.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Projekt Quietschbuchse Querlenkerlager wechseln
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.05.2012 um 23:15 Uhr   
3. Bild

   

--
Convertible
............................................................
230 Powerdome
///AGM - Aus Freude am Drehmoment

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.05.2012 um 23:15 Uhr   
4. bild

   

--
Convertible
............................................................
230 Powerdome
///AGM - Aus Freude am Drehmoment

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.05.2012 um 23:16 Uhr   
6. bild

   

--
Convertible
............................................................
230 Powerdome
///AGM - Aus Freude am Drehmoment

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.05.2012 um 23:16 Uhr   
7. bild

   

--
Convertible
............................................................
230 Powerdome
///AGM - Aus Freude am Drehmoment

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Belly

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 738
User seit 04.02.2010
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.09.2012 um 15:34 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Belly am 28.09.2012 um 19:36 Uhr ]

*nachobenhol*

Hallo,
eine Frage an die Experten. Ich habe mir vorgenommen am WoE die Buchsen am unteren Querlenkern auszutauschen. Vorne versteht sich. Das ganze will ich selbst durchführen in hiesigen Hobby Werkstatt ( sehr gut ausgestattet, MB Federspanner vorhanden ).
Meine Frage bezieht sich auf auspressen der alten Buchsen. Bekomme ich alle drei Buchsen ( 2 halbe und eine ganze ) mit ner Hidraulyk-Presse raus oder brauche ich für die 2 halben ein auszieh-Werkzeug ??? Die gleiche Frage stellt sich auch für das einziehen der neuen Buchsen .
Vielen dank im Vorraus

Grüß Belly

--
ALK 200 preFl Bj.98 Schwarz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Belly    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 385
User seit 02.03.2010
 Geschrieben am 28.09.2012 um 20:38 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Tiefflieger am 28.09.2012 um 21:20 Uhr ]

Moin Belly
Alles kein Problem wenn man das exakte Druckstück zur Hand hat.
Sieh Dir mal Bild Nr.6 an - nur auf dem glänzenden oberen Rand kann man rausdrücken - der ist sehr schmal aber machbar.
Und warum nur halbe Arbeit ? Zum Fahrwerk gehört auch der obere Querlenker den man allerdings nicht reparieren kann. Von Lemförder kosten die rund 100 Euro das Stück.
Links oben : LEM 2131501
Rechts oben : LEM 2182302
Alles andere wäre für mich Pfusch am Bau.
Ließ mal hier :
http://www.mercedes-forum.com/board/index.php?page=Thread&threadID=56306
Das kann für Dich sehr teuer werden in `ner Sebsthilfe wenn das nicht alles funzt wie geplant - unterschätze das Ausdrücken/Eindrücken nicht !!
Besser wäre zu Hause Ausbauen und dann mit den Querlenkern in eine Selbsthilfe. Einpressen braucht auch 4 Hände !!
Hoffe für Dich das Du wenigstens den Originalen MB-Rep.-satz für die Querlenker unten gekauft hast oder ebend Rep.-satz von Lemförder sonst bastelst Du bald wieder.
Gruß und viel Erfolg
Burkhard

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tiefflieger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Belly

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 738
User seit 04.02.2010
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.09.2012 um 21:27 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Belly am 28.09.2012 um 21:29 Uhr ]

Hallo Burkhard,
das mit Bild Nr.6 ist schon klar. Das geht mit der Presse sowieso raus weil in einem Stück.
Aber... das andere Teil besteht aus 2 "halben" und jede hat so ein "Kragen" , und innen ist noch so eine kleine Stahlhülse zwischen den beiden. Wie kriege ich die erste raus ( die zweite geht dann mit der Presse raus ) ? Mit den Abzieher ???

Natürlich sind die Teile von Lemförder
Was die oberen QL angeht, die mach ich im Frühjahr neu.

Edit : Um die QL zuhause auszubauen fehlt mir leider die Bühne, MB Federspanner sowie Strom in der Garage

Danke & Grüß Belly

--
ALK 200 preFl Bj.98 Schwarz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Belly    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.09.2012 um 21:50 Uhr   
Hallo Belly,

schönes Projekt hast Du Dir da vorgenommen, es lohnt sich!
Für den Aus-/ und Einbau der Teile habe ich keine Bühne gebraucht, ein Rangierwagenheber reicht vollkommen aus.
Das Umpressen der Lager habe ich mir gespart, außerdem wollte ich gleich neue Q-Lenker ohne Rost haben.
1 Stück QL vom LF hat mich 160 EUR gekostet.
Achte beim Einpressen der Lager auf den korrekten Sitz / Ausrichtung!

Viel Erfolg

--
Convertible
............................................................
230 Powerdome
///AGM-NonEco 1-5-4-2-6-3-7-8

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 385
User seit 02.03.2010
 Geschrieben am 29.09.2012 um 03:03 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Tiefflieger am 29.09.2012 um 03:12 Uhr ]

Da muß ich Convertible in allen Punkten Recht geben - hab meine Neuen sogar noch zusätzlich 2 x mit diesem blöden kaum deckenden Hammerite in häßlichem angeblich Rot angepinselt und danach mich bei Hammerite beschwert was für ein Müll die so verkaufen bzw. produzieren - nur so am Rande...
So wie ich das im Rep.-satz sehe besteht die 2teilige nur aus den beiden Hälften. In der Mitte der beiden Hälften ist ein Führungsrohr eingepresst, welches erst raus muß. Notiere Dir den genauen Sitz mit einer Tiefenmeßlehre !! Sicherlich wird diese Buchse einen kleinen Spalt der Halblager überbrücken, wo man Ansetzen kann. Außen warm machen mit Heißluftfön kann nicht schaden.
Dann mit passendem Meißel und viel Schmackes von innen nach außen.
Ätzend wird das Einpressen der inneren Lagerhälfte, die ich als Erstes einpressen würde - evt. den Anfang im großen Schraubstock - es muss 100%ige Parallelität gewährleistet sein. Neue Lager leicht mit säurefreiem Fett einsetzen und die Buchsen bzw. Bolzen auch. Die werden Dir für Deine liebevolle Arbeit danken.
Viel Erfolg und berichte mal
Burkhard

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tiefflieger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Belly

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 738
User seit 04.02.2010
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.12.2012 um 19:49 Uhr   
Es ist vollbracht
Nachdem ich letzten Samstag die Hardy-Scheibe, Kardanwellen Mittellager und den Diff.-Simmering getauscht habe, ging ich heute auf meine VA los .
Um mir den "Spaß" mit aus/einpressen der Buchsen zu sparen, habe ich kurzerhand 2 gebrauchte QL in der Bucht geschossen, den Flugrost entfernt, mit Unterbodenschutz übersprüht und in einer Werkstatt für 30€ die Buchsen austauschen lassen. Mittwoch kammen dann die bestellten oberen QL von Lemförder und meinen Tatendrang stand nichts mehr im Wege Am zickigsten waren die oberen QL, die Gelenke wollten sich von den Achsträger nicht lösen, aber mit nen großen Hammer, Trenngabel und viel "Schmackes" könnte ich die beiden "überzeugen" sich von der Achse zu trennen . Die Schrauben in den Motorrarum zu lösen war bischen tricky da eine sich unter den Gaszug und andere unter der Blackbox befinden aber nicht unüberwindbar .
Die unteren QL haben keinen großen Wiederstand geleistet. Der Einbau ging leicht von der Hand. Nur zu befestigung habe ich nicht die mitgelieferten Schrauben benuzt sondern die Reparatursturzschrauben von MB die ich vor 2 Monaten günstig in der Bucht geschossen habe. Nach ca. 5h war ich fertig, Kosten für die Bühne und Federspanner : 78 €
Was hätte ich wohl beim blechen müßen ???
Die Buchsen der unteren QL sahen genauso aus wie auf Convertible Bilder und die Gelenkschraube von oberen QL konnte ich mit einem Finger die Kreise drehen. Das Fahrgefühl ist Klasse, das Flickenteppich auf der Strasse merkt man kaum noch und beim überqueren von Strassenbahn Schienen droht die VA nicht mehr auseinander zu fallen. Die ganze Aktion hat sich allemal gelohnt. Na gut, nach 14 Jahren und 208Tkm war es auch höchste Eisenbahn
Im Frühjahr kommt die HA dran.
Vielen Dank an Convertible und Tiefflieger für die vertwollen Tipps.

Grüß Belly

--
ALK 200 preFl Bj.98 Schwarz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Belly    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1218
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.389.502

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm