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Tipps und Technik R170 » » Thema: Projekt Quietschbuchse Querlenkerlager wechseln
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   convertible

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 Geschrieben am 25.04.2013 um 12:09 Uhr   
Hallo Belly,

das Mittellager habe ich noch nicht gewechselt, scheint auch noch alles ok zu sein. Das Geräusch kam wohl doch eher von der HA und ist nach dem Wechsel der Streben und neuen Reifen verschwunden

@all,
den Ausführungen und der Liste von Belly gibt es aus meiner Sicht nichts hinzu zu fügen.

--
Beste Grüße
............................................................
SLK 230 PreFL, Das Original
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 Geschrieben am 25.04.2013 um 12:36 Uhr   
Hallo Belly

Nein nicht Belgrad – mein slk ist einfach ROT und wird von mir je nach Laune „Sternchen“ oder „roter Stern“ genannt.

Habe Sternchen erst im Herbst erworben und gleich mal für den Winter eingestellt.

Laufleistung sind 100 TKm

Da ich gerade die Bremsanlage überarbeite (neue Scheiben, Bremsklötze und Leitungen),
könnte ich ja das Fahrwerk mitmachen.
Habe bereits Lenkungsdämpfer und die Büchse nr.25 liegen und werde im Zuge der Bremsenrevision diese Teile tauschen. Laut Vorbesitzer ist da noch nie etwas gemacht worden.
Nur normales Sevice.

Und ja erläuft den Spurrillen nach.
Auch den LMM werde ich vermutlich tauschen da ich vermute da ist mehr Leistung da.

Ansonsten :
Rücklicht – Bremslichtkontakt reinigen
Dachdichtung - im Bereich der A-Säule zum Dach tropft es bei starkem Regen rein – Was tun?
Und die Sommersprossen möchte ich auch noch beseitigen. – Überlege mir das mit Leder zu überziehen.

Die Sitz könnten auch bessern Halt haben! Bin 1,85 und mit Aufpolstern geht da nichts mehr.

Sternchen soll in Schnee und Salzlosen Tagen täglich genutzt werden.

Fahrwerksveränderung möchte ich eigentlich nicht machen. Er soll so bleiben wie er ist. Na gut – Das Dachmodul habe ich auch noch im Hinterkopf abgespeichert – aber dann soll eigentlich alles fertig sein!

Gruß
ROTER STERN

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User seit 04.05.2012
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 Geschrieben am 25.04.2013 um 12:57 Uhr   


Belly schrieb:
Hallo jcool,
die Quietschbuchsen sind an der HA. Das Poltern kommt von VA. Also Traggelenke , obere und untere Querlenker austauschen, ggf. die Spurstangenköpfe und glücklich sein.

Grüß Belly

--
ALK 200 preFl Bj.98 Schwarz




*seufz*
Also alles
Danke Belly...

--
http://www.highend-computer.de

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User seit 22.03.2013
 Geschrieben am 26.04.2013 um 11:19 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von ROTER STERN am 26.04.2013 um 11:21 Uhr ]

http://www.mercateo.at/p/557-FEBI(20)BILSTEIN(2d)0101(2d)33134/Reparatursatz_Radaufhaengung_Gewicht_24_846kg_benoetigte_Stueckzahl_1_Farbe_schwarz_Lenkerart_Querlenker_Material_Stahlguss_Einbauort_Vorderachse_beidseitig_fuer_MERCEDES_BENZ.html


http://www.ebay.de/itm/MERCEDES-SLK-R170-170-QUERLENKER-REPARATUR-SATZ-HINTEN-HINTERACHSE-/310383742520?pt=DE_Autoteile&hash=item4844500e38

Hallo Forum

Habe mal Frau Google gefragt und die 2 links hier eingestellt.

Wenn ich mein Fahrwerk überholen will brauche ich noch mehr oder reicht das.
Sind die Hersteller ok?

Lenkungsdämpfer gehört natürlich dazu.

Mein Ziel ist es für alle einen einfachen und günstigen Weg für eine Fahrwerksrevision zu erstellen.

Es soll keine Preisdiskussion entstehen – Gute Teile zu einem vertretbaren Preis.

Die Teile für die Vorderachse würde ich so fast bereits bestellen – nur der Hersteller für die Hinterachse, den kenne ich nicht.

Sollte jemand ein besseres Angebot kennen bitte einstellen.
Sollte für das Fahrwerk etwas fehlen bitte ergänzen.

Gruß und Danke
ROTER STERN

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   SLK-63

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 Geschrieben am 26.04.2013 um 12:29 Uhr   
Hallo,

schöne Liste Belly! Mit dem Umlenkhebel habe ich gleich auch die komplette Lenkstange gemacht (sind dann die "inneren" Köpfe auch dabei). Teile nach EPC vom MB-Tresen.

Viele Grüße & guten Start ins Wochenende

--
Mercedes-Benz SL 500
Mercedes-Benz ML 500
Mercedes-Benz SLK 230
Mercedes-Benz A140

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   d-n-h

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 Geschrieben am 26.04.2013 um 12:37 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von d-n-h am 26.04.2013 um 12:37 Uhr ]

Meyle kannst Du bedenkenlos kaufen, geniesst z.B. in BMW Kreisen einen erheblich besseren Ruf als Febi, Lemförder etc. und ist bei Fahrwerksteilen bei den älteren Modellen (E30, E34, E36, E39) erste Wahl.

--
Gruß aus Hennef (bei Siegburg), Markus

http://www.dark-net-hunter.de

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   Belly

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 Geschrieben am 26.04.2013 um 12:44 Uhr   
Hallo Roter Stern,
die Hersteller sind OK, obwohl ich für die VA den Lemförder bevorzügen würde.
Das erste Link mit mercateo ist nur für Unternehmer und Endpreis ( incl. MwSt & Versand in Ö. ) beträgt ca. 600 € : http://tinyurl.com/cgtd8dk
Da würde ich bei Ebay die QL von Lemförder bestellen. Unteren ab 180€ pro Stück, oberen ab 83€ pro Stück und die Traggelenke ab 24 € pro Stück. Alles incl. Anbaumaterial versteht sich. Da bist Du mit Versand in etwas bei 580 € und hast qualitativ höherwertige Teile verbaut. Als Alternative kannst Du so machen wie ich, für die unteren QL nur den Raparatursatz ( Buchsen ) von Lemförder bestellen und in ner Werkstatt aus/einpressen lassen. Kostenpunkt Rep.-Satz 80 €.
Grüß Belly

--
ALK 200 preFl Bj.98 Schwarz

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   Belly

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Beiträge: 738
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 Geschrieben am 26.04.2013 um 12:47 Uhr   
@ Convertible & SLK-CLK
danke für die Blumen, aber die gehören den Forum. Ich habe nur das aufgelistet was ich von den Forum und seinen immer hilfsbereiten Mitgliedern gelernt habe.

Grüß Belly

--
ALK 200 preFl Bj.98 Schwarz

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   convertible

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 Geschrieben am 26.04.2013 um 18:21 Uhr   
Hallo,

ich würde ausschließlich Teile von Lemförder oder Meyle verwenden, es macht wenig Sinn, sich in 2 Jahren wieder in der selben Angelegenheit unter's Auto zu legen.
Der Unterschied im Fahrverhalten zu den Altteilen ist derart eklatant, dass es mir schon fast Freude macht über Gullideckel zu fahren.
Wir hatten kürzlich die neue A-Klasse als Leihwagen, im Vergleich dazu rollt mein alter PreFL deutlich besser ab. Und das habe ich nicht irgendwo gelesen, sondern selber erfahren

--
Beste Grüße
............................................................
SLK 230 PreFL, Das Original
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   convertible

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 Geschrieben am 26.04.2013 um 18:26 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von convertible am 26.04.2013 um 19:07 Uhr ]

und hier noch ein Link zu meinem Lenkstangen Projekt:

http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=74673&forum=5&highlight

Die Lenkstange würde ich als letztes wechseln, sollte nach den QL oben und unten sowie den Traggelenken immer noch ein Poltern hörbar sein. Der Arbeitsaufwand die Lenkstange zu wechseln ist rel. hoch, deshalb sollte man dann zunächst die Lenkstangenköpfe tauschen, sie kosten nicht viel und der Aufwand ist gering. Wenn es dann immer noch klötert, muss halt die Lenkstange raus. Merkt Euch beim Wechsel der Lenkstangen Köpfe vorher die freien Gewindegänge an der Lenkstange, dann braucht Ihr die Spur nicht einstellen zu lassen.

--
Beste Grüße
............................................................
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