche und dutzenden Besichtigungen von Fahrzeugen hatte kein einziger Verkäufer dagegen Einwände und gestattete dies. Wenn trocken, kannst kaufen, direkt Ölstopkabel verbauen und die ersten paar Wochen trotzdem regelmäßig kontrollieren am MSG ob weiterhin alles trocken ist. Im schlimmsten Fall tauchen dort dann doch mal paar Tropfen auf (falls bereits vorher die entsprechende Menge Öl im Kabelbaum gelandet ist) die man aber durch Reinigen der Stecker etc. beseitigen kann.
--
Gruß aus Hennef (bei Siegburg), Markus
PreFL SLK 230K, EZ 12/97, 192.000km, Originalzustand
http://www.dark-net-hunter.de | Antworten
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Schreiberlevel: Forengrünschnabel
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User seit 30.04.2012
| Geschrieben am 03.05.2012 um 01:17 Uhr  
| Danke, nochmal für die Ratschläge. Ich habe das Fahrzeug heute besichtigen können und bin echt froh das ich hier nochmal genau gelesen habe. Einige Sachen wären mir sonst nicht unbedingt aufgefallen.
Also Fazit der Besichtung und der Probefahrt: Ich will einen SLK Ich war ja etwas skeptisch wegen der "nur" 200 PS, aber wenn man will geht der schon gut nach vorne. Und auch Fahrverhalten fand ich gut, wenn auch überraschend hart bei Bodenwellen. Dachte Mercedes ist eher kompfortorientiert.
Allerdings wird es nicht dieser SLK werden. Ich hab mal nur die Verkleidung abgenommen, und der Magnet war schon schmierig von daher habe ich es erstmal dabei bewenden lassen. Außerdem leichte Rostblasen an den hinteren Radläufen. Ich schätze das würde dann ne größere Sache werden das beseitigen zu lassen, oder mit was kann man da so rechnen?
Insgesamt denke ich mir das ich es besser lassen sollte, da ich nicht gleich soviel dran machen will.
Ist das eigentlich normal mit dem Klappern und knacken bei geschlossenem Dach, wenn man über Bodenwellen oder unebene Straßen etc fährt? Ich fand das schon etwas störend. | Antworten
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User seit 01.06.2002
| Geschrieben am 03.05.2012 um 09:38 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von PeterG am 03.05.2012 um 09:55 Uhr ]
UrbanLegend schrieb:
Außerdem leichte Rostblasen an den hinteren Radläufen. Ich schätze das würde dann ne größere Sache werden das beseitigen zu lassen, oder mit was kann man da so rechnen?
Das lässt sich als Ferndiagnose sicherlich kaum zuverlässig beurteilen. Als Anhalt kann ich sagen, dass ich vor kurzem die beiden hinteren Radläufe und eine Roststelle am Übergang vom rechten Kotflügel zum Stoßfänger habe beim Lackieren machen lassen; das hat zusammen ~400 EUR gekostet. Abgesehen von zwei durch Steinschlag verursachten kleinen Schäden auf der Motorhaube waren das bisher im übrigen die einzigen Roststellen an meinen 13 Jahre alten 230K... und ich lasse das Fahrzeug zwar regelmäßig warten, bin aber alles andere als pflegesüchtig; mehr als ab und zu Waschanlage gibt es kaum.
Gruß
Peter
--
Es geht auch ohne SLK. Macht aber keinen Spaß... | Antworten
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
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User seit 08.08.2011
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Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 6
User seit 30.04.2012
| Geschrieben am 06.05.2012 um 00:37 Uhr  
| Das mit dem Schmiermittel habe ich nun auch gelesen Ich hab mich schin gewundert das das Dach sich so anhört. Ich nehme an die Sachen mit Windgeräuschen (bei 130 wie oleicht ffenes Fenster) lässt sich dann auch irgendwie einstellen.
Jetzt nochmal was anderes, aufgrund eines sehr attraktiven Angebotes ziehe ich nun doch eine Automatik in Betracht. Das Thema ist natürlich auch so ein bisschen eine Glaubensfrage wie man dazu steht. Ich bin eigentlich kein Fan davon(ausgenommen übermotorisierte SUVs oder Limos), die Kritik von vielen an der Schaltung des SLK kann ich allerdings auch nachvollziehen, ist schon etwas schwergängig bzw. hakelig.
Meine Frage, hat die Automatik mit den "nur" 5 Gängen einen nachteil gegenüber Schaltung? Geschwindigkeit, Beschleuniung?
Vor allem würde mich interessieren wie die Tiptronik so ist? Ist wohl eigentlich nicht der Sinn einer Automatik aber ich würde primär die Tiptronik verwedenden denke ich.
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