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| Geschrieben am 08.12.2012 um 23:46 Uhr  
| Hallo Hello,
na klar, aber wenn Du schon den Mittellager wechselst dann mach doch (falls noch nicht) die Hardy-Scheibe gleich mit. Ansonsten die 3 Schrauben von der Hardy weg, die Metalplatte unter der Welle ( 4 Schrauben ) und anschliessend die 2 Schrauben mit denen der Mittellager an der Karosse geschraubt ist. Dann mit einen Montiereisen die Welle von der Hardy-Scheibe wegdrücken und mit anderen Hand die Welle am Gelenk nach unten ziehen. Brauchst ein paar Anläufe, dann hast Du die Welle in der Hand. Ich hab das Lager komplet mit Träger und Gummi in einem gewechselt, ca. 22€ + Versand ( das Lager gibt es auch einzeln ) . Die Welle in Schraubstock einspannen, das Lager abziehen, das neue Lager mit nem Rohr und Schonhammer gleichmäßig drauf kloppen ( vorher natürlich alles saubermachen und mit Fett einschmieren ) . Einbau im umgekehrter Reihenfolge. Die Welle geht nur in einer Stellung wieder rein da einer der "Zähne" etwas dicker und Größer ist als die restlichen. Ist etwas fummelig aber die flutscht schnell wieder rein. Das andere Ende wieder an die Hardy-Scheibe anschrauben, den Mittellager festschrauben und die Metalplate wieder anbringen.
Fertig
Grüß Belly
--
ALK 200 preFl Bj.98 Schwarz
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| Geschrieben am 24.04.2013 um 18:03 Uhr  
| Heute habe ich die oberen Querlenker an der VA gewechselt. Damit ist nun nach 15 Jahren das komplette Fahrwerk mit sämtlichen Streben und Lenkern sowie der Lenkstange mit Lenkköpfen erneuert.
Stossdämpfer und Reifen sind auch neu.
Das Auto fährt wie neu, kein Klappern, Klopfen, Rumpeln, Knarzen beim Überfahren von Gullideckeln oder bei Schlaglöchern. Keine Schwammigkeit oder Nachlaufen von Spurrillen mehr.
Der Umbau der oberen QL dauert links ca. 1 Stunde, rechts ca. 1,5 bis 2 Stunden.
Es macht wieder richtig Spass den Wagen zu fahren.
--
Beste Grüße
............................................................
SLK 230 PreFL, Das Original
///AGM-NonEco R171 | Antworten
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| Geschrieben am 25.04.2013 um 11:41 Uhr  
| Hallo Roter Stern ( Belgrad ? ),
und herzlich Willkommen im Forum.
Je nach Laufleistung ( ab 150 TKm ) würde ich sagen :
-Stößdämpfer : Bilstein B4 (seriennah ) B6 & B8 falls Du den Wagen tieferlegen möchtest
- Federn : entweder originalen oder Eibach, H&R, AMG
Vorderachse :
- Lenkungsdämpfer ( Bilstein )
-Umlenkhebel ( Febi Bilstein )
-Obere Querlenker ( Lemförder )
-Untere Querlenker oder nur die Buchsen ( Lemförder )
-Traggelenke ( MB, Meyle, Lemförder )
-Spürstange/-Köpfe
Die Hinterachse habe ich auch noch vor mir und da sind glaube ich 4 Zugstreben pro Seite plus das Silentlager/Quietschbuchse ( je 1 pro Seite ).
Update in meiner Aktion :
Da ich letzte Woche Dienstag ein Termin zu Achsvermessung hatte, habe ich am Montag noch die Spürstangenköpfe gewechselt. Ich hatte die eher hier liegen und nach 15 Jahren und 211Tkm war ja glaube ich auch Zeit für "Frischzellenkur" zu sorgen. Die Spürstange sieht selbst noch gut aus und hat kein Spiel. Der Wechsel hat das Fahrverhalten um einiges noch verbessert da sich bei der Achsgeometrie nix geändert hat ( laut Kfz-Meister der die Vermessung durchgeführt hat ).
Grüß Belly
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ALK 200 preFl Bj.98 Schwarz
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| Geschrieben am 25.04.2013 um 11:57 Uhr  
| Schöne Liste Belly.. die muss ich wohl auch noch "abarbeiten", da 176t km und vermutlich alles noch original. Grade wenn man denkt, man wäre fertig... naja, ihr kennt das ja.
Federn/Dämpfer sind neu, Lenkungsdämpfer/Umlenkhebel auch. Traggelenke hinten hatte mein Mechaniker glaub auch schon daliegen, und irgend eine gebrochene Spur- oder Koppelstange (weis schon gar nicht mehr..) wurde letztes Jahr erneuert. Aber sonst..?
Vom Fahrverhalten her fühlt er sich eig sehr gut an, höchstens der Restkomfort bei Gullideckeln, schlechter Fahrbahn etc könnte besser sein (da poltert es ein wenig).
Was sollte ich da am Besten tauschen, gegen poltern bei Unebenheiten? Quietschbuchsen, oder?
Danke übrigens für die tollen Bilder an den Ersteller!!
--
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