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Tipps und Technik R170 » » Thema: Projekt Quietschbuchse Querlenkerlager wechseln
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 Geschrieben am 21.04.2015 um 14:36 Uhr   
So, jetzt macht meiner auch leise quietsch/Zwitschergeräusche, nur hörbar beim langsamen offen fahren. Nehme an, dass es die Quietschbuchse ist.
Bestellt habe ich die 34756 01 von Lemförder für beide Seiten hinten - hat mir jemand vielleicht noch die Teilenummern für die Schraube/Gewindestange von MB? Oder kann man da die alte wieder verwenden?

--
http://www.highend-computer.de

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 Geschrieben am 21.04.2015 um 14:46 Uhr   
Schau mal hier, Joschi, da sind sie aufgeführt. Hatte damals die gleiche Frage.
http://goo.gl/tfyf2F

Mit 120NM anziehen.

Gruß, Klaus

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 Geschrieben am 21.04.2015 um 15:00 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von jcool am 21.04.2015 um 16:47 Uhr ]

Ah super, danke!

Edit: So, eben geholt. 14,11€ für zwei Schrauben + Muttern
Bei den Kleinteilen langen die echt zu

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   convertible

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 Geschrieben am 19.05.2015 um 18:46 Uhr   
Heute war es wieder so weit. Seit einigen Tagen quitschte der SLK wie ein altes Sofa
Buchse gewechselt und das Quitschen ist weg.

   

--
Beste Grüße
............................................................
SLC 230 PreFL
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   Belly

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 Geschrieben am 20.05.2015 um 12:06 Uhr   
Was??? Nach drei Jahren sehen die schon so aus???
Du hast aber wohl nicht 60-80TKm mit den kleinen abgespüllt oder?
Dann müß ich bald mal auch wieder ran. Meiner quitscht auch, bei mir kommt es aber von den Handbremsbacken.
Grüß Belly

--
SLK 200 preFl Bj.98 Schwarz

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   convertible

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 Geschrieben am 20.05.2015 um 12:48 Uhr   
Hallo Belly,

ja, ich war ebenfalls überrascht/sehr erstaunt, dass die nach 3 Jahren so vergammelt sind.....
Nun fahre ich allerdings täglich mit dem SLK, auch im Winter / Skiurlaub, einfach immer.
Dieses Sofaquitschen ist kaum/schwer zu lokalisieren, zunächst dachte ich, es wären die Dämpfer oder das Gummi unter der Feder oder sonst was. Die Quitschbuchse hatte ich als letztes in Betracht gezogen, da ich sie erst vor 3 Jahren eingezogen hatte. Ich fahre ca. 20.000 Km / Jahr. Das Wechseln übt, ich habe diesmal 1 Stunde pro Buchse gebraucht, es macht schon fast wieder Spass......
Der Sturz hat sich dadurch deutlich verringert, das Rad steht wieder fast gerade und in den Kurven ist es ein gewaltiger Unterschied zu vorher. Durch die Tieferlegung werden diese Gelenke halt sehr stark beansprucht.

--
Beste Grüße
............................................................
SLC 230 PreFL
///AGM-BigBlock M113ego NonEco

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   convertible

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 Geschrieben am 20.05.2015 um 22:50 Uhr   
Und das Rad steht wieder senkrecht, ca. 1° Sturz

   

--
Beste Grüße
............................................................
SLC 230 PreFL
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   Belly

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 Geschrieben am 09.10.2015 um 12:35 Uhr   


Belly schrieb:
Bei der Wechsel der vorderen Gummis ist mir auch leider aufgefallen das meine Meyle HD Traggelenke schon in Eimer sind, an den rechten TG Gummi gerissen ( eingebaut im Dez. 2011 vor dem TÜV-Besuch ). Soviel zum Thema verstärkte Ausführung und Langlebigkeit der HD-Teile. Ich hab gerade den Verkäufer angeschrieben und warte auf die Antwort ob es eine Tauschaktion gibt oder ich mir die neuen Gelenke kaufen müß ( Meyle gibt 4 Jahre Garantie auf die HD-Teile ).

Grüße Belly





Hallo,
wie in anderen Thread geschrieben die damals neueingebauten Meyle HD Traggelenke sind nach ca.1 Jahr ausgeschlagen. Beide haben Spiel und beim Radrütteln ein sehr gut vernehmbares Klackern. Das poltern der VA den ich seid ca. ein halbes Jahr wahrgenommen habe und ich schon fälschlicherweise auf die vll. schon ausgelutschte Stößdämpfer geschoben hatte ( die kammen vor ca. 40TKm rein gleich nach der Tieferlegung ) hat sich nicht bewahrheitet. Die Traggelenke waren die Ursache.
Der Wagen hat jetzt um die 232TKm drauf.
Für mich steht fest : Meyle HD - NEVER EVER !!!

Grüß Belly

--
SLK 200 preFl Bj.98 Schwarz

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   Robert J

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 Geschrieben am 09.10.2015 um 14:46 Uhr   
Hallo Helo, hallo Belly,

also die Quietschebuchse musste ich bisher noch gar nie austauschen, hast Du Helo eine Erklärung warum die schon wieder zwitschert (mein Blauer hat ja inzwischen auch schon eine ziemlichche hohe Laufleistung...

Meiner poltert im Moment auch ziemlich bei unebener Fahrbahn und beim Abbremsen manchmal. Ich habe damals auch die Traggelenke Meyle HD verbaut. Hatte die auch schon im Verdacht, aber Rad rütteln bringt kein poltern.

Weiss jemand eine sichere Methode um Traggelenke zu prüfen ?

--
Robert

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   bitti

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 Geschrieben am 09.10.2015 um 17:39 Uhr   
Hallo Robert,

hab das hier gefunden, so macht`s auch der gute TÜF ler...

Traggelenke tragen, wie der Name schon sagt, dein Auto.
Das bedeutet, um einen Defekt zu finden, muss dieses Tragen simuliert werden.
Ich mach das immer so: Zu prüfende Seite aufbocken (Wagenheber reicht).
Rad bleibt am Auto. Dann unter das Rad ein Kuhfuss und das Rad nach oben hebeln. Also
in Einfederungsrichtung. Dabei mit der anderen Hand das Traggelenk fest umschliessen.
Du wirst mit der Hand viel sensibler ein Spiel feststellen als das du es mit dem Auge sehen
würdest.
Da man ein leicht defektes Traggelenk eigentlich nur so finden kann, ist das wohl der
Grund warum viele trotzdem 2Jahre TÜV bekommen, obwohl es schon verschlissen ist.
Vom ersten Fühlen von Spiel bis zum deutlich Rumpeln oder Klappern vergeht noch ne Zeit.
Gruß Björn

LG u. schönes WE
Claus

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