| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171
Tipps und Technik R171 » » Thema: 350er MoPf - Umbau auf LPG - aktuelle Erfahrungen |
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 ) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 384
User seit 02.08.2011
| Geschrieben am 18.04.2012 um 14:05 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von heinros am 18.04.2012 um 14:31 Uhr ]
Hallo Gemeinde,
ich weiß, es gibt schon diverse Threads hierzu - dürfte sie alle gelesen haben; wenige zum 350er Sportmotor. Sind überwiegend in Anbetracht der technischen Weiterentwicklung bei der LPG-Umrüstung nicht auf dem neuesten Stand und div. genannte Umrüster gibt es nicht mehr, dafür wieder neue.
Der im 170er-Forum aktuelle umfangreiche Thread ist halt nicht ganz treffend auf unsere Fahrzeuge, deshalb hier die Anfrage.
Nun zu meinem Anliegen:
Ich trage mich mit dem Gedanken meinen Kleinen umzurüsten. Bitte keine Grundsatzdiskussion um die Sinnhaftigkeit. Habe dazu genug Meinungen gelesen und abgewogen. Die Meinungen verwässern hier aber die Zielrichtung meiner Anfrage. Mir geht es um Technik und Erfahrungen; insbesondere auch mit der Umrüstung beim 350er.
Klar ist, ich möchte einen Muldentank - ja ich kenne die eingeschränkte Reichweite, ist aber kein Problem, da selbst in unserer Kleinstadt und am Arbeitsplatz eine Tanke ist. Der Tank darf auch ein wenig nach oben hoch stehen und etwas den Kofferraum einschränken.
- Welche Typen habt Ihr? Bilder?
Ich habe 2 Angebote für BRC-Verdampfer-Anlagen und einmal eine Prins-Einspritzanlage angeboten.
- Kann mir einer erklären, was für meinen das Beste wäre - Verdampfer oder Einspritzung -und warum?
- Wie sieht der jeweilige Verbrauch beim 350er aus?
Ein Umrüster baut die Ansaugbrücke runter, einer nicht. Beide vertreten inbrüstig ihre Variante.
Ich selbst habe es noch nie fertig gebracht spanlos zu bohren oder selbstschneidende Schrauben anzubringen.
- Wie war das bei Euch? Muss die Brücke wegen der Spangefahr durch das Bohren runter?
Mir ist klar, dass alles mit dem Einbauer steht und fällt.
-Wie sind Eure Erfahrungen - positiv, wie negativ? Habt Ihr Empfehlungen? Primär interessiert mich aktuell der Großraum Stuttgart.
Aber für andere Forumsmitglieder wären sicher auch andere Räume interessant.
Also postet alles was aktuell zum Thema passt. Ich denke auch andere Mitglieder könnte damit geholfen werden.
Ich danke Euch.
Gruß
Heiner
--
slk 350 R171, EZ 06/2010, paladiumsilbermet., viel Zubehör, das man braucht oder nicht | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an heinros Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1683
User seit 25.10.2007
| Geschrieben am 18.04.2012 um 21:30 Uhr  
| Hallo,
ich fahre einen 350er Bj.2004 aktuel 288000 km davon 200000 auf LPG.
Damals bei Chakram in Aachen umgerüstet mit einfüllöffnung im Heckschürze.
Nacher neue AMG Heckschürze her und die Einfüllung hinter die Tankklappe gemacht, eben selber gemacht weil keiner das macher wollte wegen zu zeitintensiv.
Chakram ist Pleite gegangen und gibt es nicht mehr, ich habe eine BRC Verdäümpferanlage und 70 Liter Zylindertank in Kofferraum, wegen 40000 km/Jahr war das wohl angebracht.
Die Anlage funktioniert schon 200000 km einwandfrei.
Wegen nur einen Verdampfer kann ich normal auch schnell beschleunigen nur bei Vollgass setzt er aus und schaltet auf Benzin um.
Damit kann ich leben.
Heute würde ich mich für einen Injektionsanlage entscheiden also ohne Verdämpfer, dabei sitzt eine Pumpe im Tank.
Bin immer noch froh dass ich LPG fahre, Nachteile gibt es für mich keine da ich meistens alleine fahre macht mir die große Zylindertank nichts aus.
Johan | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an antoine1911 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 384
User seit 02.08.2011
| Geschrieben am 19.04.2012 um 14:12 Uhr  
| Danke Johan,
Deine Beiträge zum Thema Gas habe ich alle gelesen. Ich versuche mir gerade ein umfassendes Bild, insbesondere neuerer Anlagen zu machen. Eines ist für mich aber schon wirklich ersichtlich: In der Umrüsterecke stapeln sich die Verbrecher und Scharlatane. Man muss echt aufpassen. Je mehr ich lese umso schlechter geht es mir.
Und auch klar ist, dass teuer nicht = gut ist sondern durchaus lediglich mit der Gewinnspanne zu tun haben kann.
Gruß
Heiner
--
slk 350 R171, EZ 06/2010, paladiumsilbermet., viel Zubehör, das man braucht oder nicht | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an heinros Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 169
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 19.04.2012 um 22:14 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von feif am 19.04.2012 um 22:17 Uhr ]
Heiner,
ich habe einen 350er aus 9/2004 mit Vialle LPI 7 und habe bei ca 78TKM umegeruestet.
Preiss war 3400 inkl Versicherung und Leihwagen fuer 1 Woche bis 180TKM oder 3 Jahre, habe nun nach 2 Jahren und 9 Monaten 169TKM und bin immer noch zufrieden. Umgeruestet habe ich in Wolnzach. Der Umbau hat mir bei meinem Fahrstill ca. 3500 Euro Spritkosten erspart ( nach Amortisation der Umruestung) . Ich wuerde es immer wieder machen. Bilder vom Tank findest Du unter
http://de.myalbum.com/Album=QWWVCLNO
Bei meiner letzten Gaspruefung war ich woanders, und der hat den Einbau gelobt.....
Gruss
Feif
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an feif Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 384
User seit 02.08.2011
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 702
User seit 28.04.2005
| Geschrieben am 20.04.2012 um 15:01 Uhr  
| Hallo Heiner,
ich habe die Szene auch Jahrelang verfolgt. Da ich mich für eine Flüssigeinspritzendes System entscheiden würde, ist der Markt für diese Systeme sehr übersichtlich. Da gibt es nur Icom, Twintec und Vialle.
Ich habe das wegen Fahrzeugwechsel nicht weiter verfolgt, aber in der LPG Szene soll Wolfgang Vetter in Mainz-Kastel einen guten Ruf haben.
Im Netz gibt es einige Bilder von Icom Umbauten. Da war schon ein deutlicher Unterschied zu sehen zwischen dem Umbau des Icom Importeurs Fisahn und seinen, die mir viel besser gefallen haben.
Hier der Link zu Autogas-Vetter: http://agv.bplaced.net/
Gruß
Franz-Josef
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Euregiobahner Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 384
User seit 02.08.2011
| Geschrieben am 02.06.2012 um 19:47 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von heinros am 02.06.2012 um 20:09 Uhr ]
ICH HABE ES GETAN
Habe meinen letzte Woche bei Auto Schmid in Deizisau bei Esslingen auf Gas umbauen lassen. Soweit ich als Gas-Laie beurteilen kann eine perfekte, professionelle und sehr saubere Arbeit.
Gasanlage von Prins mit Ventilschutz (Flash Lube). Tank: Zylindertank 50l brutto; Vierlochtank, damit die die Fördermenge für die Leistung stimmt. Ein Radmuldentank kam wegen des geringen Inhalts und der nicht sicher zu gewährleistenden notwendigen Fördermenge ( 2-Loch-Tank) nicht in Frage. Steuergerät der Gasanlage ist im Deckel der Batterieabdeckung verbaut. Tankanschluss hinter der Tankklappe.
Habe jetzt natürlich erst 550km mit Gas runter, trotzdem hier mal mein erster Eindruck:
Keinerlei Unterschied zwischen Benzin und Gas bis zur Höchstdrehzahl. Kein Ruckeln oder sonst irgend eine Beeinträchtigung. Ich musste bislang auch nicht noch einmal zum Einstellen, wie man oft bei anderen Ümrüstungen liest. Herr Schmid ist seit 15 Jahren im Umrüstungsgeschäft und weiß offensichtlich was er tut. Er hat auch sehr engagierte Mitarbeiter. Er rüstet nur ein Fahrzeug pro Woche um. Also nicht Masse, sondern Klasse.
Nachfolgend noch ein paar Bilder.
Gruß
Heiner
Außer dem Flashlube vorne links, ist kaum was zu sehen.
--
slk 350 R171, EZ 06/2010, paladiumsilbermet., viel Zubehör, das man braucht oder nicht | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an heinros Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 384
User seit 02.08.2011
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 384
User seit 02.08.2011
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 384
User seit 02.08.2011
| | |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :640 Mitglieder: 8 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|