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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Felgenreinigung |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1513
User seit 16.09.2012
| Geschrieben am 09.06.2014 um 11:24 Uhr  
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pberry schrieb:
Hallo, habe mir auch den Felgenschrubber bestellt. Habe Borbet CW 2 Felgen in 19 Zoll. Ich muss auch sagen ein angenehmes Arbeiten. Auch spritzt der Schwamm nicht wie die Bürsten und man hat keine schwarzen Flecken auf der Brille und auf dem Shirt. Echt TOP das Ding. Simpel aber gut.
Jetzt müsste es sowas noch zum trocken machen geben. Als anstatt dem Schwamm ein Mikrofasertuch. Das wär ein Super Set. Das Trocken machen mit dem Lappen ist auch immer qälend.
Felgenschrubber klare Kaufempfehlung.
Moin Moin pberry,
die Sache mit dem Trocknen hatte mich auch etwas beschäftigt...
Die Lösung ist ganz einfach. Ich presse den Schwamm vom Schrubber weitestgehend trocken nachdem die Felge sauber ist, und lege dann ein trocknes Baumwolltuch (am besten eignen sich schöne alte Geschirrhandtücher) längs über den Schrubber so dass die beiden Enden des Tuches zusammen an dem Griff anliegen. So kann ich damit bequem das Felgenbett trocknen. Den äußeren Bereich der Felgen kann man dann ja locker auf die übliche Art und Weise trocken legen.
Freut mich, das einigen von euch mein Tipp mit dem Schrubber geholfen hat - ich find das Teil auch einfach nur Toll.
Lg Frank
--
Ich bin unheimlich schüchtern, kann's halt nur nicht so zeigen. | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4101
User seit 02.08.2011
| Geschrieben am 09.06.2014 um 13:03 Uhr  
| Hi Ihr,
habe mir heute auch den hier diskutierten Felgenschrubber mit ein paar Ersatzschwämmen bestellt.
Scheint eine recht sinnvolle Sache zu sein - zumindest gegen den normalen Strassenschmodder und Bremsstaub.
Bin gespannt, wie der mit meinen Styling V klarkommt.
So was ähnliches wie diesen Felgenschrubbling gab es früher schon mal zu meinen BBS-Speichenfelgen-Zeiten auf der IBO-Messe in FN.
Aber leider ging irgendwie der damalige Hersteller verschütt und ich stand nach kurzer Zeit mit dem leeren Stiel da.
Daher habe ich diesesmal auch gleich 3 x Ersatzschwämme geordert.
Meine Rechnung:
1 Schwamm = 50 Felgen = 12,5 x Wagenwaschen incl. aller Räder
2 Schwämme sind dabei + 3 x 3 Ersatzschwämme = 11 Schwämme
12,5 Wagenwaschen x 11 Schwämme = 137,5 x Wagenwaschen
Bei 2 x Wagenwaschen pro Woche sind das ca 68,75 Wochen = 1,32 Jahre
Selbst bei nur 1 x Wagenwaschen pro Woche wären das gerade mal ca. 137,5 Wochen = 2,64 Jahre
Sooooo viel ist das gar nicht, wie man eigentlich denkt.
Habe "leider" immer noch ca. 3mm auf den Bremsklötzen (eigentlich erstaunlich, wie wenig Beläge mein Automatik-SLK wegschlotzt und wieviel Bremsstaub er hingegen dabei produziert).
Erst wenn die Beläge runter sind, wird gegen die weissen Ceramic getauscht (da kommen halt die 50% schwäbischer Gene in mir durch )
--
Beste Grüsse
Hubert
via est vita
Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK 200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3059
User seit 23.06.2011
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 18.06.2014 um 08:50 Uhr  
| Konnte jetzt den Felgenschrubber auch mal einsetzen.
Einfach genial.
Man kommt wirklich überall ran und man kann sich den Felgenreiniger sparen, wenn man ihn regelmäßig mit einfachem Wasser anwendet.
Gruß
Michael
--
SLK 350, R171, Facelift, Bj 7/2008, 7G, obsidianschwarz, Comand APS NTG 2.5, HK-System Logic7, Mod4Cars Verdeckmodul, Lenkrad unten abgeflacht (Andy), V-Max inkl. Chiptuning | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4101
User seit 02.08.2011
| Geschrieben am 19.06.2014 um 10:40 Uhr  
| Hi Willi,
mein Kleiner hat halt eine richtige Schmutzfarbe - da sieht man jedes Staubkorn drauf - und nichts Schlimmeres, als 'ne versiffte Karre.
Frosch muss immer schnieke aussehen.
Bei 16 Chips à 50€Ct = Euro 8.-- pro Wagen-Selbstwäsche kostet der Felgenschrubber zusätzliche 3.5€Ct pro Wagenwäsche (bei Nutzung der 11 gekauften Schwämme). Wenn es dann noch Schwämme zum Nachkaufen gibt, verringern sich die Kosten für die Felgenputzerei noch weiter.
Das fällt also beim Wagenwaschen nicht ins Gewicht.
Übrigens...
Durch meinen zerrissenen Stossdämpfer habe ich eine interessante Entdeckung gemacht.
Öl löst anscheinend den Kleber der alten Wuchtgewichte auf.
An dem linken Vorderrad, am dem der defekte Stossdämpfer sitzt, konnte ich die Kleberreste der alten Auswuchtgewichte dank des vier Wochen lang auslaufenden Dämpferöls einfach mit einem Tempo abreiben.
Habe jetzt ein mit Speise-Öl getränktes Tempo auf die Kleberreste einer anderen Felge gelegt und lasse das ein, zwei Tage einziehen und -wirken.
Wenn meine Vermutung zutrifft, müssten sich die Reste des Klebers dann ebenso einfach abwischen lassen.
Der Mechaniker in der Werkstatt meinte, dass sie die Kleberreste nur auf speziellen Kundenwunsch herausschmigeln - dies aber natürlich nur bei ollen Stahlfelgen.
Ein probates anderes Mittel kenne er nicht.
Daher habe ich auch immer noch die Kleberreste in meinen Felgen bzw. noch in drei der Felgen.
--
Beste Grüsse
Hubert
via est vita
Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK 200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004. | Antworten
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User seit 10.12.2011
| Geschrieben am 19.06.2014 um 11:25 Uhr  
| Hallo Hubert,
hast Du schon einmal probiert die Klebereste mittels Fön vor dem Abreiben zu erwärmen?
Kann mir gut verstellen, daß hierdurch das Entfernen merklich besser geht als im kalten Zustand.
Gruß Rainer
--
SLK 280 (R 171)
Tuning: Parktronic hinten, kurze Antenne, Glaswindschott, Jet-Streaming-Performance-Flaps (mehr brauche ich nicht) | Antworten
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Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4101
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| Geschrieben am 19.06.2014 um 11:36 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von MyFirstSLK am 19.06.2014 um 11:37 Uhr ]
Hallo Rainer,
danke Dir für den Tip.
Ja, daran gedacht habe ich schon - nur...
Ich weiss nicht, wie die Fegen auf die punktuelle Erhitzung reagieren - und wie die aufgezogenen Schloofen.
Da ist mir eine "Kaltlösung" schon etwas lieber - da kann nichts bei passieren.
--
Beste Grüsse
Hubert
via est vita
Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK 200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004. | Antworten
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Beiträge: 1073
User seit 19.04.2003
| Geschrieben am 27.06.2014 um 19:02 Uhr  
| Hallo,
ich habe mir den Felgenschrubber auch angeschafft, geniales Teil !
Endlich kann man die Felgen innen reinigen ohne sich die Finger zu verletzen, habe die Felgen sonst nur beim wechseln innen gereinigt.
Und dank Liquid Glass lässt sich der Bremsstaub ganz leicht entfernen.
Danke für den klasse Tipp!
Gruß
Klaus
--
2001 - 2005 R170PreFl
2005 - 2011 R170FL Final Edition einer der letzten
2011 - 20xx R171 350FL Sportmotor
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