.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
luukbox - SLK MEDIA VIDEO
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172 
Tipps und Technik R172 » » Thema: Lage des Rückwärtsganges / Handhabung Parkbremse
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Taunusboy

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4669
User seit 31.03.2004
 Geschrieben am 26.05.2013 um 21:12 Uhr   


VL schrieb:
Oder haben die sich gefälligst umzugewöhnen?


Ja, denn wer von der E-Klasse kommt wäre auch verwundert wenn die Logik nun verdreht wäre. Eine Fraktion hat also das Nachsehen. Einfache Merkhilfen: Schalter drücken = Funktion an oder analog zur Fußbremse: Drücken = Treten.

--
R170: 320 --- R171: 55 --- R172: CDI

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Taunusboy    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   VL

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 469
User seit 11.07.2004
 Geschrieben am 26.05.2013 um 21:32 Uhr   


]
Ja, denn wer von der E-Klasse kommt wäre auch verwundert wenn die Logik nun verdreht wäre. Eine Fraktion hat also das Nachsehen. Einfache Merkhilfen: Schalter drücken = Funktion an oder analog zur Fußbremse: Drücken = Treten.



Es geht hier nicht um die Frage, welche Fraktion größer oder kleiner ist. Bediensicherheit zeichnet sich nach meinem Verständnis dadurch aus, dass Fehlbedienungen und die daraus möglicherweise eintretenden Folgeschäden durch sinnfällige Bedienkonzepte verhindert werden. Die Handbremse, welche mit dem Fuß angezogen wird, kann nicht falsch bedient, sondern lediglich vergessen werden. Das ist jedoch nicht Sache von MB.

Eine Handbremse, die, im Gegensatz zum R 170 und der großen Mehrzahl aller Fahrzeuge im Markt durch Ziehen gelöst wird, birgt jedoch die latente Gefahr, dass der Gebraucher, der dieses Konzept nicht kennt, das Fahrzeug im Bewusstsein, er hätte die Bremse angezogen, verlässt, obwohl sie nach wie vor gelöst ist. Somit besteht die Gefahr, dass sich das Fahrzeug selbstständig, führerlos in Bewegung setzt. Damit auch ein Thema der Produkthaftung, da MB in der Anleitung nicht ausdrücklich auf diese Besonderheit hinweist.

Gruß
Volker

--
Man gönnt sich ja sonst nichts

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an VL    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 566
User seit 29.06.2009
 Geschrieben am 27.05.2013 um 08:12 Uhr   
Moin,

seit einer Woche hat meine Holde einen (unseren ersten) Volvo XC 60, nach dem sie 6 Jahre einen B 200 CDI fuhr. Der Volvo hat eine elektrische Parkbremse, durch drücken wird sie betätigt und durch ziehen wird sie gelöst.

Damit entspricht die Bedienlogik der mechanischen Parkbremse bei älteren Benzen, von denen wir schon etliche hatten. M.E. hat dieses System Sinn.

--
Semper fidelis

Viele Grüße von Volker

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Kapitän    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16786
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.05.2013 um 10:09 Uhr   


VL schrieb:

Die Handbremse im Fußraum hat eine Analogie zur Fußbremse. Diese auf eine manuelle Handbremse zu übertragen, welche sich nicht im Fußraum befindet und auch nicht mit dem Fuß bedient wird, ist nicht sinnvoll, da über 90 % aller Fahrzeuge eine Handbremse anziehen und sich die Zielgruppe des SLK nicht auf MB-Kunden reduziert. Dem sollte ein Bedienhonzept, insbesondere dann, wenn man Kunden vom Wettbewerb anspechen will, schon Rechnung tragen. Oder haben die sich gefälligst umzugewöhnen?


Moin Volker,

das ist m.E. leider nur die eingeschränkte Sicht eines oder einiger SLK-Fahrer.

Es ist eher genau andersrum: der SLK ist die Ausnahme neben 190er und A-Klasse mit der (ehemaligen) Handbremse. Ansonsten ist bei MB seit Jahrzehnten die Fußfeststellbremse mit dem an gleicher Stelle wie heute die el. Bremse angeordnetem Lösehebel das Maß der Dinge.

Jetzt stell dir mal vor die el. Feststellbremse würde im SLK so funktionieren wie du es dir wünschst und in allen anderen Baureihen so wie man es von der bisherigen Feststellbremse gewöhnt ist. Wie ungeschickt wäre das denn?

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG + W212

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   VL

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 469
User seit 11.07.2004
 Geschrieben am 27.05.2013 um 10:38 Uhr   


SLK172 schrieb:
Jetzt stell dir mal vor die el. Feststellbremse würde im SLK so funktionieren wie du es dir wünschst und in allen anderen Baureihen so wie man es von der bisherigen Feststellbremse gewöhnt ist. Wie ungeschickt wäre das denn?



Hallo Guido,

da muss ich mir nichts vorstellen. Der R 170, von dem ich komme, hatte weder die Handbremse im Fußraum noch die jetzige Lösung. Er hatte, wie die große Mehrzahl aller Fahrzeuge im Markt, eine ganz stinknormale Handbremse zwischen den Sitzen.

Gruß
Volker

--
Man gönnt sich ja sonst nichts

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an VL    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 41
User seit 10.02.2013
 Geschrieben am 27.05.2013 um 15:07 Uhr   
Ging es in diesem Thead nicht mal um den Rückwärtsgang ???

also meiner ist so schwer einzulegen dass ich mal hoffe, die Rückholfeder leiert hoffentlich bald etwas aus, damits leichter wird.
versehentlich den Rückwärtsgang einzulegen, ist bei meinem Diesel von 12.12 nicht möglich, eher, dass aus Versehen der erste reinkommt...

___

Der Bremsknopf ist meiner Meinung nach eine gute Fortsetzung der Mercedes-Tradition. Alle unsere Fahrzeuge nach dem 190D (Babybenz) hatten die Bremsbetätigung linker Fuß drücken, linke Hand ziehen...

Jeder Hersteller hat seine Traditionen, auch wenn ich sie nicht von allen aufzählen kann:

Porsche hat z.B. den Zündschloss links
BMW hat seine sehr gut ausbalancierten Fahrwerke mit Gewichtsverteilung 50% VA 50% HA
Bei Audi sollte man keinen sichtbaren Schweißpunkt finden (zumindest war das früher so...
Ferraris fangen gerne mal an zu brennen... usw.
Dacia hat einen der geringsten effektiven Wertverluste beim Wiederverkauf (max. 100% nach 3 Jahren)

...

So eine stinknormale Handbremse hat ja Vor- und Nachteile
z.B Vorteil: du kannst mit nem Fronttriebler leichter driften.
z.B. Nachteil: die Handbremse wird durch die Armauflage in der Mitte blockiert.

...
ich find die Handbremse im SLK spitze:
- sie funktioniert auch bei ausgeschalteter Zündung (Bei der A-Klasse geht das z.B. nicht)
- sie ist sehr geräuscharm (wieder im Vergleich zur getesteten A-Klasse)
- sie hält bombenfest, der bewegt sich trotz Diesel-Drehmoment keinen Milimeter, wenn man aus versehen losfahren will. hab noch keine andere Handbremse gesehen von der ich das behaupten konnte.

und das grosse rote P im Kombiinstrument informiert mich vorm Aussteigen ob die Bremse aktiv ist

nur das Driften ist jetzt komplizierter geworden,
ESP ausschalten, einlenken und Gas geben (glaub ich)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Joxsa    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Taunusboy

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4669
User seit 31.03.2004
 Geschrieben am 27.05.2013 um 23:26 Uhr   


VL schrieb:
Der R 170, von dem ich komme...


Zeiten ändern sich, ob dir das passt oder nicht. Leider bist du mit deiner Ansicht in der Minderheit und passt dich an oder wechselst das Fabrikat.


... Somit besteht die Gefahr, dass sich das Fahrzeug selbstständig, führerlos in Bewegung setzt. Damit auch ein Thema der Produkthaftung ...

Dafür hat MB vorgesorgt, denn die Handbremse aktiviert sich beim Parken nach einiger Zeit automatisch. Einen Gang muss man bei man. Getriebe natürlich einlegen.

--
R170: 320 --- R171: 55 --- R172: CDI

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Taunusboy    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 225
User seit 14.11.2011
 Geschrieben am 28.05.2013 um 09:03 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Highflow am 28.05.2013 um 09:15 Uhr ]



Taunusboy schrieb:

Dafür hat MB vorgesorgt, denn die Handbremse aktiviert sich beim Parken nach einiger Zeit automatisch. Einen Gang muss man bei man. Getriebe natürlich einlegen.

--
R170: 320 --- R171: 55 --- R172: CDI




Bist Du dir da ganz sicher, hatte meinen jetzt 2 Tage nicht bewegt und mit eingelegten Gang geparkt, wollte das Fahrzeug dann in der Garage ein Stück nach hinten schieben, die Handbremse war aber definitiv nicht betätigt, da sich das Fahrzeug relativ leicht um einige Zentimeter bewegen ließ, allerdings waren die Türen auch nicht verriegelt.


--
R171 200K Facelift 2008´- 2012´
R172 250 CDI 2012´-


Zum Thema Bedienung, mag sein das Ihr soweit alle richtig liegt, jedenfalls Argumentativ, aber mir gefällt es trotzdem nicht, da ich unbewußt immer genau umgekehrt handele und sich dieser Bewegungsablauf einfach nicht von allein umstellen will. Naja bin vielleicht in der Prägungsphase zu lange Franzosen gefahren R4 oder die Enten alles wird gezogen und nicht in Fahrtrichtung geschoben.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Highflow    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Trantor

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 425
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 28.05.2013 um 10:05 Uhr   


Taunusboy schrieb:
...
Dafür hat MB vorgesorgt, denn die Handbremse aktiviert sich beim Parken nach einiger Zeit automatisch. Einen Gang muss man bei man. Getriebe natürlich einlegen.




Hallo Stefan,
gemäß Bedienungsanleitung aktiviert sich die Feststellbremse nur bei folgenden Situationen automatisch:

"
Die elektrische Feststellbremse wird automatisch festgestellt,
- wenn DISTRONIC PLUS das Fahrzeug zum Stillstand bringt oder
- wenn die HOLD-Funktion das Fahrzeug im Stillstand hält.

Zusätzlich muss mindestens eine der folgenden Bedingungen erfüllt sein:
- Der Motor wird abgestellt.
- Der Sicherheitsgurt auf der Fahrerseite steckt nicht im Gurtschloss und die Fahrertür ist geöffnet.
- Das Fahrzeug steht längere Zeit."


Gruß
Stephan

--
Theoretisch weiß es jeder besser ...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Trantor    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Champagnerluft

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 578
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.05.2013 um 19:14 Uhr   
..... Ihr benutzt die Handbremse

Wenn ich keine hätte wärs auch in Ordnung.

Beste Grüße

--
Champagnerluft

Ein Auto muss so viel PS haben das du beim aufschließen schon Angst hast
Walter Röhrl

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Champagnerluft    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1351
Mitglieder:    4
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.408.404

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm