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Tipps und Technik R172 » » Thema: AMG: Zylinderabschaltung, Sound und 7G-Modus |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 16778
User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 22.04.2012 um 08:45 Uhr  
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BerndP schrieb:
Das umschalten ECO 4 > ECO 8 oder umgekehrt während der Autobahnfahrt ist für mich nicht hörbar oder fühlbar. Der Auspuffklang ändert sich jeweils deutlich hörbar.
Hallo Bernd,
alles klar, dann war das oben ein Missverständnis mit dem "hörbar"
Ja, der Auspuffsound ist schon was anderes im S-Modus. Ich habe eine Woche gebraucht, um das rauszufinden und hatte am Anfang schon befürchtet, dass ich mit dem Sound nicht ganz zufrieden sein könnte...
Da wir gerade dabei sind: Kicherer bietet für 700€ plus MwSt. an den MSD zu brücken. Mir reicht aber der Seriensound völlig aus.
Gruß
Guido
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 23.04.2012 um 10:50 Uhr  
| Zunächst einmal meinen Glückwunsch zu Euren ECO 55ern, schönes upgrade
Mich würde mal interessieren, welche Zylinderreihe oder Zylinder bei ECO 4 abgeschaltet werden. Die Kolben laufen zwar weiter mit, aber die Zünddrücke fehlen in den abgeschalteten Zylindern.
Zum Spritverbrauch beim 55er kann man sicher geteilter Meinung sein, die Einen sagen: Wenn ich mir einen AMG kaufe, tanke ich voll wenn der Tank leer ist und gehe zur Kasse, andere sehen es eher sportlich. Niki Lauda sagte kürzlich in einer Talkshow wo es um Spritpreise ging, dass er mit seinem Auto, welches nicht untermotorisiert ist, des öfteren versucht die Anzeige auf 9,9 L/100 zu bekommen............
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1464
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 23.04.2012 um 11:30 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von GG AD 600 am 23.04.2012 um 11:33 Uhr ]
Hi!
Mich würde mal interessieren, welche Zylinderreihe oder Zylinder bei ECO 4 abgeschaltet werden. Die Kolben laufen zwar weiter mit, aber die Zünddrücke fehlen in den abgeschalteten Zylindern.
Es werden die Zylinder 2,3,5 und 8 abgeschaltet.
Ich finde die Lösung von AMG hervorragend. Wenn wir in Zukunft noch potente Saugmotoren sehen wollen, muss man sich eben den Normzyklus zum Freund machen. Das geht eben nur mit Zylinderabschaltung oder Hybridisierung.
Papier ist eben geduldig.
Grüße
Andy
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2511
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 23.04.2012 um 12:21 Uhr  
|
GG AD 600 schrieb:
Hi!
Mich würde mal interessieren, welche Zylinderreihe oder Zylinder bei ECO 4 abgeschaltet werden. Die Kolben laufen zwar weiter mit, aber die Zünddrücke fehlen in den abgeschalteten Zylindern.
Es werden die Zylinder 2,3,5 und 8 abgeschaltet.
Ich finde die Lösung von AMG hervorragend. Wenn wir in Zukunft noch potente Saugmotoren sehen wollen, muss man sich eben den Normzyklus zum Freund machen. Das geht eben nur mit Zylinderabschaltung oder Hybridisierung.
Papier ist eben geduldig.
Grüße
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Grüß Euch,
da stellt sich mir die Frage wenn immer dieselben Zylinder abgeschaltet werden dass bei häufigem Stadtbetrieb ein einseitiger Verschleiß erkennbar sein müsste
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Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 188
User seit 29.06.2006
| Geschrieben am 23.04.2012 um 12:58 Uhr  
|
Grüß Euch,
da stellt sich mir die Frage wenn immer dieselben Zylinder abgeschaltet werden dass bei häufigem Stadtbetrieb ein einseitiger Verschleiß erkennbar sein müsste
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Hallo zusammen,
letztes Jahr wurde in der ATZ der neue M 152 Motor vorgestellt.
Was passiert während der Zylinderabschaltung ?
Über spezielle hydraulische Schaltelemente werden die Ein-, und Auslaßventile der abgeschalteten Zylinder geschlossen, Kraftstoffversorgung und die Zündung werden abgeschaltet.
Da die Kolben quasi " leer" mitlaufen, also kein "Explosionsdruck" auf Kolben, Zylinderwand, Pleuel und Kurbelwelle lastet sollte der Verschleiß bei den abgeschalteten Zylindern eher geringer sein.
Gruß
Bernd
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Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 23.04.2012 um 13:13 Uhr  
| Hallo Bernd,
danke!
Habe ich richtig gelesen, dass die Ein-/ Auslassventile der abgeschalteten Zylinder geschlossen bleiben? Da würde dann ja unnötiger Weise die volle Kompression auf den Kolben lasten
Oder mache ich jetzt einen Gedankenfehler?
--
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Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8861
User seit 26.09.2002
| Geschrieben am 23.04.2012 um 13:40 Uhr  
| Hi,
die Texte gibt es z.B. hier:
http://www.auto-motor-und-sport.de/testbericht/amg-motoren-neuer-v8-schaltet-zylinder-ab-3957850.html
"... schaltet die Zylinder zwei, drei fünf und acht ab, lässt deren Zündfunken erlöschen, dreht den Einspritzdüsen den Sprithahn zu und schließt deren Ventile. Freilich nicht, ohne vorher das verbrannte Gas auszustoßen und frische Luft anzusaugen ..."
http://www.atzonline.de/Aktuell/Nachrichten/1/14217/Acht-oder-vier-Neuer-V8-Saugmotor-von-AMG-mit-Zylinderabschaltung.html
"... Möglich soll dies das Zusammenspiel der leistungsfähigen Motorsteuerung mit 16 hydraulisch schaltbaren Ausgleichselementen und der komplexen Ölversorgung im Zylinderkopf machen. Die schaltbaren Ausgleichselemente sind in den Zylinderköpfen integriert und halten die jeweiligen Einlass- und Auslassventile der Zylinder zwei, drei, fünf und acht geschlossen, erläutert der Hersteller. Parallel dazu würden auch die Kraftstoffzufuhr und die Zündung deaktiviert. Auf diese Weise sollen sich nicht nur die Ladungswechselverluste der vier abgeschalteten Zylinder reduzieren lassen, vielmehr soll sich gleichzeitig auch der Wirkungsgrad der anderen weiter betriebenen Zylinder erhöhen lassen. Und zwar durch die Verlagerung des Betriebspunktes hin zu höheren Lasten. Die Ausgleichselemente seien kompakt und leicht ausgeführt, auf diese Weise sei ein steifer Ventiltrieb realisiert worden, der hohe Drehzahlen von bis zu 7200 1/min ermögliche. ..."
sG, Andy
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Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 23.04.2012 um 14:18 Uhr  
| Hallo Andy,
danke für den Link. Das ist interessant!
Demnach ziehen bei den abgeschalteten Zylindern die abwärts gerichteten Kolben ein Vakuum, um sodann bei der Aufwärtsbewegung das Vakuum wieder zu entlasten.........
Nun denn, jetzt bin ich schlauer
Beste Grüße
Hello
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