.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: etwas OT: Steuerkette beim 32er AMG Motor
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 32
User seit 19.10.2006
 Geschrieben am 21.04.2012 um 19:49 Uhr   
Hallo in die Runde,

als überwiegend stiller Leser ( aber fleißiger Schrauber ) hab ich mal eine Frage zwecks dem M112 Kompressor aus dem 32er AMG ( in meinem Fall in einer C-Klasse ).

Neulich beim Wechsel der Ventildeckeldichtungen fiel mir auf der linken Seite auf, dass die Steuerkette doch recht lasch in der Gegend rumhing bzw. sich ziemlich weit vom Nockenwellenrad anheben lies. Weiter geschaut und festgestellt, daß an der Gleitschiene hin zum Nockenwellenrad ein Stück ( so etwa 0,8cm vom Ende ) weggebrochen waren. Ok, hängende Steuerkette, vielleicht kein Öl im Kettenspanner, da der Wagen über Monate gestanden hatte.
Zuvor waren keine auffälligen Motorgeräusche im Sinne von Klappern oder Schlagen ( der Kette ) vernehmbar.

Nun gut, alles wieder ordentlich montiert und den Wagen mal gestartet. Auch jetzt hörte man nichts von der Kette. Bei dem Probelauf ist es erstmal geblieben.

Ich weiss, es ist schwierig, das Ganze zu beurteilen, ohne es gesehen zu haben. Aber eine durchhängende Steuerkette dürfte nicht normal sein, zumal die Kettenspanner, die ich von Mercedes kenne, immer noch eine Feder haben, die einen Grunddruck hält.
Wie schlimm kann das Ganze werden bzw. hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt? Oder ists eventuell sogar bekannt bei dem Motor?

Falls jemand so eine Sache schon mal angegangen hat, wie teuer kommt in etwa der Wechsel der Steuerkette samt den ganzen Gleitschienen bei Mercedes?

Der Wagen hat übrigens erst 131 tKm gelaufen, eigentlich für eine Mercedes Doppelkette keine Welt.

Also, für rege Anteilnahme bin ich sehr dankbar.

Gruß
Benni

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an BenniSLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 385
User seit 02.03.2010
 Geschrieben am 22.04.2012 um 21:01 Uhr   
Moin Benni
Ich hab hier im Forum noch nichts über Steuerkettenwechsel am 112er Motor gelesen.
Spricht ja auch eigentlich für sich !!
Dennoch ist es nicht ausgeschlossen das nach 132T Km eine übermäßige Kettenlängung - auch bei Doppelkette - stattgefunden hat.
Wer weiß wie der Motor beansprucht wurde. Viele abrupte Lastwechsel aus hohen Drehzahlen mag auch eine Kette nicht soo gerne und wer so einen Motor fährt, ruft auch des Öfteren seine Leistung ab - darum fahre ich u.a. auch keinen 32er AMG.
Hast bisher ja alles richtig gemacht und die Karre stehen gelassen. Das ein Teil aus der Kettenführung ausgebrochen ist würde mir auch Magenschmerzen bereiten. Da kannst Du noch von Glück sprechen, das es Dir aufgefallen ist. Ein Exitus würde Dich bei einem gebrauchten Motor mal ebend mit 8 K Euro belasten.
Ich an Deiner Stelle würde erstmal den Kettenspanner selbst erneuern und den leichten Abbruch ERSTMAL ignorieren ABER beobachten (50 Km) falls kein weiterführender Riß vorhanden - wird eh nur Plastik sein und wohlmöglich unter dem Sieb der Ölpumpe nun kleben.
Falls Du Dich an den Motor für weiterführende Reparaturen nicht rantraust, rechne mal um 2,5 K Euro.
Ohne WIS würde ich da nicht Hand anlegen !
Beim Kettenspanner unbedingt auf Einbauvorschrift achten !!!
Ansonsten eigentlich prinzipiell nicht anders wie beim 111er Motor.

Gruß & viel Glück !
Burkhard

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tiefflieger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 32
User seit 19.10.2006
 Geschrieben am 22.04.2012 um 23:19 Uhr   
Hi Burkhard,

genau an dem Scheideweg stehe ich grad gedanklich.
Daher wollte ich neulich bei Mercedes einen groben Umriss haben, was das in etwa kostet, aber da dort die Erde brannte, hätte das alles zu lange gedauert. Aber der Wagen ist eh abgemeldet, sogesehen wars jetzt nicht soooo eilig.

Über den erstmaligen Tausch des Kettenspanners hatte ich auch nachgedacht, zumal die ja auch mal in ihrer Rasterung versagen und dann die Kette nicht mehr permanent auf Spannung halten, sondern lediglich, wenn Öl ankommt, ergo wenn der Motor läuft.

Blöd ist bei den neuen V-Motoren, daß der Öleinfülldeckel keinen Blick mehr auf die Kette bzw. die obere Gleitschiene erlaubt, somit muss jedes Mal der Ventildeckel runter.

Problematisch kann der Kettentausch eigentlich nicht sein, wobei es nur eine riesige Schrauberei ist, will man alle Gleitschienen mit tauschen. Dafür fehlt mir grad ( und in den nächsten Monaten ) einfach die Zeit, daher hätte ich es gern bei Mercedes machen lassen, weil ich die da noch am ehsten ranlassen würde. Notfalls müssen die den Kopf herhalten ( sorry, eigentlich nicht meine Art, aber Garantie sollte eine Werkstatt schon geben können ).
Ich werde bei Zeiten mal einen Blick in die WIS werfen und berichten, sobald ich bei Mercedes etwas herausbekommen sollte.

Meine Erinnerung war ein Kettentausch am M119 ( 5l V8 ) vor einigen Jahren bei Mercedes. Hatte rund 1700 Euro gekostet. Das wäre mir die Sache wert, wenn ich dafür wüsste, daß die Gleitschienen, Kettenspanner und Kette wieder fit wären. Ich werde mal schauen. Aber vielen Dank nochmal für dein Statement.

Gruß
Benni

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an BenniSLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 385
User seit 02.03.2010
 Geschrieben am 23.04.2012 um 00:00 Uhr   
Hi Benni
Die 1700 Euro werden wohl eine Wunschvorstellung bleiben.
Hab hier eine Rechnung von MB die nur für die Zylinderkopf-Dichtung vor ca. 4 Jahren am M111 knapp 1500 Euro aufgerufen hat.
Ich rechne mal mit 20 Arbeitsstunden incl. Gleitschienenwechsel.
Da muß man vorne `ne Menge Platz schaffen.
Bin in der Woche bei meinem MB-Spezi (Freie NUR MB seit über 30 Jahren)und werde den mal fragen. Berichte dann.

Gruß
Burkhard

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tiefflieger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 32
User seit 19.10.2006
 Geschrieben am 23.04.2012 um 08:10 Uhr   
Hi Burkhard,

ich hab es befürchtet, zumal wohl noch der AMG-Zuschlag kommt. Es stimmt, die Demontage ist der umfangreichste Posten. Wobei das eigentlich bei der C-Klasse noch geht, aber eben auch nicht angenehm ist.

Wenn du da ein grobe Hausnummer herausbekommen könntest, hätte ich ja zumindest schon einmal eine Zahl.

Ist mir beim Grübeln noch eingefallen. Die Steuerkette auf dem rechten Nockenwellenrad saß eigentlich recht straff ( im Sinne von nicht massiv abhebbar ). Das fand ich in dem Moment etwas merkwürdig, hab es aber ein wenig auf die Zugseite geschoben und auf die Tatsache, daß der Kettenspanner eventuell keine Ölunterstützung mehr hatte.

Ich habe hier in Berlin grade leider keinen Zugriff auf die WIS. Gibt es eventuell Explosionszeichnungen, auf der der Sitz des Kettenspanners erkennbar ist? Peripher hatte ich nur danach geschaut, ihn in meiner ersten Übersicht aber nicht gefunden.

Gruß
Benni

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an BenniSLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 385
User seit 02.03.2010
 Geschrieben am 23.04.2012 um 17:56 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Tiefflieger am 23.04.2012 um 18:43 Uhr ]

Moin Benni
Also nach Schilderung Deines Falles bei meinem MB-Spezi, war er auch der Meinung wie ich, das ein Kettenwechsel sowie Kettenspanner unumgänglich sind, da erste Anzeichen (Beschädigung der Gleitschiene) schon vorliegen.
Überrascht war ich vom Preis. Er sagte mir incl. Gleitschienenwechsel, Material und Arbeit (ca. 6-8 Std.) maximal 1200 Euro incl. MwSt.
Am 32er Motor kann man die Stirndeckel einzeln entfernen, was die Sache erheblich erleichtert.
Er meint aber auch, das ein Gleitschienenwechsel nicht unbedingt not tut lt. Deiner Schaden-Schilderung.
War aber auch skeptisch mit der genannten Km-Leistung ! - aber in Anbetracht der sehr langen Kette und entspr. Fahrverhalten irgendwo noch erklärlich.
Sind etwa 240 Km bis hierher (östl. von HH).
Eine WIS hab ich derzeit auch nicht.
Brauchst Du auch nicht, da logischerweise bei längs eingebauten Motoren der Spanner immer links sitzt wenn Du davor stehst, unterhalb der Gleitschiene.
Schau Dir mal den Link an - kann den Spanner zwar auch nicht da erkennen ist aber mal ein ganz guter Überblick.
http://e-klasse-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=16883&s=dfbf0f13467c005041c9c8da2c329b87b7d4744b
Gruß
Burkhard

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tiefflieger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 32
User seit 19.10.2006
 Geschrieben am 23.04.2012 um 20:06 Uhr   
Hi Burkhard,

wow, ich bin begeistert, das ging ja wirklich super fix.

In Anbetracht des Preises und weil ich es wohl einfach für mein Gefühl brauche, würde ich dann alle Gleitschienen ersetzen lassen.
Ich werde nochmal bei Mercedes nachfragen, wie da so die Preisregionen sind.

Die Längung der Kette war auch das, was mich sehr verwundert hat, weil ich es, wie geschrieben, von anderen V-Motoren nicht kenne.

Ich werde berichten

Gruß
Benni

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an BenniSLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 32
User seit 19.10.2006
 Geschrieben am 18.05.2012 um 16:18 Uhr   
So, für die, die es interessiert...

Hallo erstmal,

hab mittlerweile mal von Mercedes eine grobe Kosteneinschätzung.

Aufgerufen wurden 2500 Euro für Kette, Gleitschienen und Kettenspannertausch.
Allerdings sagte man mir, daß eine ganz genau Preisauskunft erst dann erfolgen kann, wenn man sich ein Bild von dem Schaden gemacht hat.
Und dann könnten vielleicht auch 4000 Euro bei rumkommen, alles ist möglich.

Na herrlich, Kosteneinschätzung geht dann ja nur, wenn Ventildeckel und Kettenradkasten runter sind. Und natürlich die 10000 anderen Anbauteile weggebaut wurden.
Wo ist da der Sinn eines Kostenvoranschlags? Ist mir schon klar, daß das genaue Ausmaß erst dann umfasst werden kann, wenn man weiß, was kaputt ist.
Davon ab, die Dame an der Info hat das alles aufgenommen, obwohl ich eigentlich mit jemandem aus der Werkstatt sprechen wollte. Das konnte ja im Ansatz schon nix werden....

Naja, dann werd ich mir wohl doch nochmal die WIS reinziehen müssen und dann gehts los...

Gruß
Benni

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an BenniSLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 385
User seit 02.03.2010
 Geschrieben am 19.05.2012 um 13:29 Uhr   
Moin Benni
Ja, der Preis von 2,5K Euro war zu erwarten .
Wenn Du das jetzt selber in Angriff nehmen willst, würde ich mir vorab eine Quelle suchen, wo man ein Nietgerät für die Steuerkette geliehen bekommt.
Weiterhin ist auch Erfahrung im Nieten von Vorteil - es besteht die Gefahr zu stramm zu nieten und die Kette ist im Kettenglied dann zu schwergängig.
Ich jedenfalls bekomme kein Nietgerät aufgrund schlechter Erfahrung geliehen. Man kann zwischen 300 und 1500 Euro für so ein Teil ausgeben.
Ansonsten steht das Angebot von meinem Spezi und Du kannst direkt mit Ihm Kontakt aufnehmen, falls Du nicht jemanden in Berlin finden solltest.
Ich wünsch Dir die richtige Entscheidung !

Gruß
Burkhard

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tiefflieger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 32
User seit 19.10.2006
 Geschrieben am 21.05.2012 um 08:32 Uhr   
Moin Burkhard,

wenn es dabei bleiben würde, wäre es ja tragbar. 4000 Euro sind dann schon wieder ein anderes Blatt.

Falls du mir die Nummer deines Spezis mal zukommen lassen könntest, wäre das super.

Was mich stutzig macht, ist die Tatsache, daß die Steuerkette am linken ( fahrerseitigen ) Nockenwellenrad Luft hatte. Am rechten Nockenwellenrad saß sie vernünftig straff und ließ sich auch nicht abheben. Nach meinen Überlegungen zum jetzigen Zeitpunkt müsste der Fehler nicht an der Kette selbst, sondern vielmehr an der Kettenführung, ergo den Gleitschienen liegen. Wenn die Gleitschiene, die oben zwischen den Zylinderköpfen läuft, defekt ist, bekommt die Kette links Luft. In Ermangelung ausreichender Sicht konnte ich das nur halbwegs beurteilen bzw. wurde mein Augenmerk durch den Abbruch an der Gleitschiene abgelenkt.

Ich denke, ich baue einmal den Steuerkastendeckel vorweg und sehe dann, was dadrin los ist. Zu dem Zeitpunkt ist ja noch nichts passiert, was wesentlichen Schaden anrichten kann und ich könnte zumindest die obere Gleitschiene ersetzen. Danach kann man immer noch über die Kette urteilen.

Gruß
Benni

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an BenniSLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :952
Mitglieder:  10
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.387.085

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm