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Tipps und Technik R171 » » Thema: Kosten/Dauer für den Fahrwerkstausch
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   Techniker

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 Geschrieben am 29.03.2012 um 09:26 Uhr   
Hallo,

nur mal so nebenbei, ist es nicht besser mit der Vermessung des Wagens zu warten, so die ersten 1000Km, bis der der Wagen gesetzt hat, oder bringt das nichts?

Grüße
Steffen


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   SLK172

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 Geschrieben am 29.03.2012 um 09:43 Uhr   
Halo Steffen,

sowas in der Richtung sagte meine Werkstatt auch.

Ich wiederhole mich auch gerne noch mal mit einem anderen Tipp: das Fahrwerk muss in k.o.-Lage festgezogen werden, die Räder dürfen nicht auf der Bühne frei hängen, weil ansonsten eine Vorspannung in die Schubstreben "eingebaut" wird.

Gruß

Guido

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   Escape99

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 Geschrieben am 29.03.2012 um 10:15 Uhr   
@Olli
Ja, das war mir schon klar, aber ich hätte ja auch die Dämpfer mit tauschen gelassen, von daher sollte es einigermaßen übertragbar sein!

--
Viele Grüße aus Deutschlands Toskana

Tom
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 Geschrieben am 29.03.2012 um 11:30 Uhr   


SLK172 schrieb:
Halo Steffen,

sowas in der Richtung sagte meine Werkstatt auch.

Ich wiederhole mich auch gerne noch mal mit einem anderen Tipp: das Fahrwerk muss in k.o.-Lage festgezogen werden, die Räder dürfen nicht auf der Bühne frei hängen, weil ansonsten eine Vorspannung in die Schubstreben "eingebaut" wird.

Gruß

Guido

--
EQP 1/12



Vollkommen richtig, es ist extrem wichtig die Räder zu belasten bevor alle Komponenten festgezogen werden.
Ich habe letzte Woche bei meinen das Fahrwerk getauscht und als nicht provesioneller Schrauber knapp 5 Stunden dafür gebraucht.
Dazu kam das vermessen von 85,00 Euro.

Gruß Stefan

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 Geschrieben am 29.03.2012 um 13:56 Uhr   
Ein Tag später, ca. 14:00, erneute telefonische Nachfrage nach dem Status des Einbaus: "Wir sind gerade noch dabei es einzubauen, Sie halten mich grad nur auf."

Da fehlen mir die Worte...

--
Grüße,
Andre
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   HarryM

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 Geschrieben am 30.03.2012 um 11:14 Uhr   
Hallo Andre,

nicht ärgern... kannst jetzt eh nichts mehr ändern.
Freu Dich auf ein tolles Fahrwerk.

Und glaube nicht dass ALLE Einzelheiten durch ein Forum vorab geklärt werden könnten. Jedes Auto und jeder Umbau liegt etwas anders... aber man kann sich natürlich vorab informieren.

Was immer hilft, sind mindestens zwei Kostenvoranschläge für die gleiche Tätigkeit einzuholen.

Ich drück Dir die Daumen, dass es mit dem Fahrwerk funktioniert.
Das richtige Einstellen wird dann bestimmt auch noch spannend werden

--
Grüße
HarryM

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   Techniker

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 Geschrieben am 30.03.2012 um 12:17 Uhr   


electro schrieb:
Nach vorheriger Rücksprache mit dem Meister, der sich über den Arbeitsaufwand in einem "Bosch-Serviceprogramm" (die korrekte Bezeichnung ist mir entfallen) erkundigte, geht dieser entsprechend von einem Zeitaufwand von 7 Stunden aus.

Sonnige Grüße,
Andre


Hallo,
wenn eine Werkstatt sich erst noch über den Zeitaufwand erkundigen muss, kommt mir dieses Vorgehen etwas seltsam vor. Ich möchte jetzt nicht die Kompetenz der Werkstatt in Frage stellen evtl. überprüfe noch einmal den ordnungsgemäßen Einbau des Fahrwerks incl. der Vermessung!
Grüße
Steffen


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   Escape99

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 Geschrieben am 30.03.2012 um 16:23 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Escape99 am 30.03.2012 um 16:24 Uhr ]



electro schrieb:
Ein Tag später, ca. 14:00, erneute telefonische Nachfrage nach dem Status des Einbaus: "Wir sind gerade noch dabei es einzubauen, Sie halten mich grad nur auf."

Da fehlen mir die Worte...

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Grüße,
Andre
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Hallo Andre,

ein sympathischer Mensch (der in der Werkstatt)! Anscheinend hat er verpasst, dass DU (der Kunde) sein Gehalt zahlt! Ich glaube da wäre ich ausgerastet!

Ich könnte meinen Hintern drauf verwetten, dass die Spezis nicht wussten, dass man bei MB andere Federspanner benötigt, als für andere Marken. Diese mussten sie dann wohl erst besorgen, was die Dauer des Einbaus erklären würde...

Bin ich froh, dass ich 2 Werkstätten (1x MB, 1x freie um die Ecke) die das alles supergut machen! Klappt zwar auch nicht immer alles perfekt, aber man nimmt sich Zeit und erklärt, warum es länger dauert (gilt für beide Werkstätten)!

--
Viele Grüße aus Deutschlands Toskana

Tom
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 Geschrieben am 31.03.2012 um 14:03 Uhr   
So, den Wagen habe ich gestern abgeholt. Er war Freitag am späten Nachmittag fertig. In dem Gespräch zur Abholung wurde auch der raue Ton des Meisters (von ihm selbst) angesprochen, für den er sich entschuldigte. Ich denke er hat an meiner Reaktion am Telefon erkannt, dass es so nicht geht.
Die Werkstatt hatte scheinbar Probleme mit dem Einbau, insb. an der Vorderachse. Das Messprotokoll zeigt eine Abweichung. Auch sagte er, dass der Sturz nicht eingestellt werden kann bei Mercedes. Ich werde also noch einmal vermessen lassen müssen, bei einer Werkstatt, die das kann.

Hier ist ein Link zum Messprotokoll:
http://www.abload.de/image.php?img=scanoucyn.jpg

--
Grüße,
Andre
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   Techniker

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 Geschrieben am 31.03.2012 um 17:20 Uhr   
Hallo,

messe doch mal den Abstand von Kotflügelkante bis Mitte Radnabe auf ebener Fläche bei allen 4 Räder und poste das Ergebnis, sowie ein Bild!
Wenn die Werkstatt sauber gearbeitet hat, müssten diese Abstände eigentlich auf den Millimeter genau sein.

Grüße
Steffen


--
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