Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 578
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 14.04.2012 um 08:55 Uhr  
| Moin Guido,
Glückwunsch zum 55ziger und danke für deinen schönen Erfahrungsbericht.
Du schreibst genau das was ich hören will !
So viel Spaß es mir gemacht hat deinen Bericht zu lesen, umso schwerer fällt es mir meine Geduld auf meinen 55ziger (jetzt im Juli) zubendigen.
Deine Fahrweise liegt nahe an meiner, und wenn das alles so in die Richtung wie du geschrieben hast, sind 11 Liter in meinen Augen ein super guter Wert.
Wenn ich mit meinem am Endes des Tages mit 12 klar komme bin ich persönlich immer noch mehr als zufrieden.
Zum Sound muss ich auch sagen, im Leerlauf ist er im Vergleich zu meinem S4 etwas "Schwachbrüstig" das klingt beim S4 voller, sonorer, satter.
Aber S4 ist Geschichte es lebe der 55ziger
Viel Spaß mit deinem Auto und hoffentlich allzeit keine (wenige) Geschwindigkeitstickets.
Beste Grüße
--
Champagnerluft
Ein Auto muss so viel PS haben das du beim aufschließen schon Angst hast
Walter Röhrl | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Champagnerluft Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 16778
User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 14.04.2012 um 16:59 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK172 am 14.04.2012 um 17:00 Uhr ]
N'abend,
ich denke du wirst zufrieden sein mit dem Wagen. Mal zum Vergleich:
Verbrauch heute bei der Springbreak-Ausfahrt: 10,2 Liter. Zwei andere 55er aus der Baureihe 171 haben 11 und 12,6l verbraucht. Und auf Landstraßen kann man die Zylinderabschaltung nicht so effektiv einsetzen wie z.B. konstant auf der Autobahn, weil man häufiger beschleunigt und abbremst. Bei der Anreise im AMG-Konvoi am Freitag mit max. 150 km/h waren es 9,5 Liter. Zurück geht's morgen aber etwas zügiger.
Gruß
Guido
--
ECO8 + EQP (2012) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK172 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 975
User seit 17.09.2009
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 16778
User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 17.04.2012 um 21:55 Uhr  
| Kleiner Nachtrag zu ECO8/ECO4 im Schubbetrieb:
Wenn man nach einer Beschleunigung komplett vom Gas geht (Schubbetrieb), bleibt der Wagen im ECO8-Modus. Das hat den Vorteil, dass beim Fortsetzen der Beschleunigung sofort der richtige Modus eingeschaltet ist und kein Wechsel von ECO4 nach ECO8 stattfinden muss.
Ob der Wagen im Schubbetrieb auf 8 oder 4 Zylindern läuft, ist ja für den Verbrauch egal, da dieser quasi ohnehin null beträgt in dieser Phase.
In der Praxis ist diese Funktion schon klasse, wenn man mal auf eine Kurve zufährt oder abbremst, weil vor einem einer auf der Autobahn rauszieht und anschließend wieder Gas gibt. Da scheinen sich die Programmierer richtig was dabei gedacht zu haben.
Gruß
Guido
--
ECO8 + EQP (2012) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK172 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 514
User seit 03.04.2008
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 188
User seit 29.06.2006
| Geschrieben am 20.04.2012 um 12:07 Uhr  
| Hallo Guido,
auch von mir Herzlichen Glückwunsch !
Eine gute Wahl !
Im Gegensatz zu Dir bin ich vom ECO 4 Modus nicht wirklich begeistert.
Wenn man im Stadtverkehr im C-Modus mit eingeschaltetem ECO - Modus fährt ist so um 1500 Umdrehungen ein deutliches Ruckeln zu spüren. Wenn ich ECO ausschalte ist das Ruckeln drastisch vermindert. Auf der Autobahn ist das Umschalten auf den 4-Modus selbst bei laufender Musikanlage deutlich hörbar. Ebenso, wenn er wieder mit allen 8 Zylinder läuft.
Mich stört das sehr. Einen Lautstärkeunterschied des Auspuffsounds zwischen C und S Modus habe ich nicht gehört. Subjektiv ist das wohl nicht zu beurteilen. Ich denke, weil das Drehzahlniveau im S-Modus höher ist empfindet man man das Auspuffgeräusch als insgesamt lauter.
Ich persönlich kann ich beim SLK auf die Zylinderabschaltung verzichten.
Gruß
Bernd | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an BerndP Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 16778
User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 20.04.2012 um 12:23 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK172 am 20.04.2012 um 12:25 Uhr ]
Einen Lautstärkeunterschied des Auspuffsounds zwischen C und S Modus habe ich nicht gehört. Subjektiv ist das wohl nicht zu beurteilen. Ich denke, weil das Drehzahlniveau im S-Modus höher ist empfindet man man das Auspuffgeräusch als insgesamt lauter.
Hallo Bernd,
also ich kann mich nicht über Ruckeln beklagen.
Zum Sound: da gibt's bei mir wirklich einen deutlich vernehmbaren Unterschied. Ich habe es bereits mehreren Leuten vorgeführt, auch ein Meister und ein Verkäufer bei MB haben mir bestätigt, dass die Klappen so programmiert sind.
Probiere doch mal bei warmem Motor im Stand wie sich der Sound ändert, wenn du mit das Gas spielst.
Gruß
Guido
--
ECO8 + EQP (2012) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK172 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 514
User seit 03.04.2008
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 7174
User seit 17.01.2005
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 188
User seit 29.06.2006
| Geschrieben am 21.04.2012 um 18:51 Uhr  
|
Bärnd schrieb:
BerndP schrieb:
Wenn man im Stadtverkehr im C-Modus mit eingeschaltetem ECO - Modus fährt ist so um 1500 Umdrehungen ein deutliches Ruckeln zu spüren. Wenn ich ECO ausschalte ist das Ruckeln drastisch vermindert. Auf der Autobahn ist das Umschalten auf den 4-Modus selbst bei laufender Musikanlage deutlich hörbar. Ebenso, wenn er wieder mit allen 8 Zylinder läuft.
Hmmm ... kann ich so nicht bestätigen. Die Umschaltung von 4 auf 8 Zylinder und umgekehrt ist absolut nicht hörbar. Und ruckeln tut da gar nichts.
--
Viele Grüße, Bernd
*** wir sind im Auftrag des Bembels unterwegs ***
Touren & Spass in der Rhön:
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=74265&forum=8
Hallo zusammen,
genauer gesagt: Das umschalten ECO 4 > ECO 8 oder umgekehrt während der Autobahnfahrt ist für mich nicht hörbar oder fühlbar. Der Auspuffklang ändert sich jeweils deutlich hörbar.
Das haben mir schon mehrere Mitfahrer bestätigt.
Gruß
Bernd | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an BerndP Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|