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| Geschrieben am 23.05.2012 um 22:42 Uhr  
| Hi convertible,
interessante Fotos - macht sicherlich viel Sinn, die ganzen Streben/ Zugstangen mal auszutauschen.
Hat sich das Fahrverhalten verändert?
Wie hast du denn den eingefederten Zustand simuliert, bei dem die Vielzahnschrauben bzw. Muttern festgezogen werden sollen
(auf einen Holzblock abgesenkt, oder mit einem Wagenheber das Federbein nach Gefühl hochgepumpt)?
Gruß
apu
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| Geschrieben am 23.05.2012 um 23:15 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von convertible am 23.05.2012 um 23:24 Uhr ]
Hab erst eine Seite fertig heute, morgen kommt die andere Seite dran, und Querlenker vorne tauschen.
Die Aktion ist vollkommen mühelos, alles lässt sich gut lösen, nirgendwo ist Druck drauf, die Bolzen gehen anstandslos raus und rein. Muss dann noch die Spur am Excenter einstellen.
Werde anschließend mal berichten wie es sich anfühlt.
Ja, zum Festziehen der Muttern Absenken auf ein Holz unter´m Querlenker.
Außer der üblichen Werkzeugkiste benötigt man lediglich eine 12er Vielzahnnuss.
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| Geschrieben am 24.05.2012 um 00:11 Uhr  
| Moin Hello
Querlenker vorne auch ? gar keine schlechte Idee nach knapp 200T Km.
Hab meine (letzte Woche gekauft) von Lemförder für den SLK schon liegen - ist aber nicht ganz billig.
Der Satz 4 St. (oben und unten) hat mal ebend 530.- Teuros verschlungen und wird meine kommende Winterbastelei nebst Traggelenke, Umlenklager und Lenkgestänge.
Will auch die nächsten 10 Jahre Ruhe haben - man wird ja nicht jünger .
Vielen Dank für die Info der Streben hinten - hatte schon vermutet noch einen
Heavy anheuern zu müssen.
Gruß
Burkhard | Antworten
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| Geschrieben am 25.05.2012 um 14:29 Uhr  
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Tiefflieger schrieb:
Moin Hello
Die Strebentauschaktion steht bei mir am W201 auch noch an.
Ich würde den unteren Querlenker auf simmulierten Fahrbetrieb hochpumpen und dann alle Streben nach Drehmomentvorgabe festziehen.
Bin ja mal gespannt ob das Poltern der HA danach bei Dir weg ist.
Gruß
Burkhard
Hallo Burkhard,
die HA ist gestern fertig geworden. Habe heute bei der Probefahrt kein Poltern/Rumpeln o.ä. mehr feststellen können. Man merkt schon das alle Streben in neuem Gummi gelagert sind. Die alten Gummis waren vollkommen verhärtet, tlwse. vom Metall gelöst. Da konnte nichts mehr dämpfend wirken.
Nun kommt die VA dran
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| Geschrieben am 25.05.2012 um 23:13 Uhr  
| So, habe fertig!
Nun hab ich auch erstmal keine Lust mehr daran herumzuschrauben........
Obwohl es eine rel. einfache Arbeit ist, alles ist gut zugänglich und ohne viel Aufwand zu erledigen. Nur zeitaufwendig ist es halt.
Das Gummi in der Gummimetall-Lagerung ist gerissen...., da muss man sich dann auch nicht über Spurrillen Empfindlichkeit u.ä. wundern. Na ja, bei 200 tkm und 15 Jahren ist das dann auch normal.
Der Wagen läuft deutlich angenehmer, kein Poltern bei Gullideckeln und Schaukeln bei Unebenheiten mehr, die Lenkung geht wieder viel leichter, fährt sich eigentlich wie ein neues Auto.......
Hier nun das Ende meines Projektes in Bildern:
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