| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172
Tipps und Technik R172 » » Thema: Leistung SLK 55 AMG |
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 ) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 15.06.2012 um 22:29 Uhr  
| Das ESP beim 171 lässt sich recht komfortabel im KI deaktivieren, das gelbe Dreieck leuchtet dann allerdings permanent
@ushome
da stimme ich Dir zu, die extrem sportliche Fahrwerkscharakteristik an meinem AMG stört mich auch erheblich. Ich verstehe auch nicht, wieso die das nicht etwas komfortabler abstimmen konnten.
Auf meinem Motordeckel hat übrigens Herr Cremer unterschrieben, ist der eigentlich noch da.......?
--
Convertible
............................................................
230 Powerdome
///AGM - Aus Freude am Drehmoment | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an convertible Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 16786
User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 15.06.2012 um 23:29 Uhr  
|
FM schrieb:
Ansonsten kann hier ja wohl jeder mitreden, der die Manufaktur schon mit Führung -natürlich inklusive den Prüfständen- besucht hat und dessen Gedächtnis nicht gänzlich dem eines Siebs entspricht.
Tja, dann weiß ich auch nicht...
Ich dachte bisher, dass du recht dicht dran bist, aber wenn ich das so lese, dann muss ich doch irgendwie zweifeln.
Thomas (AMG55) hat alles dazu geschrieben, was man dazu sagen kann und was auch zutrifft. Der Rest sind wohl Spekulationen von Leuten, die meinen bei Besichtigungen Insiderwissen erlangt zu haben.
Gruß
Guido
--
ECO8 + EQP (2012) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK172 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 571
User seit 18.09.2006
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 20.06.2012 um 21:20 Uhr  
|
Tim55 schrieb:
Taunusboy schrieb:
Gibt´s denn hier schon Umsteiger vom alten 55er? Wie groß ist der Unterschied ggü. dem Vorgänger spürbar?
--
Geist ist geil
Ich bin Umsteiger, die Mehrleistung ist kaum spürbar (soweit sich das bei der Verkehrsdichte überprüfen läßt), wobei mein alter bei 250 km/h abregelte und mein aktueller erst bei 280 km/h. Viel beeindruckender ist die Verbesserung von Fahrwerk, Lenkung, Verbrauch etc.
VG
Tim
--
SLK 55 AMG Edition 1 obsidianschwarz
Hallo Tim,
das Spiel ist doch immer das gleiche, siehe 350er Sportmotor.
Nach einer gewissen Zeit stellten die User des SM fest, dass sie die Mehrleistung lediglich durch Erhöhung der Drehzahl erworben haben, andere meinten, der alte 350er ginge besser von unten heraus. Was´n Wunder....
Schau Dir mal die Kenndaten des 171 55AMG und des 172 an, dann wirst Du feststellen, dass die Drehzahl um 1000 U/Min angehoben wurde.
Alles weitere ist nackte Zahlenspielerei.
Das Drehmoment ist nun mal abhängig vom Hubvolumen, sowie dem effektiven Mitteldruck. Da das Hubvolumen gleich geblieben ist, wird sich da unter´m Strich nicht viel geändert haben. Die Leistung muss ja höher sein wenn die Drehzahl angehoben wird, da sie direkt drehzahlabhängig ist. Das max Drehmoment wird ebenfalls bei einer höheren Drehzahl erreicht. Das Ganze ist ein reines Zahlenspiel, und verkauft sich natürlich toll.
Vorausgesetzt natürlich die Zünddrücke sind beim 172er nicht angehoben worden. Wenn sich also das Hubvolumen nicht geändert hat, kann es lediglich marginal Veränderungen durch Optimierung des Ansaug-/Abgaskanals zu Leistungssteigerung kommen. Es ist physikalisch ohne Aufladung nicht anders möglich. Um es genau zu analysieren müsste man die Fläche unter der Drehmoment Kurve integrieren, sie ist ein Maß für die geleistete Arbeit. Wenn dieser Wert in beiden Fällen einen nahezu gleich großen Wert ergibt, hat Dich Dein Gefühl nicht getäuscht
--
Convertible
............................................................
230 Powerdome
///AGM - Aus Freude am Drehmoment | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an convertible Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 514
User seit 03.04.2008
| Geschrieben am 21.06.2012 um 17:14 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Tim55 am 21.06.2012 um 17:17 Uhr ]
convertible schrieb:
Tim55 schrieb:
Taunusboy schrieb:
Gibt´s denn hier schon Umsteiger vom alten 55er? Wie groß ist der Unterschied ggü. dem Vorgänger spürbar?
--
Geist ist geil
Ich bin Umsteiger, die Mehrleistung ist kaum spürbar (soweit sich das bei der Verkehrsdichte überprüfen läßt), wobei mein alter bei 250 km/h abregelte und mein aktueller erst bei 280 km/h. Viel beeindruckender ist die Verbesserung von Fahrwerk, Lenkung, Verbrauch etc.
VG
Tim
--
SLK 55 AMG Edition 1 obsidianschwarz
Hallo Tim,
das Spiel ist doch immer das gleiche, siehe 350er Sportmotor.
Nach einer gewissen Zeit stellten die User des SM fest, dass sie die Mehrleistung lediglich durch Erhöhung der Drehzahl erworben haben, andere meinten, der alte 350er ginge besser von unten heraus. Was´n Wunder....
Schau Dir mal die Kenndaten des 171 55AMG und des 172 an, dann wirst Du feststellen, dass die Drehzahl um 1000 U/Min angehoben wurde.
Alles weitere ist nackte Zahlenspielerei.
Das Drehmoment ist nun mal abhängig vom Hubvolumen, sowie dem effektiven Mitteldruck. Da das Hubvolumen gleich geblieben ist, wird sich da unter´m Strich nicht viel geändert haben. Die Leistung muss ja höher sein wenn die Drehzahl angehoben wird, da sie direkt drehzahlabhängig ist. Das max Drehmoment wird ebenfalls bei einer höheren Drehzahl erreicht. Das Ganze ist ein reines Zahlenspiel, und verkauft sich natürlich toll.
Vorausgesetzt natürlich die Zünddrücke sind beim 172er nicht angehoben worden. Wenn sich also das Hubvolumen nicht geändert hat, kann es lediglich marginal Veränderungen durch Optimierung des Ansaug-/Abgaskanals zu Leistungssteigerung kommen. Es ist physikalisch ohne Aufladung nicht anders möglich. Um es genau zu analysieren müsste man die Fläche unter der Drehmoment Kurve integrieren, sie ist ein Maß für die geleistete Arbeit. Wenn dieser Wert in beiden Fällen einen nahezu gleich großen Wert ergibt, hat Dich Dein Gefühl nicht getäuscht
--
Convertible
............................................................
230 Powerdome
///AGM - Aus Freude am Drehmoment
Ja mag wohl so sein, aber die kaum spürbaren +60PS sind eigentlich zu verkraften, das ist jammern auf sehr hohem Niveau. Der Motor ist sonst ein Traum, läuft mechanisch ausgesprochen ruhig (neuartige Steuerketten etc.), hängt perfekt am Gas und ist sehr drehfreudig. Der günstige Verbrauch setzt diesem Motor dann noch die Krone auf (was hierzu negatives in zwei Testberichten geschrieben wurde, kann ich absolut nicht nachvollziehen ?) Auch der Rest vom Fahrzeug ist Top u. eine merkliche Verbesserung zum 55 R171.
Gruß
Tim
--
SLK 55 AMG Edition 1 obsidianschwarz
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Tim55 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1083 Mitglieder: 0 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|