.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
luukbox - SLK MEDIA VIDEO
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172 
Tipps und Technik R172 » » Thema: Leistung SLK 55 AMG
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.06.2012 um 22:29 Uhr   
Das ESP beim 171 lässt sich recht komfortabel im KI deaktivieren, das gelbe Dreieck leuchtet dann allerdings permanent

@ushome
da stimme ich Dir zu, die extrem sportliche Fahrwerkscharakteristik an meinem AMG stört mich auch erheblich. Ich verstehe auch nicht, wieso die das nicht etwas komfortabler abstimmen konnten.
Auf meinem Motordeckel hat übrigens Herr Cremer unterschrieben, ist der eigentlich noch da.......?

--
Convertible
............................................................
230 Powerdome
///AGM - Aus Freude am Drehmoment

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16786
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.06.2012 um 23:29 Uhr   


FM schrieb:

Ansonsten kann hier ja wohl jeder mitreden, der die Manufaktur schon mit Führung -natürlich inklusive den Prüfständen- besucht hat und dessen Gedächtnis nicht gänzlich dem eines Siebs entspricht.

Tja, dann weiß ich auch nicht...

Ich dachte bisher, dass du recht dicht dran bist, aber wenn ich das so lese, dann muss ich doch irgendwie zweifeln.

Thomas (AMG55) hat alles dazu geschrieben, was man dazu sagen kann und was auch zutrifft. Der Rest sind wohl Spekulationen von Leuten, die meinen bei Besichtigungen Insiderwissen erlangt zu haben.

Gruß

Guido

--
ECO8 + EQP (2012)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   FM

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 571
User seit 18.09.2006
 Geschrieben am 16.06.2012 um 14:15 Uhr   
Na, da sag ich nur: wer nochmal im Detail nachlesen will, was AMG bei den Führungen so erzählt, so zB dass nur gelegentlich Motoren heiss getestet werden, siehe zB hier:
http://www.thenational.ae/lifestyle/motoring/the-one-man-one-engine-method-at-amg

Herr Weber machte übrigens auch meine Werksbesichtigung und sagte es genauso (auf Deutsch).

Die andauernden Heisstests laufen in der Entwicklungsphase:
http://blog.mercedes-benz-passion.com/2011/07/neuer-v8-motor-m152-made-by-amg/

Für mich ist das Thema damit abgehackt! Mag sein, dass AMG tatsächlich mit den paar Prüfständen neben der Entwicklungsarbeit darauf auch die Kapizitäten hat, jeden fertigen Motor in den ersten Produktionsmonaten ebenfalls heiss zu testen. Für meine Kaufentscheidung spielt das ebenfalls keine Rolle.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an FM    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.06.2012 um 21:20 Uhr   


Tim55 schrieb:


Taunusboy schrieb:
Gibt´s denn hier schon Umsteiger vom alten 55er? Wie groß ist der Unterschied ggü. dem Vorgänger spürbar?

--
Geist ist geil


Ich bin Umsteiger, die Mehrleistung ist kaum spürbar (soweit sich das bei der Verkehrsdichte überprüfen läßt), wobei mein alter bei 250 km/h abregelte und mein aktueller erst bei 280 km/h. Viel beeindruckender ist die Verbesserung von Fahrwerk, Lenkung, Verbrauch etc.

VG
Tim

--
SLK 55 AMG Edition 1 obsidianschwarz




Hallo Tim,
das Spiel ist doch immer das gleiche, siehe 350er Sportmotor.
Nach einer gewissen Zeit stellten die User des SM fest, dass sie die Mehrleistung lediglich durch Erhöhung der Drehzahl erworben haben, andere meinten, der alte 350er ginge besser von unten heraus. Was´n Wunder....
Schau Dir mal die Kenndaten des 171 55AMG und des 172 an, dann wirst Du feststellen, dass die Drehzahl um 1000 U/Min angehoben wurde.
Alles weitere ist nackte Zahlenspielerei.
Das Drehmoment ist nun mal abhängig vom Hubvolumen, sowie dem effektiven Mitteldruck. Da das Hubvolumen gleich geblieben ist, wird sich da unter´m Strich nicht viel geändert haben. Die Leistung muss ja höher sein wenn die Drehzahl angehoben wird, da sie direkt drehzahlabhängig ist. Das max Drehmoment wird ebenfalls bei einer höheren Drehzahl erreicht. Das Ganze ist ein reines Zahlenspiel, und verkauft sich natürlich toll.
Vorausgesetzt natürlich die Zünddrücke sind beim 172er nicht angehoben worden. Wenn sich also das Hubvolumen nicht geändert hat, kann es lediglich marginal Veränderungen durch Optimierung des Ansaug-/Abgaskanals zu Leistungssteigerung kommen. Es ist physikalisch ohne Aufladung nicht anders möglich. Um es genau zu analysieren müsste man die Fläche unter der Drehmoment Kurve integrieren, sie ist ein Maß für die geleistete Arbeit. Wenn dieser Wert in beiden Fällen einen nahezu gleich großen Wert ergibt, hat Dich Dein Gefühl nicht getäuscht

--
Convertible
............................................................
230 Powerdome
///AGM - Aus Freude am Drehmoment

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Tim55

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 514
User seit 03.04.2008
 Geschrieben am 21.06.2012 um 17:14 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Tim55 am 21.06.2012 um 17:17 Uhr ]



convertible schrieb:


Tim55 schrieb:


Taunusboy schrieb:
Gibt´s denn hier schon Umsteiger vom alten 55er? Wie groß ist der Unterschied ggü. dem Vorgänger spürbar?

--
Geist ist geil


Ich bin Umsteiger, die Mehrleistung ist kaum spürbar (soweit sich das bei der Verkehrsdichte überprüfen läßt), wobei mein alter bei 250 km/h abregelte und mein aktueller erst bei 280 km/h. Viel beeindruckender ist die Verbesserung von Fahrwerk, Lenkung, Verbrauch etc.

VG
Tim

--
SLK 55 AMG Edition 1 obsidianschwarz




Hallo Tim,
das Spiel ist doch immer das gleiche, siehe 350er Sportmotor.
Nach einer gewissen Zeit stellten die User des SM fest, dass sie die Mehrleistung lediglich durch Erhöhung der Drehzahl erworben haben, andere meinten, der alte 350er ginge besser von unten heraus. Was´n Wunder....
Schau Dir mal die Kenndaten des 171 55AMG und des 172 an, dann wirst Du feststellen, dass die Drehzahl um 1000 U/Min angehoben wurde.
Alles weitere ist nackte Zahlenspielerei.
Das Drehmoment ist nun mal abhängig vom Hubvolumen, sowie dem effektiven Mitteldruck. Da das Hubvolumen gleich geblieben ist, wird sich da unter´m Strich nicht viel geändert haben. Die Leistung muss ja höher sein wenn die Drehzahl angehoben wird, da sie direkt drehzahlabhängig ist. Das max Drehmoment wird ebenfalls bei einer höheren Drehzahl erreicht. Das Ganze ist ein reines Zahlenspiel, und verkauft sich natürlich toll.
Vorausgesetzt natürlich die Zünddrücke sind beim 172er nicht angehoben worden. Wenn sich also das Hubvolumen nicht geändert hat, kann es lediglich marginal Veränderungen durch Optimierung des Ansaug-/Abgaskanals zu Leistungssteigerung kommen. Es ist physikalisch ohne Aufladung nicht anders möglich. Um es genau zu analysieren müsste man die Fläche unter der Drehmoment Kurve integrieren, sie ist ein Maß für die geleistete Arbeit. Wenn dieser Wert in beiden Fällen einen nahezu gleich großen Wert ergibt, hat Dich Dein Gefühl nicht getäuscht

--
Convertible
............................................................
230 Powerdome
///AGM - Aus Freude am Drehmoment



Ja mag wohl so sein, aber die kaum spürbaren +60PS sind eigentlich zu verkraften, das ist jammern auf sehr hohem Niveau. Der Motor ist sonst ein Traum, läuft mechanisch ausgesprochen ruhig (neuartige Steuerketten etc.), hängt perfekt am Gas und ist sehr drehfreudig. Der günstige Verbrauch setzt diesem Motor dann noch die Krone auf (was hierzu negatives in zwei Testberichten geschrieben wurde, kann ich absolut nicht nachvollziehen ?) Auch der Rest vom Fahrzeug ist Top u. eine merkliche Verbesserung zum 55 R171.

Gruß
Tim

--
SLK 55 AMG Edition 1 obsidianschwarz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tim55    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1083
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.407.897

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm