.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: R171/2010: Ölstand messen & Wischwasser tauschen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   wusblum

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3059
User seit 23.06.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.04.2012 um 16:51 Uhr   
Guten Nachmittag Zusammen,

eben aus dem Büro nachhause gekommen, fiel mir ein, daß das Wischwasser mal auf "Sommer" gewechselt werden sollte. Also machte ich vor der Garage halt und betätigte den Schalter soooo lange, bis der Tank leer war. Also ich muß schon sagen, eine langwirige Aktion, vor allem weil der Tank praktisch noch voll war, da ich die "Wischwasserfunktion" eigentlich sehr selten nutze.

Macht ihr das eigentlich auch so (...denke schon), oder gibt es einen anderen Kniff? Frage dies nur, weil es beim meinen anderen Modellen zwar auch nicht anders ging, ich aber seit dem SLK das erste Mal in einem Forum vertreten bin. Da es hier ja viele "Bastler" & erfahrene User gibt, dachte ich "Frag einfach mal".

Gleichzeitig habe ich den Ölstand kontrolliert. Dies jedoch in meiner Garage (damit er gerade steht), mittels Neonlicht. Seit dem Service im November, muß ich schon sagen, daß die Farbe vom Öl noch schön hell ist, was sicherlich ein gutes Zeichen ist.

Aber das wollt ich gar nicht! Fragen wollte ich, ob auch hier einer einen "Kniff" hat. Einen so dämlichen Öl-Peilstab hab ich noch nie gesehen. Heraus ziehen geht ja noch, doch beim Wiedereinführen ist er doch ziemlich störrig. Was mich jedoch am meisten stört, ist dieser blöde rote Nippel am unteren Ende, welcher den Ölstand ja ablesbar machen soll.

Frag mich echt, wieso man diesen nicht wenigstens weiß gefärbt hat. Man kann den Stand wirklich kaum ablesen. Macht ihr die Kontrolle vllt. irgendwie anders, oder bedient Euch evtl. eines anderen Instruments?

Kann schon sein, daß dem Ein oder Anderen diese Fragen etwas merkwürdig vorkommen, doch wer keinen konstruktiven Rat weiß, muß ja nicht antworten. Ich wär auch nicht bös, wenn gar keiner darauf antwortet. Dann wüßte ich jedenfalls, daß es keine anderen Lösungen, bzw. Tipps gibt.

--
Grüsse aus Köln, Wilfried

+++ Fahrzeugdaten?? +++ hier geht's zu meiner Website
»» SLK Colonia »»» [http://www.wusblum.de/slk.html]

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an wusblum    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   guenny171

Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 242
User seit 20.02.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.04.2012 um 16:56 Uhr   
Hallo Wilfried,
leider fällt mir kein Grund ein, warum ich das Winterwaschwasser in Sommerwaschwasser wechseln sollte - draufkippen und gut is.

Meinen Ölstand kontrolliere ich im KI - reicht das nicht aus ?

Lasse mich gerne belehren.

--
Gruß Günny
Jetzt auch mit Windschott 3- teilig
____________________________________________
SLK 200 K Bj. 06.2004 Automatik
E Coupe 200 CGI Bj. 2010 Automatik

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an guenny171    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 189
User seit 09.06.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.04.2012 um 16:56 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Alex1970 am 04.04.2012 um 16:57 Uhr ]

Wieso tauschst Du das Wischwasser von Winter auf Sommer?
Das habe ich noch nie gemacht. Habe im Herbst immer Frostschutz nachgekippt, das war's. Habe ich letzten Herbst aber unterlassen wegen den beheizten Scheibenwaschdüsen.

Edit: @Günny: Ölstand im KI kontrollieren geht nur beim AMG, so weit ich weiß.
--
Gruß, Alex

SLK 280 in Tansanitblau mit Sportpaket

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Alex1970    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   200kompressor

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 751
User seit 16.08.2011
 Geschrieben am 04.04.2012 um 16:59 Uhr   
Hallo Wilfried

ich höre bei dir zum erstemal, dass jemand das Wischwasser im Sommer tauscht bin noch nie auf die Idee gekommen im Sommer etwas anderes einzufüllen, vorallem da ich keinen Sinn darin sehe.

Was den Ölmessstab betrifft kann ich dir nur beipflichten, vor 30 Jahren war das bei den Autos einfacher aber da ich vielleicht alles 10.000 Km den Ölstand kontrolliere lebe ich damit.

Grüsse Siegfried

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an 200kompressor    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16755
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.04.2012 um 17:00 Uhr   


wusblum schrieb:

eben aus dem Büro nachhause gekommen, fiel mir ein, daß das Wischwasser mal auf "Sommer" gewechselt werden sollte. Also machte ich vor der Garage halt und betätigte den Schalter soooo lange, bis der Tank leer war.

Macht ihr das eigentlich auch so (...denke schon)

Hallo Wilfried,

also nee, mache ich nicht so und habe ich auch noch nie von gehört. So dicke habe ich es auch gar nicht.

Was soll der Sinn sein? Nach dem Winter wird das Wintermittel leer gefahren und Sommer aufgefüllt. Wenn der Winter kommt, wird entsprechend starker Frostschutz aufgefüllt, so dass es passt.

"Abgelassen" habe ich in über 20 Jahren noch nie etwas...

Gruß

Guido

--
EQP 1/12 + ?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   kwmainz

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 11903
User seit 05.03.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.04.2012 um 17:05 Uhr   
Hi Wilfried,

genaugenommen machst du das mit dem wechseln des Waschwassers, richtig. Es "könnte" sonst Schlieren auf der Scheibe geben........

Da mein SLK ein Saisonfahrzeug ist, habe ich es noch nie machen müssen und bei meinen anderen Fahrzeugen habe ich es noch nie gemacht (zu viel Arbeit). Denke mir aber immer mal wieder.......die Scheibenwischer müßten mal gewechselt werden

Bei der Ölstandskontrolle per Stab muß man wirklich die Brille etwas mehr zurechtrücken, um das dünnflüssige Öl zu sehen (die Kontrolle im KI ist mir zu ungenau)

Gruß aus Meenz / Werner

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an kwmainz    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   wusblum

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3059
User seit 23.06.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.04.2012 um 17:19 Uhr   
Hallo Zusammen,

danke Euch für die Antworten.

Richtig: beim 200er (Sportedition) kann man den Ölstand nicht am KI ablesen! Hilft zwar nicht viel, doch zu lesen, daß auch andere das Ablesen schwer fällt, bzw. nervt, ist ja auch schon was. Somit weiß ich ja dann, daß es keine "Kniff's" gibt. Wie Werner eben treffend schreibt, würd ich mich auch nicht ausschließlich auf die KI Anzeige verlassen. Kann mich noch gut erinnern, daß ich eine C-Klasse hatte, bei der MB plötzlich auf die Idee gekommen war den Peilstab komplett weg zu lassen. Weiß noch gut, wie unzufrieden und unsicher ich dadurch war. Keine zwei Jahre später war der Meßstab auch plötzlich wieder da, weil zuviele Käufer sich ebenso über das Fehlen aufgeregt hatten.

Bez. Wischwasser: Sorry, aber dies habe ich schon eh und je so gehandhabt! Da ich kein grosser "Spritzer" bin, wie ich ja bereits schrieb, befindet sich im Wischwassertank also noch das Wintermittelchen, inkl. Frostschutz, welches im Sommer nur zu schmierereien führt.

Wenn ich nun meinen "Sommerzusatz" einfach hinzu mische und nur Wasser nachfülle, bleibt dieser Umstand und die Schmiererei wird nur noch mehr. So weit jedenfalls meine Erfahrungen. Auch hier pflichtete Werner mir soeben bei!

So wie ihr das macht (ausgenommen Saisonfahrer), könnte ich das nie. Der alte (sorry) "Rotz" muß raus! Habe mir qualitativ hochwertigen und somit nicht gerade preiswerten Zusatz für den Sommer gekauft. Es würde sicherlich keinen Sinn machen, dieses einfach mit dem Winterzusatz zu mixen. Zumal dieser z.Bsp. den Hinweis führt: "Keinerlei Beeinträchtigung für Xenon Scheinwerfer, bzw. die Kunststoffflächen!

>Zitat: Das habe ich noch nie gemacht. Habe im Herbst immer Frostschutz nachgekippt, das war's. Habe ich letzten Herbst aber unterlassen wegen den beheizten Scheibenwaschdüsen. < Zitat ende.

Sorry, aber ich glaube mit den beheizten Waschdüsen hat das überhaupt nichts zu tun. Wenn Du in einer harten Winternacht das Fahrzeug mal draußen stehen lassen mußt und am nächsten Morgen der Wischwassertank eingefrohren ist, nutzen Dir auch beheizte Düsen nix mehr. Beheizte Wischerdüsen habe ich auch verbaut, doch dies hat m.E. nix mit der Qualität des Wischwassers zu tun. Oder lieg ich hier falsch..?

--
Grüsse aus Köln, Wilfried

+++ Fahrzeugdaten?? +++ hier geht's zu meiner Website
»» SLK Colonia »»» [http://www.wusblum.de/slk.html]

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an wusblum    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   guenny171

Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 242
User seit 20.02.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.04.2012 um 17:49 Uhr   
Bezüglich der Schlierenbildung und der beh. Waschdüsen hast Du Recht.
Diesbezüglich unmittelbar vor der nächsten Fahrzeugwäsche leer - pumpen durch Betätigung des Hebels. Danach ist das Auto eingesaut !

--
Gruß Günny
Jetzt auch mit Windschott 3- teilig
____________________________________________
SLK 200 K Bj. 06.2004 Automatik
E Coupe 200 CGI Bj. 2010 Automatik

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an guenny171    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Escape99

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8176
User seit 17.07.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.04.2012 um 17:50 Uhr   
Hallo Wilfried,

Winterscheibenreiniger oder Sommerscheibenreiniger? Ich fülle immer das blaue für den Winter rein, kann ja nix schaden. Ich muss gestehen ich mache das hin und wieder auch mal im Frühling oder Herbst. In der Regel reicht mir einmal befüllen im Jahr aus und der Winterscheibenreiniger zahlte ich 3,-EUR für 5 Liter. Das macht sogar mein Geldbeutel noch schadlos mit...

--
Viele Grüße aus Deutschlands Toskana

Tom
______________________________________________________________________
Mac - alles andere sind Taschenrechner!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Escape99    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 36
User seit 04.02.2011
 Geschrieben am 04.04.2012 um 18:12 Uhr   
Ich fülle auch ganzjährig das Winterzeug rein, ausserhalb des Winters reicht mir da locker eine halbe Füllung - im Winter geht je nach Straßenverhältnis schon einiges mehr durch. Extra Sommerreiniger anschaffen lohnt da nicht wirklich, und mit Schlierenbildung durch Winterreiniger hatte ich noch nie Probleme.

Und wenn ich es doch wechseln wollen würde, so würde ich als Schwabe den Wischwassertank so gut es geht mit einem Schlauch leersaugen, 5L einfach wegkippen käme mir nicht in den Sinn.

Gruß
Marc

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an marcsen    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :676
Mitglieder:    2
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.232.563

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie würdest Du die Einführung einer Blauen Karte (Zeitstrafenkarte) im Profi-Fußball finden?

Gut
Schlecht

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm