.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
luukbox - SLK MEDIA VIDEO
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172 
Tipps und Technik R172 » » Thema: 7G-Automatik schaltet ruckartig
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 29.04.2012 um 21:10 Uhr   
Hallo Herbert

Das was du gerade bei deinem SLK erlebst, war für mich ein Grund bei einen 280 er die Rückabwicklung des KV- einzuleiten und letztentlich dann das Fahrzeug zurückzugeben. Zahlreiche Reparaturversuche von Seiten der MB-Werkstatt blieben erfolglos.

Mein 7 -G-Getriebe schaltete zeitweise nicht oder sehr verzögert in einen höheren Gang, so das es einmal bei einem Überholvorgang zu einer sehr brenzlichen Situation kam. Da war dann für mich Schluss und ich gab das Fahrzeug zurück.
Ich dachte die 7-G-Automatik sei mittlerweile ausgereift, aber das scheint nicht so zu sein.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   syltfan

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 415
User seit 24.09.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.04.2012 um 08:59 Uhr   


Aljubo schrieb:
Hallo

Ich kenne die 7-G Autom. vom R-171 und vom R-172 und seit 2 Jahren 6 -G- Autom. von meinem Z4.
Die Mercedes Automatik schaltete im kalten Zustand sehr ruckartig und unharmonisch, wenn das Fahrzeug betriebswarm war waren die Schaltvorgänge so wie es sein sollte. Was ich aber auch im warmen Zustand gelegentlich feststellen konnte, das bei niedriger Geschwindigkeit wieder zeitweise Schaltrucken zu spühren waren.

Also wenn ich jetzt die BMW - Autom. vergleiche, ist diese um einiges besser. Ich als Ganzjahresfahrer hatte ich selbst heuer im Winter (bei -18 Grad) keine Probleme mit ruckartigen schalten der Autom.
Die 8 Gang Autom. ist natürlich noch besser abgestimmt.

Aber ich hatte auch einen SLK 280, da war diese Unart des Getriebes so gut wie nicht zu spühren, oder besser gesagt, nur auf wenigen 100 Mtr. wenn das Getriebe kalt war.



moin,
das sehe ich völlig anders.
Bei meinem SLK CDI arbeitet das Getriebe bestens - egal ob kalter oder warmer Motor -.
Von ruckigen Schaltvorgängen habe ich bislang nichts bemerkt.
Meiner Meinung nach passt die Automatik wirklich hervorragend zu dem Motor.
Im übrigen ist mir aufgefallen,daß Du sehr häufig gegenüber dem SLK negativ eingestellt bist und gleichzeitig die "Vorzüge" von BMW schilderst.
Wie auch immer....bei meinem Fahrzeug ist die 7G-Automatik ausgereift und die Schaltvorgänge sind nicht nur akzeptabel sondern sowohl im Normal- als auch im Sportmodus sehr gut.
Gruß
Thore

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an syltfan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 5
User seit 29.04.2012
 Geschrieben am 30.04.2012 um 16:03 Uhr   


Aljubo schrieb:
Hallo Herbert

Das was du gerade bei deinem SLK erlebst, war für mich ein Grund bei einen 280 er die Rückabwicklung des KV- einzuleiten und letztentlich dann das Fahrzeug zurückzugeben. Zahlreiche Reparaturversuche von Seiten der MB-Werkstatt blieben erfolglos.

Mein 7 -G-Getriebe schaltete zeitweise nicht oder sehr verzögert in einen höheren Gang, so das es einmal bei einem Überholvorgang zu einer sehr brenzlichen Situation kam. Da war dann für mich Schluss und ich gab das Fahrzeug zurück.
Ich dachte die 7-G-Automatik sei mittlerweile ausgereift, aber das scheint nicht so zu sein.



Hallo Aljubo,
selbes Phänomen auch bei mir!
Wollte überholen aber mir ist aufgefallen, dass er den Kickdown in dieser Situation nicht angenommen hat weshalb ich den Überholvorgang abgebrochen habe.
Vielen Dank für deinen Hinweis! Ich werde das weiter beobachten und versuchen zu Rekonstruieren welche Auslöser es für diese "Aussetzer" gibt.
Wie gesagt bei mir tritt es verstärkt auf wenn ich die Zündung ausmache und kurz danach weiterfahre. (Bsp. Tankstelle)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Heribert2    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 30.04.2012 um 21:14 Uhr   


syltfan schrieb:


Aljubo schrieb:
Hallo

Ich kenne die 7-G Autom. vom R-171 und vom R-172 und seit 2 Jahren 6 -G- Autom. von meinem Z4.
Die Mercedes Automatik schaltete im kalten Zustand sehr ruckartig und unharmonisch, wenn das Fahrzeug betriebswarm war waren die Schaltvorgänge so wie es sein sollte. Was ich aber auch im warmen Zustand gelegentlich feststellen konnte, das bei niedriger Geschwindigkeit wieder zeitweise Schaltrucken zu spühren waren.

Also wenn ich jetzt die BMW - Autom. vergleiche, ist diese um einiges besser. Ich als Ganzjahresfahrer hatte ich selbst heuer im Winter (bei -18 Grad) keine Probleme mit ruckartigen schalten der Autom.
Die 8 Gang Autom. ist natürlich noch besser abgestimmt.

Aber ich hatte auch einen SLK 280, da war diese Unart des Getriebes so gut wie nicht zu spühren, oder besser gesagt, nur auf wenigen 100 Mtr. wenn das Getriebe kalt war.



moin,
das sehe ich völlig anders.
Bei meinem SLK CDI arbeitet das Getriebe bestens - egal ob kalter oder warmer Motor -.
Von ruckigen Schaltvorgängen habe ich bislang nichts bemerkt.
Meiner Meinung nach passt die Automatik wirklich hervorragend zu dem Motor.
Im übrigen ist mir aufgefallen,daß Du sehr häufig gegenüber dem SLK negativ eingestellt bist und gleichzeitig die "Vorzüge" von BMW schilderst.
Wie auch immer....bei meinem Fahrzeug ist die 7G-Automatik ausgereift und die Schaltvorgänge sind nicht nur akzeptabel sondern sowohl im Normal- als auch im Sportmodus sehr gut.
Gruß
Thore



----------------------------------------------------------------------------------------
Hallo Thore

Ich schreibe das, was ich mit der SLK - Automatik erlebt hatte, das hat weder mit einer negativen Einstellung gegnüber den SLK was zu tun, noch mit einem übertrieben Lob für die Automatik von BMW.

Wenn du und sicherlich auch viele andere zufrieden mit der 7-G-Autom. bei deinem SLK bist, ist es doch O.K. Ich habe es und auch einige Andere eben anders erlebt, hier schaltet die Automatik nicht so wie es sein sollte.

Bedenke bitte, dies ist ein Forum wo Erfahrungen und Erlebnisse besprochen werden sowohl positive als auch nagative und wenn man dabei Vergleiche mit einem aktuellen Fahrzeug zieht, ist dies nicht gleichzusetzten mit einem "Schlechtreden des R-172"

Wünsche dir und den Anderen weiterhin viel Freude mit ihrem SLK

Gruß Aljubo

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 5
User seit 29.04.2012
 Geschrieben am 05.05.2012 um 11:12 Uhr   
Soderle noch ein Nachtrag von mir ..
Ich weiß jetzt woher das Ruckeln und versetzte Schalten bei meinem CDI herkommt.
Gestern auf der Autobahn ging die Motorkontrollleuchte an und hat kein Gas mehr angenommen. Also auf den nächsten Rastplatz gefahren und den Service angerufen. In der Werkstatt dann Ernüchterung..
Sämtliche Steckverbindungen des Kabelbaums zum Motor hin waren bis oben mit Diesel vollgelaufen.
Mir sagte man dort es hätte auch eine Rückrufaktion hierzu gegeben. Hat der ein oder andere Dieselfahrer von euch dazu eine Info bekommen?
Ich weiß, dass ich irgendwo davon gelesen habe, nur leider finde ich den Artikel nicht mehr.
Der Wagen war zuvor in einer anderen Werkstatt zwecks Tausch der Membranen in den Scheinwerfern, da diese immer von innen beschlugen. Ich frage mich nur warum man schon damals nicht das betroffene Teil getauscht hat, da die Problematik wohl bekannt war.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Heribert2    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   syltfan

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 415
User seit 24.09.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.05.2012 um 14:20 Uhr   


Heribert2 schrieb:
Soderle noch ein Nachtrag von mir ..
Ich weiß jetzt woher das Ruckeln und versetzte Schalten bei meinem CDI herkommt.
Gestern auf der Autobahn ging die Motorkontrollleuchte an und hat kein Gas mehr angenommen. Also auf den nächsten Rastplatz gefahren und den Service angerufen. In der Werkstatt dann Ernüchterung..
Sämtliche Steckverbindungen des Kabelbaums zum Motor hin waren bis oben mit Diesel vollgelaufen.
Mir sagte man dort es hätte auch eine Rückrufaktion hierzu gegeben. Hat der ein oder andere Dieselfahrer von euch dazu eine Info bekommen?
Ich weiß, dass ich irgendwo davon gelesen habe, nur leider finde ich den Artikel nicht mehr.
Der Wagen war zuvor in einer anderen Werkstatt zwecks Tausch der Membranen in den Scheinwerfern, da diese immer von innen beschlugen. Ich frage mich nur warum man schon damals nicht das betroffene Teil getauscht hat, da die Problematik wohl bekannt war.



moin moin,
von einer Rückrufaktion habe ich noch nichts gehört/gelesen.
Die beschlagenen Scheinwerfer vorn habe ich auch manchmal bemerkt.
Ein Stammtischfreund hatte das auch und es wurden Membranen eingesetzt.
Getriebe-Probleme hatte ich bislang null und die Scheinwerfer werde ich bei der ersten Inspektion monieren.
Mit meinem CDI bin ich wirklich total zufrieden;das mit den Scheinwerfern finde ich zwar nicht gut aber eigentlich empfinde ich das als Kleinigkeit die ganz sicher behoben wird.
Gruß
Thore

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an syltfan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 25
User seit 23.04.2006
 Geschrieben am 05.05.2012 um 16:51 Uhr   
PS:
Du weisst ja was B M W bedeutet?
B ei M ercedes W eggeworfen...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an bigduke60    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 06.05.2012 um 09:21 Uhr   


bigduke60 schrieb:
PS:
Du weisst ja was B M W bedeutet?
B ei M ercedes W eggeworfen...



Hallo

Dazu fällt mir eine Pressemeldung ein , die ich vor zweit Tagen gelesen hatte,

Zitat: Mercedes fällt in der Verkaufszahlen hinter BMW und Audi auf Platz 3 zurück.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   das Sülzkotlett

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2735
User seit 01.01.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.05.2012 um 14:06 Uhr   


Aljubo schrieb:
Dazu fällt mir eine Pressemeldung ein , die ich vor zweit Tagen gelesen hatte,

Zitat: Mercedes fällt in der Verkaufszahlen hinter BMW und Audi auf Platz 3 zurück.


Hätteste mal den Absatz zu Ende gelesen: ...wegen Ablösung der Volumen-Baureihen A- und B-Klasse in diesem Jahr.

Was sollen wir uns da noch von einem ex-R171- und jetzt Z4-Fahrer belehren lassen, der offenbar seine Befriedigung daraus zieht, sich in möglichst viele R172-Threads einzumischen und Negatives zu posten?

Da sind die getroffenen Aussagen höchstens noch psychologisch von Interesse. Gute Besserung.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an das Sülzkotlett    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 06.05.2012 um 16:34 Uhr   


das Sülzkotlett schrieb:


Aljubo schrieb:
Dazu fällt mir eine Pressemeldung ein , die ich vor zweit Tagen gelesen hatte,

Zitat: Mercedes fällt in der Verkaufszahlen hinter BMW und Audi auf Platz 3 zurück.


Hätteste mal den Absatz zu Ende gelesen: ...wegen Ablösung der Volumen-Baureihen A- und B-Klasse in diesem Jahr.

Was sollen wir uns da noch von einem ex-R171- und jetzt Z4-Fahrer belehren lassen, der offenbar seine Befriedigung daraus zieht, sich in möglichst viele R172-Threads einzumischen und Negatives zu posten?

Da sind die getroffenen Aussagen höchstens noch psychologisch von Interesse. Gute Besserung.



Hallo

Wieder einer der Scheuklappen trägt und nur den verblassenden Glanz des "Sternes" vor den Augen hat.

Erst gestern führte ich ein Gespräch mit einen Kfz Meister der 12 Jahre bei einer großen Mercedes Werkstatt tätig war und jetzt seine eigene Fa. gegründet hat über die zunehmenden Qualitätsprobleme dieser Marke. Viele Taxifahrer haben sich von Mercedes verabschiedet, da in der Vergangenheit diverse Ausfälle von Einspritzinjektoren oder anderen Teilen zu Einnahmeausfällen führten.
Rostprobleme gibt es immer noch, die teilweise schon bei zwei bis dreijährigen Autos auftreten, von den Problemen die nicht bekannt werden ganz zu schweigen.
Klar sind andere Hersteller auch nicht fehlerfrei, aber gerade bei der sogen. Prämium Marke Mercedes die gerne für ihre Produkte doch etwas mehr verlangt wie andere, sollte dann auch die Qualität Prämium sein.

Es kann bei mir durchaus sein, das in einigen Jahren wieder ein Mercedes in der Garage steht, aber da muss sich zuvor einiges ändern bei dieser Firma in Bezug auf Quwalität.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1237
Mitglieder:    7
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.392.123

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm