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Tipps und Technik R171 » » Thema: Hilfe - 3A Ruhestrom
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   HarryM

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 Geschrieben am 28.03.2012 um 21:19 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von HarryM am 28.03.2012 um 21:19 Uhr ]

Hallo,

gestern SLK abgestelt...
heute Morgen hatte ich versucht meinen SLK zu starten. Nix ging mehr .....
Heute Abend die Batterie überbrückt, gestartet, ne Runde gefahren.

Abgestellt, alle Verbraucher aus, Fahrzeug abgeschlossen, Batterie abgeklemmt.
Messgerät zwischen +Pol und +Leitung = 3,2 A Ruhestrom. NEIN das waren keine mA. Das Messgerät war auf 10A eingestellt.

Das hält die Batterie natürlich nicht lange durch!

Nun meine Frage:
Hat jemand von Euch sowas schon mal gehabt (Batterie über Nacht leer gezogen)?
Und wenn ja, was war defekt?

Mein 350er SLK ist Baujahr 08/2008.
Danke vorab für Eure Antworten.

Grüße
HarryM

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 Geschrieben am 28.03.2012 um 21:44 Uhr   
Hallo,
ich bin mir zwar nicht ganz sicher, aber durch das Abklemmen der Batterie vor der Messung könnten manche Steuergeräte einen Reset machen und dadurch "aufwachen". Diese gehen dann erst nach einer Weile wieder in "Standby". Solange kann durchaus ein erhöhter Verbrauch feststellbar sein. Beim Abschliessen wird hingegen bei vielen Fahrzeugen ein "Go to Sleep"-Signal gesendet (CAN-Bus), was die Steuergeräte nach einer kurzen Zeit definiert in den Standby schickt.

Noch ein paar Fragen am Rande:
Was für eine Restspannung war auf der "toten" Batterie? Komplett Tot oder nur kein Starten mehr möglich? Wie wurde Fremdgestartet? Ist vielleicht die Batterie defekt und liefert nicht mehr genug Spannung?

Und natürlich die Frage nach Modifikationen (z. B spezielle Steuermodule). Oder gab es in letzter Zeit andere Probleme mit dem Fahrzeug?

Gruss Icebear

--
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   HarryM

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 Geschrieben am 28.03.2012 um 22:21 Uhr   
Hallo Icebear,
zu den Fragen...
F:Was für eine Restspannung war auf der "toten" Batterie?
A: Hatte icch nicht gemessen. Heute morgen ging die ZV noch auf, heute Abend nicht mehr. Da war alles TOD.

F: Wie wurde Fremdgestartet?
A: Überbrückt an einer Batterie von Fremdauto mit laufendem Motor.

F: Ist vielleicht die Batterie defekt und liefert nicht mehr genug Spannung?
A: Nachdem ich ne RUnde gefahren bin ca- 1 Stunde - hatte die Batterie 12V.

F: Und natürlich die Frage nach Modifikationen (z. B spezielle Steuermodule).
A: Dachsteuermodul wurde vor 10 Tagen eingebaut. Funktioniert einwandfrei.
Meine Anfrage beim Lieferant: sie hatten bisher noch nie eine solche Reklamation.

F: Oder gab es in letzter Zeit andere Probleme mit dem Fahrzeug?
A: Nein - keine Probleme.



--
Grüße
HarryM

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 Geschrieben am 28.03.2012 um 22:27 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Icebear am 28.03.2012 um 23:54 Uhr ]


HarryM schrieb:
A: Dachsteuermodul wurde vor 10 Tagen eingebaut. Funktioniert einwandfrei.
Meine Anfrage beim Lieferant: sie hatten bisher noch nie eine solche Reklamation.

Naja, das wäre für mich aufgrund der zeitlichen Nähe zum Defekt der erste Kandidat, den ich mal probehalber abklemmen würde. Manchmal ist auch nur die falsche Leitung zur Versorgung abgegriffen worden, dass kann dann solche Probleme auslösen (Stichwort "Stromdieb" an irgendeiner Leitung). Zumindest habe ich dunkel in Erinnerung, von ähnlichen Fällen gelesen zu haben, wo die falsche Leitung angezapft wurde und dadurch der CAN-Bus gestört wird.

Gruss Icebear

P.S.: Oftmals scheinen auch die "Stromdiebe" zum Anzapfen anderer Leitungen die Probleme durch mangelhaften Kontakt zu verursachen.

--
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   HarryM

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 Geschrieben am 29.03.2012 um 11:35 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von HarryM am 29.03.2012 um 11:46 Uhr ]

Hallo,
nun, in der Tat standen fahrzeugseitig zwei Stromleitungen zur Verfügung. Zwei mal rot eine 2mm dicke Leitung und eine 1mm dicke Leitung.
In der Anleitung zum Moduleinbau war aber nichts beschrieben.
Lediglich das Bild zeigte (meiner Meinung nach) eine dickere Leitung, die "angezapft" werden sollte.
Die Leitungen sind je nach Modell und Baujahr verschieden - leider.
Das bedeutet oft nur probieren.

Hier mal das Bild aus der Anleitung:

   
Und so schaut es auch bei mir aus! Habe bei mir die Leitung genommen, die auch so dick ausschaut.

--
Grüße
HarryM

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   Olli aus Mainhattan



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 Geschrieben am 29.03.2012 um 11:54 Uhr   
Hallo Harry,

wann hast du den Ruhestrom gemessen? Bis der Bus komplett schläft vergehen mehrere Minuten. Wie bereits geschrieben, würde ich auch erstmal das Dachmodul aus dem Bus nehmen.


Gude, Olli.

--
live vom TÜV aus Süderbrarup:

"Alles original AGM - das gehört so"

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   heinros

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 Geschrieben am 29.03.2012 um 12:23 Uhr   
Hallo,

auch ich habe da zuerst das falsche rote Kabel zum Anklemmen erwischt. Bei mir ging dann die SRS-Leuchte an...Der Bosch-Dienst im Nachbarort konnte dann den Fehler löschen.

Ich hätte auch das Dachmodul in Verdacht.

Gruß

Heiner

--
slk 350 R171, EZ 06/2010, paladiumsilbermet., viel Zubehör, das man braucht oder nicht

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   HarryM

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 Geschrieben am 29.03.2012 um 15:57 Uhr   
Hallo,

ich werde heute Abend mal zwei Sachen probieren.

1.) Modul ausbauen und nochmal messen

2.) dann den Ruhestrom mehrere Minuten messen und beobachten wie sich der Ruhestrom verhält.




--
Grüße
HarryM

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   PELO

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User seit vor Apr. 03
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 Geschrieben am 29.03.2012 um 16:47 Uhr   


HarryM schrieb:
Hallo,

ich werde heute Abend mal zwei Sachen probieren.

1.) Modul ausbauen und nochmal messen

2.) dann den Ruhestrom mehrere Minuten messen und beobachten wie sich der Ruhestrom verhält.




--
Grüße
HarryM


Hallo Harry,
die Ruhestrommessung ist erst nach 10 Minuten möglich, d.h. Stromzange anklemmen und nach 10 min. kontrollieren, dann sollte er lt. MB nicht höher als 25mA sein. (mit DSM ca. < 50mA)

--
Gruß

Peter

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 Geschrieben am 29.03.2012 um 19:16 Uhr   

HarryM schrieb:
...
1.) Modul ausbauen und nochmal messen
2.) dann den Ruhestrom mehrere Minuten messen und beobachten wie sich der Ruhestrom verhält.
Viel Erfolg bei der Fehlersuche. Ich hoffe, du findest den Fehler.

Gruss Icebear

--
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