.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
luukbox - SLK MEDIA VIDEO
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172 
Tipps und Technik R172 » » Thema: SLK technisch ebenbürtig?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 57
User seit 22.02.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.03.2012 um 15:19 Uhr   
Tag Markus,
stimme Dir zu. Bin 6 jahre 171er 165000 km gefahren und die ersten 3 Monate war ich "Stammgast" bei meinem Händler, zur Beseitigung mehr oder minder gravierender Mängel. Der Höhepunkt war dabei die Probefahrt des Meisters, eingesperrt im Kofferraum, um ei nervendes Knackgeräusch zu orten. Hat`s gefunden, beseitigt und alle waren zufrieden. So habe ich den 171er gerne bis zum letzten Tag gefahren, so dass mir eine extreme Wartezeit auf meinen 172er nichts ausgemacht hat. Innerhalb dieser 6 Jahre hat sich immer wieder BMW gemeldet ( habe BMW Motorrad) Betreff Z.
Also mal einen Probefahrttag ausgemacht. Im Ausstellungsraum den Z 4
begutachtet ( Verarbeitung - Materialqualität). Dabei auch die Kofferraumabdeckung zugezogen -- da war der Zeitpunkt erreicht, auf eine Probefahrt zu verzichten, da das gegenüber dem Autohaus nicht fair gewesen wäre. Würde nicht zu BMW wechseln, obwohl zu diesem Zeitpunkt der 172er noch nicht einmal als Erlkönig zu sehen war... und aus.

Gruß Elias

--
elias50

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an elias50    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 207
User seit 14.06.2007
 Geschrieben am 29.03.2012 um 18:52 Uhr   
Hallo Elias!

Die Kofferaumfahrt hatte ich bei meinem R171 auch.
Als jedoch alle Geräusche beseitigt gewesen sind hatte ich keine Probleme mehr, sondern eigentlich nur Spaß.
Beim Z4 habe ich mich wohl etwas vom großen Navi blenden lassen. Das Teil war schon erheblich fortschrittlicher als mein altes DVD comand.
Im Altag habe ich jedoch festgestellt, dass ich so Dinge wie Internet im Auto überhaupt nicht brauche. Schon weil der Onlinezugang bei BMW nicht per UMTS sondern per Edge funktioniert (ist meines Wissens immer noch so). Edge ist so langsam, dass man gleich darauf verzichten kann.
Nun hat ja Mercedes mit dem Comand Online gleichgezogen.
Dass man jedoch das Ihone nicht als Modem nutzen kann ist schon sehr verwunderlich. Aber das funktioniert auch bei Audi noch bei BMW nicht.
An die doch erheblich schlechteren Materialien vom Z4 gewöhn ich mich schon, so dachte ich jedenfalls am Anfang. Das war jedoch nie der Fall.
Es kam mir wie ein Abstieg vor.
Jedenfalls war meine Lehre daraus, dass ich bei gewissen Dingen wie Material, Haptik und Oberflächen keine Kompromisse mehr eingehen werde.
Zum Glück hielt sich der finanzielle Schaden, den ich bei der Rückgabe vom Z4 hatte noch in Grenzen, da die ganzen Mängel nie behoben wurden.

Wie auch immer ich freue mich schon, dass ich morgen meinen neuen SLK in Bremen in Empfang nehmen kann.

Markus

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Captain    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 16
User seit 28.03.2012
 Geschrieben am 29.03.2012 um 19:28 Uhr   
Du Glückspilz!! Viel Spass Morgen und post ein Foto Ich bin übrigens den Z4 mal probegefahren. Ich finde das Design gut. Was mich sehr schnell gestört hat, war der Motor. Der Ton des V6 natürlich toll; aber ich fand das Auto sehr nervös und beim Motor hatte man immer das Gefühl, dass man die Leistung nicht richtig auf die Strasse bekommt. Ich habe gelesen, dass dies typisch bei Saugern so ist, hat mich aber dennoch irritiert. Ich kann bestätigen, dass man beim Z4 mehr "arbeiten" muss. Das mag dem einen Spass machen, mein Fall ist es nicht. BMW soll anscheinend auf Turbo und Frontantrieb wechseln; ist schon ein krasser Wechsel. Den Audi TT habe ich ebenfalls probegefahren und die Rundumsicht fand ich extrem schlecht. Vor allem Seiten und hinten! Da finde ich, dass Design vor Sicherheit geht. Wobei evtl. hat dies auch mit dem Seitenaufprallschutz zu tun. Wenn ich nun sehe, welche Ausstattung man für den Z4 nicht bekommt, ist der SLK natürlich topp. Ja, ich möchte Magic Sky Control. Habe vor, auch längere Reisen in den Süden zu machen und laut Internet kann man dann das Dach auf Wunsch mehr abdunkeln und so weniger UV-Strahlung ins Auto lassen. Ich finde es übrigens schade, dass es schwierig ist, Infos über die Technik und die Neuerungen der Autos zu finden. Topp fand ich der Bericht über die Technik Highlights von Mercedesfans.de (den Link habe ich bei euch gefunden, Danke!!) Erst da wird einem bewusst, dass auch unter der Haube zahlreiche Optimierungen stattgefunden haben. Auch gibt es bei den Direktlenkungen Unterschiede, z.B. mechanisch oder elektronisch. Fand ich extrem spannend und solche Informationen fehlen mir in vielen Vergleichen. Spannend wäre auch, endlich mal Crashtests vom neuen Mercedes SLK zu sehen. Bisher finde ich diese nur bis zum R171. Der Z4 scheint glaub gute Werte zu haben, während der Porsche Boxtet oder Carrera eher so so la la.
Noch etwas ganz anderes: ist eigentlich Design Leder höherwertiger als Nappa ? Oder bezieht sich dies auf eine andere Farb- Oberflächenvariante?

Vielen Dank für eure zahlreichen Posts!!!!!!

Übrigens werden ich immer noch von neuen Bekannten angesprochen auf mein tolles und sportliches und hochwertiges Auto. Wenn ich ihnen dann sage, dass mein R-170 schon 10 Jahre alt ist und ich bald den Neue kaufe, können die es kaum glauben. Habe ihn halt auch super gepflegt und verwöhnt

Lieber Gruss aus der Schweiz!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Christer    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 207
User seit 14.06.2007
 Geschrieben am 29.03.2012 um 20:52 Uhr   
Hallo Christer!

Designo Leder hat eine ähnliche bzw. in schwarz die gleiche Qualität wie Leder Nappa. Ich wollte erst Designo Leder schwarz bestellen, aber mein Verkäufer sagte mir das es bei schwarz keine Unterschied zu Leder Nappa gibt.
Wenn man zweifarbiges Leder haben möchte, dann kommt man um Designo nicht herum. Es ist aber schon recht teuer.
Das man im Z4 mehr arbeiten muss stimmt. Auf lanegn schnelle Autobahnetappen hat mir das keinen Spaß gemacht. Einfach mal mit 200km/h rollen lassen ging beim Z4 nicht. Beim SLK klappt das allerdings sehr gut.
Über einen aktuellen Crashtest vom SLK habe ich auch noch nichts gelesen.
Aber Du kannst sicher sein, dass er bestimmt nicht schlechter als der R171 ist.
Noch zur Info, der neue SLK hat einen aktiven Fussgängerschutz, wo im FAlle eines Unfallss die Motorhaube durch eine Federvorspannung etwas nach oben schnellt um den Aufprall etwas zu dämpfen.
Ferner gibt es das Presafe System, welches eine drohenden Aufprall erkennen kann. Dann wirst Du, wenn Du elektrische Sitze hast, automatisch in für die Sicherheitsgurte optimale Position gebracht, die Fenster weerden automatisch geschlossen, um das VErletzungsrisiko zu minimieren.
Der SLK kann auch eine automatische Notbremsung einleiten.


Markus

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Captain    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 16
User seit 28.03.2012
 Geschrieben am 29.03.2012 um 21:35 Uhr   

Markus: Vielen herzlichen Dank für deine Beiträge. Die Sicherheit war ja schon beim R170 recht gut, wobei Fussgängerschutz praktisch nicht vorhanden war (zum Glück musste ich dies nie ausprobieren!) Dies mit Presafe und der automatischen Notbremse werde ich unbedingt mitbestellen. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass es beim nächsten Facelift standard sein wird. Ich hatte gerade in einem berüchtigen Tunnel mit Gegenverkehr einen Schreckmoment, als mir plötzlich durch die Luftfeuchtigkeiti im Tunnel innerhalb von Sekunden die Scheibe anlief und durch das Licht vom Gegenverkehr für mind. 10 Sekunden blind fuhr. Wenn es zum Crash gekommen wäre, hätte die Notbremsung evtl. Leben gerettet. Ist wirklich topp, dass Mercedes so in die Sicherheit investiert!! Ich denke es ist der Sicherheit auch zuträglich, dass der R172 etwas Voluminöser und höher ist als beide Vorgängermodelle. Halt mehr Knautschzone und der Schulter- Kopfbereich etwas höher. Sehr gespannt bin ich auf zwei Entwicklungen: Volvo (oder war es doch unser Stern) soll eine Art Airbag entwickeln, das sich bei einer Frontalkollision vor den Kotflügel "werfen" soll. Bin ja gespannt wenn dies Serienreif wird und es der SLK haben wird. Auch fände ich den Totwinkelassistenten gut (Dies ist nicht bestellbar, oder?). Die zweite Entwicklung ist die von BMW und dem Thema Kohlefaser. Das wäre wirklich ein Durchbruch!
Übringens beneiden wir Schweizer euch für eure Autobahnen ohne Tempolimits. Bei uns gilt max. 120.

Christer

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Christer    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 207
User seit 14.06.2007
 Geschrieben am 29.03.2012 um 22:18 Uhr   
Leider kann man den Totewinkelassistent für den SLK nicht bekommen.
Laut meinem Verkäufer passen die RAdarsensoren hinten nicht in die kleine Karosserie. Den Airbag der sich beim bei einer Vollbremsung vorne Aufbläst wird es in der neuen S Klasse geben. Das soll den Bremsweg nochmals um ca. 30% verkürzen. Volvo arbeitet an einem Airbag auf der Motorhaube zwecks Fußgängerschutz. In abgewandelter Form als etwas einfacheres System ist es die aktive Motorhaube beim SLK.
Meine Frau und ich beneiden Euch Schweizer für Eure Alpenpässe. 2010 habe ich ein paar im Berner Oberland gefahren und es hat einen riesen Spaß gemacht. Dort konnte der 55 AMG (R171) zeigen was er konnte. Die Bremsperformance der AMG Bremse hat mich echt beeindruckt.

Markus

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Captain    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 80
User seit 01.04.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.03.2012 um 01:02 Uhr   


Christer schrieb:

Markus: Vielen herzlichen Dank für deine Beiträge. Die Sicherheit war ja schon beim R170 recht gut, wobei Fussgängerschutz praktisch nicht vorhanden war (zum Glück musste ich dies nie ausprobieren!) Dies mit Presafe und der automatischen Notbremse werde ich unbedingt mitbestellen. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass es beim nächsten Facelift standard sein wird. Ich hatte gerade in einem berüchtigen Tunnel mit Gegenverkehr einen Schreckmoment, als mir plötzlich durch die Luftfeuchtigkeiti im Tunnel innerhalb von Sekunden die Scheibe anlief und durch das Licht vom Gegenverkehr für mind. 10 Sekunden blind fuhr. Wenn es zum Crash gekommen wäre, hätte die Notbremsung evtl. Leben gerettet. Ist wirklich topp, dass Mercedes so in die Sicherheit investiert!! Ich denke es ist der Sicherheit auch zuträglich, dass der R172 etwas Voluminöser und höher ist als beide Vorgängermodelle. Halt mehr Knautschzone und der Schulter- Kopfbereich etwas höher. Sehr gespannt bin ich auf zwei Entwicklungen: Volvo (oder war es doch unser Stern) soll eine Art Airbag entwickeln, das sich bei einer Frontalkollision vor den Kotflügel "werfen" soll. Bin ja gespannt wenn dies Serienreif wird und es der SLK haben wird. Auch fände ich den Totwinkelassistenten gut (Dies ist nicht bestellbar, oder?). Die zweite Entwicklung ist die von BMW und dem Thema Kohlefaser. Das wäre wirklich ein Durchbruch!
Übringens beneiden wir Schweizer euch für eure Autobahnen ohne Tempolimits. Bei uns gilt max. 120.

Christer


Möchte dich darauf hinweisen dass, falls du die sogenannte Presafe-Bremse beim SLK haben willst, du das Distronic System mitbestellen musst. Das Presafe-System mit automatischen Gurtstraffern und Schliessen der Fenster beinhaltet nicht automatisch die Pre-Safe Bremse welche das Auto im Notfall abbremst (dazu wird das Radarsystem der Distronic benutzt). Ich finde das schon ein bisschen irreführend und man muss beim Lesen der SLK-Broschüre schon sehr genau hinschaun.

Gruss,
Ernesto

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK Macho    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Bärnd

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 7174
User seit 17.01.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.03.2012 um 10:16 Uhr   
Moin,

Ernesto hat recht, die Namensgebung von Mercedes ist hier echt irreführend. Das PRE-SAFE System (Code 299) ist einzeln zu bestellen und beinhaltet quasi die letzten Notmaßnahmen vor dem Crash, wie Gurte spannen usw.

Die PRE-SAFE Bremse, die unter Umständen eine Notbremsung einleitet, gibt's nur mit der DISTRONIC PLUS (Code 233). Diese löst dann auch das PRE-SAFE System aus, falls vorhanden.

Man sollte beim automatischen Bremsen aber keine Wunder erwarten! Zahlreiche Situationen (schmale Fahrzeuge, wie Motorräder, Querverkehr, Kurven und Personen) werden in der Betriebsanleitung als Ausnahme genannt! Außerdem wird die Notbremsung mit voller Bremsleistung erst ausgeführt, wenn das System erkennt, dass ein Unfall nicht mehr zu vermeiden ist. Vorher wird nur mit 40% der Bremsleistung gebremst. Manuelle Reaktion wird da erwartet! Wie gesagt - wenn das System dann erkennt, dass es trotzdem nicht mehr reicht, dann gibt's halt als letzten Gruß die Vollbremsung ...

Wie sich das in der Praxis verhält, wird sich weisen.

--
Viele Grüße, Bernd

*** wir sind im Auftrag des Bembels unterwegs ***
Touren & Spass in der Rhön:
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=74265&forum=8

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Bärnd    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 440
User seit 18.10.2011
 Geschrieben am 30.03.2012 um 13:09 Uhr   
Machen wirs doch kurz,
der SLK ist sicher auf der Höhe der Zeit, wenn nicht sogar dieser in einigen Punkten vorraus.

Fahrwerk, Motor, Verarbeitung sind alle auf einem guten Stand.Sicherheit war immer eine Königsdisziplin von Mercedes zusammen mit Volvo.Da machen die anderen meist eher was nach als vor!

Was negativ bei der Verarbeitung auffällt sind die knacksenden Lüftungsdüsen, auch verwindet sich die Mittelkonsole in scharfen Kurven etwas und knarzt schon mal leicht..Auch die Schalter in der Mittelkonsole könnten etwas sauberer und satter Rückmeldung geben.Ansonsten passt eigentlich alles, hochwertige Materialien, geringe Spaltmaße, funktionelles und schickes Design.
Die neuen BMW haben übrigens sehr abgebaut im Innenraum meiner Meinung nach, der neue 3er hat im Innenraum die wertigkeit eines günstigen Importfahrzeuges erlangt...was man sich da bei BMW gedacht hat wüsste ich mal gerne.Wer mal das Leder Nappa Lenkrad von MB gehabt hat, wird denken dass es sich bei BMW´s Lederlenkrad um besseren Kunststoff handelt!Das ist keine Übertreibung und auch kein Markengehabe!Bei den Vorgängermodellen war das wesentlich wertiger, sollte dieser Trend auch den Z4 erreichen na dann gute Nacht...der TT ist sauber verarbeitet und ein gute, funktionelles Auto.Jedoch ist das Interieurdesign Audi/VW typisch sehr nüchtern und wenig Emotional.

Detailfragen kann man sicher nur in den etsprechenden Foren klären, man muss ein Auto schon selbst besitzen um wirklich aussagekräftig das Gesamtkonzept zu beurteilen.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Gurdi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 32
User seit 02.03.2012
 Geschrieben am 30.03.2012 um 14:04 Uhr   
Ich hatte bis vor einem Monat auch vor der Entscheidung Z4 oder SLK gestanden und habe mich dann für den SLK entschieden.
Rein vom Design her fand ich den Z4 schöner und von der zugrundeliegenden Technologie nehmen sich beide nicht so sehr viel. Es sind beide keine Technologievorreiter!
Aber leider war die Materialanmut im Innenraum des BMW nicht so toll und außerdem hat mein Vorführwagen doch ziemlich geklappert. Darüber hätte ich vielleicht noch hinwegsehen können da der BMW doch spürbar günstiger ist (auch in Hinsicht auf die möglichen Rabatte), doch das knochenharte Fahrwerk (mit ohne Komfort ) und das mein Hobby nicht wirklich in den Kofferraum passte hat mich dann doch dazu bewogen mich für den SLK zu entscheiden. Hier gibt es meiner Auffassung nach mehr Alltagtauglichkeit und Komfort sowie eine größeren und besser nutzbaren Kofferraum.
Wer jedoch ein fahraktives Fahrzeug sucht und Komfort nicht die ganz große Rolle spielt, der ist beim Z4 durchaus gut bedient.
Da ich meinen SLK erst Mitte Mai bekommen kann ich allerdings noch keine Praxiserfahrungen beisteuern.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an LostinWeb    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1237
Mitglieder:    1
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.406.659

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm