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Tipps und Technik R170 » » Thema: ..und dann geht er einfach aus.. |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3494
User seit 08.07.2005
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 41
User seit 23.08.2010
| Geschrieben am 12.05.2012 um 12:18 Uhr  
| ER LÄUFT!
Und da ich es immer bei der Suche schade finde, wenn das Ergebnis bzw. die Lösung nicht am Ende dabei ist, hier mein Beitrag:
Gutmann Tester konnte kein Kontakt zum MSG herstellen, seltsam. Klima, Getriebe, alles kann ausgelsen werden, der Motor nicht. Also zu MB, Star drangehangen. Ergebnis: Drosselklappe nur 0,3°, normal sind wohl 3 - 5 °. LMM von Pierburg, laut MB ohne Anpasung problematisch. Fehler Nockenwellensensor - der war aber von mir, da ich den Stecker abgezogen habe um einen Unterschied im Lauf feststellen zu können (war aber OK). Lambdaregelung i.o. Wenn was defekt sei, dann der neue LMM, sagt Mercedes. Vorab aber alles gelöscht, alles neu angelernt, was es anzulernen gibt und - er läuft TOP! Ich soll das ganze mal testen und mich melden, wenn der Fehler wiederkommt. Alternativ gibt es wohl mit Bohrung im Zylinderkopf schon mal Probleme, wenn die "zu" sind. Alternativ kann es sein, dass ich beim abklemmen der Batterie ein Problem verursacht habe, was durch das erfolgreiche anlernen der Drosselklappen wieder OK wäre. Nebenbei habe ich das 30 Minuten Baterie abklemmen, dann anklemmen und nach 10 Minuten ein paar mal Gas geben zwecks DK anlernen selber probiert (vorher), erfolglos. Und wenn cih schon dabei bin: Mein Dank an dieser Stelle an Mercedes Krings in Obergartzem bei Euskirchen, super netter Service zu Unzeiten mit entsprechendem Ergebnis!
Gruß, Leo Nrw | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1238
User seit 25.06.2006
| Geschrieben am 12.05.2012 um 12:37 Uhr  
| Also war es wohl doch wieder der LMM nur der Fehlerspeicher musste noch gelöscht werden und alles angelernt, oder wie verstehe ich das Ergebniss ?
In jedem Fall schön das er wieder läuft, bin auch schon einige male beim Fehlersuchen verzweifelt und es ist umso schöner wenn es behoben ist !
lg
--
SLK 230 K --------------- Bj: 10-97
Automatik --------------- Flintgrau + Airbrush
gekürzte Billstein ------- Easy-Roof
Kompressor Kit --------- Supersprint Doppel
Inxx-Bügel -------------- Hub-Car-Pro | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 12.05.2012 um 12:53 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 12.05.2012 um 12:57 Uhr ]
Danke Leo für die Rückmeldung. Fazit: LMM + Drosselklappendekalibrierung wegen Batterieab-klemmen.
Aber, dass der Einsatz des Pierburg irgendeine Anpassung erfordert, stimmt sicher nicht. Das wird mir jeder Pierburg-Anwender hier bestätigen. Einsetzen und dann rennt er wie ein geölter Blitz.
Was mit Verstopfung von Bohrung im Zylinderkopf gemeint ist, kann ja wohl nur die Verkokung der beiden Teillastentlüftungsdüsen gemeint sein. Die gehen gerne zu (nur 1,1mm Durchmesser) und blockieren damit die Rückführung der Motor-Durchblasgase in die Verbrennung. Die Folge ist, dass die Öldämpfe vorschriftswidrig ins Ansaugssystem blasen, und da steckt ja der LMM. Der verölt dann gerne und häufig.
Erste Gegenmaßnahme: Motorölstand nur bis Mitte zwischen Min/Max am Ölmeßstab halten. VG Dieter. | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 41
User seit 23.08.2010
| Geschrieben am 13.05.2012 um 15:55 Uhr  
| Hallo,
also ob es der LMM war, ich weiß es nicht. Ist ja mit dem neuen nicht besser geworden, geschadet hat es sicher nicht. Lösung war die Kalibrierung und das "resetten" des Restes...
Ich kann mir das mit dem LMM auch nicht vorstellen, allerdings sagte mir ein Autoteilehändler vor Ort bei einer Preisanfrage bzgl. des Pierburges das Gleche - Anpassung SW notwendig, so hat sein "Bestellsystem" unter Bemerungen wohl gemeint...
Ich freu mich, der Kleine ist jetzt echt fein - im Vergleich zu vielen Anderen hier nix besonderes, aber für mich halt echt schön - und im Gegensatz zu meinem Daily Driver (190D 2.0 Automatik) ein echtes "Rennauto" (ein wenig schneller aber deutlich unkomfortabler, lach:..)
Bis bald,
Leo NRW
UND DANKE EUCH ALLEN!
| Antworten
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