.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
luukbox - SLK MEDIA VIDEO
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172 
Tipps und Technik R172 » » Thema: SLK 250 CDI -Testfahrt die "Zweite"
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 31.03.2012 um 10:23 Uhr   
Hallo

Nachdem mich in der letzten Woche mein Verkäufer anrief, er hätte für mich am 28. März einen SLK 250 CDI für einen Tag reserviert, war ich zuerst erstaunt, da ich mich ja für dieses Fahrzeug nicht mehr interessierte. Aber er meinte, ich sollte das schöne Wetter nutzen und mir mit diesem Fahrzeug einen schönen Tag machen, was ich schließlich auch tat.

Als ich das Fahrzeug dann gegen 09.30Uhr übernahm, waren auf den Tacho 47 km abzulesen, also ein "fast Neufahrzeug". Er stand schön da, in schwarz mit AMG-Paket, leider waren die sehr hellen (fast weißen) Sitze schon ein wenig verfärbt und an der Türverleidung waren auch bereits Spuren sichtbar.

Beim Anlassen des Motors, war das Nageln des Triebwerkes schon kräftig zu hören (Plus 14Grad), aber nach wenigen Kilometern war vom Verbrennungsgeräusch nur noch ein sonores Brummen zu hören, das sich dann mit zunehmender Fahrdauer ganz verlor.

Die Fahrstrecke führte mich zuerst auf die BAB wo ich ich mit 140 bis 180 Km/h eine Strecke von etwa 80 km zurücklegte. Die Verbrauchsanzeige reduzierte sich von der Übernahme 9,7 Ltr auf 7,6 Ltr.
Die weitere Fahrt ging dan über Bundes - und Landstrassen ca 200 km. Hier konnte ich des öffteren das Überholpotenzial des 250 er CDI testen, was im ECO-Modus nur sehr zögerlich und zäh von statten ging. Ich entschied mich jetzt beim Überholen, auf die Sportmodus umzuschalten, was die Sache um einiges flotter erledigte.
Jetzt bei Betriebstemperatur war der Motor als Diesel nicht mehr wahrnehmbar. Das Wetter erlaubte ein Offenfahren, auch hier war vom Diesel nichts zu merken, nur bei Ortsdurchfahrten im Wiederhall der Häuser konnte man beim Gasgeben ein wenig hören, das hier kein Benziner am Werk war.

Die 7 -Gangautomatik schaltete im kalten Zustand ein bisschen unharmonisch, es waren deutliche Schaltrucke zu spüren, was sich aber mit zunehmender Fahrdauer legte.

Bei der Rückgabe waren dann 280 Km mehr auf dem Tacho und der Verbrauch zeigte 6,3 Ltr. an.

Als Fatzit würde ich sagen, ein Auto über das ein Vielfahrer mal eine Überlegung anstellen könnte. Mich hat es nicht sonderlich beeindruckt, vor allem was ich über den Verbrauch dieses Diesels lese. Wenn man ein bisschen Sportlichkeit haben will, müsste man permanent im Sportmodus fahren.
Aber trotzdem war es eine "Erfahrung" die meine Meinung über den SLK Diesel bereichert hat.

Gruß Aljubo

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   syltfan

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 415
User seit 24.09.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 31.03.2012 um 11:23 Uhr   


Aljubo schrieb:
Hallo


Als Fatzit würde ich sagen, ein Auto über das ein Vielfahrer mal eine Überlegung anstellen könnte. Mich hat es nicht sonderlich beeindruckt, vor allem was ich über den Verbrauch dieses Diesels lese. Wenn man ein bisschen Sportlichkeit haben will, müsste man permanent im Sportmodus fahren.
Aber trotzdem war es eine "Erfahrung" die meine Meinung über den SLK Diesel bereichert hat.

Gruß Aljubo



moin,

na das liest sich ja ziemlich emotionslos aber den subjektiven Eindruck muss man ja auch nicht selbst teilen.
"wenn man ein bisschen Sportlichkeit haben will...."
ich finde die Sportlichkeit beim CDI sehr beachtlich,besonders die Elastizität beim überholen ist beeindruckend.
Die Verbrauchswerte mögen mit 6 l + zwar über den Herstellerangaben liegen aber man sollte schon die Kirche im Dorf lassen.
Ein Fahrzeug mit 204PS und 500NM und 6-6,5 l Verbrauch !!!
Mich begeistert der CDI bisher jeden Tag und ich freue mich über meine Kaufentscheidung.
Ich bin der Meinung,dass der CDI nicht nur für Vielfahrer ein tolles Fahrzeug ist denn das würde bedeuten,dass man irgendwelche Kompromisse eingeht oder Nachteile akzeptiert und die sehe ich nicht.
Gruß
Thore

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an syltfan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Champagnerluft

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 578
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 31.03.2012 um 11:49 Uhr   
Hi,

bin den 250ziger auch mal aus Neugier gefahren, nach einer Stunde war das Thema für mich durch.
Netter Motor, aber nicht mein Fall!

Mein Herzklopfen beginnt bei 8-Zylindern, mit aller Konsequenz dazu

Beste Grüße

Champagnerluft



--
Zu spät die Hesse komme!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Champagnerluft    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19089
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 31.03.2012 um 12:07 Uhr   
Diesel ist doch der Inbegriff der Emotionslosigkeit, daher finde ich den Bericht ganz passend. Zur richtigen Zylinderzahl hat Schampus-Michel schon alles geschrieben


Gude, Olli.

--
live vom TÜV aus Süderbrarup:

"Alles original AGM - das gehört so"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   BlackBenz

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1464
User seit 19.10.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 31.03.2012 um 13:03 Uhr   


Olli aus Mainhattan schrieb:
Diesel ist doch der Inbegriff der Emotionslosigkeit, daher finde ich den Bericht ganz passend. Zur richtigen Zylinderzahl hat Schampus-Michel schon alles geschrieben


Gude, Olli.

--
live vom TÜV aus Süderbrarup:

"Alles original AGM - das gehört so"




...reine Ansichtssache.

Greetz!

--
__________________

...born in Sant' Agata...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an BlackBenz    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   BlackBenz

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1464
User seit 19.10.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 31.03.2012 um 13:13 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von BlackBenz am 31.03.2012 um 13:14 Uhr ]

Moin Aljubo,

naja, Deine Begeisterung scheint ja ziemlich gewichen zu sein. Wundert mich dann doch ein wenig, daß Du das Auto nochmal probegefahren bist? Also für mich persönlich ist der Z4 mittlerweile als Alternative doch durch, so schön das Auto ist. Im Neuwagen-Segment gibt es da ja in der Klasse bis 250PS auch nur noch den Vierzylinder - leider auch keinen Sechsender mehr (sieht man mal vom 35iS ab, aber 300Ps brauch ich wirklich net, zu was denn auch?), was BMW ja mal ausgezeichnet hat. Und das Angebot, das ich bei einem benachbarten BMW-Händler mal enteckt habe - nun, so schön das Auto ist. Der steht wie Blei. Und raucht im Preis runter - kein Wunder, ist auch der alte Motor. Bloß, den noch kaufen? Hm, nee - davon bin ich weg. Alternative momentan - wenn nicht der Diesel im 172er (bisherige Erfahrungen mit meinem 172er machen mir einen erneuten Wechsle auf dieses Modell nicht gerade einfach) - ist ganz klar ein Produkt aus Zuffenhausen. Etwas anderes Konzept, auch ne Stufe weniger 'komfortabel' als SLK oder BMW, vielleicht eher kompromissloser. Nun, man wird sehen - wird in Kürze ne Bauchenztscheidung...

Gruß - BB

--
__________________

...born in Sant' Agata...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an BlackBenz    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 31.03.2012 um 14:50 Uhr   
Hallo

Ich hatte meinen Verkäufer einen Tag, voher angerufen und gesagt, er könne dieses für mich reserviertes Fahrzeug anderweitig vergeben, aber er war nicht davon abzubringen.
Nun für meine Klilometer die ich im Jahr fahre, wäre ein Diesel sicherlich um einges , was die Kraftstoffkosten anbelangt, günstiger als ein Benziner.
Aber ich kann mich jetzt erst recht nicht mehr für einen SLK erwärmen, deine Erfahrungen mit dieser Marke spielt da auch eine gewisse Rolle.

Übrigens ich habe auch erst vor wenigen Tagen den Z4 28i gefahren und war positiv überrascht was den Sound und die Fahrleistungen anbelangen.

Ob ich heuer noch wechsle, wird sich zeigen, aber vermutlich warte ich bis 2013. Posche hab ich auch schon gefahren, aber der ist überhaupt nicht mein Fall.
Dir wünsche ich jedenfalls beim Neu -oder Gebrauchtkauf (egal was für ein Hersteller) mehr Glück als mit dem SLK

Gruß Aljubo

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   hal9000

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3681
User seit 17.03.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 31.03.2012 um 19:17 Uhr   
Hal.lo,

kaltnageln, zähes hochbeschleunigen, hoher Verbrauch (mit + 1,5 Liter richtigen Sprit komm ich auch aus) - Diesel halt*!

Fehlt nur noch - unter einem neckischen Deckelchen versteckt? - die Zapfwelle für den Nebenantrieb...

Der olle Rudi wusste schon, warum er von der Fähre sprang!

------------

* bzw. OM für Ölmotor, wioe das beim Benz genannt wird.

--

Herzliche Grüße!

Hal

--------

"Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen;
man kann sogar einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen;
aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen!"

Abraham Lincoln

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an hal9000    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   c-man

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3498
User seit 08.07.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 31.03.2012 um 20:24 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von c-man am 31.03.2012 um 20:31 Uhr ]

Hallo Aljubo,

dass Du mittlerweile den Z4 favorisierst, hast Du in mehr als einem Thread bereits bekundet. Was glaubst Du also, wie ich Deinen pseudo-objektiven Fahrbericht des 250er CDI einschätze?

Und dass der Hal.lodrio als erklärter R172-Gegner an dieser Stelle ebenfalls sein Beinchen hebt, verwundert auch nicht. Wo sonst sollte er auch sein so bescheidenes Revier markieren?!

--
c-man

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an c-man    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   PeterG

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1455
User seit 01.06.2002
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 31.03.2012 um 22:09 Uhr   


hal9000 schrieb:

kaltnageln, zähes hochbeschleunigen, hoher Verbrauch (mit + 1,5 Liter richtigen Sprit komm ich auch aus) - Diesel halt*!




"Zähes Hochbeschleunigen"? Da ist wohl der Modellbezug verloren gegangen, das passt im Vergleich zwischen 250CDI und Benziner allein auf den nur durch Drehzahlorgien zu akzeptablem Vortrieb zu bewegenden Benziner, während der 250CDI souverän von unten durchzieht. Wer natürlich von der Motorenentwicklung der letzten mindestens 10 Jahre nichts mitbekommen hat...

Gruß

Peter

--
Es geht auch ohne SLK. Macht aber keinen Spaß...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an PeterG    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1254
Mitglieder:    3
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.406.464

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm