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| Geschrieben am 08.11.2013 um 12:23 Uhr  
| Update:
Es ist vollbracht
Die Querstreben und Quitschbuchsen an der HA habe ich endlich ( ) erneuert. Ich habe die Querstreben von Meyle und die Quitschbuchsen von Febi verwendet. Für ein-ausziehen der QB habe ich den Tipp von Burkhard ( Tiefflieger ) befolgt und mir den Werkzeug zugelegt. Eine Woche Versandzeit war im Rahmen ( das Teil war nicht auf Lager ). Und mit dem Teil habe ich für beide QB nicht mal 10 Minuten für aus-einziehen gebraucht Die Jungs von MB Specialist haben auch Humor. Das Koferchen kam in einen 80x80x40 Karton an
Die Buchsen sahen ziemlich fertig aus, das Gummi an beiden Seiten gerissen.
Für die Aktion habe ich ca. 11h gebraucht an 2 Tagen da ich auch die Federgummis an beiden Achsen getauscht habe ( vorne von 2er auf 4er und hinten von 3er auf 2er ). Und das hat mich am meisten Zeit gekostet ( mit MB Federspanner sollte es leichter gehen ) weil das an der HA ziemlich umständlich und nervenauftreibend ist.
Bei der Wechsel der vorderen Gummis ist mir auch leider aufgefallen das meine Meyle HD Traggelenke schon in Eimer sind, an den rechten TG Gummi gerissen ( eingebaut im Dez. 2011 vor dem TÜV-Besuch ). Soviel zum Thema verstärkte Ausführung und Langlebigkeit der HD-Teile. Ich hab gerade den Verkäufer angeschrieben und warte auf die Antwort ob es eine Tauschaktion gibt oder ich mir die neuen Gelenke kaufen müß ( Meyle gibt 4 Jahre Garantie auf die HD-Teile ).
Grüße Belly
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| Geschrieben am 08.11.2013 um 19:24 Uhr  
| Puh, das ist aber ärgerlich, dass die MeyleHD Teile so früh versagt haben. Hoffentlich ein Einzelfall.. will die auch demnächst verbauen.
Aber, Belly:
Belly schrieb:
... da ich auch die Federgummis an beiden Achsen getauscht habe ( vorne von 2er auf 4er und hinten von 3er auf 2er )
Haste da auch schön die Spur neu eingestellt oder wenigstens nachgemessen? Sollte man nach jeder Änderung am Fahrwerk machen, auch wenn das nur 8mm/4mm sind. SW musste natürlich auch neu einstellen, wenn sich die Keilform ändert
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| Geschrieben am 08.11.2013 um 19:34 Uhr  
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SLK-63 schrieb:
@jcool: Hab bestimmt 2-3 Paar Traggelenke im Fundus, natürlich Original
Hatte mit Original-MB auch nie ein Problem, auch wenns paar Taler mehr kostet.
Viele Grüsse
--
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Jo, meine sehen noch nach den original verbauten aus, wobei das bei 16 Jahren / 200t km eigentlich kaum sein kann. Und nein, die sind nicht ausgeschlagen oder gerissen ^^ Nur halt ziemlich fest - Hartgummi-Style. Traue mich trotzdem nicht, die auszutauschen, immerhin halten die - ist wie beim Differential Wenn's nicht leckt oder Geräusche macht, in Ruhe lassen *duck und weg*
--
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| Geschrieben am 13.11.2013 um 02:51 Uhr  
| Schöner Bericht.... allerding hab ich das Ganze schon ne Ecke krasser durchgezogen !!! ALLES NEU ist noch mal ne Ecke anders. Der Wagen fährt wirklich extremst neuwertig, wenngleich meine Gummibuchsen nicht so fertig waren....
Buchsen wie die am unteren Querlenker NIEMALS mit Spüli / Wasser benetzt einbauen, dann korridiert die wunderschön fest. Besser etwas WD40 o.ä., niemals Fett oder dergleichen. Jedoch ziehe ich gescheites Werkzeug vor als Improvisation mit Nüssen. Wenngleich man das sicherlich auch machen kann.
Spur / Sturz / Nachlauf an VA / Ha niemals anhand von Gewindegängen einstellen, DAS ist Nonsens aus alten Käfertagen, sorry. Das mache ich auch, jedoch nur für die Fahrt zum Spur einstellen...
Aber endlich mal jemand, der nicht nur Spoiler, Folierung und so Zeugs macht, sondern ECHTE Handwerksarbeit am Auto, die wirklich was bringt. Den Speed den man damit in Kurven abreiten kann steigt erheblich !!!
--
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| Geschrieben am 13.11.2013 um 10:57 Uhr  
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jcool schrieb:
SLK-63 schrieb:
@jcool: Hab bestimmt 2-3 Paar Traggelenke im Fundus, natürlich Original
Hatte mit Original-MB auch nie ein Problem, auch wenns paar Taler mehr kostet.
Viele Grüsse
--
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Jo, meine sehen noch nach den original verbauten aus, wobei das bei 16 Jahren / 200t km eigentlich kaum sein kann. Und nein, die sind nicht ausgeschlagen oder gerissen ^^ Nur halt ziemlich fest - Hartgummi-Style. Traue mich trotzdem nicht, die auszutauschen, immerhin halten die - ist wie beim Differential Wenn's nicht leckt oder Geräusche macht, in Ruhe lassen *duck und weg*
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Hallo Joschi,
meine waren auch noch Original und sahen von Aussen ziemlich gut aus, nix gerissen und waren fest ( ca. 180TKm ). Aber als die ausgebaut waren könntest Du mit den Gelenk wie mit einen Kochlöffel in der Suppe rühren. Und wer schon neue Teile in der Hand hatte weiss wieviel Kraft man benötigt um das Gelenk zu bewegen. Also es zählen "innere Werte " und nicht " never change a running system".
Grüß Belly
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