| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch
Klatsch und Tratsch » » Thema: Vergleich Boxster 987 s / SLK 55 AMG (171) |
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 ) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 13725
User seit 20.12.2001
| Geschrieben am 20.04.2012 um 07:14 Uhr  
| huhu,
also kws ist erst mit den neuen motorgehäusen ab facelift (2009) kein thema mehr und das auch nur beim "s", weil er den neuen block vom carrera hat (beide 3,4 ltr. sind baugleich).
bis 2009 und ohne "s" ist weiterhin die alte kontruktion mit zwar verbesserten aber nicht immer dichtem kws (den es bereits in zig variationen gibt).
im vergleich zu merca gibt es bei porsche extrem viele motorschäden bis 100.000 km
da ist amg ´ne andere hausnummer was beständikeit/haltbarkeit angeht.
bei 20.000 pa hätte ich auch nen slk genommen. ggf. sogar nen cdi
fahre so max.6.000 - 7.000 mit den spaßautos im jahr, den rest erledigt treu, tapfer und solide stets ein golf 6 tdi 2,0
--
*****************************************
2000-2002 SLK 230 Pre FL, Handschalter
2002-2004 SLK 230 Pre FL, Automat
2004-2006 SLK 320, Automat
2006-2008 SLK 32 AMG
2008-2012 987 S
2012-201x SLK 55 AMG
1975-20xx 100 % F.C.B.
Servus
Jan | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Jan Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 19089
User seit 26.07.2000
| Geschrieben am 20.04.2012 um 08:57 Uhr  
| Mosche Jan,
unterm Strich sieht das ja für den SLK nicht wirklich gut aus. Ausser dem Überraschungssound bleibt da ja nicht mehr viel übrig. Leider ist auch die Wahl deiner Reifengröße unglücklich ausgefallen. Wir hätten doch länger telefonieren sollen
Gude, Olli.
--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Olli aus Mainhattan Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 13725
User seit 20.12.2001
| Geschrieben am 20.04.2012 um 09:44 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Jan am 20.04.2012 um 09:52 Uhr ]
huhu olli,
au contraire..... ein klares 6:5 für den 55 er
55 / 987
optik außen: 1:1
optik innen: 2:2 (da porsche ohne vollleder auch grottig)
sitze:2:3
fw/lenkung: 2:4
komfort: 3:4
kosten: 3:5
sound: 4:5
motor: 5:5
community: 6:5
schönes we und viel spaß beim blubbern....
zur reifengröße:
ich wollte den ersten satz bewusst mit 225/255 um zu schauen ob es so passt und mir ein bild zu machen welche arbeiten bei 235/265 nötig werden.
herr allermann hat schon termin für 2013 für eintragen 235/265 angeboten , man(n) braucht doch noch optimierungspotential
--> alles wird gut
--
*****************************************
2000-2002 SLK 230 Pre FL, Handschalter
2002-2004 SLK 230 Pre FL, Automat
2004-2006 SLK 320, Automat
2006-2008 SLK 32 AMG
2008-2012 987 S
2012-201x SLK 55 AMG
1975-20xx 100 % F.C.B.
Servus
Jan | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Jan Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 132
User seit 21.05.2006
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 636
User seit 18.08.2005
| Geschrieben am 20.04.2012 um 22:28 Uhr  
| Servus Jan,
ich kann Deinen Bericht nur so bestätigen. Der 987 ist eine Kurvenmaschine ohne Gleichen, was übrigens beim Slalomtest der Sport Auto auch bestätigt wurde. Auch sind die Porsche Sportsitze sehr, sehr gut und deutlich besser als die im 171'er.
Auch die Lederaustattung im Vollausbau kann überzeugen.
Und trotzdem: Ich freue mich tierisch auf mein C63 Coupe mit Performance Package und Performance Fahrwerk. In diesem Auto stehen die Sitze denen im Porsche nicht nach und das MCT7 Getriebe ist ebenso gut wie Porsches PDK. Leistung und Sound des C63 sind eine ganz, ganz andere Welt als der Boxster.
Trotzdem werde ich wie Du den Kurvenjäger vermissen. Am Liebsten hätte ich beide Autos, das wäre schön (teuer). Nun gut,, vielleicht wird ja der SLC etwas für uns???
Viele Grüße
Roland
--
// Der rasende Roland
// 2006 bis 2009: SLK 350, schwarz / designo classicrot-schwarz
// 2008 bis 2012: Porsche RS 60 Spyder
// ab Juni 2012: C63 AMG Coupé, palladium / designo classicrot-schwarz | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Rasender Roland Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 20.04.2012 um 23:58 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von convertible am 21.04.2012 um 08:53 Uhr ]
Einen Boxster bin ich selber leider nie gefahren, lediglich als Beifahrer. Die Verarbeitung insgesamt ist hochwertig, keine Frage.
Das Porsche gute Bremsanlagen hat ist ebenso bekannt, gleiches gilt für hervorragendes FW Setup.
Nun saß ich ja vor einiger Zeit mal bei Thomas im Thüringer Wald als Beifahrer...., also ich möcht mal sagen, da ist zum 911er wenig Differenz. Den 911 Turbo bin ich (als Vergleich des Handlings, nicht der Leistung) selber gefahren.
Die AMG Sitze sind imho mit das Beste in denen ich je gesessen habe.
Am meisten Freude macht es mir hinter einem Boxster ´´S´´auf der Bahn zu fahren........, irgendwie ist er konsequent um Drehzahl bemüht ......der Dicke bleibt derweil vollkommen entspannt im 7. Gang bei vollem Drehmoment , und wenn´s dann wieder los geht, fährt der Boxster ein klein wenig davon, und ab 180 holt der Dicke erst mal richtig Luft.....
Auch der User mit dem Opel Speedster, der kurzzeitig einen 55er hatte, wirkte mit dem 55er recht unzufrieden. Möglicherweise liegt es auch daran, dass man Leistung aus Drehzahl gewohnt war, der 55er braucht nun mal nicht viel Drehzahl, Hubraum ist ausreichend vorhanden. Im Gelände hat der 55er sicher seine Nachteile.
Wenn das AMG Safety Car eine Runde auf dem Ring dreht wirkt es lahm gegenüber einem F1 Car mit 15000 Umdr. , wobei die Geschwindigkeiten sich nicht so dramatisch unterscheiden.
Zum Fahrwerk: Im 170er war ich nicht sonderlich begeistert von H&R, es setzt sich mit der Zeit sehr stark, und wirkt insgesamt überfordert. Nicht umsonst steht für den 55er von KW nur das V.3 zur Verfügung, die übrigen Versionen sind zu schwach. Der BS hat dies von Haus aus drin.
--
Convertible
............................................................
230 Powerdome
///AGM - Aus Freude am Drehmoment | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an convertible Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 13725
User seit 20.12.2001
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1259
User seit 25.02.2004
| Geschrieben am 21.04.2012 um 19:47 Uhr  
|
Jan schrieb:
...
sound:
hatte am 987 auch schon 109 db mit oettle anlage. Das heiserne röcheln und schreien des boxer motors macht ebenso süchtig wie das nunmehr infernalische bollern des vauacht mit optimierter anlage, jedoch klarer vorteil für den 55er.
...
Hi Jan,
was bitteschön hast Du genau am Abgas-Output des 55er's gemacht? Die bekannten Rohre durch den MSD, oder vllt. die X-Pipe?
Würde meinem 55er auch gerne zu etwas mehr akustischer Präsenz verhelfen...
so denn - Walter
--
...SLK55AMG - die Macht der Acht... | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an BlauWal Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1127
User seit 02.07.2006
| Geschrieben am 22.04.2012 um 10:01 Uhr  
| Hallo zusammen,
@ Walter: Wenn du schönen Klang hören möchtest muss du hinter mir fahren. Bei der nächsten Ausfahrt z.b
@all: Kann das Problem mit den KWS und Motorschäden nicht so richtig bestätigen. Klar der KWS ist ein Problem bei Porsche. Meiner ist Trocken noch mit dem ersten KWS und hat 160000 KM gelaufen, ohne auch nur das geringste Problem. Viele Motorschäden bei Porsche entstehen, weil die Autos nicht zügig bewegt werden. Entweder man fährt Porsche dauerhaft langsam oder dauerhaft zügig. Dann gehen die Motoren auch nicht Kaputt
--
Gruss Philip aus Bottrop
Der OerStSLK Stammtisch trifft sich jeden ersten Freitag im Monat im Resturant Rappen Ewaldstr.154 in 45739 Oer-Erkenschwick ab 19:30 Uhr | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an PK32AMG Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1259
User seit 25.02.2004
| | |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1081 Mitglieder: 0 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|