.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
luukbox - SLK MEDIA VIDEO
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172 
Tipps und Technik R172 » » Thema: AMG: Zylinderabschaltung, Sound und 7G-Modus
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16781
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.04.2012 um 08:45 Uhr   


BerndP schrieb:

Das umschalten ECO 4 > ECO 8 oder umgekehrt während der Autobahnfahrt ist für mich nicht hörbar oder fühlbar. Der Auspuffklang ändert sich jeweils deutlich hörbar.


Hallo Bernd,

alles klar, dann war das oben ein Missverständnis mit dem "hörbar"

Ja, der Auspuffsound ist schon was anderes im S-Modus. Ich habe eine Woche gebraucht, um das rauszufinden und hatte am Anfang schon befürchtet, dass ich mit dem Sound nicht ganz zufrieden sein könnte...

Da wir gerade dabei sind: Kicherer bietet für 700€ plus MwSt. an den MSD zu brücken. Mir reicht aber der Seriensound völlig aus.

Gruß

Guido

--
ECO8 + EQP (2012)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.04.2012 um 10:50 Uhr   
Zunächst einmal meinen Glückwunsch zu Euren ECO 55ern, schönes upgrade

Mich würde mal interessieren, welche Zylinderreihe oder Zylinder bei ECO 4 abgeschaltet werden. Die Kolben laufen zwar weiter mit, aber die Zünddrücke fehlen in den abgeschalteten Zylindern.

Zum Spritverbrauch beim 55er kann man sicher geteilter Meinung sein, die Einen sagen: Wenn ich mir einen AMG kaufe, tanke ich voll wenn der Tank leer ist und gehe zur Kasse, andere sehen es eher sportlich. Niki Lauda sagte kürzlich in einer Talkshow wo es um Spritpreise ging, dass er mit seinem Auto, welches nicht untermotorisiert ist, des öfteren versucht die Anzeige auf 9,9 L/100 zu bekommen............

--
Convertible
............................................................
230 Powerdome
///AGM - Aus Freude am Drehmoment

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   GG AD 600

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1464
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 23.04.2012 um 11:30 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von GG AD 600 am 23.04.2012 um 11:33 Uhr ]

Hi!




Mich würde mal interessieren, welche Zylinderreihe oder Zylinder bei ECO 4 abgeschaltet werden. Die Kolben laufen zwar weiter mit, aber die Zünddrücke fehlen in den abgeschalteten Zylindern.




Es werden die Zylinder 2,3,5 und 8 abgeschaltet.

Ich finde die Lösung von AMG hervorragend. Wenn wir in Zukunft noch potente Saugmotoren sehen wollen, muss man sich eben den Normzyklus zum Freund machen. Das geht eben nur mit Zylinderabschaltung oder Hybridisierung.
Papier ist eben geduldig.

Grüße

Andy

--
Rothe Golf R20 - E 220 T CDI - CLS 350

if ($ahnung == 0) {
read FAQ;
use SEARCH;
use KristallGOOGLE;
} else {
use brain;
make post;
}

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an GG AD 600    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Treiber

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2511
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.04.2012 um 12:21 Uhr   


GG AD 600 schrieb:

Hi!




Mich würde mal interessieren, welche Zylinderreihe oder Zylinder bei ECO 4 abgeschaltet werden. Die Kolben laufen zwar weiter mit, aber die Zünddrücke fehlen in den abgeschalteten Zylindern.




Es werden die Zylinder 2,3,5 und 8 abgeschaltet.

Ich finde die Lösung von AMG hervorragend. Wenn wir in Zukunft noch potente Saugmotoren sehen wollen, muss man sich eben den Normzyklus zum Freund machen. Das geht eben nur mit Zylinderabschaltung oder Hybridisierung.
Papier ist eben geduldig.

Grüße

Andy

--
Rothe Golf R20 - E 220 T CDI - CLS 350

if ($ahnung == 0) {
read FAQ;
use SEARCH;
use KristallGOOGLE;
} else {
use brain;
make post;
}




Grüß Euch,

da stellt sich mir die Frage wenn immer dieselben Zylinder abgeschaltet werden dass bei häufigem Stadtbetrieb ein einseitiger Verschleiß erkennbar sein müsste






--
mfG
Franz-Josef
„Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten.“ (Oscar Wilde)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Treiber    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.04.2012 um 12:35 Uhr   
Hallo Franz-Josef,

das war die Intention meiner Frage

--
Convertible
............................................................
230 Powerdome
///AGM - Aus Freude am Drehmoment

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 188
User seit 29.06.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.04.2012 um 12:58 Uhr   


Grüß Euch,

da stellt sich mir die Frage wenn immer dieselben Zylinder abgeschaltet werden dass bei häufigem Stadtbetrieb ein einseitiger Verschleiß erkennbar sein müsste
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo zusammen,
letztes Jahr wurde in der ATZ der neue M 152 Motor vorgestellt.
Was passiert während der Zylinderabschaltung ?
Über spezielle hydraulische Schaltelemente werden die Ein-, und Auslaßventile der abgeschalteten Zylinder geschlossen, Kraftstoffversorgung und die Zündung werden abgeschaltet.
Da die Kolben quasi " leer" mitlaufen, also kein "Explosionsdruck" auf Kolben, Zylinderwand, Pleuel und Kurbelwelle lastet sollte der Verschleiß bei den abgeschalteten Zylindern eher geringer sein.

Gruß
Bernd






 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an BerndP    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.04.2012 um 13:13 Uhr   
Hallo Bernd,

danke!
Habe ich richtig gelesen, dass die Ein-/ Auslassventile der abgeschalteten Zylinder geschlossen bleiben? Da würde dann ja unnötiger Weise die volle Kompression auf den Kolben lasten
Oder mache ich jetzt einen Gedankenfehler?

--
Convertible
............................................................
230 Powerdome
///AGM - Aus Freude am Drehmoment

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   lennon



Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8861
User seit 26.09.2002

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.04.2012 um 13:40 Uhr   
Hi,

die Texte gibt es z.B. hier:

http://www.auto-motor-und-sport.de/testbericht/amg-motoren-neuer-v8-schaltet-zylinder-ab-3957850.html

"... schaltet die Zylinder zwei, drei fünf und acht ab, lässt deren Zündfunken erlöschen, dreht den Einspritzdüsen den Sprithahn zu und schließt deren Ventile. Freilich nicht, ohne vorher das verbrannte Gas auszustoßen und frische Luft anzusaugen ..."

http://www.atzonline.de/Aktuell/Nachrichten/1/14217/Acht-oder-vier-Neuer-V8-Saugmotor-von-AMG-mit-Zylinderabschaltung.html

"... Möglich soll dies das Zusammenspiel der leistungsfähigen Motorsteuerung mit 16 hydraulisch schaltbaren Ausgleichselementen und der komplexen Ölversorgung im Zylinderkopf machen. Die schaltbaren Ausgleichselemente sind in den Zylinderköpfen integriert und halten die jeweiligen Einlass- und Auslassventile der Zylinder zwei, drei, fünf und acht geschlossen, erläutert der Hersteller. Parallel dazu würden auch die Kraftstoffzufuhr und die Zündung deaktiviert. Auf diese Weise sollen sich nicht nur die Ladungswechselverluste der vier abgeschalteten Zylinder reduzieren lassen, vielmehr soll sich gleichzeitig auch der Wirkungsgrad der anderen weiter betriebenen Zylinder erhöhen lassen. Und zwar durch die Verlagerung des Betriebspunktes hin zu höheren Lasten. Die Ausgleichselemente seien kompakt und leicht ausgeführt, auf diese Weise sei ein steifer Ventiltrieb realisiert worden, der hohe Drehzahlen von bis zu 7200 1/min ermögliche. ..."

sG, Andy

--
*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*
"Life is what happens to you while you are busy making other plans."

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an lennon    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.04.2012 um 14:18 Uhr   
Hallo Andy,

danke für den Link. Das ist interessant!
Demnach ziehen bei den abgeschalteten Zylindern die abwärts gerichteten Kolben ein Vakuum, um sodann bei der Aufwärtsbewegung das Vakuum wieder zu entlasten.........
Nun denn, jetzt bin ich schlauer

Beste Grüße
Hello

--
Convertible
............................................................
230 Powerdome
///AGM - Aus Freude am Drehmoment

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16781
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.04.2012 um 23:43 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK172 am 23.04.2012 um 23:45 Uhr ]

Noch als kleine Ergänzuung: in dem Motorvideo kann man sich das gut ansehen.

Und für Leute, denen das alles nicht gefällt gibt's die ECO-off oder wahlweise die S (=Sport)-Taste.

Gruß

Guido

--
ECO8 + EQP (2012)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :775
Mitglieder:    3
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.402.137

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm