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| Geschrieben am 28.09.2012 um 15:34 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Belly am 28.09.2012 um 19:36 Uhr ]
*nachobenhol*
Hallo,
eine Frage an die Experten. Ich habe mir vorgenommen am WoE die Buchsen am unteren Querlenkern auszutauschen. Vorne versteht sich. Das ganze will ich selbst durchführen in hiesigen Hobby Werkstatt ( sehr gut ausgestattet, MB Federspanner vorhanden ).
Meine Frage bezieht sich auf auspressen der alten Buchsen. Bekomme ich alle drei Buchsen ( 2 halbe und eine ganze ) mit ner Hidraulyk-Presse raus oder brauche ich für die 2 halben ein auszieh-Werkzeug ??? Die gleiche Frage stellt sich auch für das einziehen der neuen Buchsen .
Vielen dank im Vorraus
Grüß Belly
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ALK 200 preFl Bj.98 Schwarz
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| Geschrieben am 28.09.2012 um 20:38 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Tiefflieger am 28.09.2012 um 21:20 Uhr ]
Moin Belly
Alles kein Problem wenn man das exakte Druckstück zur Hand hat.
Sieh Dir mal Bild Nr.6 an - nur auf dem glänzenden oberen Rand kann man rausdrücken - der ist sehr schmal aber machbar.
Und warum nur halbe Arbeit ? Zum Fahrwerk gehört auch der obere Querlenker den man allerdings nicht reparieren kann. Von Lemförder kosten die rund 100 Euro das Stück.
Links oben : LEM 2131501
Rechts oben : LEM 2182302
Alles andere wäre für mich Pfusch am Bau.
Ließ mal hier :
http://www.mercedes-forum.com/board/index.php?page=Thread&threadID=56306
Das kann für Dich sehr teuer werden in `ner Sebsthilfe wenn das nicht alles funzt wie geplant - unterschätze das Ausdrücken/Eindrücken nicht !!
Besser wäre zu Hause Ausbauen und dann mit den Querlenkern in eine Selbsthilfe. Einpressen braucht auch 4 Hände !!
Hoffe für Dich das Du wenigstens den Originalen MB-Rep.-satz für die Querlenker unten gekauft hast oder ebend Rep.-satz von Lemförder sonst bastelst Du bald wieder.
Gruß und viel Erfolg
Burkhard | Antworten
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| Geschrieben am 28.09.2012 um 21:27 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Belly am 28.09.2012 um 21:29 Uhr ]
Hallo Burkhard,
das mit Bild Nr.6 ist schon klar. Das geht mit der Presse sowieso raus weil in einem Stück.
Aber... das andere Teil besteht aus 2 "halben" und jede hat so ein "Kragen" , und innen ist noch so eine kleine Stahlhülse zwischen den beiden. Wie kriege ich die erste raus ( die zweite geht dann mit der Presse raus ) ? Mit den Abzieher ???
Natürlich sind die Teile von Lemförder
Was die oberen QL angeht, die mach ich im Frühjahr neu.
Edit : Um die QL zuhause auszubauen fehlt mir leider die Bühne, MB Federspanner sowie Strom in der Garage
Danke & Grüß Belly
--
ALK 200 preFl Bj.98 Schwarz
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| Geschrieben am 28.09.2012 um 21:50 Uhr  
| Hallo Belly,
schönes Projekt hast Du Dir da vorgenommen, es lohnt sich!
Für den Aus-/ und Einbau der Teile habe ich keine Bühne gebraucht, ein Rangierwagenheber reicht vollkommen aus.
Das Umpressen der Lager habe ich mir gespart, außerdem wollte ich gleich neue Q-Lenker ohne Rost haben.
1 Stück QL vom LF hat mich 160 EUR gekostet.
Achte beim Einpressen der Lager auf den korrekten Sitz / Ausrichtung!
Viel Erfolg
--
Convertible
............................................................
230 Powerdome
///AGM-NonEco 1-5-4-2-6-3-7-8 | Antworten
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| Geschrieben am 29.09.2012 um 03:03 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Tiefflieger am 29.09.2012 um 03:12 Uhr ]
Da muß ich Convertible in allen Punkten Recht geben - hab meine Neuen sogar noch zusätzlich 2 x mit diesem blöden kaum deckenden Hammerite in häßlichem angeblich Rot angepinselt und danach mich bei Hammerite beschwert was für ein Müll die so verkaufen bzw. produzieren - nur so am Rande...
So wie ich das im Rep.-satz sehe besteht die 2teilige nur aus den beiden Hälften. In der Mitte der beiden Hälften ist ein Führungsrohr eingepresst, welches erst raus muß. Notiere Dir den genauen Sitz mit einer Tiefenmeßlehre !! Sicherlich wird diese Buchse einen kleinen Spalt der Halblager überbrücken, wo man Ansetzen kann. Außen warm machen mit Heißluftfön kann nicht schaden.
Dann mit passendem Meißel und viel Schmackes von innen nach außen.
Ätzend wird das Einpressen der inneren Lagerhälfte, die ich als Erstes einpressen würde - evt. den Anfang im großen Schraubstock - es muss 100%ige Parallelität gewährleistet sein. Neue Lager leicht mit säurefreiem Fett einsetzen und die Buchsen bzw. Bolzen auch. Die werden Dir für Deine liebevolle Arbeit danken.
Viel Erfolg und berichte mal
Burkhard | Antworten
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| Geschrieben am 08.12.2012 um 19:49 Uhr  
| Es ist vollbracht
Nachdem ich letzten Samstag die Hardy-Scheibe, Kardanwellen Mittellager und den Diff.-Simmering getauscht habe, ging ich heute auf meine VA los .
Um mir den "Spaß" mit aus/einpressen der Buchsen zu sparen, habe ich kurzerhand 2 gebrauchte QL in der Bucht geschossen, den Flugrost entfernt, mit Unterbodenschutz übersprüht und in einer Werkstatt für 30€ die Buchsen austauschen lassen. Mittwoch kammen dann die bestellten oberen QL von Lemförder und meinen Tatendrang stand nichts mehr im Wege Am zickigsten waren die oberen QL, die Gelenke wollten sich von den Achsträger nicht lösen, aber mit nen großen Hammer, Trenngabel und viel "Schmackes" könnte ich die beiden "überzeugen" sich von der Achse zu trennen . Die Schrauben in den Motorrarum zu lösen war bischen tricky da eine sich unter den Gaszug und andere unter der Blackbox befinden aber nicht unüberwindbar .
Die unteren QL haben keinen großen Wiederstand geleistet. Der Einbau ging leicht von der Hand. Nur zu befestigung habe ich nicht die mitgelieferten Schrauben benuzt sondern die Reparatursturzschrauben von MB die ich vor 2 Monaten günstig in der Bucht geschossen habe. Nach ca. 5h war ich fertig, Kosten für die Bühne und Federspanner : 78 €
Was hätte ich wohl beim blechen müßen ???
Die Buchsen der unteren QL sahen genauso aus wie auf Convertible Bilder und die Gelenkschraube von oberen QL konnte ich mit einem Finger die Kreise drehen. Das Fahrgefühl ist Klasse, das Flickenteppich auf der Strasse merkt man kaum noch und beim überqueren von Strassenbahn Schienen droht die VA nicht mehr auseinander zu fallen. Die ganze Aktion hat sich allemal gelohnt. Na gut, nach 14 Jahren und 208Tkm war es auch höchste Eisenbahn
Im Frühjahr kommt die HA dran.
Vielen Dank an Convertible und Tiefflieger für die vertwollen Tipps.
Grüß Belly
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