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Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK 230 Magnetkupplung und Steuergerät - Motorleistung |
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| Geschrieben am 31.03.2012 um 15:14 Uhr  
| @diesse. Gerd vermutet bei Dir doch K40. Das kostet neu 165€ und ist plug & play. Bevor du da alle möglichen Klimmzüge mit der M.kupplung veranstaltest, würde ich lieber da mal für Ordnung sorgen. Ich weiß ja nicht Deinen km-Stand (sollte man immer angeben, am besten im Fahrerverzeichnis). Aber bei 98er-Bj. dürfte da schon einiges drauf sein. Der Fehler ist also naheliegend, spreche aus Erfahrung! Viel Erfolg! Dieter.
--
DKW jr., Ford 17M P3, BMW:2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318(E30), aktuell: BMW 316i(E36) + SLK230A/98 180000km natürlich mit ÖSTK | Antworten
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| Geschrieben am 31.03.2012 um 21:38 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Disse am 31.03.2012 um 21:39 Uhr ]
Hallo,
Mein Kilometerstand ist 122700 km.
An dem K40 oder dem Motorsteuergerät muss wirklich was dran sein.
Habe eine Birne an den Stecker der Magnetkupplung gemacht, und
die leuchtet immer weiter. Solange die nicht ausgeht muss ich erstmal
da weitersuchen. Es ist schade das die Werkstätten in solchen Fällen
nicht helfen wollen oder können. Also bleibt nur try und error.
Zumindest funktioniert meine Sitzheizung an der Rückenlehne wieder
einwandfrei. Habe diese nach der Anleitung im Forum wieder reparieren
können. Wo soll ich das Steuergerät hinschicken?
mfg
Disse | Antworten
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| Geschrieben am 01.04.2012 um 01:59 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 01.04.2012 um 02:07 Uhr ]
Für's MSG gibt's die Fa. Hitzpaetz. Üblicher Preis um die 400€. Aus diesem Grund würde ich erstmal ans K40 gehen, welches man ja auch oft löten kann (die obere Reihe). Natürlich bist Du mit der Erneuerung des K40 auf der sicheren Seite, zumal Du ja noch ein langes Autoleben vor Dir hast.
Noch ein Test - falls Du den nicht schon gemacht hast - für die M.kupplung: An den Stecker der M.kupplung von der Batterie geholtes Plus an den einen Kontakt/Pin und Masse an den anderen legen. Bei Verbindung mit Masse muss die Kupplung mit einem (hörbaren) Klack anlegen. Aber Vorsicht! Natürlich an der richtigen Seite (magnetspulenseitig) anschließen!
Dein Birnchentest sagt auf jeden Fall, dass von der Blackbox her der falsche Befehl kommt. Nur weiß man eben nicht, wer der Sünder ist: Das MSG oder das K40. Viel Erfolg! Dieter.
EDIT: Da an Deinem leuchtenden Birnchen ja auch schon Plus und Masse vorhanden ist, müßte ja beim Verbinden der Stecker der gleiche Effekt (Klack ...) erscheinen beim Einschalten der Zündung (Stellung 2). | Antworten
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| Geschrieben am 01.04.2012 um 10:34 Uhr  
| Hallo Disse,
genau so wie Piet es sagt, ist es. Kann ich aus eigener Erfahrung mit einem preFL bestätigen: Identisches Fehlerbild wie bei Dir, Ursache war der preFl typische (gelegentliche) Kurzschluss in der Magentspule wegen defektem Nachilager. Magnetkuplung musste neu, Steuergerät zur Reprartur. K40 war ok.
--
Viele Grüße,
Cruiser
SLK230K FL, BJ04, 100Tkm
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| Geschrieben am 01.04.2012 um 12:07 Uhr  
|
... Die + 12v kommt von das relais in K40. Aber die -12 v wird gesteuert von das MSG, ....
pedro
Danke für den Hinweis, nun habe ich Sicherheit.
Das habe ich auch gemessen, an einem Kontakt im Stecker der Kupplung liegen 12V an wenn Zündung ein, das MSG schaltet die 0V durch.
Welcher Mos-FET im MSG ist für die Kupplung? Ich habe mir prophilaktisch originale Halbleiter BUK101-50DL besorgt und behaupte:
Tauschen kein Problem wenn klar ist welcher der 5 vorhandenen für die Kupplung zuständig ist. Im Zweifelsfalle alle 5 durchmessen und den niederohmigen tauschen.
Für die Reparaturkosten des MSG kann man aber auch einfach alle 5 tauschen
und das mehrfach
--
Gruß vom Niederrhein
Harald | Antworten
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| Geschrieben am 10.04.2012 um 16:52 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Disse am 10.04.2012 um 18:46 Uhr ]
Hallo, der Kompressor ist drin, warte jetzt noch auf das Steuergerät.
Habe aber noch eine Frage zu der Absicherung des Steuergerätes.
Habe oben im Kasten den rot grünen Draht gefunden und durchgemessen. Kein Wiederstand bis zum Stecker. Setze da jetzt
die 5 Ampere Sicherung dazwischen. Der andere Kabel am Stecker
hat eine andere Farbe als der oben am Stecker. Dadurch kann ich nicht durchmessen. Kann man da auch noch etwas anderes prüfen? Möchte das Steuergerät nicht gleich wieder kaputt machen weil noch ein Fehler im Kabel steckt. Wie soll ich vorgehen wenn das Steuergerät drin ist
und zum erstem Mal die Zündung einschalte. Habe sowieso den Verdacht das der Kompressor und Magnetkupplung gar nicht kaputt waren. Genau an obigen Draht, habe ich jetzt erst gesehen, war die Isolierung etwas beschädigt, bei entsprechender Masse am metallischen Steuergerät - Bingo. Ist aber jetzt auch egal, genaues wird man nicht mehr erfahren. Selber keine Ahnung - Profi zu teuer und oder keine Lust.
Diagnose war ja klar Magnetkupplung und kein Kabel.
Zumindest lernt man das Auto kennen. Dann noch das Türfangband - Knarzt - erneuern und gut ist.
mfg
Disse
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