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| Geschrieben am 22.04.2012 um 17:28 Uhr  
| natürlich gibt es bei dem thema nagel oder schraube im reifen immer pro und contra ... ich bin einfach von mir ausgegangen:
bei alten, abgefahrenen pneus kaufe ich zwei neue.
bei einem neuen lasse ich reparieren.
habe momentan zwei reparierte im einsatz (einmal winter, einmal sommer) und seit etlichen tausend kilometern keinerlei probleme (oder gar angst).
--
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| Geschrieben am 23.04.2012 um 12:42 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von angeljustus am 23.04.2012 um 12:54 Uhr ]
Moin,
Reifen haben eine Stahleinlage. Bei einem Nagel oder Schraube wird diese immer mit angestochen und der Reifen bekommt eine Schwachstelle.
Bei Stahleinlagen kann es durch eindringende Feuchtigkeit zum Rosten unterm Gummi kommen und die Stelle vergrößert sich.
Dieses hat mir mal ein Fachmann in einem Vulkanisierbetrieb erklärt. Gerade bei Hochgeschwindigkeitsreifen ist das ein erhebliches Risiko. Und bei diesen werden auch die meisten Betriebe keine Reparatur ausführen!
Aber jedem das seine.........Wer aus Kostengründen reparieren möchte, soll es halt machen.
Wurde auch bereits alles in dem Thread mit obengenannten Link diskutiert....
Aber ich will hier nicht off topic gehen.
--
Gruß Michael
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| Geschrieben am 23.04.2012 um 13:09 Uhr  
|
angeljustus schrieb:
Moin,
Reifen haben eine Stahleinlage. Bei einem Nagel oder Schraube wird diese immer mit angestochen und der Reifen bekommt eine Schwachstelle.
Bei Stahleinlagen kann es durch eindringende Feuchtigkeit zum Rosten unterm Gummi kommen und die Stelle vergrößert sich.
Dieses hat mir mal ein Fachmann in einem Vulkanisierbetrieb erklärt. Gerade bei Hochgeschwindigkeitsreifen ist das ein erhebliches Risiko. Und bei diesen werden auch die meisten Betriebe keine Reparatur ausführen!
Aber jedem das seine.........Wer aus Kostengründen reparieren möchte, soll es halt machen.
Wurde auch bereits alles in dem Thread mit obengenannten Link diskutiert....
Aber ich will hier nicht off topic gehen.
--
Gruß Michael
Also ganz ehrlich, ich mach mir eher Gedanken darüber wenn ich mit einem Leihwagen mit 200 Km/h über die Bahn fahre ob der Vormieter auch ja nicht über den Bordstein gefahren ist und die Stahleinlage verletzt hat, als über einen fachmännisch reparierten Reifen an meinem eigenen Auto.
--
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Grüßle Frank
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| Geschrieben am 23.04.2012 um 18:54 Uhr  
| Hallo,
so hier der aktuelle Stand, ich hatte die Profiltiefe bei meinen Reifen
an der tiefsten Stelle gemessen --- 4mm ---
bis zur Verschleissgrenze sind es aber nur noch gut 2mm.
Laut meinem Reifenhändler hier lohnt die Reparatur (50 Euro) nicht.
Also kommen 4 neue drauf.
Der Dunlop SP Sport Maxx GT, TT und RT sind in 245/35 R18 nicht erhältlich, bleibt also nur der SP Sport Maxx
oder der Hankook Ventus S1 Evo. Preislich liegen beide nicht weit
auseinander.
Gruß Klaus
--
2001 - 2005 R170PreFl
2005 - 2011 R170FL Final Edition einer der letzten
2011 - 20xx R171 350FL Sportmotor
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