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Tipps und Technik R171 » » Thema: Reifendruckverlust-Warnung angesprochen, Schraube im Reifen
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   Klaus J

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 Geschrieben am 21.04.2012 um 14:35 Uhr   
Hallo zusammen,

ich hatte schon bei der Ausfahrt beim Spring Break in Bramsche
beim langsam Fahren ein ganz leichtes klackern auf der Beifahrerseite
hinten rechts vernommen.
Die Reifendruckverlust-Warnung hatte nicht angesprochen, also
war ich der Meinung, ich hätte mir ein Steinchen in das Profil gedrückt.

Den SLK in der Garage abgestellt, wollte ich heute das Auto waschen.
Nach ca. 1km kam die Reifendruckverlust-Warnung.
Es fehlten 0.8 bar, eine Torxschraube steckt im Reifen.
In einer Woche also 0,8 bar verloren.
Gut dass die Warnung angesprochen hat, ein Reifenplatzer hinten hätte böse ausgehen können.

Die Hinterräder 245/35 R18 haben noch 4mm Profil (sind bereits der zweite Satz, 10tkm gelaufen), die Vorderräder 225/40 R18 haben noch 4,5mm, gelaufen knapp 25tkm.
Montiert sind Pirelli P Zero Mo.

Was ist Eure Meinung, nur die Hinterräder erneuern, oder komplett nue
Reifen ?

Nach den Erfahrungen hier tendiere ich zum Dunlop Sport Maxx ,
da stellt sich die Frage Sport Maxx bzw. Sport Maxx GT, oder dem
Hankook S1 Evo K107 bzw. S1 Evo2 K117.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß
Klaus

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   Guido F

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User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.04.2012 um 19:33 Uhr   
Hallo Klaus,

ich würde nur hinten wechseln und die vorderen nächsten Sommer tauschen.

Ich bin mit meinem 32er mal von Pirelli auf Hankook Ventus V12 umgestiegen.
Ich fand die Reifen sensationell gut (im Vergleich zu den Pirellis waren sie nur bei Nässe etwas schwächer) ansonsten in allen Bereichen, besonders im Abrollgeräusch, um Klassen besser, vom Preis mal ganz abgesehen , 245/40 17 hat die Hälfte eines Pirellis gekostet.

Wenn die Reifen meines 55ers mal fällig sind werde ich mir ganz bestimmt die Hankooks ansehen.

Gruss

Guido

--
Klein - Schwarz - Schnell
"Every man dies, but not every man really lives" - Braveheart

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   BlauWal

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 Geschrieben am 21.04.2012 um 20:06 Uhr   
Hi Klaus,

ich hatte mir vor über einem Jahr eine 7cm lange Gewindestange (4mm) in den hinteren rechten Reifen gefahren, ebenfalls mit schleichendem Druckverlust - der/die Reifen waren ein knappes Vierteljahr alt. Bin daher zu meinem Reifenhändler hin, glücklicherweise lag die Beschädigung in einem reparablen Bereich, also Reifen "flicken" lassen und 'nen Zwanni dafür gelöhnt. Die Flickstelle soll laut seiner Auskunft bei korrekter Reparatur weit mehr als 300 km/h aushalten. Den Reifen fahre ich heute noch... (ohne Druckverlust!)

so denn - Walter


--
...SLK55AMG - die Macht der Acht...

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   Olli aus Mainhattan



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 Geschrieben am 21.04.2012 um 20:11 Uhr   
Servus Klaus,

in deinem Fall ist wahrscheinlich der neue Sport Maxx RT die beste Wahl. Der Hankook ist nach wie vor eher ein lowcost Reifen, auch wenn er auf dem SLK gerne montiert wird. Letztes Jahr bin ich mit Gerd und Hankook Reifen mit vergleichbaren Fahrzeugen in Kolonne zum SpringBreak gefahren, da haben die Hankooks doch deutlich mehr Geräusche von sich gegeben als meine Sport Maxx GT.


Gude, Olli.

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)

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   macmarkus

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Beiträge: 165
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 Geschrieben am 22.04.2012 um 09:59 Uhr   
würde es zuerst einmal mit einer reparatur versuchen ... für 15 euro gibt's keinen neuen gummi.

--
arme-leute-versionen von r171 und w203 in obsidian

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   Klaus J

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User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.04.2012 um 11:29 Uhr   
Hallo,

danke für die guten Tipps,
an eine Reparatur hatte ich noch gar nicht gedacht, ich war der
meinung, dass Reifen im Hochgeschwindigkeitsbereich nicht repariert
werden dürfen, doch diese Regel gibt es nicht mehr.

Dazu gab es auch einen Bericht in der ACE Lenkrad den ich passenderweise heute Morgen gelesen habe.

Ich werde die möglichkeit einer Reparatur morgen mal klären.

Neue Reifen waren für den Herbst schon geplant, bis dahin wollte ich die Pirellis noch runterfahren.
Pirelli kommen dann sicher nicht mehr drauf.



Gruß Klaus
z.Zt. hinten rechts mit Winterrad

--
2001 - 2005 R170PreFl
2005 - 2011 R170FL Final Edition einer der letzten
2011 - 20xx R171 350FL Sportmotor

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   Sascha81

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 Geschrieben am 22.04.2012 um 12:04 Uhr   
Hey Klaus!

Die Reifendruckverlust-Warnung hat mir auch schon übertrieben das Leben gerettet. Der SLK war ja vorher mein Firmenwagen mit dem ich täglich 110km die A2 gefahren bin. Ich bin ein zügiger Fahrer und hatte immer so Tempo 200 drauf sobald es der Verkehr zugelassen hat. Eines Tages musste ich dann runter vom Tempo da eine Baustelle gekommen ist und PIEP kurz vor Ende der Baustelle wurde ich gewarnt vom RD-Warner. Wäre der nicht gewesen, hätte ich bestimmt wieder voll auf die Tube gedrückt. Bin rechts rangefahren und hatte schön einen Platten. Abgeschleppt und siehe da, der Pirelli hatte hinten auf der Innenseite Blasen nach aussen, eine davon ist gerissen
Der Werkstattmeister meinte das kommt normal nur aussen vor und wenn dann von Bordsteinkante etc aber innen
Naja, hab nun die Dunlop Sport Maxx hinten drauf die nun auch schon wieder blank sind. Mein Eindruck war, das sie bei nässe in höheren Geschwindigkeiten nicht so gut waren wie die Pirellis, dafür jedoch eine größere Laufleistung haben. Nun stehen bei mir Hankook Reifen in der Garage zum Wechsel, mal gespannt wie die so sind...
Zum Thema Reifenflicken kann ich keine Nachteile sagen, unser Golf hatte im November letzten Jahres auch eine Schraube drin und da die Reifen erst 2 Monate jung waren, haben wir uns auch entschieden diese Flicken zu lassen. Ein Freund von Autoreifen flicken war ich nie, da es mir zu unsicher vorkam aber bis dato keine Probs und das auch bei fahrten an die 200km/h.

--
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Sonnige Grüße aus Hamm!
Sascha

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   Treiber

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 Geschrieben am 22.04.2012 um 12:10 Uhr   
Grüß dich Klaus,

Scheibenkleister sowas - also ich hatte das auch mal bei einem beinahe neuem Reifen und er konnte repariert werden entscheident hierbei ist nur, lt. Reifenfachmann, wo er geflickt werden muss dann geht das - das mit dem Hochgeschwingikeitsreifen ist heute überholt - wenn neu dann kann ich Olli nur beipflichten schau dich mal bei Dunlop um der Sport Maxx oder die Neuen - RT oder den Race - ich werde mir den Race nehmen wenn ich die Vmax nun ändern lasse

--
mfG
Franz-Josef
„Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten.“ (Oscar Wilde)

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   Olli aus Mainhattan



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 Geschrieben am 22.04.2012 um 12:53 Uhr   
Moin Franz-Josef,

wenn du dich nach dem Race erkundigst, frag doch bitte nach den lieferbaren Größen. Im März konnte man selbst bei Dunlop dazu nichts sagen, daher bin ich beim GT geblieben. Schau auch vielleicht mal in die aktuelle Sport Auto rein, da ist ein Größenvergleich beim TT RS auch in Bezug auf die Performance. Der Race kann ich überzeugen, gerade im Vergleich zum Conti 5P.


Gude, Olli.

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   Treiber

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 Geschrieben am 22.04.2012 um 13:07 Uhr   
Grüß dich Olli,

werde ich gerne machen - hab da so ne Schiene in meiner Nachbarschaft

--
mfG
Franz-Josef
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